BookerDeWitt
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 1.016
Thrawn. schrieb:Ich versteh das Geschrei um die 300 Euro nicht. Die PS3 hat zum Release 700 Euro gekostet..
Und war dabei deutlich besser als ein 700€ Spiele-PC.
Die Switch hingegen hat schwache, alte Hardware, ist dabei teurer und langsamer als die anderen Konsolen, hat im Vergleich kaum ein Spieleangebot, Probleme mit Third-Party-Support, Online-Abo und hohe Zubehörkosten. Den einzig großen „Vorteil“ hat sie nur in der Mobilität, am TV angeschlossen wird der alte Tegra X1 wohl kaum besser sein als die WiiU.
Das alles sind Ergebnisse, die sich auf Nintendos bewusste Designentscheidung zurückführen lassen. Leistungsschwache ARM-Basis + Maxwell-Shader erhöhen den Portierungsaufwand im Vergleich zu x86 und GCN, für den der Grossteil aller Spiele programmiert wird. Die Spiele müssen also noch einmal extrem auf niedrigere Leistung und spezielle Architektur + API angepasst werden. Ich sehe keine großen Herrscharen an Studios, die sich diesen Aufwand für eine bisherige Nische antun werden.
Bleibt also nur noch Nintendos Exklusivtitel als Top-Feature.
a) läuft z.B. Zelda auch auf der WiiU als Vorgänger (und hoffentlich flüssiger, als auf der Switch im Trailer).
b) sehe ich nicht ein den hohen Konsolen/Spiel und Zubehörpreis für die wenigen exklusiven Titel zu zahlen, bei denen es wohl ausschließlich bleiben wird.
Zusammenfassend:
Nintendos Beschluss, eine mobile Konsole mit Dockingstation für hohen Preis zu releasen sehe ich als falschen Weg für europäische und amerikanische Märkte. Vielleicht klappt dies in asiatischen Gefilden ganz gut, in unserem Bereichen bietet die Switch kein großes Feature, bei gleichzeitig höheren Kosten und geringerem Spieleangebot. Das enttäuscht. Entweder eine vernünftige Home-Konsole mit anständiger Hardware, die Portierungen erleichtert und somit Third-Party-Support fördert und dabei Nintendos Exklusivtitel als Top-Feature über PS und XBox bietet, oder ein direktes Handheld-only mit gutem Preis und guter Spieleauswahl. Die Switch versucht beides gleichzeitig zu erfüllen und scheitert an jedem Task grandios.