• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo SNES Mini: Retro Konsole mit 20 alten und einem neuen Spiel

Unbekannter-Nr1 schrieb:
Verstehe das gejammere nicht, wenn Spiele fehlen entweder per USB nachinstallieren oder man kauft sich ein echtes SNES mit dem Spiel wenn man es unbedingt Original haben will.

Das hat beim NES wunderbar geklappt mit dem nachinstallieren. Der SNES wird auch keine andere Platine drinnen haben.

Naja, während man ein SNES noch günstig bekommt, sind es die Cartridges die teilweise echt ins Geld gehen...

Hach, schade dass nicht mehr von den ganzen tollen SNES RPGs mit drauf sind. Ist zwar super, dass einige Spiele drauf sind die es damals nicht nach Europa geschafft haben (Earthbound und Super Mario RPG) und sie mit Starfox 2 auch endlich dieses Mysterium lüften... Aber Secret of Evermore, Terranigma, Lufia etc. hätte ich mir schon gewünscht als Backup, falls mein Super Nintendo irgendwann seinen Geist aufgibt.

Ich werde diesmal versuchen ob ich eins ergattern kann. Trotz schmerzhaft fehlenden RPGs sind doch einige Spiele dabei, für die der Geldbeutel als kleiner Bub' damals nicht gereicht hat :D
 
Jesterfox schrieb:
Ein original Star Fox 2 dabei haben.

Kann man es denn wirklich original nennen, wenn es ja letztlich nicht als Cartridge dabei ist von damals, sondern quasi nur emuliert wird auf dem Gerät?
Ist eher so, dass man es legal besitzt durch die Konsole.

Oder Unterscheidet sich die Emu Version für z.B. den Pi (und andere Emulatoren) so sehr vom original? Komplett neuprogrammiert, was auch immer?
 
Wenigstens sind diesmal scheinbar 2 Controller dabei. ..immerhin.
 
spieleauswahl ist fast wunschfrei
bitte mit 2 joypads inklusive 1,5+m-Kabellängen, dann darfs auch 99,- kosten
 
Relaxo32 schrieb:
Kann man es denn wirklich original nennen, wenn es ja letztlich nicht als Cartridge dabei ist von damals, sondern quasi nur emuliert wird auf dem Gerät

a) es ist original von Nintendo (und damit eben auch legal)
b) es ist das Erstrelease

Vor allem aber der Punkt mit der Legalität wird bei den Emus gerne ignoriert oder habt ihr wirklich alle auch die Cartridges daheim? Und wenn ja, wieso nicht einfach noch ein echtes SNES dazu statt dem Pi?
 
Nintendo ist ein Millarden-Unternehmen und gibt einen Dreck auf Deine "Unterstützung". Aber das verstehst Du ja sowieso nicht

Schon mal daran gedacht, das es dann eventuell noch zukünfigte Mini Classics geben wird? Andere kaufen Schrott wie eine Apple Watch, da kauf ich mir lieber diesen "Schrott".

Aber du kannst ja gerne mit deinen illegalen Emus spielen.

Ich brauche mir den Kauf auch nicht mit so einer Aussage rechtfertigen, ich habe kein SNES (mehr) und somit komme ich günstig wieder an ein ähnliches. Spieleauswahl passt.

Wenn man Nintendogeräte kauft ist man sowieso Spott gewohnt.
 
Jesterfox schrieb:
[...]Vor allem aber der Punkt mit der Legalität wird bei den Emus gerne ignoriert oder habt ihr wirklich alle auch die Cartridges daheim? Und wenn ja, wieso nicht einfach noch ein echtes SNES dazu statt dem Pi?

Klar ist man rechtlich auf der sicheren Seite, wenn man sich den mini SNES kauft, aber hatte wirklich jemals jemand hier moralische Skrupel, weil er 20 Jahre alte Software emuliert? Bin mir auch nicht sicher, ob jemals jemand wegen der Emulation derart alter Spiele in Bedrängnis gekommen wäre.

Darf rein rechtlich gesehen auch nachts um 1 Uhr nicht über eine rote Ampel gehen, aber da hat auch kaum einer ein Problem mit.
 
snj schrieb:
Was ist das denn für eine (..) Behauptung? In dem Fall ist Seine "Unterstützung" der Kauf eines von Nintendos Produkten. Egal ob Tante Emma Laden oder Milliarden schweres Unternehmen, schlicht geht es am Ende genau darum, sein Angebot zu verkaufen.

Im Prinzip hast Du es ja schon selbst erklärt, nur nicht gemerkt. Es geht nur darum, etwas zu verkaufen und die grosse Kohle zu machen, was ja auch völlig legitim ist. Nintendo will weder Eure Unterstützung noch ist darauf angewiesen. Denen geht es nicht schlecht. Also kommt mir nicht mit diesem heuchlerischen "Unterstützung", als ob wir hier vom roten Kreuz reden würden und man irgendwas Gutes tun würde, wenn man die Produkte kauft. Das ist einfach Blödsinn. Man "unterstützt" höchstens sich selbst, wie Relaxo32 schon völlig richtig erkannt hat.

