• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar

Thrawn. schrieb:
Ich versteh das Geschrei um die 300 Euro nicht. Die PS3 hat zum Release 700 Euro gekostet..

Und war dabei deutlich besser als ein 700€ Spiele-PC.

Die Switch hingegen hat schwache, alte Hardware, ist dabei teurer und langsamer als die anderen Konsolen, hat im Vergleich kaum ein Spieleangebot, Probleme mit Third-Party-Support, Online-Abo und hohe Zubehörkosten. Den einzig großen „Vorteil“ hat sie nur in der Mobilität, am TV angeschlossen wird der alte Tegra X1 wohl kaum besser sein als die WiiU.

Das alles sind Ergebnisse, die sich auf Nintendos bewusste Designentscheidung zurückführen lassen. Leistungsschwache ARM-Basis + Maxwell-Shader erhöhen den Portierungsaufwand im Vergleich zu x86 und GCN, für den der Grossteil aller Spiele programmiert wird. Die Spiele müssen also noch einmal extrem auf niedrigere Leistung und spezielle Architektur + API angepasst werden. Ich sehe keine großen Herrscharen an Studios, die sich diesen Aufwand für eine bisherige Nische antun werden.

Bleibt also nur noch Nintendos Exklusivtitel als Top-Feature.

a) läuft z.B. Zelda auch auf der WiiU als Vorgänger (und hoffentlich flüssiger, als auf der Switch im Trailer).

b) sehe ich nicht ein den hohen Konsolen/Spiel und Zubehörpreis für die wenigen exklusiven Titel zu zahlen, bei denen es wohl ausschließlich bleiben wird.

Zusammenfassend:

Nintendos Beschluss, eine mobile Konsole mit Dockingstation für hohen Preis zu releasen sehe ich als falschen Weg für europäische und amerikanische Märkte. Vielleicht klappt dies in asiatischen Gefilden ganz gut, in unserem Bereichen bietet die Switch kein großes Feature, bei gleichzeitig höheren Kosten und geringerem Spieleangebot. Das enttäuscht. Entweder eine vernünftige Home-Konsole mit anständiger Hardware, die Portierungen erleichtert und somit Third-Party-Support fördert und dabei Nintendos Exklusivtitel als Top-Feature über PS und XBox bietet, oder ein direktes Handheld-only mit gutem Preis und guter Spieleauswahl. Die Switch versucht beides gleichzeitig zu erfüllen und scheitert an jedem Task grandios.

nvidia-Blog schrieb:
Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor. The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards.
.

Es gibt noch keine Informationen ob X1 oder K1. Es war nur die Rede von einem "Custom"-Tegra Chip mit nVidia GPU... das kann leider so ziemlich alles sein.

devastor schrieb:
Mit der Hardware wohl kaum. Für mich der Flop schlechthin.
Du kannst noch gar nicht wissen wie gut Nintendo die Spiele optimiert! Zumindest die hauseigenen Spiele werden wohl (fast) alle FullHD@60Fps können, da Nintendo schon immer flüssiges spielen wichtig war (zumal sie natürlich Hardware nah programmieren können).
Was die Third-Party Hersteller machen kann man auch noch nicht Wissen. Vielleicht FullHD@60Fps oder upscale FullHD@60Fps oder FullHD@30Fps dann aber mit schönere Grafik oder oder oder

GrooveXT schrieb:
Ok, dann kommt mein Shield K1 wohl aus einem anderen Universum[...]

Schon mal darüber nachgedacht, dass mit dem Kauf der Hardware auch die Software, die auf dem Gerät läuft mitfinanziert wird? Auf dem Ding läuft bestimmt kein Android oder weiß da jemand was genaueres? Software Entwicklung für solche Geräte ist aufwändig und braucht über Jahre entsprechende Pflege.

Auf deinem K1 Ding läuft doch Android. Da dürfte für nVidia kostenmäßig noch alles überschaubar sein. Nintendo muss aber je nach gewählten System, besonders bei proprietären Zeugs viel Manpower in die Entwicklung und Pflege stecken. Das kostet alle Geld. Und da moserst du wegen dem Aufpreis pro Gerät?

Du kannst noch so viel negatives schreiben und seltsame Vergleiche bringen. Die Switch ist gemessen an der Hardware, dem beiliegenden Zubehör und dem wahrscheinlich vorhanden OS nicht überteuert, sondern bewegt sich in einem gerade noch angemessenen Rahmen. Zudem wird auch der Preis der Switch relativ schnell nach unten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Top. Überall schon jetzt ausverkauft und es gibt schon zig Angebote auf eBay für über 400 Euro bis zu knapp 1000. Man Man Man. Wenn man nicht schnell ist .-.

Wie kommt ihr alle nur darauf das es zu Release keine Spiele gibt? Nintendo hat bisher einfach nur keine Release Daten genannt. Im übrigen gibt es gleich um 15:30 ein Treehouse Event. Dort wird mehr zur Konsole und den Spielen gesagt.

Und Zelda als Launchtitel? Das ist als wäre ein Uncharted 4 oder God of War 4 oder Last of Us part 2 zum PS4 Release erschienen.

Darksim schrieb:
Du kannst noch so viel negatives schreiben und seltsame Vergleiche bringen. Die Switch ist gemessen an der Hardware, dem beiliegenden Zubehör und dem wahrscheinlich vorhanden OS nicht überteuert, sondern bewegt sich in einem gerade noch angemessenen Rahmen. Zudem wird auch der Preis der Switch relativ schnell nach unten gehen.
Ah ok, wenn ich die Switch mit einem ähnlichen Tablet vergleiche, ist das seltsam. Vergleicht man es mit der PS3 oder einem Smartphone, nicht?
Gut das man bei Seite. Ja so ne OS Anpassung kostet Geld. Aber macht dir mal keine Illusionen, darauf wird auch BSD oder Linux Derivat laufen, vermutlich sogar ein Android Unterbau. Heute entwickelt keiner mehr von Grundauf sein eigenes OS. Xbox hat Windows-Kernel, PS4 FreeBSD als Grundlage und ich meine sogar die Wii basiert auf Linux.

Pflegekosten? Ernsthaft? Sobald keiner die Konsole mehr kauft wird da nichts mehr gepflegt und so lange wie sie verkauft wird, wird auch Software umgesetzt und die wirft ordentlich ab.

Aber was soll man da diskutieren, das war Nintendos letzte Chance und mit den bisher bekannten Details wird es schwer, zu dem Preis unmöglich damit wieder auf Kurs zu kommen und mit ganzen zwei Launchtitel ist es noch lächerlich obendrein.
Interessiert mich auch nicht ob Nintendo den Preis in 6 Monaten senkt. Das Image der Konsole ist halt angekratzt, die Xbox One hat es auch nicht geschafft das wieder auszubügeln.

lobolito schrieb:
Oh man, NINTENDO!!!!!

Ich habe alle (Heim)Konsolen von Nintendo.
Aber hier werde ich wohl mal aussetzen.

Warum sagen Sie nicht endlich, wie die Hardware aussieht?
Es sind nur noch zwei Monate bis zum Launch. Der einzige Grund dürfte eine sehr mikrige Hardware und die Hoffnung, dass die Leute vorbestellen sein.

Im Vorfeld hatten Sie noch gesagt, dass die Wii U so schlecht abgeschnitten hat, weil es keine guten Launchtitel gab. Und jetzt gibt es nur zwei. Zelda ist natürlich immer ein starkes Argument. Aber für mich reicht das nicht.
Hätte Sie 200 gekostet, würde ich es mir wohl überlegen. Aber 300 und dann noch die Teuren Zubehörteile... Nee.

Da warte selbst ich lieber auf einen kräftigen Preisnachlass und eine handvoll Spiele, die auch Spaß machen.
Vor allem, da man die Switch wohl eh nur als Zweitgerät verwenden kann, denn alle neuen Spiele werden auf der wahrscheinlich nicht erscheinen. Dafür dürfte die Hardware zu schwach sein.

Schade :(

Weil das bedeutet, dass keine aktuellen bzw. neuen Spiele auf der Switch erscheinen werden.
Das war schon das Problem von Nintendos zwei letzten Konsolen.
Die Switch funktioniert so nur als Zweit- oder Drittgerät.
Und das für 300€...

Warum ist die Hardware so wichtig?

Ist auf Amazon in beiden Farbvarienten grad wieder verfügbar...für Leute die es interessiert :)

EconomyClass schrieb:

Frage ich mich allerdings auch.

Besonders vor dem Augenmerk..welche wirklich wichtigen Spiele erscheinen denn Konsolenübergreifend? Ich kauf mir doch keine Nintendo-Konsole um Battlefield oder CoD zu spielen.

Zelda, Mario, Metroid. Dafür kauft man sich eine Nintendo-Konsole. Ah, und für Partygames natürlich!

LeifErik schrieb:
Wie kommt ihr alle nur darauf das es zu Release keine Spiele gibt? Nintendo hat bisher einfach nur keine Release Daten genannt. Im übrigen gibt es gleich um 15:30 ein Treehouse Event. Dort wird mehr zur Konsole und den Spielen gesagt.

Und Zelda als Launchtitel? Das ist als wäre ein Uncharted 4 oder God of War 4 oder Last of Us part 2 zum PS4 Release erschienen.

Nintendo hat sehr wohl Releasetermine genannt. Nämlich genau für zwei Spiele, für Zelda und 1-2 Switch!. Dass gleich noch neue Titel vorgestellt werden, die heute morgen ausgelassen wurde, glaubt doch wohl keiner ernsthaft. Die Launchtitel werden immer gleich mit der Konsole herausgestellt. Sonst kriegt das wieder keiner mit und das wäre ein fatales Ergebnis.

AbstaubBaer schrieb:
Nintendo hat sehr wohl Releasetermine genannt. Nämlich genau für zwei Spiele, für Zelda und 1-2 Switch!. Dass gleich noch neue Titel vorgestellt werden, die heute morgen ausgelassen wurde, glaubt doch wohl keiner ernsthaft. Die Launchtitel werden immer gleich mit der Konsole herausgestellt. Sonst kriegt das wieder keiner mit und das wäre ein fatales Ergebnis.

Vergleichen wir mal die Launch-Titel von XB1 und PS4..dann übertrumpft Zelda alleine alle Titel beider Konsolen um das 3-fache. Das Gute bei Nintendo ist halt, dass sie sich Zeit nehmen um ordentliche Spiele zu produzieren. Ich warte lieber ein paar Monate/Wochen und bekomme fertige, gute Spiele als den halbgaren Mist den sich Microsoft und Sony erlaubt haben (zum Großteil).

EconomyClass schrieb:
Ist sie nur bedingt. Der Vorposter hatte sich auch nicht über die Hardware an sich, sondern über das bescheidene Preis-Leistungs-Verhältnis aufgeregt.

Thrawn. schrieb:
Ich versteh das Geschrei um die 300 Euro nicht. Die PS3 hat zum Release 700 Euro gekostet..
Und Sony hat da noch ordentlich draufgelegt, und einen Blu-Ray Player integriert der als Standalone-Gerät bereits so viel gekostet hätte. Und selbst dann war die PS3 vielen zu teuer.
PS3 ist die (stationäre) Spielekonsole von Sony mit den bislang schlechtesten Verkaufszahlen.

Raucherdackel! schrieb:
Ich finds komisch, Smartphones dürfen 1000€ kosten, aber die Switch ist zu teuer?!?
Smartphones sind für viele Menchen inzwischen der wichtigste Computer, den sie benutzen.
Außerdem ein Lifestyle-Artikel.

Nintendo Switch ist keins von beiden.

Der durchschnittliche Verkaufspreis für Smartphones ist übrigens rund 250 USD.

Wo sind die Spiele?
Die Nintendo Switch hat nicht einen einzigen vernünftigen exklusiven Launch Titel.
Es hat diese Minispiel-Fuchtelsammlung 1-2-Switch und das wars. Je nach Performance von Zelda auf der Wii U kann das vielleicht auch noch gezählt werden.
Sonst war da nichts. Ich denke man hat aus den Fehlern gelernt?

Und wo waren neue Nintendo Spiele?
Die Fans schreien jahrelang nach F-Zero, Metroid und auch Animal Crossing oder Pikmin sind gewünscht.
Die Gerüchte um ein neues Pokemon scheinen sich ja ebenfalls nicht zu bewahrheiten.

Soweit ich das sehe herrscht am Anfang wieder Dürre, was Spiele angeht. Splatoon erst im Sommer, Mario zu Weihnachten.
Dass Spiele geteasert wurden, welche wohl noch über 1 Jahr hin sind lässt Rückschlusse darauf ziehen, was vorher kommt, nämlich nichts.

GrooveXT schrieb:
Genau und es gibt zurzeit genau zwei Tegra Chips bei Nvidia im Angebot und zwar den X1 und K1 und beide werden nicht für 1080p/60fps bei halbwegs aktuellen Games reichen. Und so wie ich Nintendo einschätze wird es wahrscheinlich sogar der K1 sein....deswegen bestimmt auch das 720p Display.

Zurzeit sind uns als Endverbraucher nur diese beiden Chips bekannt, richtig. Nvidias Ingenieure schlafen aber sicher nicht und entwickeln ständig neue Chips. Und seit wann bitteschön benutzen Konsolen denn normale Prozessoren vom Band? Das wäre eine Premiere! Wird so oder so eine mehr oder weniger stark modifizierte Fassung eine bereits erhältlichen oder auch noch nicht erhältlichen Prozessors, ich tippe auf den X1, mit Glück ein X2 oder K2. Selbst die WiiU konnte theoretisch übrigens 720p und 1080p mit 60fps. Ist doch alles eine Frage der Programmierung, zumindest hat man selbst auf der WiiU weniger Ruckler in den Nintendo-eigenen Spielen wie auf jedem AAA-Titel für Xone und PS4 (und ja, ich besitze alle drei Konsolen).

Naja ich bin gespannt, glaube aber auch nicht an eine große Überraschung an Spielen. Treehouse ist ja eher zum ausführlicheren Zeigen.

Das die Hardware noch net bekannt ist, spricht eher gegen den neuen nvidia chip und für die ältere Variante. Auch wenn nintendo hardware nicht nach vorne stellt, hätte man damit doch werben können ^^.

EconomyClass schrieb:
Weil das Teil beachtliche 330€ kostet und man dafür völlig veraltete Hardware bekommt? Mal ganz zu schweigen davon, dass das ohne Spiel und ohne Pro Controller ist. Rechne beides dazu und du landest bei rund 450€. Das ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben