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News Nintendo: Switch-Zubehör und Preise in der Übersicht

Hylou schrieb:
Die Preise für PS4 und Stasibox Controller sind nicht viel günstiger.
DS4 50€
Switch Pro Controller 70€

Fast 50% mehr, das nennst du nicht viel?

Die Dockingstation ist ein Ladegerät mit ein paar mehr Anschlüssen, kein zusätzlicher Prozessor oder irgendwas ähnliches. Das Ding kostet die wahrscheinlich keine 10€. 90€ ist da schon unverschämt.
 
Im schlimmsten Fall wird man sie am Netzteil über den USB Type C betreiben müssen...

Ich warte mit dem Kauf auch ab, da ich auch die WiiU habe, die Ports nicht brauche und Mario erst später kommt.

Mir ging es aber hier rein ums Prinzip, da da wieder drauf los geschrieben wird, ohne überhaupt was Handfestes zu haben.
Dazu folgt, dass Nintendo wieder falsch Marketing betrieben hat. Würde man nämlich die Konsole mit 3DS und PS Vita Vergleichen und es eben als Hand-Held sehen, was sie auch ist, wäre der Eindruck anders.
Die Docking Station erinnert mich an das SNES Modul, mit dem man Gameboy Spiele am TV spielen könnte. Das wäre eine deutlich bessere Vermarktung gewesen.

Außerdem gäbe es immer noch die Möglichkeit, eine aufgebohrte Version mit mehr Shader und Cores als Stationäre Konsole zu liefern, wird es aber wohl nicht (oder all zu schnell) geben.
Falls Pokémon, Harvest Moon ect auf die Konsole schafft, da HandHeld, wird sie eventuell das Marktpotential des 3DS anknüpfen.

Solange sich der 3DS verkauft, will man natürlich nicht von einem 3DS Nachfolger sprechen...


Yumix

Also du vergleichst einen UVP mit einem aktuellen Marktpreis des günstigsten Hersteller ?

Der 2.0 PS4 Controller hat vor 2-3 Monaten noch 60 Euro gekostet und ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich vor einem Jahr beim Saturn für den XBOX ONE 2.0 Controller59 Euro gezahlt habe.

Das ist genau um was es mir geht, es wird hier immer mit unterschiedlichen Waagen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ist wie bei Smartphones, nicht zu tauschen. Beim 3DS, PS Vita ect konnte man auch den Akku nicht tauschen. Bei der WiiU und 3DS gab es aber immerhin die Möglichkeit, die Hardware einzuschicken und reparieren zu lassen.

Das ist zum großen Teil nicht wahr!
Beim 3DS, 2DS, new 3DS und selbst beim WiiU Tablet kann men den Akku austauschen.
Als einizges Werkzeug benötigt man einen normalen(!) Kreuzschlitz.
Bei der PS Vita weiß ichs nicht.
 
Sennox

Stimmt, du hast recht, ich habe beim 3DS sogar einen größeren Akku verbaut und bei der WiiU kann man hinten eine Klappe öffnen.
Dafür hattest du keinen universiellen Anschluss, wo du eine PowerBank anhängen kannst. Ob das ein Ausgleich ist, ist natürlich Geschmackssache. Natürlich ist das für ein Defekt, nichts vorteilhaftes. Anderseits besteht die Frage ob du in bsp 10 Jahren, einen Ersatzakku noch bekommst, außer du kaufst einen im Vorrat.
 
Die Preise für das Zubehör machen deutlich, dass Nintendo wieder am Zubehör verdienen will und die Kunden mit der Basiskonsole "anfixt". War mit der Wii auch so, welche nur mit einer Wiimote kam. Wer mit mehreren Leuten spielen wollte (was ja eigentlich der ganze Sinn der Konsole war), musste also noch mal mind. eine Wiimote und einen Nunchuk kaufen. Für Multiplayerspiele konnte man so locker weitere 200 Euro für Controller ausgeben. Und dann war man auch ganz schnell bei 450-500 Euro für eine voll ausgestattete Konsole, für welche sich Entwickler nur kurzfristig interessierten und dann links liegen ließen.

Persönlich mache ich mir keine großen Hoffnungen für Switch. Ich erwarte viel Hype und einige gute Spiele von Nintendo, aber dann schnell abflauenedes Interesse (ob Ubisoft sich wieder in die Bresche wirft?). Langfristig wird die Hardware wohl zu schwach sein, um gegen die Konkurrenz von Sony, Micorosft und dem PC zu bestehen. Und Entwickler gehen eher zu den Platformen, welche ihnen die meiste Leistung bieten. Die PS4, die Xbox One und der PC laufen alle mit x86-64 bit Hardware, während Nintendo wieder auf eine Eigenkreation setzt, also eine GPU von Nvidia mit ARM Prozessoren. Da Nvidia über keine x86 Lizenz verfügt, wird der Portierungsaufwand wieder steigen.
Schon mit der Wii U hat Nintendo den Schuss nicht gehört, als Microsoft und Sony sich mehr an PCs orientierten und auf einheitliche Hardware setzten, statt seltsame Eigenkreationen zu forcieren (Cell-CPU der PS3, welcher sich nirgendwo etablieren konnte).
 
Pr0krastinat0r

Erkläre mir mal, wo der 3DS im Vergleich zur XBOX ONE und PS4 steht, wobei die Software deutlich schlechter ist. Und genau hier liegt der Hund begraben. Man sieht hier einen WiiU Nachfolger, aber nicht dass das Teil auch ein Handheld ist.
Der 3DS hat sich in vielen Monaten besser verkauft als die PS4. Wieso ? Obwohl sie doch so schlecht ist. Wenn man ehrlich ist, versucht Nintendo HandHeld und stationäre Konsolen User unter eine Haube zu bringen. Theoretisch ist die Idee nicht dumm, weil für die Nintendo first-Party Games nicht unbedingt mehr Performance benötigt wird.
Desweiteren, da es nur mehr eine Konsole gibt, gibt es deutlich mehr first und second Party Entwickler-Teams, für jetzt statt für zwei Plattformen nur mehr für eine Entwicklung => Mehr Games.

Third Party wird den einen oder anderen Titel je nach Erfolg der Konsole entwickeln, wobei es wie bei der Wii, keine direkte Ports sein werden. Auch so könnten mehr Games kommen, die man dann auch im Tablet-Segment verkaufen möchte. Ein Segment, das bei den Publisher aktuell beim Wachsen ist.
Deshalb ist es ein bisschen Einseitig, die Konsole nur mit dem jetzigen stationären Konsolen Markt zu vergleichen.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Persönlich mache ich mir keine großen Hoffnungen für Switch. Ich erwarte viel Hype und einige gute Spiele von Nintendo, aber dann schnell abflauenedes Interesse (ob Ubisoft sich wieder in die Bresche wirft?). Langfristig wird die Hardware wohl zu schwach sein, um gegen die Konkurrenz von Sony, Micorosft und dem PC zu bestehen. Und Entwickler gehen eher zu den Platformen, welche ihnen die meiste Leistung bieten. Die PS4, die Xbox One und der PC laufen alle mit x86-64 bit Hardware, während Nintendo wieder auf eine Eigenkreation setzt, also eine GPU von Nvidia mit ARM Prozessoren. Da Nvidia über keine x86 Lizenz verfügt, wird der Portierungsaufwand wieder steigen.
Schon mit der Wii U hat Nintendo den Schuss nicht gehört, als Microsoft und Sony sich mehr an PCs orientierten und auf einheitliche Hardware setzten, statt seltsame Eigenkreationen zu forcieren (Cell-CPU der PS3, welcher sich nirgendwo etablieren konnte).

Die Entwickler sind da, wo es Geld zu verdienen gibt. Verkauft sich das Ding prächtig, sind natürlich auch alle großen Publisher mit ihren miesen Spielen daran interessiert, mitzuverdienen. Mit der Leistung der Geräte hat das doch nichts zu tun - oder wo sind die Spiele für die PS Vita?
 
Die Preise sind einfach nur frech. Ich hatte auf 250€ gehofft, was angesichts der gebotenen Leistung auch okay gewesen wäre, aber 330€ sind mMn deutlich zu viel. Die Xbox One S gibts mit Spiel neu ab 250€ und da ist noch ein Bluray Player drin.
Ergänzung ()

Pr0krastinat0r schrieb:
Die Preise für das Zubehör machen deutlich, dass Nintendo wieder am Zubehör verdienen will und die Kunden mit der Basiskonsole "anfixt". War mit der Wii auch so, welche nur mit einer Wiimote kam. Wer mit mehreren Leuten spielen wollte (was ja eigentlich der ganze Sinn der Konsole war), musste also noch mal mind. eine Wiimote und einen Nunchuk kaufen. Für Multiplayerspiele konnte man so locker weitere 200 Euro für Controller ausgeben. Und dann war man auch ganz schnell bei 450-500 Euro für eine voll ausgestattete Konsole, für welche sich Entwickler nur kurzfristig interessierten und dann links liegen ließen.

Persönlich mache ich mir keine großen Hoffnungen für Switch. Ich erwarte viel Hype und einige gute Spiele von Nintendo, aber dann schnell abflauenedes Interesse (ob Ubisoft sich wieder in die Bresche wirft?). Langfristig wird die Hardware wohl zu schwach sein, um gegen die Konkurrenz von Sony, Micorosft und dem PC zu bestehen. Und Entwickler gehen eher zu den Platformen, welche ihnen die meiste Leistung bieten. Die PS4, die Xbox One und der PC laufen alle mit x86-64 bit Hardware, während Nintendo wieder auf eine Eigenkreation setzt, also eine GPU von Nvidia mit ARM Prozessoren. Da Nvidia über keine x86 Lizenz verfügt, wird der Portierungsaufwand wieder steigen.
Schon mit der Wii U hat Nintendo den Schuss nicht gehört, als Microsoft und Sony sich mehr an PCs orientierten und auf einheitliche Hardware setzten, statt seltsame Eigenkreationen zu forcieren (Cell-CPU der PS3, welcher sich nirgendwo etablieren konnte).

Stimmt defintiv! Wenn die Konsole nicht auf einmal mit irgendeinem super neuen Chip um die Ecke kommt, der richtig viel Bums bietet, werden die aller neusten Spiele nicht mehr für die Konsole entwickelt und dann war es das!
 
Geht's nur mir so oder ist das komplette Design der Switch inkl allem Zubehör derbe hässlich. Es sieht einfach alles scheisse aus...

Erschreckende Preise und Nintendo senkt Preise nie. Vorallem dieses ganze umstecken des Controller... ey wirkt alles sehr billig. Ich lass mich natürlich überraschen und bin gespannt wie es sich anfühlt. Denke auch das der Tegra deutlich aufgebohrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Yumix

Also du vergleichst einen UVP mit einem aktuellen Marktpreis des günstigsten Hersteller ?

Der 2.0 PS4 Controller hat vor 2-3 Monaten noch 60 Euro gekostet und ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich vor einem Jahr beim Saturn für den XBOX ONE 2.0 Controller59 Euro gezahlt habe.

Das ist genau um was es mir geht, es wird hier immer mit unterschiedlichen Waagen verglichen.
Die UVP des DS4 ist 59€, also schonmal 10€ weniger und man konnte ihn vor Launch schon für um die 50€ kaufen (so wie ich es gemacht habe). Und der Untschied ist, dass der PS4 bereits ein DS4 beiliegt, das heißt man kauft ihn nur wenn man einen 2. will. Bei der Switch hat man nur den JoyCon Controller, welcher nicht nur recht unergonomisch aussieht, sondern nach ersten Erfahrungsberichten sich auch so anfühlt. Das heißt für viele ist das über kurz oder lang ein Pflichtkauf, selbst wenn man alleine spielt. Selbst wenn ich hier mit zweierlei Maß messen würde, gibt es hier einen guten Grund dafür. Genauso wie eine SD Karte benötigt wird, wenn man auch mal was digital kaufen will. Das heißt zu den 330€ der Konsole kommen noch einmal über 100€ drauf für Zubehör welches für viele unverzichtbar ist. Mit nem Spiel ist man dann mal eben bei 500€. Das kann man gerechtfertigt finden oder nicht, aber im Vergleich zur Konkurrenz wird das Komplettpaket da gleich deutlich weniger attraktiv.
 
Die Preise für die Peripherie sind überzogen. Und irgendwie wirkt das auch alles wie weder Fisch noch Fleisch.
Finde die Switch eigentlich fast nur für unterwegs interessant. Für den Fernseher fehlt einfach die Leistung.

Aber wenn ich wirklich was für unterwegs will, ist der New 3DS XL für 190€ irgendwie die bessere Wahl.
Viel mehr Games, höhere Akku-Laufzeit (im 2D Modus), und passt in ne Jackentasche.

Und wenn ich am Fernseher zocken will, nehme ich ne Wii U für 150€, die mir dann bessere Grafik/Performance bietet.
Kostet zusammen genau so viel wie ne Switch.
 
Knapp 400 Euro für eine Hybridkonsole ohne Tabletfunktionen - die von den Leistungsdaten klar mehr Mobil- als Heimkonsole ist - inkl. einem Spiel finde ich schon unanständig teuer :eek: ...

... 100 Euro weniger für die Konsole und Spiele mittelfristig nach Veröffentlichung ab 30 Euro und es wäre eine Überlegung wert, am besten dann als (womöglich kommende) XL Version mit geringfügig größerem oder/und besser auflösendem Display, größerem Speicher, besserer Akkulaufzeit (auch wegen zeitgemäßer/besser optimierter Hardware) und realistischerem Kaufpreis als Quasi-3DS XL Nachfolger.

Bis dahin dürfte dann auch schon eine breitere Spieleauswahl gegeben sein (und idealerweise sind weiterhin alle Third-Party-Publisher vom Launch an Bord) oder man denkt um und produziert endlich/zusätzlich eine vernünftige (gemessen an aktueller Technik leistungsstarke), reinrassige Heimkonsole :p ...

... sorry, Nintendo, aber das Angebot ist mir zumindest nicht gut genug für das Gebotene ... ob die Konsole sich insgesamt mittelprächtig verkaufen wird (meine Einschätzung), gnadenlos floppen wird (wie die WiiU) oder ein riesiger Erfolg (wie seiner Zeit die Wii und noch die 3DS) wird, werden wir ja dann sehen ...

... schade, da war es wohl nur noch eine einzige Nintendo-Konsole (denn mittelfristig dürfte die 3DS wohl auslaufen, auch weil die Switch mit dieser ab Marktstart in starke Konkurrenz treten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
DS4 50€
Switch Pro Controller 70€

Fast 50% mehr, das nennst du nicht viel?

Und jetzt bedenken wir wie alt die Konsolen bereits sind.
Zum Release hat soein PS4 Controller sogar gerne 80€ gekostet.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Die Preise für das Zubehör machen deutlich, dass Nintendo wieder am Zubehör verdienen will und die Kunden mit der Basiskonsole "anfixt". War mit der Wii auch so, welche nur mit einer Wiimote kam. Wer mit mehreren Leuten spielen wollte (was ja eigentlich der ganze Sinn der Konsole war), musste also noch mal mind. eine Wiimote und einen Nunchuk kaufen. Für Multiplayerspiele konnte man so locker weitere 200 Euro für Controller ausgeben. Und dann war man auch ganz schnell bei 450-500 Euro für eine voll ausgestattete Konsole, für welche sich Entwickler nur kurzfristig interessierten und dann links liegen ließen.

1) Natürlich will Nintendo am Zubehör verdienen, wäre schlimm wenn nicht. Denkst du ein Wirt verdient am Essen? Getränke als vermeintliches "Beiwerk" machen den Gewinn aus, genauso ist es in fast allen Bereichen. Und im Gegensatz zu Microsoft und Sony - die viele weitere Geschäftszweige haben - muss man bei Nintendo von Beginn an wirtschaftlich denken, da es keinerlei andere Einnahmequellen gibt.

2) Die Wii war mit über 100 Millionen verkauften Einheiten eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten, die bis zum Lebensende mit allen wichtigen, plattformübergreifenden Marken bedacht wurde (beispielsweise Call of Duty oder Fifa).

Pr0krastinat0r schrieb:
Persönlich mache ich mir keine großen Hoffnungen für Switch. Ich erwarte viel Hype und einige gute Spiele von Nintendo, aber dann schnell abflauenedes Interesse (ob Ubisoft sich wieder in die Bresche wirft?). Langfristig wird die Hardware wohl zu schwach sein, um gegen die Konkurrenz von Sony, Micorosft und dem PC zu bestehen. Und Entwickler gehen eher zu den Platformen, welche ihnen die meiste Leistung bieten. Die PS4, die Xbox One und der PC laufen alle mit x86-64 bit Hardware, während Nintendo wieder auf eine Eigenkreation setzt, also eine GPU von Nvidia mit ARM Prozessoren. Da Nvidia über keine x86 Lizenz verfügt, wird der Portierungsaufwand wieder steigen.
Schon mit der Wii U hat Nintendo den Schuss nicht gehört, als Microsoft und Sony sich mehr an PCs orientierten und auf einheitliche Hardware setzten, statt seltsame Eigenkreationen zu forcieren (Cell-CPU der PS3, welcher sich nirgendwo etablieren konnte).

3) Du musst dir die Konsole nicht kaufen, niemand zwingt dich. Es ist auch unrealistisch Switch als mobile Konsole mit ner subventionierten Xone oder PS4 zu vergleichen, geschweige denn mit einem teuren Spielerechner. Wenn Entwickler immer die leistungssfähigste Plattform priorisieren, dann sag mir, warum die Indie-Szene mit genügsamen Spielen so stark am Kommen ist, oder warum so viele erfolgreiche Smartphone-Games entwickelt werden, wenn Leistung so wichtig ist?

4) Genau, super Entscheidung von Microsoft und Sony auf PC-Hardware zu setzen. Jetzt haben wir zwei Schrott-Konsolen die vom Start weg technisch völlig veraltet waren und bei denen alle AAA-Titel - die mit "brillianten Grafiken" beworben werden (weil Spielspaß und Innovation sowieso keine Rolle mehr spielen) -geradeso die 720p bzw. 900p bei 25-30 Frames in niedrigsten Einstellungen (gegenüber dem PC) schaffen, tolles Konzept.
 
Also ich sags mal so. Beide seiten haben ihren Punkt. Die die sagen, dass die Konsole zu teuer und zu langsam sind als auch sie die das verneinen. Die Konsole ist und bleibt für das gebotene zu teuer. Als tablet nicht. Die Peripherie ist zu teuer.
Ich für meinen teil kaufe mir gebraucht ne wiiU hier im forum (pipip verkauft du deine) da zocke ich dann neben meinem retro pi mariokart 8 drauf. Für umme online.
 
Die Preise für das Zubehör gefallen mri auch gar nicht. Gut das dies für mich auch völlig uninteressant ist. Wenn ich ganz ehrlich bin kann auch nur Zelda in Verbindung mit Mario Kart mich wirklich begeistern, der Rest ist derzeit absolutes Beiwerk und für den Zweck ist mir die Konsole glaube ich zu teuer. Aber mal abwarten was die ersten Rezensionen zu Zelda sagen.
 
Also was Zelda angeht, habe ich gestern auf Heise gelesen, dass es momentan auf dem TV stark ruckelt und wohl nur in 900p läuft. Das lässt nichts Gutes erahnen, denn viel Zeit zum Optimieren bleibt Nintendo ja nicht mehr. Und wenn Starttitel schon solche Probleme haben, dann fehlt wohl wirklich ganz einfach die Leistung...
 
Das größe Problem was ich gerade sehe ist, dass die switch sehr teuer werden kann, je nach dem ich die switch nutzen möchte!
Will ich ne Partykonsole oder Familienkonsole werde ich sicherlich nicht um ein weiteren Kauf von Kontrolle herumkommen!
Selbst bei der Speicher mit nur 32 GB (zur Info PS4 und Xbox One hatten beim erscheinen 2013 schon 500 GB Festplatten verbaut) wird irgendwann erweitert werden wollen.

Bevor ich die Switch so nutzen kann wie ich sie gerne möchte können schon mal schnell 400~500€ den Besitzer gewechselt haben und dann hat man immer noch nicht ein Spiel gekauft!
 
Die wird trotzdem ausverkauft sein am Releasetag...alle Zubehörteile sind schon bei Amazon zu kaufen ...die Switch selbst ist schon nicht mehr vorbestellbar dort...
 
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