News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

Es würde mich schwer wundern, wenn die 8700G schneller als eine 1650 non Super wird. Es mangelt schlicht an der Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
stefan92x schrieb:
AM5 hat zu wenig Speicherbandbreite, wesentlich mehr CU würden daher einfach ohne Daten verhungern.
Könnte man zum Teil durch einen passenden L3/Infinity-Cache abfangen bei der iGPU. Würde am Ende aber die Kosten für die APU hoch treiben, was dann auch wieder Kontraproduktiv wäre.

Das ist allgemein das Problem - auch an den hier geforderten großen APUs mit 30 - 40 CU. Eine APU mit 40 CUs werden wir vermutlich niemals auf dem Sockel AM5 oder später AM6 erleben. Entweder bekommt die GPU in so einem Fall einen dedizierten Speicher in Form von HBM oder entsprechend großen Cache, oder es wird ein spezieller "Sockel" geschaffen, der entsprechend 4 Kanäle bietet.

Kostentechnisch würde sich Lösung 1 und 2 dann aber vermutlich in den Kreisen bewegen, die man aktuell für ein 7700X und RX 7700 XT zahlt.
Brrr schrieb:
Es zeigt einfach auch immer wieder in was für einer Bubble wir in diesem Forum sind.
Natürlich leben wir hier in einer absoluten Bubble. Ich musste auch einige Zeitlang mit "alter" Hardware leben und hatte dennoch Spaß und kam mit 30 - 60 fps zurecht. :)

Die 142 fps "Hard-Limit" die ich jetzt fahren kann, sind purer Luxus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Col. Jessep, Rockstar85 und 6 andere
DevPandi schrieb:
Die iGPU ist potent, keine Frage, am Ende braucht man hier aber wirklich schnellen DDR5-RAM und das bedeutet, dass der Speichercontroller auch die entsprechenden Taktraten schaffen muss und ebenso die RAM-Lanes auf dem Mainboard.
Das übersehen leider viele, denn so ein Mainboard/RAM kostet dann auch wieder ordentlich was und ob so eine aufgebohrte iGPU dann kostentechnisch ein Vergleichssystem mit einer Einstiegsgrafikkarte schlägt ist dann auch fraglich.

Dennoch finde ich die Entwicklung positiv, da der klassische Desktop bislang ziemlich am verhungern war was moderne iGPUs angeht - mal schauen was sich da noch so entwickelt.
 
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen?
Das hat mit den Kosten zutun. Die aktuellen Plattformen sind auf 2-Kanal-Speicher ausgelegt. Eine große iGPU müsste also entweder mit einem eigenen Speicher daher kommen - treibt die Kosten hoch - einem großeren Cache - treibt die Kosten hoch - oder auf einem speziellen Sockel - treibt die Kosten.

Die "Zielgruppe" für solche APUs ist am Ende deutlich kleiner, als hier viele annehmen, weil sich so eine APU schnell in den Preisbereichen bewegen würde, was aktuelle Mittelklasse GPUs und CPUs kosten oder sogar darüber, weil ein hoher Aufwand betrieben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Strahltriebwerk und guzzisti
Wie schräg ist das denn? Eine iranische Quelle (Renommee im Iran hin oder her) publiziert etwas das durch keine der übliche Quellen/leaker bisher bekannt war? Da bin ich per se erst einmal skeptisch. Wenn es stimmt - umso besser.
 
johnieboy schrieb:
Ein besserer Vergleich der GPU-Leistung wäre zu sagen das die iGPU des 8700G im Bereich zwischen Desktop GTX 1060 und GTX 1660S liegen wird.
Nein, die reine iGPU schafft das vielleicht, aber durch die Speicherbandbreite mit den 6GB werden die dedizierten GPUs da weiterhin die Nase vorn haben.

Macht aber nichts, denn da alleine schon in diese Bereiche vorzustoßen wird was für den FullHD-Bereich und wenn Intel nun wirklich so nachschieben will in der Leistung mit der nächsten Generation, wächst auch hier wieder etwas der Druck ggf. über mehr Cache oder CUs nachlegen zu müssen.

/@über mir: Wobei da bis auf die "GT"-Modelle eigentlich auch nichts neues in der News steht, was nicht schon auf vielen anderen Kanälen so vorhergesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElDiablo schrieb:
36 CU wie bei der PS5 APU hätten mir besser gefallen. Grundsätzlich kann man sich damit kleinere Grafikkarten komplett sparen.
Das bringt Dir nix, wenn du nicht die passende Speicher Anbindung hast. Die PS5 hat Speicherbandbreite von 448 GBit/s, DDR5-6400 kommt auf 51 GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Renatius, Col. Jessep und 3 andere
ElDiablo schrieb:
36 CU wie bei der PS5 APU hätten mir besser gefallen. Grundsätzlich kann man sich damit kleinere Grafikkarten komplett sparen.
Piak schrieb:
Die Chips aus den Konsolen wären doch viel interessanter als läppische 12 CU...

So nett eine größere iGPU auch wäre, was soll sie nutzen, wenn sie an der Speicherbandbreite verhungert? Die PS5 hat zB gar keinen DRam verbaut.

Mehr wie 12CUs ist vllt. komplett sinnlos bei Dual-Channel-Ram. Selbst die kleine RX7600 hat schon 288GB/s mit 32CUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
APUs wären mal die Anwendung für AMDs infinity cache. Aber da APUs eh nur umgelabelte mobile chips sind die noch übrig waren wird wohl nie eine dedizierte desktop APU kommen

Aber ich geb zu das wäre eh nur akademisch interessant solange man für Video noch Intel kaufen muss. Damit sind AMD CPUs und APUs eh raus
 
DonDonat schrieb:
Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen?

Soll das nicht bei Intel demnächst mit der Tile-Architektur kommen? Meine von einem 192CU-iGPU Tile, gefertigt von TSMC, gelesen zu haben. Momentan sind wir bei 32CUs im Desktop.

Aus dem Grund das moderne Software auch immer mehr im Stande ist die iGPU für Berechnungen zu nutzen, die in manchen Szenarien der normale CPU stark überlegen ist.
 
mein nächster MiniPC muss mind. 128GB Ram haben habe ich mir gesagt, da darf auf einen X600 mit wahrscheinlich max. 96GB So Dimm nicht aufgerüstet werden :)
Der NUC12 mit 64GB ist aber auch noch nicht soo alt.

Gaming interessiert mich dabei 0. Wer das ernsthaft will kann sich doch zumindest eine RX6500/6600 dazu holen. Die gibt es sogar im Kleinstformat.
 
Das werden mit Sicherheit tolle APUs werden. Sehr schnelle CPU Kerne uns ne flotte Grafikeinheit für 1080p. Evtl sogar 1440p mit niedrigen Details möglich.

Dazu super effizient. Bin gespannt wie sie am Markt ankommen.

Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?

Oder übersehe ich hier etwas?
Das wäre ein normaler 5700 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd500 und SweetOhm
Tharan schrieb:
die reine iGPU schafft das vielleicht, aber durch di Speicherbandbreite mit den 6GB werden die dedizierten GPUs da weiterhin die Nase vorn haben.
Dazu kann man sich auch einfach noch mal den Test zum 5700G anschauen
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/

Eine RX460 war dort im Schnit 33% schneller als der 5700G

Wenn der 8700G nun ca doppelt so viele FPS schafft, wie der 5700G, bedeutet das, er wäre ~50% schneller als eine RX460 und das ist immer noch weit weg von einer 1060.


Test der 1050Ti
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Gehen wir mal wohlwollend davon aus, dass die 4GB Variante im 5700G Test genutzt wurde, so käme der 8700G immerhin ~10% über eine 1050Ti bzw ~20% über eine 960, aber eine 1060 wäre immer noch ~50% schneller.
Immerhin an eine 1650 würde man bis auf ~15% Rückstand rankommen.

Edit: Was nicht heißen soll, dass die Leistung nicht gut wäre, ich meine selbst mit dem 5700G kann man in 1080p schon so einiges spielen, auch mal über 30FPS mit entsprechend angepassten Settings. Diese nun zu verdoppeln ist schon ein starker Sprung.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?

Oder übersehe ich hier etwas?
Das wäre ein normaler 5700 oder?
Es ist ein Monolith mit Zen3 und halbem Cache ggü dem 5700X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Cruentatus, Innocience und 2 andere
guzzisti schrieb:
Das bringt Dir nix, wenn du nicht die passende Speicher Anbindung hast.

Corpus Delicti schrieb:
Mehr wie 12CUs ist vllt. komplett sinnlos bei Dual-Channel-Ram.

Selbst wenn AMD die technischen Hürden wie durch Zauberhand alle lösen könnte würden sie so ein APU doch niemals auf den Markt werfen. Damit kannibalisieren die sich doch ihr eigenes Portfolio.
Das gesamte untere und auch z.T. mittlere Marktsegment wäre, bei entsprechender Bepreisung, für den Gamingmarkt dann obsolet.
Auch wenn es sich viele wünschen, aber ein 40 CU APU wird es wohl in diesem Jahrzehnt von AMD nicht geben.
 
Ich hoffe mal das Phoenix im Desktop genau so sparsam ist wie in Laptops.
Weil die aktuelle 7000er Genration könnte etwas sparsamer im Idle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
cmok schrieb:
Das gesamte untere und auch z.T. mittlere Marktsegment wäre, bei entsprechender Bepreisung, für den Gamingmarkt dann obsolet.
Naja wenn diese 12 CUs sich unterhalb einer 1650 ansiedeln, so hätte AMD aktuell keine GPU in aktiver Produktion, die nicht mindestens doppelt so schnell ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch in Zukunft der Plan sein wird, das untere Segment wird komplett wegfallen bei dGPUs
 
danyundsahne schrieb:
Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?

Oder übersehe ich hier etwas?
Das wäre ein normaler 5700 oder?
5500, 4500 und 4100 lassen grüßen. Und nein, das ist kein 5700 - Zen3 APUs sind durch die Reihe schlechter als reine CPUs weil weniger L3 Cache und Turbo. Irgendwas zwischen Zen 2 und Zen 3 (näher zu Zen 2) Leistung trifft es eher.
 
Twisterstift schrieb:
Weil es eine echte Konkurrenz in der Sparte gibt. Hätte AMD vor Jahren nicht die Kurve bekommen, würden wir wie aktuee bei Nvidia mit überteuerten Intel Prozessoren bedient werden. U die Forschung in neue Technik fürde stagnieren
Hätte aber den Vorteil, dass zehn Jahre alte Rechner immer noch vorne mitspielen. Eigentlich bin ich Intel dankbar für ihr Verhalten der letzten Jahre:
Sonst würde mein Laptop mit i7 640m und der Q9550 heute völlig unbrauchbar sein. So reichen die noch locker für alltägliche Aufgaben.
 
Die würden ja noch länger reichen, wenn MS nicht mit Win11 versuchen will die alten Kisten in Rente zu schicken.
Habe zwar auch einen Oldie, aber einen Unterschied merkt man schon zwischen der Kiste und einem neuen Rechner.
 
Zurück
Oben