An die Vorposter, die bei NMS bemängeln, dass man viel Zeit mit Sammeln von Rohstoffen etc. verplempere:
Es gibt auch den "creative"-Modus, der ressourcenfreies Bauen ermöglicht und die Warp-Updates frei liefert. Ich habe zu Beginn doch fast 200 Spielstunden in einen solchen Spielstand versenkt, um mit den (tieferen und spektakuläreren) Spielmechanismen vertraut zu werden.
Wenn man mal sieht, welche Materialien immer vorrätig sein sollten (auch wenn man sie in diesem Modus ja meistens gar nicht braucht), ist es dann später in einem Spiel mit "Normal"-Modus viel einfacher, erst die Kapazität des Raumanzugs und des Schiffes auszubauen bzw. anzupassen und parallel beim Erkunden die wichtigen Ressourcen anzuhäufen bzw. für besseres Equipment einzusetzen. Es ist ausgesprochen erfreulich, eine Verbesserung zu finden und auch gleich 'bauen' zu können. So macht das "Grinden" dann sogar Spass
.
Ich habe NMS erst gekauft, als die schlimmsten Bugs aus der Anfangszeit korrigiert waren. Ich spiele das Spiel immer wieder zwischendurch, habe inzwischen mit dem normalen Speicherstand über 300h auf dem Tacho, werde aber nach wie vor immer wieder positiv überrascht von der Opulenz neuer Welten.
Auf der Negativseite muss ich aber anführen, dass sich gewisse grafische Elemente (wie beispielsweise die Formen von Flora und Fauna) stark wiederholen. Als "Entdecker" (mein Spielstil) ärgert es mich auch, wenn beispielsweise zwei völlig unterschiedlich aussehende Pflanzen auf dem gleichen Planeten den gleichen lateinischen Namen haben (ja, wirklich
), oder wenn seit dem letzten grossen Patch die Umweltbedingungen auf 80% der Planeten nur noch die Extreme kennen (entweder ist es mehr als 90 Grad heiss oder unter -50 Grad kalt, zum Beispiel).
Insgesamt aber bietet NMS grandios viel für das Geld.