News NixOS 14.12: Linux einmal (etwas) anders

Nein kein VNC. Ich meine richtigen Low-System-Access sprich BIOS und RAID-Controller.

Cool Master schrieb:
@VikingGe

Den letzen Satz hast aber gelesen oder?

Ja, habe ich. Ein Webkit im eigenen Fenster ist aber noch lange keine integrierte Desktop-Anwendung, weil es sich
a) garantiert anders verhält (Tastencombos, Benachrichtigungen, ggf. Systemdialoge) als der Rest des Systems und nicht vernünftig damit zusammenarbeitet (das ist ja teilweise bei Gnome-Anwendungen unter KDE ein Krampf)
b) anders aussieht als normal. Unter Windows ist das zwar Dauerzustand, auf anderen Systemen aber nicht.

Auch so ein Grund, warum ich z.B. mit Sublime Text nicht glücklich werden kann. Nette Features, fühlt sich aber an wie ein Fremdkörper, sieht aus wie ein Fremdkörper und Features, die eine etwas engere Verzahnung mit dem System benötigen, fehlen naturgemäß komplett (IIRC kann man aus dem Ding heraus, trotz gefühlt tausender Plugins, nicht einmal seinen Code direkt compilieren).

Ich meine, dass man bei Cross-Platform- bzw. eher Cross-Toolkit-Entwicklung immer irgendwo Abstriche machen muss, ist klar, aber da gefallen mir Toolkit-Wrapper (wie z.B. die LCL) prinzipiell besser, wobei die LCL in einem ziemlich katastrophalen Zustand ist.

VikingGe schrieb:
a) garantiert anders verhält (Tastencombos, Benachrichtigungen, ggf. Systemdialoge) als der Rest des Systems und nicht vernünftig damit zusammenarbeitet (das ist ja teilweise bei Gnome-Anwendungen unter KDE ein Krampf)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen nein es läuft super, 1a ohne Probleme. Man nutzt Standard Funktionen für Menüs etc. also sind auch die Shortcuts alle gleich.

VikingGe schrieb:
b) anders aussieht als normal. Unter Windows ist das zwar Dauerzustand, auf anderen Systemen aber nicht.

Nope läuft alles 1a. Schau dir mal die Webseite an. Da siehst du es an dem Bsp. Wunderlist.

Da siehst du es an dem Bsp. Wunderlist.
Ja eben, da sehe ich es am Beispiel Wunderlist. Wunderlist sieht unter Windows nicht aus wie eine Windows-Anwendung, Wunderlist sieht unter Ubuntu nicht aus wie eine GTK-Anwendung und es sieht unter OS X auch nicht aus wie eine OS X-Anwendung.

Das mag bei einer Anwendung noch gehen, der Stil ist ja auch ganz nett, bei zweien kann man es vielleicht auch noch aushalten - wenn das dann aber mehr solcher Programme werden, wo man jeweils genau so viele grundverschiedene Designs und Bedienkonzepte hat, dann nervt sowas.

Jup QT zeigt es :) Damit ist under anderem der VLC gemacht.

Cool Master schrieb:
Ich behaupte aber mal, dass es eher an der HW liegt als an der Optimierung. Wenn ich was für z.B. ein P4 optimiere wird es genau so langsam laufen wie ohne Optimierung weil die CPU halt einfach pro MHz bzw. GHz total Lahm ist im vergleich zu z.B. einem Core2Duo oder C2Q.
Und genau das solltest du mal ausprobieren. Selbstverständlich habe ich von ein und der selben Hardware-Plattform gesprochen, ansonsten wäre das ja überhaupt nicht vergleichbar. ;)
Der Grund, warum neuere Prozessoren so viel schneller pro Takt sind, sind unter anderem Erweiterungen, die dann aber auch angesprochen werden müssen (durch setzen von Compilerflags). Das bezieht sich auf die Ära von vor ein paar Jahren. Welche Erweiterungen bei aktuellen Prozessoren bzgl. Flags eine Rolle spielen weiß ich allerdings leider nicht.

Zurück
Oben