-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nintendo Switch: Marktstart am 3. März ohne Region-Lock für 300 US-Dollar
UltraWurst
Banned
Finde ich zu teuer.
Mit schwacher Leistung kann ich leben, aber nicht zu dem Preis bei so wenig Spielen.
Mit schwacher Leistung kann ich leben, aber nicht zu dem Preis bei so wenig Spielen.
A
AppZ
Gast
Jau, weil das was Nintendo Konsolen und spiele ausmacht schon immer die Leistung war, könnt ihr nicht woanders rumtrollen?
Pisaro
Fleet Admiral
@AppZ: Das hat damit garnichts zu tun. Es geht einfach darum das eventuell schwächere Hardware teurer/zum gleichen Preis als die leistungsstärkere Konkurrenz verkauft wird. Das hat mal gar nichts mit trollen zu tun sondern ist einfach Fakt, WENN die Hardware der Switch wirklich schwächer sein SOLLTE. Warten wir einfach mal ab.
Dafür gibt's aber eben auch Features die die anderen Konsolen nicht bieten.
Dieses ganze Gemaule über die Specs impliziert doch, dass die Switch als rein stationäre Konsole konzipiert genau die selbe Leistung hätte wie sie jetzt hat. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nintendo Konsolen sind schon lange kein Konkurrenz zu PS/XBox/PC mehr, sondern wenn dann eine Ergänzung.
Dieses ganze Gemaule über die Specs impliziert doch, dass die Switch als rein stationäre Konsole konzipiert genau die selbe Leistung hätte wie sie jetzt hat. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nintendo Konsolen sind schon lange kein Konkurrenz zu PS/XBox/PC mehr, sondern wenn dann eine Ergänzung.
chithanh schrieb:Die Worte, das die Switch in erster Linie für "home gaming" gedacht ist, kommen von Nintendo selbst!
Die Preise für Hardware und Spiele orientieren sich klar an PS4 und Xbox One.
Und bezahlen für Online-Multiplayer, wo gibt es das sonst noch außer bei stationären Konsolen?
Die Switch wird in Japan hauptsächlich als Handheld und Nachfolger zum 3DS beworben.
Soviel zu Nintendo sieht die Switch als "Home Gaming Device".
Zuletzt bearbeitet:
Pizza!
Rear Admiral
Die Switch ist zu teuer, egal welche tollen Features Sie hat. Da steckt etwas bessere Smartphone/Tablet-technik drin, die ein (Takt)Boost in der Dockingstation bekommt.
Dazu der lahme Start mit 2 Titel, total geil. Da kommt die Konsole auf den Markt und die Kundschaft wartet wieder 6-12 Monate bis überhaupt was brauchbares kommt. (Zelda mal außen vor). War glaub bei der Wii U kaum anders.
Viele Titel sind dazu Remakes oder Altversionen mit einem Bonus.
Ich mag Nintendo und ihre Ideen, aber der Start mit dem hohen Preis und wenig Spielen ist total bescheuert.
Wenn ich mich recht errinere wurde da vor einiger Zeit sogar das Gegenteil von Nintendo erwähnt. Man wolle aus den Fehlern lernen und einen guten Start mit vielen Titeln hinlegen usw.
Dazu der lahme Start mit 2 Titel, total geil. Da kommt die Konsole auf den Markt und die Kundschaft wartet wieder 6-12 Monate bis überhaupt was brauchbares kommt. (Zelda mal außen vor). War glaub bei der Wii U kaum anders.
Ich mag Nintendo und ihre Ideen, aber der Start mit dem hohen Preis und wenig Spielen ist total bescheuert.
Wenn ich mich recht errinere wurde da vor einiger Zeit sogar das Gegenteil von Nintendo erwähnt. Man wolle aus den Fehlern lernen und einen guten Start mit vielen Titeln hinlegen usw.
