-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES
Franknatic
Lieutenant
Naja, manche sagen die ist unhörbar. Seblst im Dock Modus, aber wahrscheinlich hört da jeder anders hin.
Es ist schon traurig, dass Nintendo es nicht geschafft hat ein Handheld ohne Lüfter zu bauen. Selbst Apple's Macbook hat keinen Lüfter mehr obwohl sie grafisch merhfach mehr Leisung hat als eine Switch. Das Gehäuse ist sehr dünn und ist vollgepackt, also nix mit mehr Volumen als Ausrede!
Aber ich bin mir schon fast sicher dass in 2-3 Jahren eine Switch Version als Slim und ohne Lüfter erscheinen wird. Das mit Lüfter geht auf dauer nicht gut wenn die ersten Geräte mangels Luftzufuhr (verstopfte Lüftungssschlitze/Staubbildung im Gerät...) anfangen kaputt zu gehen.
Aber ich bin mir schon fast sicher dass in 2-3 Jahren eine Switch Version als Slim und ohne Lüfter erscheinen wird. Das mit Lüfter geht auf dauer nicht gut wenn die ersten Geräte mangels Luftzufuhr (verstopfte Lüftungssschlitze/Staubbildung im Gerät...) anfangen kaputt zu gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek
Commander
Super, dass Macbook hat zwar keinen Lüfter aber thermal throttling ist Teil des Designs.
Glaube kaum ,dass sowas in einer Konsole erwünscht ist, wenn dir ständig die frames einbrechen weil das Lüfterlose Gerät zu warm wird.
Glaube kaum ,dass sowas in einer Konsole erwünscht ist, wenn dir ständig die frames einbrechen weil das Lüfterlose Gerät zu warm wird.
Zuletzt bearbeitet:
aivazi
Commodore
Gaspedal schrieb:Es ist schon traurig, dass Nintendo es nicht geschafft hat ein Handheld ohne Lüfter zu bauen. Selbst Apple's Macbook hat keinen Lüfter mehr obwohl sie grafisch merhfach mehr Leisung hat als eine Switch. Das Gehäuse ist sehr dünn und ist vollgepackt, also nix mit mehr Volumen als Ausrede!
Und was sieht man hier ?
https://www.computerbase.de/2016-10/google-pixel-xl-test/5/
Geräte in Smartphone Größe die Drosseln, sogar das Pixel XL was als einziges Smartphone gilt, was kaum drosselt geht sogar um 10% im Takt runter.
Die anderen Geräte brechen um ~30% ein.
Btw: Das Macbook ist ein 12" Gerät mit einer riesigen Fläche verglichen mit der Switch und das Ding drosselt trotzdem. Schließlich spielt bei einer passiven Kühlung nicht das Volumen sondern die Fläche eine Rolle.
Sogar das Surface 4 Pro drosselt TROTZ Lüfter.
Dieses 12" Acer Gerät das komplett passiv läuft, drosselt ebenfalls, obwohl diesem unter Last hohe Taktraten attestiert werden geht dieses im Takt bis zu 20% runter.... Obwohl es eine riesigen Heatpipe Loop im Gerät hat, der wahrscheinlich in keinster Weise günstig ist.
https://www.computerbase.de/2016-07/acer-switch-alpha-12-test/2/
Was brauch man in keiner Konsole ? einen gedrosselten Takt einer CPU/ GPU infolge Dessen das Spiel ruckelt
Irgendwo wirst du einsehen müssen, dass kein Hersteller dieses Problem im Griff hat, nicht einmal mächtig Apple.
Alle von mir gezeigten Geräte sind btw. in einem Preis Bereich zwischen 700-1000€ angesiedelt....
Da ist die Switch die ihren Takt halten kann für 330 € schon ziemlich gelungen
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst
Banned
Ein Spiel, welches auf eine bestimmte Framerate gelockt ist, lastet einen Prozessor allerdings nicht so aus wie Benchmarks, die nonstop auf 100% Last kleben.
Damit die 30fps nahezu überall gehalten werden können, wird die Last über die meiste Zeit eher so im Bereich von 70-80% liegen.
Ist natürlich je nach Spiel unterschiedlich. Aber gerade bei so Open World Titeln schwankt das z.T. extrem. Kann gut sein, daß sie oft unter 60% liegt.
(Wobei Zelda ja nun leider gerade nicht so abgestimmt wurde, daß es immer flüssig bleibt.)
Daher sind die Temperaturen unter realen Bedingungen auch nicht so hoch, und es müsste wahrscheinlich auch nicht gedrosselt werden (gute passive Kühlung vorausgesetzt).
Damit die 30fps nahezu überall gehalten werden können, wird die Last über die meiste Zeit eher so im Bereich von 70-80% liegen.
Ist natürlich je nach Spiel unterschiedlich. Aber gerade bei so Open World Titeln schwankt das z.T. extrem. Kann gut sein, daß sie oft unter 60% liegt.
(Wobei Zelda ja nun leider gerade nicht so abgestimmt wurde, daß es immer flüssig bleibt.)
Daher sind die Temperaturen unter realen Bedingungen auch nicht so hoch, und es müsste wahrscheinlich auch nicht gedrosselt werden (gute passive Kühlung vorausgesetzt).
slogen
Lt. Commander
Gaspedal schrieb:Es ist schon traurig, dass Nintendo es nicht geschafft hat ein Handheld ohne Lüfter zu bauen. Selbst Apple's Macbook hat keinen Lüfter mehr obwohl sie grafisch merhfach mehr Leisung hat als eine Switch. Das Gehäuse ist sehr dünn und ist vollgepackt, also nix mit mehr Volumen als Ausrede!
Bild:Apple
Dafür bekomme ich 5 Switches von Nintendo! Schön traurig das die Switch nicht über 1000€ kostet und unter Vollast nicht heruntertaktet. Die GPU des kleinsten 1500€ Macbook hat 384GFLOPS bei 1000Mhz. Switch hat bei 1000Mhz 512GFLOPS. Schon schwach was Apple für 1500€ abliefert...
K
Kiergard
Gast
Bei dem Schrottgerät für über 1000eu auch noch irgendwas positiv hervorzuheben... ist gewagt.
Eine Konsole für das gleiche Geld wäre wohl um einiges leistungsfähiger und würde nicht throtteln.
Bin kein Switchkäufer aber der Vergleich ist einfach saudumm.
Eine Konsole für das gleiche Geld wäre wohl um einiges leistungsfähiger und würde nicht throtteln.
Bin kein Switchkäufer aber der Vergleich ist einfach saudumm.
MC´s
Captain
@ Kiergrad
Leider geht es hier anscheinend nicht um eine sachliche Diskussion sondern viel mehr um Prinzipienreiterei.
Die Switch ist ein Gebrauchsgegenstand und da lassen sich Kratzer usw. halt nicht vermeiden. Man kann durch Displayschutzfolie usw. etwas vorbeugen und gut ist.
Ich bin nicht so ein Hypochonder zum Glück, will nicht wissen was bei den meisten los ist wenn ihr Auto mal einen Kratzer hat. Wenn man sein Auto benutzt und nicht nur in der Garage stehen hat dann kommt sowas halt auch vor, aber wahrscheinlich wickeln die ihr Auto auch noch in Hüllen und Decken ein bevor sie sich damit auf die Straße trauen😂.
Leider geht es hier anscheinend nicht um eine sachliche Diskussion sondern viel mehr um Prinzipienreiterei.
Die Switch ist ein Gebrauchsgegenstand und da lassen sich Kratzer usw. halt nicht vermeiden. Man kann durch Displayschutzfolie usw. etwas vorbeugen und gut ist.
Ich bin nicht so ein Hypochonder zum Glück, will nicht wissen was bei den meisten los ist wenn ihr Auto mal einen Kratzer hat. Wenn man sein Auto benutzt und nicht nur in der Garage stehen hat dann kommt sowas halt auch vor, aber wahrscheinlich wickeln die ihr Auto auch noch in Hüllen und Decken ein bevor sie sich damit auf die Straße trauen😂.
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic
Lieutenant
Sitzt die Switch bei euch auch recht locker im Dock, auch minimal schief?
Franknatic
Lieutenant
getexact schrieb:Nein bei mir nicht. Der Lüfter ist auch zu jeder Zeit leise. Aber gut ok die Switch hat etwas spiel im Dock. Ist doch auch ok. Ich leg das da rein und beweg es danach ja nicht mehr. Von daher doch auch nicht so schlimm.
Die Lautstärke empfindet jeder anders, weil der Lüfter im Dock läuft schon etwas höher als im Handheld Modus. Und beim ersten gebrauch dreht der Lüfter kurz hoch, aber wird alles im Rahmen sein.
Dark_Knight
Banned
Da die Switch im Dock höher taktet als im Handheld Modus, ist es doch ok das der Lüfter aufdreht und somit hörbarer ist. Da aber ja keiner genau neben dem Dock sitzt, sondern es recht nah am TV steht (und dieser wenigstens 2m weit weg ist, je nach TV größe), sollte das wenig bis gar nicht auffallen.
Und ja von einem 1000€ Notebook, kann man mehr erwarten als das es seine Leistung nicht halten kann. Aber da sehe ich keinen der hier üblichen Hater in den Threads im Dreieck springen und rumkotzen oder Apple als Scheiße zu bezeichnen.
Und ja von einem 1000€ Notebook, kann man mehr erwarten als das es seine Leistung nicht halten kann. Aber da sehe ich keinen der hier üblichen Hater in den Threads im Dreieck springen und rumkotzen oder Apple als Scheiße zu bezeichnen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Nintendo will dass man 90cm vor dem Fernseher sitzt, siehe Nintendo Classic Mini^^
War das nicht ein (angeblicher) Produktionsfehler bedingt durch Verwechslung von den Maßen (inch vs cm)?
Die kurzen Kabel haben meine Freundin auch vom Kauf der Mini abgeschreckt (gut, 90cm Abstand zu einem 55" Fernseher wäre schon etwas... problematisch).
Wobei ich mich frage, ob das denn keiner vorher mal überprüft hat mit der Kabellänge. Aber vllt. wars ja doch Absicht, sollte alles Mini sein, auch die Kabel, haha.
Die kurzen Kabel haben meine Freundin auch vom Kauf der Mini abgeschreckt (gut, 90cm Abstand zu einem 55" Fernseher wäre schon etwas... problematisch).
Wobei ich mich frage, ob das denn keiner vorher mal überprüft hat mit der Kabellänge. Aber vllt. wars ja doch Absicht, sollte alles Mini sein, auch die Kabel, haha.
SchaGur
Banned
getexact schrieb:So hab mal Bilder gemacht
Ich hab aufrichtig mitleid mit deiner Switch. Das würde ich niemals machen. Zeig doch bitte das Display nach einer Woche^^
Ich würde das sofort wieder entfernen.
Also ich nutze die Switch am PC-Monitor. Der Lüfter ist mir noch nicht störend aufgefallen.
Hab das Teil jetzt ne Woche und bin weiterhin davon begeistert.
Einzig blöde ist, die Ausgabe des Sounds erfolgt über HDMI und da mein PC Monitor keine
Boxen hat muss ich über den Kopfhörerausgang gehen und speise den über ein Y Kabel wieder
auf den Logitech-Lautsprecher.
Hab das Teil jetzt ne Woche und bin weiterhin davon begeistert.
Einzig blöde ist, die Ausgabe des Sounds erfolgt über HDMI und da mein PC Monitor keine
Boxen hat muss ich über den Kopfhörerausgang gehen und speise den über ein Y Kabel wieder
auf den Logitech-Lautsprecher.
MC´s
Captain
@Rockska
Ich habe sie jetzt auch seit dem ersten Tag und bin voll zu frieden damit, bei mir hat die Begeisterung bis jetzt auch noch nicht abgenommen. Finde das Konzept ist super umgesetzt von Nintendo, freue mich jetzt auf Snake Pass und dann Mariokart 8 Deluxe.
Ich habe sie jetzt auch seit dem ersten Tag und bin voll zu frieden damit, bei mir hat die Begeisterung bis jetzt auch noch nicht abgenommen. Finde das Konzept ist super umgesetzt von Nintendo, freue mich jetzt auf Snake Pass und dann Mariokart 8 Deluxe.
slogen
Lt. Commander
@MC´s
Bzgl. Snake Pass warte ich erst einmal ab was die Konsolen Versionen unterscheidet. Bisher habe ich die Switch Version nicht zu Gesicht bekommen. Ich hoffe das die Switch Version auch gut aussieht und flüssig läuft. Falls nicht kaufe ich mir halt die PS4 Version.
Auf der Switch hätte ich noch das Argument der Mobilität, was natürlich ziemlich super ist.
Bzgl. Snake Pass warte ich erst einmal ab was die Konsolen Versionen unterscheidet. Bisher habe ich die Switch Version nicht zu Gesicht bekommen. Ich hoffe das die Switch Version auch gut aussieht und flüssig läuft. Falls nicht kaufe ich mir halt die PS4 Version.
Auf der Switch hätte ich noch das Argument der Mobilität, was natürlich ziemlich super ist.
Zuletzt bearbeitet: