PR3D4TOR schrieb:
Nein, so wars. Versprochen wurde das blaue vom Himmel, Trailer massiv aufpoliert, dieses und jenes REVOLUTIONÄRE Feature und was man bekommen hat, war nicht mehr als ein schlechter Scherz. Zum Vollpreis.
Wie gesagt, so simpel sollte es man sich nicht machen.
Oder anders gedreht: der Entwickler hätte auch einfach nur versprechen können, dass das Spiel aus einem schwarzen Raum besteht. Am Ende jedoch hätte das Produkt nicht nur diesen schwarzen Raum gehabt, sondern auch eine Story, weitere Gameplayelemente und Co.
Demnach müsste der Titel dann super gewesen sein, weil er über das Versprochene hinaus Inhalte geboten hat.
Ist natürlich quatsch, denn diese weiteren Inhalte können auch schlicht und ergreifend langweilig sein, schlecht umgesetzt etc.
Was ich sagen will: man sollte nicht auf das Versprochene hören. Hersteller, Entwickler, Publisher etc. lügen immer einem das Blaue vom Himmel vor, zeigen immer alles möglich aufpolierte.
Diese Geschäftspraktik ist schlecht, von hinten bis vorne, aber leider das Marketing der heutigen und früheren Zeit.
Das ganze sollte jedoch nicht die Sicht auf das Produkt, so wie es ist, beeinflussen. Weder, wenn der Titel letztlich mehr besitzt als versprochen wurde, noch, wenn alles Versprochene fehlt.
Weil: wenn ich danach gehe, dann ist auch The Witcher 3, abseits seiner für manche guten Story, Gameplay etc. eigentlich ein schlechter Titel, da die Grafik letztlich nicht dem entsprach, was in früheren Trailern gezeigt wurde.
Und das zählt dann für unzählige, heute stellenweise als Klassiker angesehene, Titel.
Daher: No Man's Sky war beim Release in Hinsicht auf seine Inhalte, unabhängig vom Preis, kein schlechtes, aber auch kein gutes Spiel. Konkurrenztitel mit ähnlichen Inhalten (Elite, Minecraft) hatten mehr Inhalte, eine bessere Umsetzung, bessere Grafik, etc. Aber es gab auch Inhalte, die No Man's Sky besser machte, die aber Relativ subjektiv sind (Atmosphäre z.B.) oder vom Spielsystem selbst sehr abhängig (die prozedural generierten Welten, ich hatte das Glück, von Anfang an einen interessanten Planeten nach dem anderen zu entdecken, andere hatten das Pech, dass sie direkt auf einem Wüstenplaneten anfingen und dann von einem Wüstenplaneten zum nächsten gekommen sind) waren. Wobei letzteres schon sehr kritikwürdig ist, da es wohl sehr häuftig vor kam, dass man eher immer die gleichen Planeten antraf.
Wenn man dann noch den Preis in das ganze mit einbezieht beim Release, dann war No Man's Sky in Sachen Preis/Leistung wirklich nicht gut.
Inzwischen sieht die Sache anders aus, da der Titel für die PS4 zumindest sehr häufig für 15€ zu erstehen ist und sehr viele, ursprünglich geplante Features, enthält.
Alles in allem gilt jedoch, dass man einfach keine Spiele vorbestellt und schon gar nicht den Äußerungen von Entwicklern, Publishern und Co. vertrauen schenkt.