cor1 schrieb:
Das bist Du tatsächlich. Ein Fanboy. Nicht, weil Du die Konsole kaufst, sondern wegen Deiner Gründe für diesen Kauf. Wenn ich Sätze lese wie ".....und damit auch Nintendo unterstützen.", kommt mir der Kaffee von heute Morgen hoch. Nintendo ist ein Millarden-Unternehmen und gibt einen Dreck auf Deine "Unterstützung". Aber das verstehst Du ja sowieso nicht.
Gefühlt geht es oft eher um eine "Rechtfertigung" zum Kauf des Produkts, da man vllt. unbewusst (oder doch auch bewusst) den aufgerufenen Preis doch als zu hoch und/oder unpassend empfindet.
Zum anderen sieht man sich als Fanboy sicherlich als "Teil" des Unternehmens und der Kauf des Produkts ist quasi eine "Selbstförderung", man investiert quasi in sich selbst. Daher dieser Supportgedanke.
Es ist natürlich bei einem Unternehmen wie Nintendo, denen es alles andere als schlecht geht, blödsinn aus rationaler Sicht.
Was anderes wäre es wohl, wenn man es so dreht, dass man sich durch den Kauf erhofft, dass andere Firmen auf diesen Zug aufspringen und es vemehrt die Möglichkeit gibt, die alten Titel ohne größere Umstände (aka Kabelgefrickel und Co.) wieder spielen zu können.
MS geht diesen Weg z.B. über die Emulation von Xbox 360 (und wohl mit dem Release der Xbox One X auch von alten Xbox Titeln) Titeln auf der Xbox One (man, waren das viele Xboxes
).
Sony... naja, die haben wohl wenig Interesse daran bzw. verkaufen einige aufbereitete Titel der PS/PS2 Ära im PSN Store für die PS3 und PS4.
Wenn ich selber mein Sega Mega Drive II nicht mehr hätte, würde mich auch über ein Sega Mega Drive II Mini erfreuen (es gibt zwar die Sega Mega Drive Classic, aber die hat keinen HDMI Anschluss) mit einigen Titeln wie Shinobi oder Streets of Rage.