Also ich sehe hier deutlich mehr Spiele im März als nur Zwei
https://pbs.twimg.com/media/C2Ef6tiUkAA3T5P.jpg:large
GrumpyDude
Lt. Commander
Pizza! schrieb:Dazu der lahme Start mit 2 Titel, total geil. Da kommt die Konsole auf den Markt und die Kundschaft wartet wieder 6-12 Monate bis überhaupt was brauchbares kommt. (Zelda mal außen vor). War glaub bei der Wii U kaum anders.
Was für ein Bullshit. Erstens kommen mehr Titel raus und allein Zelda reicht um mit vielen "Launch Titeln" anderer Konsolenanbieter (ja ich meine dich Sony und MS) den Boden mehrmals aufzuwischen.
Wer Zelda nicht liebt hat Nintendo nicht verstanden. Bitte weitergehen und an den 200fps in Cod 15 sich ergötzen.
Mithos
Lt. Commander
tx8090 schrieb:allein Zelda reicht um mit vielen "Launch Titeln" anderer Konsolenanbieter (ja ich meine dich Sony und MS) den Boden mehrmals aufzuwischen.
Zelda erscheint aber auch auf der WiiU. Bomberman ist das einzige exklusive Spiel, was einigermaßen vernünftig zu sein scheint. Nur weil zusätzlich noch Schrott erscheint, muss man das nicht dazuzählen.
Ich weiß ich weiß, Geschmäcker gehen auseinander, aber ich sehe in der Liste nicht einen vollwertigen (60€) Titel, der exklusiv für die Konsole erscheint. (außer vielleicht Bomberman, wobei das für mich auch eher Minispiel ist)
Pizza!
Rear Admiral
LeifErik schrieb:Also ich sehe hier deutlich mehr Spiele im März als nur Zwei
Oh ok, sieht ja immerhin etwas besser aus. Bomberman könnte ganz gut für den Multiplayerspaß sein.
tx8090 schrieb:Wer Zelda nicht liebt hat Nintendo nicht verstanden. Bitte weitergehen und an den 200fps in Cod 15 sich ergötzen.
Den Quatsch hättest dir sparen können. Vor Ewigkeiten mal Story von Modern Warfare 2 gespielt, ansonsten nichts.
Hab auch ne Wii U rumstehen und New 3DS usw. Bin nur momentan vom geplanten Start ein wenig Enttäuscht.
Vor ein paar Stunden IGN Treehouse Stream gesehen mit dem "Snipperclips". Lustiges Denkspiel zu zweit.
Chismon
Admiral
Pruritus schrieb:Das Problem ist auch nicht, dass der Preis für das gebotene zu hoch ist, sondern der Preis ist für ein Handheld absolut zu hoch. Denke, da wird nach ein paar Monaten noch korrigiert werden müssen.
Man hätte doch versuchen können ein paar mehr Spiele zum Launch zu haben, vielleicht mal Geld in die Hand nehmen und auf Studiotour gehen oder mehr Entwickler einstellen? Verstehe ich alles nicht, denen ist wohl alles egal....
Naja, das dürfte aber immer das Problem mit Hybridkonsolen sein, eher nicht Fisch und nicht Fleisch (negativ belegt, siehe Nintendo Switch) als das beste aus zwei Welten wie bei den 2-in-1 Ultrabook-Tablet Hybriden (positiv belegt, siehe Erfolg der MS Surface Pro/Book Geräte/Sparte).
Bei den Konsolen hat man das Gefühl zuviel zu bezahlen bzw. dass die Konsole nicht spezifisch genug ausgelegt bzw. optimiert genug ist, somit eine Kompromisslösung, wobei man bei den 2-in-1- Geräten gerne bereit ist einen Kompromiss einzugehen (z.B. bzgl. der Laufzeiten oder weniger üppigen/leistungsstarken Ausstattung der Geräte als bei klassischen Laptops etwa) und das Preis-Leistung-Verhältnis wohl nicht ganz so eng gesehen wird.
So gesehen ist das schon irgendwie erstaunlich, dass der eine Hybrid (2-in-1 Gerät) eine "Glas halb voll" und der andere Hybrid (Switch-Konsole) eine "Glas halb leer" Lösung darstellen soll .
Da hat Nintendo wohl die Planung verschlafen bzw. externe Entwickler rechtzeitig mit einzubinden (Konami's neues Super Bomberman R und das Just Dance Refresh dürften wohl nicht so lange Entwicklungszeit benötigen wie andere Umsetzungen, Neuauflagen oder komplett neue Titel, die ja meist nur von Nintendo selbst für deren Konsolen stammen) versäumt. Dazu passt aber auch der Perfektionismus bei Nintendo (den man dort wohl mitbezahlt, so dass kein nachpatchen nötig sein könnte), der ja für die mehrfache Verschiebung der Veröffentlichung von Zelda Breath of the Wild als Argument oft angeführt wird.
Wie gut Activisions's Skylanders (Imaginators) ist (?), keine Ahnung (sieht nach einer Art Spielzeug-Multiplayer Hack-N-Slay aus), aber die Figuren sehen z.T. ganz nett aus (hatte diese im Saturn Markt schon einmal aus Neugierde in Augenschein genommen), Familienspiel-Auszeichnungen scheint man jedenfalls schon ein paar bekommen zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=GaBRITstlZU
Vielleicht ist man bei Nintendo auf den Profitgier-Zug aufgesprungen was die Preisbildung angeht (hat sich dabei evt. von nVidia anstecken lassen oder nVidia verlangt womöglich deutlich mehr als gerechtfertigt für den in der Switch-Konsole verbauten Tegra-Chip, dazu würden ja die neuesten Nachrichten zur Preiserhöhung bei den Titan X(P/rev.2) GPUs passen); die Amiibo-Implementierung, die wohl auch primär (im asiatischen Raum) auf's Geldmachen ausgelegt ist, durfte ja nicht zu Beginn fehlen .
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin
Rear Admiral
Blaexe schrieb:Mario Kart läuft jedenfalls auf WiiU in 720p und Switch in 1080p. Das sind zumindest schon mal doppelt so viele Pixel zu berechnen.
Wie gesagt, selbst wenn es sich um den vermuteten Nvidia Tegra X1 handelt, so wäre er um ein Vielfaches leistungsfähiger als der Prozessor mitsamt Grafik der Wii U. Man darf aber von einer für Nintendo modifizierten Fassung ausgehen; sicher werden wir das erst wissen, wenn sich jemand opfert und das Teil am Launchtag aufschraubt
Trumpf schrieb:300 Dollar für diese magere Leistung? Hahaha. :lolDie PS4 bekommt man schon für 250 Euro. Sie hat WESENTLICH mehr Leistung und eine relativ große Spielebibliothek.
Äpfel und Birnen ... Kannst du die PS4 problemlos und jederzeit mit ins Freie nehmen zum Zocken? Hat die PS4 einen eingebauten Touchscreen? Hast du die gleichen Features im PS4-Controller wie im Joy-Con? Nintendo-Exklusivtitel? Bashe doch bitte woanders ... Außerdem ist es peinlich die Worte "PS4" und "Leistung" in einem Satz zu erwähnen, denn was bitte hat die PS4 für ne Leistung? Die ganzen AAA-Titel laufen gerade mal mit 30 Frames und niedrigsten Einstellungen (wenn man die Spiele mit dem PC vergleicht). Leistung hast du beispielsweise mit nem i7-7700 und ner GTX 1080, aber nicht mit ner Konsole, gleiche Kritik gilt natürlich auch für die Xbox One oder Wii U und Switch. Wer Leistung will muss zur PC-Masterrace! Und gerade für die Leute ist ne Switch eine angenehme Ergänzung.
Ratterkiste
Commander
Weiter oben im Thread wurde auf einen Artikel verlinkt mit technischen Details. Die Modifikation scheint zu sein, dass der X1 nichtmal im stationären Modus die GPU mit dem vollen Takt laufen lässt (um die 750 Mhz). Im Shield läuft die GPU mit 1Ghz. Ob das thermische Gründe hat? Warum sollte man sonst auf ein Viertel der Grafikrohleistung freiwillig verzichten?just_fre@kin schrieb:Man darf aber von einer für Nintendo modifizierten Fassung ausgehen; sicher werden wir das erst wissen, wenn sich jemand opfert und das Teil am Launchtag aufschraubt
@chismon: du meinst die Beurteilung des P\L einer Hybridkonsole sei durch eine Fehlwahrnehmung getrübt?
Ich denke, die Leute orientieren sich da eher an den Preisen die in dem Segment üblicherweise gezahlt werden. Da sind 100€ bei ultrabooks gar kein Thema, bei Konsolen ist das eine kritische Summe. Aufgrund des Hardware Handicaps der Konsolen, ergibt sich schon von ganz allein ein gewisser Zwang das Gerät sehr spezifisch und optimierbar zu gestalten. Ein Hybrid ist da immer blöd. Sowas macht die Sache teuer und aufwendig und am Ende wollen die Käufer das gar nicht. Letztlich sind in dieser Gen alle Experimente gescheitert und die meisten Leute haben die innovationsbefreite PlayStation am liebsten gekauft.
So gesehen, schwankt Switch zwischen ehrenhaft innovativ und total verrückter Idee. Alle die sich einen neuen Handheld wünschen, zahlen jetzt 400€ mit 1 Spiel...Ich denke das ist grade den Eltern ganz schwer vermittelbar und bleibt damit Nische. Als stationäre Konsole ist Switch für mich kein Thema.
Die oft zitierte Perfektion von Nintendo scheint diesmal versagt zu haben, wenn sie den Launch der eigenen Konsole verpennen.
Das sieht mir nach einem typischen Skylanders aus. 20 Figuren und 2 Portale später, würde ich das ganze mehr als gute Geschäftsidee denn als ein Spiel betrachten. Zu dumm nur, das Nintendo da nicht eher drauf gekommen ist....
Ich denke, die Leute orientieren sich da eher an den Preisen die in dem Segment üblicherweise gezahlt werden. Da sind 100€ bei ultrabooks gar kein Thema, bei Konsolen ist das eine kritische Summe. Aufgrund des Hardware Handicaps der Konsolen, ergibt sich schon von ganz allein ein gewisser Zwang das Gerät sehr spezifisch und optimierbar zu gestalten. Ein Hybrid ist da immer blöd. Sowas macht die Sache teuer und aufwendig und am Ende wollen die Käufer das gar nicht. Letztlich sind in dieser Gen alle Experimente gescheitert und die meisten Leute haben die innovationsbefreite PlayStation am liebsten gekauft.
So gesehen, schwankt Switch zwischen ehrenhaft innovativ und total verrückter Idee. Alle die sich einen neuen Handheld wünschen, zahlen jetzt 400€ mit 1 Spiel...Ich denke das ist grade den Eltern ganz schwer vermittelbar und bleibt damit Nische. Als stationäre Konsole ist Switch für mich kein Thema.
Die oft zitierte Perfektion von Nintendo scheint diesmal versagt zu haben, wenn sie den Launch der eigenen Konsole verpennen.
Das sieht mir nach einem typischen Skylanders aus. 20 Figuren und 2 Portale später, würde ich das ganze mehr als gute Geschäftsidee denn als ein Spiel betrachten. Zu dumm nur, das Nintendo da nicht eher drauf gekommen ist....
Zuletzt bearbeitet:
ovi
Lt. Commander
Ein paar mehr Launch-Titel hätten dem Ding sicherlich gut getan (Mario Kart), aber immerhin gibt es Zelda! Die WiiU hatte seinerzeit nichts Nennenswertes und deswegen blieben auch die Käufe aus. Erst als Mario Kart erschien, wurden plötzlich viele Konsolen verkauft, wenn auch im Endeffekt noch zu wenig.
Aber wie gesagt: der Launch-Titel könnte kaum besser sein, wobei sich das Spiel natürlich erst noch beweisen muss, aber für viele Fans reicht das schon. Ich überlege auhc ernsthaft, mir das Teil zuzulegen. Was soll ich mit ner PS4 oder XBO, wenn ich einen coolen PC habe. Das Switch-Konzept hat imo aber einen echten Mehrwert. Abends auf der Couch schön daddeln, je nachdem ob Frauchen TV gucken will oder nicht halt per Handheld oder auf dem Fernseher. Und dann noch "echte" Konsolenspiele unterwegs (Zug/Hotel) zocken in ordentlicher Qualität. Auf 6" stört mich auch nicht, dass es kein FullHD ist.
Am Ende wird wohl die Vernunft siegen und ich bestelle sie mir nicht, aber reizen würde sie mich schon.
Aber wie gesagt: der Launch-Titel könnte kaum besser sein, wobei sich das Spiel natürlich erst noch beweisen muss, aber für viele Fans reicht das schon. Ich überlege auhc ernsthaft, mir das Teil zuzulegen. Was soll ich mit ner PS4 oder XBO, wenn ich einen coolen PC habe. Das Switch-Konzept hat imo aber einen echten Mehrwert. Abends auf der Couch schön daddeln, je nachdem ob Frauchen TV gucken will oder nicht halt per Handheld oder auf dem Fernseher. Und dann noch "echte" Konsolenspiele unterwegs (Zug/Hotel) zocken in ordentlicher Qualität. Auf 6" stört mich auch nicht, dass es kein FullHD ist.
Am Ende wird wohl die Vernunft siegen und ich bestelle sie mir nicht, aber reizen würde sie mich schon.
Chismon
Admiral
Pruritus schrieb:Da sind 100€ bei ultrabooks gar kein Thema, bei Konsolen ist das eine kritische Summe. Aufgrund des Hardware Handicaps der Konsolen, ergibt sich schon von ganz allein ein gewisser Zwang das Gerät sehr spezifisch und optimierbar zu gestalten.
Letztlich sind in dieser Gen alle Experimente gescheitert und die meisten Leute haben die innovationsbefreite PlayStation am liebsten gekauft.
Die oft zitierte Perfektion von Nintendo scheint diesmal versagt zu haben, wenn sie den Launch der eigenen Konsole verpennen. Zu dumm nur, das Nintendo da nicht eher drauf gekommen ist....
Ja, das ist bei mir auch so, 100€ Differenz (zum Beispiel weniger, also 199 Euro anstelle von 299 Euro als Startpreis für die Nintendo Switch) wäre wohl noch vermittelbar, wohingegen einige wenige 100 € mehr für ein 2-in-1 Hybrid anstelle eines klassischen Ultra- oder Notebooks meist wenig stören bzw. kein "Dealbreaker" sein müssen.
Dazu kommt - wie von Dir richtig erwähnt - die Tatsache, dass Nintendo nun einmal klassische Familienkonsolen herstellt die von Eltern oft für heranwachsende Kinder gekauft werden und neben den 100 Euro mehr Konsolenanschaffungspreis, gestiegene Zusatzkosten für den Nintendo-Online-Service, teurere Zusatzkontroller und höhere Spielpreise auch schwer zu vermitteln sein werden bzw. ein Preis-Leistungs-Defizit entstehen kann.
Wie Du schon so trefflich anmerkst wird das Nintendo Switch zwar relativ/ehrenhaft innovativ im Vergleich zu den anderen aktuellen Konsolen ausfallen, wirkt aber marktwirtschaftlich (wie schon die WiiU, die genau was besser als die vorherige Wii besser gemacht hat?) zu wenig durchdacht, auch wenn eigentlich genug Zeit zwischen den Konsolengenerationen vorhanden gewesen sein sollte, so dass Nintendo das besser/effektiver hinbekommen hätten müsste.
Ich denke der Run auf die jetzige Playstation 4/Sony ist eher in Folge einer etwas zu sehr multimedial ausgerichteten X-Box One (was aber mit der X-Box One S auch Dank UHD-BD besser gelungen ist und per X-Box Scorpio wohl zurück gedreht werden dürfte, die sich - angedeutet durch die zu erwartenden Spezifikationen/Leistungsdaten - mehr noch als eine PS4 Pro auf reinrassige Konsolen-Spieler ausgerichtet sein dürfte) und einer verkorksten WiiU geradezu gefördert worden, selbst wenn die PS3 mit erstmaliger Einführung eines BD-Laufwerks deutlich innovativer in Ihrer Zeit war als die Möchtegern-Next-Gen Konsole PS4.
Mit der Nintendo Switch sehe ich aber keinen passenden/ausgereiften Ansatz, mehr Spieler von PS4 (Pro) oder gar XBO (S) zurück gewinnen zu können und es läuft somit nur auf Nintendo-Fans und einige wenige PCler hinaus, die eine Familien-/Partykonsole noch nebenher wollen und einige neuere innovative Titel(Splatoon, Nintendo Land, usw.) sowie die x-fache Iteration ewig aufgewärmter, neuverpackter Nintendo-Klassiker (Super Mario, Mario Kart, Donkey Kong, Zelda, Super Smash Bros., etc.) spielen wollen. Irgendwann wird das aber auch seinen Reiz verlieren, wenn man nicht ein Hardcore-Nintendo-Fan ist.
Tja, ich denke da ist Activision wohl leider mit Skylanders schneller gewesen, aber Nintendo hat ja noch die Amiibos ...
... komisch/unverständlich, dass kein neues oder - analog zum kommenden Mario Kart 8 - aufgebohrtes Super Smash Bros. (welches für die WiiU extrem populär zu sein scheint) angekündigt wurde für die Nintendo Switch. Franchises und Ideen hätte Nintendo sicherlich genug, aber so wird es weiterhin wohl nur zum 3.Platz bei den Konsolen reichen und damit scheint man sich bei Nintendo abzufinden, dass man nach 3DS und Wii nicht mehr zum Branchenprimus werden kann.
Das finanzielle Risiko wird denen auch zu groß sein, denn man ist wohl nicht bereit dann notfalls nur noch Spiele zu entwickeln, wenn es nicht glücken sollte, wie das bei Sega passiert ist. Ach, was wäre eine neue Sega Konsole oder eine Sega-produzierte Retro-Mini-Version von Saturn oder Dream Cast toll ... schade, dass - wie damals schon bei Sega - mittel- bis langfristig wohl auch irgendwann Nintendo auf der Strecke bleiben könnte, aber wünschen täte ich mir das Gegenteil und die Rückkehr zu glorreichen Zeiten.
Naja, noch gibt es ja Hoffnung, vielleicht würde ein Bisschen weniger Perfektion aber mehr Orientierung an dem was viele (außerhalb Japans) mittlerweile vermissen (etwa die Entwicklung einer klassischen, mehr zeitgemäß leistungsstarken, reinen Heimkonsole wie bei der Konkurrenz aber mit hauseigenen Nintendo-only Titeln) Nintendo auch ab und zu nicht schaden ...
... evt. löst ja die Nintendo Switch doch nur eine 3DS ab und es kommt noch eine weitere, reine Heimkonsole ohne Mobilansatz in nicht allzu ferner Zukunft (auch wenn man anscheinend mit nVidia (tegra-Chips) längerfristig zu planen scheint, was wohl dagegen sprechen würde), wie werden sehen ...
Zuletzt bearbeitet:
Laut Heise soll Zelda auf dem TV ruckeln, zumindest in den offenen Gegenden, teilweise bis zur Unspielbarkeit. Und dass obwohl das Spiel wohl nur mit 900p statt 1080p läuft. Auf dem Handheld mit 720p gehts wohl besser.
Wenn schon das Vorzeigespiel schwächelt, dann gute Nacht Switch.
Wenn schon das Vorzeigespiel schwächelt, dann gute Nacht Switch.