Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idon schrieb:
Wird die Wikipedia vom deutschen Staat betrieben?
Das weiß ich nicht. Es reicht aber vollkommen aus wenn heikle Themen mit Personal besetzt wird, dass quasi freie Hand beim Editieren hat. Bis zu einem gewissen Grad, kann ich das sogar nachvollziehen und sogar gut heißen, etwa bei der Bekämpfung von Extremismus. Die Innenministerien der Länder nehmen sich aus guten Gründen dem Thema an und sitzen sicherlich nicht Däumchen drehend herum wenn im Internet extremistische Positionen gepostet werden. Aber wo ist die Grenze zur Zensur? Ich habe, ähnlich wie der TE eben den Eindruck, dass hier gerade eine Schieflage vorliegt. Sich dabei auf ein privatrechtliches Hausrecht argumentativ zurückzuziehen hilft hier nicht weiter. Ab einer gewissen Reichweite einer Plattform erfüllt diese die Funktion des öffentlichen Raums und in diesem gilt nunmal die Meinungsfreiheit, zumindest auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
cool and silent schrieb:
"Deinen" Unsinn zu verbreiten auch wenn Du offenbar meilenweit auf dem Holzweg bist.
Dies wäre nun durch dich zu untermauern mit fakten ind/oder argumenten warum das ein holzweg ist. Nicht mal argumentativ hast du erläutern können warum man jeden unsinn, jede fake news und jede lüge dulden müsse oder welchen vorteil das haben sollte. Das du, der weitgehend keine argumente liefern kann zu seinen standpunkten es gerne hätte, dass dies der anerkannte zustand sei ist mir klar.

Zurück also zum Thema 👍

Um einen Aspekt zur Diskussion hinzuzufügen: Mir geht der Versuch der Indoktrinierung, den ich speziell bei FAZ.net erlebe, gehörig auf den Zeiger.
”Sie haben eine andere Meinung als die meisten anderen. Wollen Sie sich nicht bekehren lassen?” Würg.

Und einen weiteren:
Im Wahlkampf ist es schon länger so, daß entgegen des Hausrechts der Sendeanstalten diese alle Spots spielen müssen. Auch wenn diese das vielleicht nicht wollen. Müßig zu erwähnen, daß jene Anstalten nicht für den Inhalt geradestehen müssen, wenn sie einen passenden disclaimer haben.

@Mustis

Werfe einfach keine wilden Unterstellungen in den Raum und alles ist gut.

Ich habe es z. B. aufgegeben, Kommentare auf den YouTube Kanälen der Öffentlich Rechtlichen Sender zu hinterlassen. Selbst wenn ich meine Kommentare mit Quelle und belegbaren Zahlen beweise, wurden die Kommentare bisher trotzdem immer einfach gelöscht. Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass ARD und ZDF nur Kommentare zulassen, die in deren Weltbild passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Discovery_1 schrieb:
Selbst wenn ich meine Kommentare mit Quelle und belegbaren Zahlen beweise, wurden die Kommentare bisher trotzdem immer einfach gelöscht

Im Grunde eine Ungeheuerlichkeit wenn man bedenkt dass die ÖR durch eine Zwangsabgabe finanziert und zu Neutralität und Meinungsvielfalt verpflichtet sind. Was sich die Öffentlichen im Zuge der Bundestagswahl alles erlauben ist ebenfalls unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
@Discovery_1 @cool and silent Ohne genauen Kontext bieten eure Beiträge keine Basis für eine weitere Diskussion. Falls ihr nach Gleichgesinnten sucht die mit Parolen "Ja, genau! Scheiß GEZ!" euch beipflichten seid ihr hier falsch.

Da muss schon mehr kommen. Das bedeutet, welche YouTube Videos wurden kommentiert (mit Link) sowie Inhalt des Kommentars der entfernt wurde. Genauso belastbare Links was sich der ÖR im Zuge der Bundestagswahl erlaubt hat.

Sonst kann eure Geschichten aus dem Paulanergarten doch hier niemand nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und knoxxi
Die ÖR löschen bei Yt meist nur die Spinner die ständig irgendwelche dämlichen Parolen gröhlen.
Abgesehn wenn man Links einbindet wird der Kommentar auch teilweise von YT selber wieder gelöscht warum auch immer.
Hab das selber mal auf meinem Kanal da getestet da verschwindet einfach der Kommentar ohne Grund mit dem Link.

@Lipovitan Puuhhh, das wird schwer, da es schon eine ganze Weile her ist, das ich dort Kommentare hinterlassen habe. Kann man das in den YouTube Account irgendwie herausfinden?
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
die ständig irgendwelche dämlichen Parolen gröhlen
So jemand bin ich nicht. Ich hasse diese Kommentare selber.

Dann wirds eventuell an den Links liegen einfach mal die Quellen so schreiben das nicht der Link als solcher hervorgehoben wird.
Und darauf achten das dieser nicht unbedingt aussieht wie ne Aluhutseite^^

@HyperSnap Zu Corona habe ich auf YouTube nie auch nur irgendetwas gepostet, falls du das meinst. Es ging meist um innen/außenpolitische Themen.;)

Soll ja auch keine Unterstellung hier sein^^
YT haut gerne halt auch normale Kommentare raus und wenns nur nen Link zu Biene Maya ist. :D
Hab mich da schon öffters gewundert, und irgendwer hat das mal in nem Video angesprochen das auch eigene Sachen einfach so verschwinden.

also.. klar, ich red über Ö.

es gab mal zeiten, da waren die nachrichten, in dem fall die ZiB, eine richtige sendung.
so nachrichten eine volle halbe stunde, danafch der unvermeidliche sport.
und damit wurde 19:30 bis 20:15 befüllt. werbung zuerst garned, später vergleichsweise wenig.

inzwischen ist das format bei einigen minuten. der rest nur werbung. aufdringlicher können es die privaten auch ned.
ich mabe meinen fernsehkonsum abgeschafft. null.
und ich hab keinen empfangsbereiten tuner am laufen. darum in Ö auch keine GIS.
Ö1 vermiss ich ein bissl, aber schattenseiten gibts immer.

zu unabhängigkeit, die in Ö genauso laut definition am papier steht:

es hat sicher einen grund, warum hierzulande in Ö die bestellung des intendanten ein sehr schweres politikum ist: seit jahrzehnten. nachzuschlagen in einem beliebigen pressearchiv.
nun, definieren kann man viel. papier ist geduldig, aber das internet ist noch geduldiger.

nur sind aufgrund des offensichtlichen politikums jene in der beweispflicht, die auf diese definition pochen, ned umgekehrt.
daß (die großen, die anderen wollen auch, können aber ned) pateien einfluß ausüben, ist offensichtlich, und laut gesagt hat´s der Armin Wolf bereits bei seiner Rede zum Robert-Hochner-Preis 2006.

aber da es den Armin noch immer gibt, ist das hingegen ein lichtblick, und zeigt, daß ned alles verloren ist.

cool and silent schrieb:
Werfe einfach keine wilden Unterstellungen in den Raum und alles ist gut.
Welche wilden Unterstellungen denn? Wäre dem so, wären meine beiträge schwimmen gegangen. Auch die moderation und andere user haben die immer wieder darauf hingewiesen, dass deinen beiträgen regelmässig die substanz fehlt.

Dein letzter beitrag ist da wohl auch zugehörig.

Diese art Vorwurf kommt auch stets nur von dir und einem anderen user ubd wird von beiden von euch nie konkretisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Nunja, gerade bei den großen Social Media Plattformen wird schon arg "gesteuert" und natürlich steckt da ne gesellschaftspolitische Agenda hinter. Das berühmte "Hausrecht" ist zwar richtig aber man sollte sich die Frage stellen, welche Einflussmöglichkeiten Formate mit Mrd. von Mitgliedern/Teilnehmern haben. Das ist schon nicht ohne. YT ist da besonders aktiv hinsichtlich Content, Wording, Politik, etc. Sehe das nicht ganz unkritsch.

Hier mal eine interessanter Bericht vom BR:
Wie YouTube die Community gegen sich aufbringt

Leider löscht der YT Algo meist die falschen Kanäle die dubiosen Kanäle der Aluhutträger bleiben meist aber bestehn :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Schaut euch einfach die 60 Jahre Panorama Sendung an, ist das nicht beweis genug für die Einseitigkeit des örr?

cool and silent schrieb:
Die Menschen sind nicht so dumm, wie immer unterstellt wird und sie können sehr gut selbst bewerten, was offensichtliche "fake news" sind...
Stimmt... deshalb gibt es ja auch so viele Verschwörungs-Plattformen wie Epoch Times oder "Journalisten" wie Ken Jebsen mit hunderttausenden Lesern und Abonennten - die tun alle nur so dumm... ;)

Idon schrieb:
Warum dann die jahrelange Hetze gegen Computerspiele und Computerspieler?
Wo denn? Da bringst du so einiges - mal wieder - heftig durcheinander.

Idon schrieb:
Und es ist nicht zweitrangig ob ich mich unterhalten fühle
Doch, ist es; tatsächlich ist es noch nicht mal das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Videospiele, auch Shooter, wurden damals immer bekannter in den Medien.

Das war ein gesellschaftlicher bzw. medialer Wandel, den auch der ÖR durchgemacht hat.

Die "Älteren" konnten dem Thema nicht ausweichen, Videospiele wurden in den Jahren danach mehr und mehr salonfähig und stückweit zur Kultur.

Die These "Killerspiele --> Amoklauf" (um es plakativ zu formulieren) nimmt meinem Anschein nach keiner mehr in den Mund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben