• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Lang ersehnter kooperativer Multiplayer angekündigt

Also wenn ich hier lese was einige schreiben... Warum sollte man das Spiel boykottieren. Bisher ist jedes Update mit Neuerungen kostenlos. EA und Konsorten hätten erstmal das Ganze als DLC verkauft. Helogames ist ein kleines Entwicklerstudio und trotzdem bringen Sie Updates. Wenn ich nach dem Motto einiger hier alles Boykottieren würde was mal versprochen wurde und am Ende geändert oder weggelassen, hätte ich vermutlich nur noch 5 Spiele auf dem Rechner.
"Man muss auch mal über sein Schatten springen können".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, qappVI und EKD
Es spielt überhaupt keine Rolle, dass die Updates kostenlos sind.
EA ist auch ein schlechtes Beispiel dafür, da es dort ganz anders funktioniert.

No Mans Sky:
Alle belogen und nicht das geliefert, was versprochen wurde. Das man als quasi Entschuldigung / Imageaufbesserung die !versprochenen! Update nachliefert, ist kein "guter Zug", sondern das absolut Mindeste!

EA:
Man verkauft die Spiele wie warme Brötchen und weil es so gut läuft und die wissen, dass die Kunden ihr Geld gerne ausgeben, werden kostenpflichtige DLCs angeboten. Nicht weil EA "böse" ist, sondern weil die Kunden es so wollen.
Wenn die mit DLCs mehr Gewinn machen als mit dem Verkauf der Spiele selbst, ist es ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass die Kunden genau das haben wollen.
Das bestimmte Leute (auch ich) Spiele mit DLCs boykottieren, interessiert EA nicht, weil wir keine A-Kunden sind, sondern potenzielle C-Kunden.
 
@Highspeed Opi:
Verstehe ich nicht. Dein "Absolut das Mindeste" - also den versprochenen Inhalt nachliefern, ist doch das, was das Studio tut. Weshalb also nochmal forderst du einen Boykott?
 
Was hat sich denn seit release am spiekt getan? Hat sich das spiel den trailern angenähert?
 
Marflowah schrieb:
@Highspeed Opi:
Verstehe ich nicht. Dein "Absolut das Mindeste" - also den versprochenen Inhalt nachliefern, ist doch das, was das Studio tut. Weshalb also nochmal forderst du einen Boykott?


Eben nicht sie machen es weil sie praktisch gezwungen werden , was sie versprochen haben sind reichlich Features die jetzt seit Release nachgeliefert pö a pö rauskommen ABER der springende Punkt ist alle diese Features sollten bei Release vorhanden sein und wurde immer so vom Hersteller kommuniziert ....... in jeder Show wo der aufgetreten ist wurde immer wieder beteuert was das Spiel alles kann und nicht erst können wird

Viele haben sich dann darauf hin für 60euro/Dollar dieses Spiel gekauft nur um extrem beschissen zu werden was im Endeffekt ne miese Beta ohne Inhalt war bzw early accesses und dann hat es immernoch Monate gedauert bis endlich kontent nachgeliefert wurde

Die bringen jetzt nur pateches über patches das zb Personen die das Drama nicht so mitbekommen haben natürlich denken ... super Zug ständig Updates tolle Firma da Kauf ich auch das nächste spiel
 
DarkDragN schrieb:
Microtransactions und DLC lässt grüßen mein Bester!

Ich gebe dir recht, man hätte das kommunizieren müssen. Aber: es wurde nachgeliefert und das umsonst. Alle anderen hätten das schamlos als DLC verkauft.



Ihnen ist das Geld ausgegangen.
So sieht es aus... ich weiß für viele ist es unverständlich und auch ich habe mich geärgert aber es ist leider nicht immer so einfach wie es scheint. Das Studio hatte zuvor auch noch einen Überschwängerungsfall, was sie gezwungen hat von vorn anzufangen. Dann geht ihnen das Geld aus, irgendwas muss man sich da einfallen lassen.

Jetzt haben sie einiges an Geld reingeholt. Sie haben die Spieler angelogen und versuchen jetzt kleinlaut wieder etwas gut zu machen. Klar kann man es boykottieren aber zu kostenlosen Updates sage ich nicht nein. Zumal das Spiel eigentlich ganz nett ist.
 
Das meine ich ja: Das Spiel zu boykottieren, wäre zwar nachvollziehbar, ABER es würde für die, die es bereits haben oder die, die sich noch für das Spiel interessieren, überhaupt keine Vorteile bringen, außer vielleicht irgendein Gefühl der Genugtuung. Wer befürchtet, der Verantwortliche könnte beim nächsten Spiel wieder so einen Mist bauen, der sollte einfach auf Pre-Order, EarlyAccess & DayOne-Kauf verzichten (sowieso sollte man das) und dann ist alles schick.
 
Highspeed Opi schrieb:
Einfach konsequent boykottieren.
Wenn jeder wie es hier vielleicht den Anschein erwecken könnte, sofort einknickt, dem Entwickler sofort verzeiht und wieder Geld hinterher wirft, wird sich nichts bessern.

Das Problem mit dem Boykottieren ist, das ich mir damit ggf. selbst ins Knie schieße. Außerdem, wenn du jeden boykottieren willst, der dich anlügt, und nichts verzeihst, was für Lebensmittel, PC-Hardware oder was auch immer, kaufst du dann überhaupt noch? Wen wählst du in den Bundestag und hast du überhaupt noch Freunde? Zumal man anscheinend auch nicht wirklich sicher sagen kann, ob die Schuld nun an dem Entwickler liegt oder an dem Publisher. Also ich esse, was mir schmeckt und ich spiele, was mir Spaß macht. Würde ich jeden Publisher boykottieren, der Mist baut, würde ich mir ne Menge entgehen lassen.

Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten wird man in Zukunft versuchen den Kunden erstmal zu verar... und wenn es mehr schief läuft als gedacht, "bessert" man nach, sodass man auch den Rest einwickelt.
Unwahrscheinlich. Die Umsatzzahlen von dem Spiel lagen vermutlich unter den Erwartungen. Die Geschäftspolitik Spiele halb fertig auf den Markt zu schmeißen, ist einfach nicht rentabel. Und das was man dan verdient, ist an den dummen Käufern. Würden die Spieler mal lernen Spiele nur zu kaufen, wenn sie abschätzen können, was sie bekommen (also Reviews abwarten etc.), hätten die Entwickler es mit solchen Release-Gurken viel schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, BorstiNumberOne und Marflowah
Aphelon schrieb:
2000 Spieler klingt für mich jetzt nicht nach sonderlich viel. Ich wundere mich wo die das Ganze Geld für das Weiterentwickeln hernehmen, wenn das Spiel doch so gefloppt ist. Oder war es finanziell gar recht erfolgreich?
2000 ist halt eine grobe Schätzung der aktuell täglich aktiven Spieler. Aber wenn das Update raus ist, dann kann natürlich jeder, der das Game hat, einfach wieder einsteigen. Insgesamt waren die Verkaufszahlen durchaus wirklich ordentlich / gut und digital hat sich das Game beispielsweise in den USA besser verkauft, als Madden.

Laut Wiki-Seite ist der Entwickler zudem recht klein (15 Leute). Bei einer ganz groben Pi x Daumen-Rechnung 15 Leute x $10.000 pro Monat und das für 4 Jahre, so betragen die Gesamtkosten ~7,2 Mio. Bei ~$20 Gewinn pro Disk-Verkauf (Digital etwa $40) würden ~360.000 Einheiten ausreichen, um Gewinn zu erwirtschaften. Allein auf Steam entfallen etwa 1 Mio. Einheiten.
 
So langsam bekomme ich doch noch lust es nochmals zu probieren, schön das es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Yar und EKD
Nett.

Ich habe mich damals auch Hypen lassen und das Spiel zu Release gekauft. Es hat mich so 20h unterhalten, ich fand es recht entschleunigend. Natürlich hätte ich mir die angekündigten Features auch zu Release gewünscht, war aber nicht ganz so empört wie manch andere (was aber auch nachvollziehbar war).
Ich habe daraus aber gelernt kein Spiel mehr zu Release zu kaufen, geschweige denn vorzubestellen, also immerhin das.

Und ja, dass Hello Games jetzt kostenlos nachliefert sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man sich die Branche aber anguckt ist es das leider nicht, viele Studios hätten sich das bezahlen lassen oder es einfach gelassen. Also von daher doch ein ganz kleines Lob an die Jungs und Mädels.

Werde mir das Spiel dann nochmal auf die Platte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Yar
Ich habe mich damals nicht Hypen lassen und ich habe die Lügen auch heute noch nicht vergessen. Egal wie viele Updates und Änderungen hinzu kommen, das Spiel wird von mir nicht gekauft. Ich würde es auch gratis nicht haben wollen.
 
DonUdo schrieb:
Es würde ja schon reichen wenn man sich das Vorbestellen verkneifen könnte. Tests abwarten, ein paar echte GamePlay Videos schauen und dann kaufen wenn es einem immer noch zusagt. Ist ja nicht so als gäbe es nur ne begrenzte Anzahl oder so...

Ja, irgendwas machen die Käufer definitiv falsch, oder nur Trolle bewerten das Spiel. 81k größtenteils negative Bewertungen. Ich meine bei solch einer Bewertung informiere ich mich doch gründlich, wenn ich vielleicht doch Interesse habe, ist ja nicht nur neuerdings schlecht bewertet. Muss man nicht verstehen.
 
FreddyMercury schrieb:
Ich habe mich damals nicht Hypen lassen und ich habe die Lügen auch heute noch nicht vergessen. Egal wie viele Updates und Änderungen hinzu kommen, das Spiel wird von mir nicht gekauft. Ich würde es auch gratis nicht haben wollen.
Dann hat es dich auch nie wirklich interessiert.
 
The internet never forgives and never forgets:

Egal was für ein Update kommt, das Spiel und das Entwicklerstudio "Hello, we lie to you and take your money - Games" ist bei den meisten Leuten unten durch und es gibt schon lange bessere Möglichkeiten sich die Zeit im Multiplayer zu vertreiben als es No Mans Sky jemals können wird. Wie der Entwickler in dem Video redet und gestikuliert, wie ein Affen-Frettchen, für mich kommen da nur "lies lies lies" aus seinem Mund.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer interessiert mich Null, mich hätte ein sinnvolles Questsystem mehr interessiert.
Das man nur auf den Planeten herumgeistert um zu Überleben und immer nur Sammeln reicht als Motivation oft nicht aus.

Zudem fehlt der Sinn mit den Alienhinterlassenschaften, da hätte man mehr Hintergründe und Geschichte oder eben ein besseres Quest- und Dialogsystem einbauen können.

Zudem ist das Inventar, da es nur für eine Konsolensteuerung ausgelegt ist, auf dem PC ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir's jetzt auch zulegen. Gibts mittlerweile für 16€ und hatte zum Release schon interesse, da es eher ein ruhiges Weltraum Spiel ist. Umso besser das jetzt noch der richtige MP Part dazu kommt.
 
Postman schrieb:
Multiplayer interessiert mich Null, mich hätte ein sinnvolles Questsystem mehr interessiert.

Naja, Quests und Sandbox ist irgendwie wie Pommes mit Senf, beides OK, aber zusammen?
Ein gutes Sandboxspiel braucht weder Story noch Quests. Im realen Sandkasten hat man auch keins von beiden, es sei denn man denkt sich was aus.
Ich finde irgendwie für "Quests" gibts Schule und Beruf, das braucht man dann daheim nicht auch noch.

@9t3ndo

Ich überlege auch schon seit release, aber mir gefällt die Grafik nicht, ist irgendwie alles wie auf nem LSD tripp und auch allgemein zu ... (weiß gar kein Wort)... unrealistisch (?) "gemalt"(?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben