AbstaubBaer schrieb:
Unsinn. Ein Spiel kann auch langfristig Spieler gewinnen, wenn es gepflegt wird und offenbar hat es noch Spieler - entschieden wird soetwas nach Wirtschaftlichkeit für das Hier und Jetzt. Den Ruf hätte Hello Games sicherlich nicht ruiniert. Hat sich Gearbox z.B. auch nicht und die hatten erst das durchschnittliche Duke Nukem Forever und dann das dreiste Aliens: Colonial Marines.
natürlich hast du recht mit dem hier geschriebenen, ABER weder schließt das mein geschriebenes aus noch entwertet es mein geschriebenes. klar kann nen spiel auch nach einem jahr noch neue spieler binden, bestes beispiel dafür ist ja rainbow six siege. ABER der anteil an spielern der meistens "neu gebunden" wird, ist nichtmal im entferntesten vergleichbar mit dem anteil an spielern die das game im ersten monat kaufen.
hier schau mal die stats zu no mans sky:
http://steamspy.com/app/275850
es hat sich derzeit etwa 820.000 mal verkauft. ich erinner mich als wäre es gestern gewesen. 2 wochen nach release hatte das game irgendwas um die 680.000 exemplare verkauft am pc und 4 wochen nach release waren es ca 790.000. OK, ich kann das nun nicht belegen weil ich damals keinen screenshot davon gemacht habe (hätte ich ja nich wissen können das ich ihn nen jahr später brauche ROFL), aber das ändert nix daran...
du willst mir ja wohl nicht erzählen das no mans sky nun plötzlich sagen wir mal 300.000-400.000 exemplare mehr verkauft ?
es wird sicherlich noch bissl was absetzen, aber die welt wirds nun nichtmehr ausmachen. es geht hier schlicht und ergreifend darum sein gesicht zu wahren nachdem man ein debakel sondergleichen veranstaltet hat vor einem jahr. dies wiederrum wird sich zweifelsfrei in den verkaufszahlen eines potentiellen neuen spiels niederschlagen
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du Garden Warfare meinst: Das hat Mikrotransaktionen bekommen. Die sind lukrativer als DLCs und Add-Ons, zerstören dafür mittlerweile gerne Gameplay. Der kostenlose Support ist insofern ziemlich gut bezahlt. Dass das bei Indies nicht der Fall ist, liegt eher an der Zielgruppe, härterer Konkurrenz, weniger Hype und Stückzahlen. Wird sich unter dem Strich nicht lohnen.
ja meine ich und mir ist auch klar das es ca 2 monate nach pc release microtransaktionen bekommen hat. das ändert dennoch nichts daran das alle dlcs kostenlos kamen. du vergisst hier das es nicht vergleichbar ist.
pvz garden warfare war ein reines multiplayer game, welches weiterlaufende kosten verursacht hat. no mans sky hingegen war ein reines singleplayer game (das mit dem benennen von planeten die man gefunden hat zählt nun nicht, für das gesamte spiel reichte wohl locker ein einziger server...)
microtransaktionen kaum in reine singleplayer games und werden auch fast nie in reinen singleplayer games umgesetzt. microtransaktionen sind meistens bestandteil von multiplayergames !
daher kann man hierbei keinen direkten vergleich ziehen, welchen du ja versucht hast zu schaffen
AbstaubBaer schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen schamloser Gewinnmaximierung zu Lasten auf Kosten des Produktes und Insolvenz. LOL. Jedenfalls kann keine deiner Ausführungen als Rechtfertigung oder Verteidigung für das Gebahren der Publisher herhalten.
netter versuch, aber du hast nen haufen aspekte meines posts garnicht erst aufgegriffen und dann diesen satz
dafür aber wissen sie wie man einen betrieb führt ohne das er pleitegeht LOL..
einfach ausm zusammenhang gerissen und dann geschrieben das keine meiner ausführungen als rechtfertigung angesehen werden kann ? DAS ist unsinn, nicht mehr und nicht weniger
natürlich gibts nen unterschied zwischen schamloser Gewinnmaximierung zu Lasten auf Kosten des Produktes und Insolvenz, aber darum geht es ja garnicht. ich habe nur ein extrembeispiel nennen wollen um meine ausführungen zu untermauern. den extremfall, welcher weder bei no mans sky noch bei pvz garden warfare noch sonstwo vorgekommen ist bisher. zeig mir mal ein extremfall anhand eines spiels, welcher meine ausführungen amortisiert ! es gibt keinen, soweit ist noch kein publisher gegangen.
aber gut, du zeigst ja eindeutig das du ebenfalls vorurteilsbehaftet bist und die bösen publisher a la ea, activision und ubisoft, verurteilst
dazu hab ich dann nichts weiter zu sagen weil es zu lächerlich ist so einseitig zu denken mMn ! kein publisher der welt ist der teufel und keiner ein engel, aber die meisten verstehen es ja nicht und es ist in mode publisher zu flamen weil sie ach so schlecht sind...
edit: der über mir schreibt es auch. battlefiel 4 ist auch nen gutes beispiel dafür das selbst der größte publisher der welt was kostenlos anbieten kann.. wie derjenige über mir schon schreibt wurde der support sogar noch deutlich verlängert.
und wieso haben die das gemacht ?? wieso hat battlefield 4 sowohl noch zusätzliche kostenlose dlcs bekommen als auch einen erweiterten support um 1-1.5 jahre ? um mehr von dem spiel abzusetzen nachdem es schon 2 jahre oder so ähnlich alt war ?
NEIN, einzig und allein mit rücksicht auf das nächste battlefield spiel. mit langfristigem denken in bezug auf battlefield 1. hätte ea battlefield 4 nicht so gut supportet, hätte sich battlefield 1 niemals so gut verkauft wie es sich hat..