Wenn jemand aus solchen Gründen kauft, ist er für mich - Entschuldigung - ein Fanboy. Er hat sich ja sogar selbst so genannt.

Ich bin auch Fan von diversen Produkten und Firmen. Auch Nintendo gehört dazu. Aber NIEMALS würde ich sagen, dass ich etwas kaufe, um diese Firma zu "unterstützen". Wenn man so denkt, hat man mit grosser Wahrscheinlichkeit schon sämtliche Objektivität verloren, was unweigerlich dazu führt, dass sich die Firmen irgendwann einfach alles erlauben können, weil ja sowieso jeder Mist blind gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Jesterfox, nutze ich "kostenlose" Software aus dem netzt und ich habe die Möglichkeit zu Spenden zahle ich einen Betrag dafür, man muss immer bedenken es sitzen Menschen wie du und ich dahinter die jeden Tag arbeiten gehen und alle wollen für ihr tun entlohnt werden ob Maurer oder Softwareheinz ist das selbe :)
 
Jesterfox schrieb:
Vor allem aber der Punkt mit der Legalität wird bei den Emus gerne ignoriert oder habt ihr wirklich alle auch die Cartridges daheim? Und wenn ja, wieso nicht einfach noch ein echtes SNES dazu statt dem Pi?

Nein, habe ich nicht, brauche ich auch nicht, da es die Gesetzgebung in Deutschland erlaubt Kopien von nicht kopiergeschützen Inhalten (und das sind 99% der alten Nintendo Cartridges nicht) im privaten, nicht-kommerziellen Rahmen zu benutzen und weiterzugeben
 
@Jesterfox: Kann ich verstehen, aber das ist mMn moralisch ein sehr grauer Bereich.
Bei aktueller Software (moderne Tripple A Spiele, OS oder jedwede professionelle Programme) oder älterer Software (z.B. KotoR 1 gibt's inzwischen bei Steam und sogar portiert im Play Store) die trotzdem noch ohne Probleme auf aktueller Hardware nutzbar ist, ist das eine klare Sache. Auch hier kann man ab der Veröffentlichung der Retro Konsole nicht mehr argumentieren mit: "Da kommt man ja sonst nicht dran", "Ich hab ja die original Konsole nicht mehr und kann sie auch nicht kaufen" oder "das steht ja nicht mehr zum Verkauf, ich schade also Niemandem", aber was ist z.B. mit noch nicht umgesetzten Retro Konsolen? Alte Amiga Spiel? Die könnte ich abgesehen vom Emulator nirgendwo spielen. Und wem schade ich damit, verkauft werden die Sachen ja nicht mehr. Genau so die anderen Spiele, die hier genannt wurde und die nicht in dem SNES Paket drin stecken. Ist es da moralisch verwerflich die emuliert zu spielen?
 
Relaxo32 schrieb:
Oder Unterscheidet sich die Emu Version für z.B. den Pi (und andere Emulatoren) so sehr vom original?

Das finale Star Fox 2 wurde nie geleakt. Das ist der Punkt. Alle Versionen, die sich im Netz finden lassen, sind noch aus der Beta und sind nicht vollendet. D.h. hast du aktuell keine Möglichkeit an die finale Fassung von Star Fox 2 zu kommen.

Sicher, irgendwer wird nach Release des SNES Mini wohl das Spiel extrahieren können und im Netz verteilen. Aber bis zum Release des SNES-Mini wirds keine Möglichkeit geben, das fertiggestellte Spiel zu spielen.

Und als Fan der Reihe, ist allein Star Fox 2 für mich ein Kaufgrund. Alles andere ist Bonus.
 
@highwind01: kopieren ja, weitergeben nein. Ansonsten zeig mir bitte mal den Paragraphen der das erlauben soll, danke.


@v_ossi: fürn Amiga gibt (oder gab? weiß grad nicht obs noch online ist) das BTTR Archiv die sich abgesichert haben das sie das hochgeladene Vertreiben dürfen. Ansonsten hab ich halt mein alten Diskette und ROMs übertragen und zock damit am Emu (wobei der Amiga auch noch rumsteht, nur leider mit nem Nezteilproblem)
 
Schon erschreckend für wie viele hier teilweise ihre Lebenszeit nix wert ist :(
Es ist eine Sache für etwas kein Geld auszugeben, was einen nicht interessiert.
Hier sind aber anscheint viele die unbedingt die Spiele spielen wollen, aber für die vielen Std spaßige Lebenszeit nicht einmal 3,81€ pro spiel ausgeben wollen... Ich mein wir reden hier von Cent betragen pro Spielstunde selbst wenn man nicht alle Spiele anrührt die drauf sind oO

Oder, werdet ihr so ausgebeutet im Job das ihr das verbittert weitergeben müsst?! Ich verstehe diese Mentalität einfach nicht.

Bedenkt bitte das eure Lebenszeit begrenzt ist!
Einigen würde es echt anscheinend gut tuen wenn sie sich etwas mehr Wert zugestehen würden :-/

m2c zu diesen doch teilweise erschütternden Aussagen
 
LucLeto schrieb:
Ich denke die Zielgruppe sind nicht die Nostalgiker, sondern die Fans die zur SNES Zeit noch zu klein waren um diese Perlen spielen zu können. Denn für diese ist das ein Super Angebot! Des Weitern bin ich weiter dafür dass Nintendo sein Virtual Console Angebot noch ausbaut, auf der Wii U gibt es ja schon so einiges, aber eben nicht alles. 5 bis 10 € ist so ein Spiel alle mal Wert :)

Wie koennen diese Fans sein, wenn sie damals zu klein waren oder keinen Zugang hatten, vom Hoeren-Sagen oder YoutTube-Videos (?) ... nee, ich denke es richtet sich wirklich an erster Stelle and Retro-Fans/Nostalgiker und diese sind i.d.R. auch nicht so anspruchsvoll oder nachsichtiger was die Grafik angeht, da sie es damals miterlebt haben. Dahingegen steht bei juengeren oft nicht Spielmechanik/Gameplay im Vordergrund, sondern die Optik.

Obwohl ich kein Nintendo-Fetischist bin (damals aber ewig lange Taschengeld fuer das 99 DM teure Nintendo Donkey Kong Game @ Watch LCD Spiel gespart hatte um es mir leisten zu koennen) und es leider keine vernuenftige SEGA Genesis/Mega Drive Retro-Konsolen-Konkurrenz gibt (da ich damals SEGA-Komsolen alleine wegen des Sonic Franchises auch deutlich cooler/besser als das Super NES/Mario fand), interessiert es mich aber trotzdem als Retro-Gaming Fan und ich wuerde auch ohne mit der Wimper zu zucken eine AtariBox laufen, wenn diese mit ausreichend (also deutlich besser als via MAME Emulator) aufgebrezelten Klassikern (wie Moon Patrol, H.E.R.O., Jungle Hunt, Decathlon, Joust, Pitfall, Millipede, Phoenix, Kangaroo, Crystal Castles, Kung-Fu Masters, usw.) kommt oder evt. auch als reine VR-Spiele-Konsole mit den Klassikern.

Zum zweiten Punkt kann ich Dir nur zustimmen und es waere schon daemlich, wenn Nintendo den WiiU und Switch Nutzern die Klassiker vorenthalten wuerde.
 
weiß man schon wann der Vorverkauf auf z.b. Amazon startet?
 
Es gibt aber auch wirklich zu jedem Produkt genug Leute hier im Forum, die alles Menschenmögliche tun, um das Produkt schlecht zu reden. Gerade der "ich-kaufe-mir-alle-Teile-möglichst-billig-im-Netz-zusammen-baue-das-Zeug-selbst-auf-Software-ist-ja-eh-umsonst-und-habe-dann-maximale-Leistung-bei-minimalen-Ausgaben" Typus kotzt mich einfach nur noch an. Diskutiert wird bei Fertig-PCs, bei Allem von der Firma Apple und auch immer häufiger bei Nintendo.

Mit einem Raspberry Pi bekommt man sicher mehr Spiele für weniger Geld, aber wer will so ein hässliches Ding im Wohnzimmer stehen haben? (Oder wohnen alle hier im Keller ohne Fenster?) Und die Sache mit den ROMs ist meiner Meinung nach eh illegal bzw. mindestens ne rechtliche Grauzone.

Das SNES kam Anfang er 90er Jahre auf den Markt, die meisten Zocker von damals sind heute irgendwas zwischen 25 und 35 Jahren alt. Manche stecken noch in den letzten Zügen ihres Studiums, andere haben schon Familie und Kinder, jedenfalls sind die Meisten sicher zu beschäftigt und haben andere Sorgen als sich einen Raspberry Pi mit Emulator und Spielen selbst zusammen zu suchen. Stellt euch vor, ich hab ein Original-SNES und die meisten Games, die es auch auf der Mini-Variante geben wird. Trotzdem kaufe ich das SNES Mini. Warum? Weil ich Nintendo-Fan bin, das Teil kompakt und unkompliziert an meinem TV läuft und obenrein noch hübsch aussieht, was soll´s um die 80€ ? Mit nem Pi hab ich ne hässliche, selbst zusammen geschusterte Version und kostet mich auch meine 40-60€.
 
Möglicherweise sind im Forum einfach viele jüngere Leute aktiv, die noch in der Ausbildung stecken. Da hat man bekanntlich viel Zeit und wenig Geld und ist wohl eher ein 'Selberbauer'. Ab einem gewissen Alter kehrt sich das mit der Zeit und dem Geld ja normalerweise um und man wechselt dann ins Lager der 'Fertigkäufer'.
Das erklärt aber freilich nicht, warum die eigene Position so vehement verteidigt und alles andere schlechtgeredet wird. Muss was mit Charakterschwäche zu tun haben.

Der SNES Mini sieht interessant aus, ist dann schon eher meine Zeit als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben