• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo SNES Mini: Retro Konsole mit 20 alten und einem neuen Spiel

Austrokraftwerk schrieb:
An alle die Meckern dass hier nur 20 Spiele dabei sind:
Alleine schon so Top Titel wie z.B. Zelda oder Mario Kart kosten gebraucht (ebay, willhaben und co) mindestens zwischen 30-60 Euro (je nach Zustand) für die SNES. Dazu kommt noch die Konsole mit 2 Controllern auch ca. ~100€ (je nach Zustand).

Von daher find ich 80 Dollar recht günstig.

5€ vielleicht wenns ein unbekanntes Spiel ohne OVP ist. I.d.R. (meiner Erfahrung nach u.a. auf Flohmärkten und div. Händlern) eher zwischen 10-20 Euro, für ein Top Titel wie schon geschrieben bis zu 60 Euro mit OVP. NES Spiele sind noch teurer.

Du merkst aber schon das der Vergleich ziemlich hinkt?
Das eine ist ein Originalspiel das vor X Jahren hergestellt wurde und sich Leute die Mühe gemacht haben es so zu erhalten und nicht irgendwann weggeworfen haben und von dem es eine begrenzte Anzahl gibt und das andere ist ein paar Kilobyte großes Image auf irgendeinem Nintendo Server das man ohne Verluste beliebig oft kopieren kann.

Schade wegen dem geschlossenen System habe ich schon auf den Kauf des NES Mini verzichtet. Werde den SNES wohl auch nicht kaufen, obwohl mich StarFox 2 schon reizen würde.
Ich denke die Zielgruppe sind nicht die Nostalgiker, sondern die Fans die zur SNES Zeit noch zu klein waren um diese Perlen spielen zu können. Denn für diese ist das ein Super Angebot! Des Weitern bin ich weiter dafür dass Nintendo sein Virtual Console Angebot noch ausbaut, auf der Wii U gibt es ja schon so einiges, aber eben nicht alles. 5 bis 10 € ist so ein Spiel alle mal Wert :)

getexact schrieb:
[...]Nintendo muss diese Konsole nicht herstellen und produzieren lassen. Wir kleinen Schmeißfliegen hier sind halt in der glücklichen Lage sowas bald kaufen zu dürfen. Mehr nicht. Als wenn hier die Leute ein Anrecht auf sowas hätten :freak:

Seid froh, dass sowas überhaupt gemacht wird und verkauft wird!

Das ist aber auch eine sehr merkwürdige Herangehensweise. Als ob man irgendeiner Videospiele Schmiede dankbar sein müsste, dass man ihnen Geld geben darf. :freak:

Wer sich das Teil kauft, wird sicherlich seinen Spaß daran haben und den möchte ich auch Keinem nehmen, aber die Kritik(er) haben schon eine gewisse Berechtigung. Man kann hier auch keine original Konsole inkl. Spiele oder neue Tripple A Spiele mit der Emulator Box vergleichen.

Bei neuen Spielen hat man hunderte oder tausende Arbeitsplätze, die daran hängen und bei den alten, gebrauchten Konsolen zahlt man eben dafür, dass man das Original mitsamt seiner Geschichte kauft, während man hier 5MB große Spiele ROMs auf einen Raspberry Pi Klone packt.
Noch mal, das kann Spaß machen und wer das will, soll sich das auch gönnen, aber es wäre einfach deutlich mehr drin gewesen und das vermutlich zu einem noch geringeren Preis. Ohne dabei den Gewinnbereich zu verlassen. Wenn es einem das Wert ist, ok. In meinen Augen (und offensichtlich auch in den Augen der anderen Kritiker hier) ist das einfach eine durch Sentimentalität verkaufte, überteuert und unvollständige Retro Box.

strempe schrieb:
Contra III, Die europäische indizierte Version mit den Robotern oder unzensiert?

Weil’s beim NES Classic Mini auch das Original und nicht Probotector war, ist davon auszugehen, daß es eben Contra III und nicht Super Probotector wird. Die Indizierungskriterien haben sich seit damals ein gutes Stück verändert, auch wenn die Verwendung von Robotern freiwillig vorgeschossen wurde, um einer Indizierung vorab schon zu entgehen.

Mandulli schrieb:
Kein Super Probotector? WTF?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Contra_(Spieleserie)#Spiele ;)

tree-snake schrieb:
Ist die Qualität/Bild von dem neuen Mini besser als wenn ich mir den echten SNES via Adapter an den LED-TV hänge ?

Da alle SNES-Varianten nur analoge und keine digitalen Signale wie hier mit HDMI ausgeben können: Ja!

Acrylium schrieb:
Kein Super Mario Bros.?

Bros.? Verwechselst du NES und SNES? Super Mario World ist ja dabei.

UltraWurst schrieb:
Es fehlen einige Klassiker ... 20 Titel sind beim SNES auch einfach viel zu wenig.

Wollte man jeden zufriedenstellen, müßte man den gesamten Spielekatalog beilegen. Wäre vom Speicherplatz heute kein Problem, lizenzrechtlich dagegen schon. Aber davon würde man selbst mit 100 Spielen etliche Perlen verpassen. Das SNES war das goldene Zeitalter der Videospiele.

Janxx schrieb:

Marco? :D

Janxx schrieb:
Überlege gerade: hat mal jemand hier Strecke 1/1 in unter 1 Minute geschafft? Mir fehlten immer ein paar 100stel

Du wirst dich wundern, welche Zeit- und Geschwindigkeitsunterschiede die NTSC-Versionen machen. Mit der nordamerikanischen Version von F-Zero war auf Mute City I z. B. eine Zeit von 1:58,38 drin, was man mit einem PAL-Modul durch die 50 Hz nie geschafft hätte.

Wenn eure Emulatoren mit dem Pi so gut klappen, dann machts doch einfach :) Ist doch super, dass ihr dann sämtliche Spiele für lau zocken könnt. Ein qualitativ gleichwertigen China-Controller gibts ebenfalls bei Amazon und Co. Also warum das Gemeckere?

Andere Leute sind mit der Spieleauswahl von Nintendo zufrieden, ich zum Beispiel. Werd mir das Ding vorbestellen und freu mich schon auf ein paar Multiplayerrunden Mario Kart und Street Fighter.

schönes Auswahl an Spielen; (ja man findet immer Spiele die noch dabei sein hätten können, aber wo fängt man an und wo hört man auf; die Spiele-Auswahl damals war schon überragend) Ich freue mich drauf und hoffe, dass ich ein SNES-mini ergattern kann ;)

@v_ossi: so eine Retro Konsole ist nichts anderes als Fanservice von Nintendo. Wer sagt eigt, dass Nintendo dafür Ressourcen aufbringen muss, damit die Konsumenten sowas kaufen dürfen? Du bist Konsument und hier wird sich allen Ernstes über ein Angebot aufgeregt und dran rumgemäkelt?

Natürlich stecken dort Ressourcen drin. Sowas zu planen und auf den Markt zu geben bedeutet Arbeitsstunden und Aufwand. Das ist nicht mal eben gemacht. mir ist es ehrlich gesagt auch scheiß egal, ob das Hobbybastler auch günstiger hinbekommen. Habe kein Interesse an illegaler Emulator Kacke und Geiz ist geil Mentalität.

Wer das Angebot von Nintendo schlecht findet, der sollte einfach die Füße still halten und es nicht kaufen, aber nicht so neunmalklug tun und immer alles besser wissen. Niemand zwingt einem sowas zu kaufen und zu konsumieren.

Du wirst dich wundern, welche Zeit- und Geschwindigkeitsunterschiede

Das stimmt, gab mal einen Wettbewerb in der Fun Vision oder Club Nintendo, die haben Ihre Zeiten mit der NTSC Version gemacht, mit der PAL waren die kaum zu schaffen.

The next Fail.

20+1 Games , keine kompletten Serien von spielen ( Donky Kong ) von den Controllerkabeln weiß man auch noch sehr wenig und denn knapp 80€

Denn lobe ich mir doch mein Rasberry PI3 mit RECALBOX

Batman Returns fehlt leider auch. Was ein geiles Game damals...

Raspberry Pi 3? Ja, nettes Teil hab ich selber hier liegen. ;)
Aber kein Vergleich zum SNES Mini mit den original Controllern.
Original bleibt eben Original, da hält kein Nachbau mit.

Das Ding wird sich wie warme Semmeln verkaufen, da könnte Nintendo 10 Mio. Stück produzieren lassen.
Wahrscheinlich kommt dann auch das N64 Mini 2018 ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit eurem Strawberry pie ?
Hab schon vor 15 Jahren aufm PC mitm Emulator gezockt ;)

Es fehlen eindeutig zu viele gute Spiele, denke das Nintendo z.B. Donkey Kong 2 und 3 für die VC der Switch aufhebt damit die Leute es da kaufen.

Gut das ich noch meine Original Konsole habe, das ist echtes Retrofeeling!!!

getexact schrieb:
@v_ossi :[...]Fanservice von Nintendo. [...]Ressourcen [...]Natürlich stecken dort Ressourcen drin. Sowas zu planen und auf den Markt zu geben bedeutet Arbeitsstunden und Aufwand. [...]Habe kein Interesse an illegaler Emulator Kacke und Geiz ist geil Mentalität.[...]Wer das Angebot von Nintendo schlecht findet, der sollte einfach die Füße still halten und es nicht kaufen, aber nicht so neunmalklug tun und immer alles besser wissen. Niemand zwingt einem sowas zu kaufen und zu konsumieren.

Ähm, ich glaube du schätzt die Kritiker (und damit auch mich) falsch ein. Wir haben ja durchaus Interesse an dem Produkt, aber wir sind eben nicht bereit Nintendo die Bude einzurennen, nur weil man uns "ein paar billig emulierte Spiele" vor die Füße wirft.

Und über die Ressourcen, die Nintendo da investiert, machst du dir (oder ich bin total auf dem Holzweg) vlt. falsche Vorstellungen. Man sieht ja an den ganzen Raspberry Pi Emulatoren, dass da eben nicht viel Aufwand hinter steckt.
Geht man diesen Weg, ist das eben nur eine zugekaufte Platine auf der ein leicht veränderter Emulator läuft (RetroPi so anzupassen, dass da nur die Nintendo Spiele laufen und die Oberfläche entsprechend passt dürfte ein kleines Team keine 2 Wochen kosten) mit einem Spritzguss Plastik Gehäuse für wenige Dollar und den Controllern. Das ist alles kein Hexenwerk.

Ich hab ja auch ein gewisses Interesse an den alten Nintendo Spielen, sonst wäre ich ja nicht in dem Thema hier unterwegs, und dann kann ich doch wohl auch ein Produkt kritisieren.
Wo kämen wir denn hin, wenn man nicht mehr über sowas diskutieren darf? Blinder Konsum, weil die Firmen das so wollen? Friss oder Stirb? Wählen ja, aber nur die SED?
Ich will mir ja auch kein OnePlus 5 kaufen, nehme mir aber die Freiheit heraus das Ding zu kritisieren.

Bin gespannt auf die Verkaufszahlen, könnte glatt die Switch und WiiU toppen :D

Mein Junior könnte mit der Mini groß werden, fast so wie der Pappa mit dem originalen SNES :D

Mir gefällts. Wird auch sicher wieder hakchi geben. Man kann ja jetzt schon auf dem NES Mini SNES Spiele daddeln. Aber ich kauf das Ding hier trotzdem, weil es einfach so schnuckelig aussieht. Dass ein paar Spezialisten wieder butthurt sind, war eh klar. Stört mich aber nicht. Kein bisschen.

@v_ossi: ich glaub du verstehst nicht, dass man den Aufwand, den man als Privatperson hat, um so ein Teil zu basteln nicht damit verglichen werden kann, dass in einem großen Unternehmen auf die Beine zu stellen und auf den Markt zu geben. Was man alles beachten muss, Business Cases rechnen, Lizenzen einholen, Kosten Nutzen Rechnungen aufstellen. Produktion und Lager und Vertrieb sicherstellen. Support sicherstellen. Schulungen für Service Mitarbeiter erstellen und durchführen. Und und und. Da gehört schon ziemlich viel dazu sowas auf die Beine zu stellen. Und was ich hier aufzähle ist nur ein Bruchteil.

Aber das zeigt, dass hier die meisten natürtlich keine Ahnung von Produktentwicklungen in großen Konzernen haben, was nicht schlimm ist. Aber ich arbeite in einem und weiß, was das bedeutet. Vergleiche mit Privatpersonen, die daran Spaß haben so ein Teil zu basteln und paar Roms runterladen ist einfach mal völlig daneben!

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn dieser Konsolen verstehe ich zwat nicht, aber für Nostalgiker vielleicht ganz ok.

Man kann sich auch einfach einen originalen SNES bei Ebay bestellen.

Zurück
Oben