Innocience
Lieutenant
Es würde mich schwer wundern, wenn die 8700G schneller als eine 1650 non Super wird. Es mangelt schlicht an der Bandbreite.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte man zum Teil durch einen passenden L3/Infinity-Cache abfangen bei der iGPU. Würde am Ende aber die Kosten für die APU hoch treiben, was dann auch wieder Kontraproduktiv wäre.stefan92x schrieb:AM5 hat zu wenig Speicherbandbreite, wesentlich mehr CU würden daher einfach ohne Daten verhungern.
Natürlich leben wir hier in einer absoluten Bubble. Ich musste auch einige Zeitlang mit "alter" Hardware leben und hatte dennoch Spaß und kam mit 30 - 60 fps zurecht.Brrr schrieb:Es zeigt einfach auch immer wieder in was für einer Bubble wir in diesem Forum sind.
Das übersehen leider viele, denn so ein Mainboard/RAM kostet dann auch wieder ordentlich was und ob so eine aufgebohrte iGPU dann kostentechnisch ein Vergleichssystem mit einer Einstiegsgrafikkarte schlägt ist dann auch fraglich.DevPandi schrieb:Die iGPU ist potent, keine Frage, am Ende braucht man hier aber wirklich schnellen DDR5-RAM und das bedeutet, dass der Speichercontroller auch die entsprechenden Taktraten schaffen muss und ebenso die RAM-Lanes auf dem Mainboard.
Das hat mit den Kosten zutun. Die aktuellen Plattformen sind auf 2-Kanal-Speicher ausgelegt. Eine große iGPU müsste also entweder mit einem eigenen Speicher daher kommen - treibt die Kosten hoch - einem großeren Cache - treibt die Kosten hoch - oder auf einem speziellen Sockel - treibt die Kosten.DonDonat schrieb:Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen?
Nein, die reine iGPU schafft das vielleicht, aber durch die Speicherbandbreite mit den 6GB werden die dedizierten GPUs da weiterhin die Nase vorn haben.johnieboy schrieb:Ein besserer Vergleich der GPU-Leistung wäre zu sagen das die iGPU des 8700G im Bereich zwischen Desktop GTX 1060 und GTX 1660S liegen wird.
Das bringt Dir nix, wenn du nicht die passende Speicher Anbindung hast. Die PS5 hat Speicherbandbreite von 448 GBit/s, DDR5-6400 kommt auf 51 GBit/s.ElDiablo schrieb:36 CU wie bei der PS5 APU hätten mir besser gefallen. Grundsätzlich kann man sich damit kleinere Grafikkarten komplett sparen.
ElDiablo schrieb:36 CU wie bei der PS5 APU hätten mir besser gefallen. Grundsätzlich kann man sich damit kleinere Grafikkarten komplett sparen.
Piak schrieb:Die Chips aus den Konsolen wären doch viel interessanter als läppische 12 CU...
DonDonat schrieb:Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen?
Dazu kann man sich auch einfach noch mal den Test zum 5700G anschauenTharan schrieb:die reine iGPU schafft das vielleicht, aber durch di Speicherbandbreite mit den 6GB werden die dedizierten GPUs da weiterhin die Nase vorn haben.
Es ist ein Monolith mit Zen3 und halbem Cache ggü dem 5700Xdanyundsahne schrieb:Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?
Oder übersehe ich hier etwas?
Das wäre ein normaler 5700 oder?
guzzisti schrieb:Das bringt Dir nix, wenn du nicht die passende Speicher Anbindung hast.
Corpus Delicti schrieb:Mehr wie 12CUs ist vllt. komplett sinnlos bei Dual-Channel-Ram.
Naja wenn diese 12 CUs sich unterhalb einer 1650 ansiedeln, so hätte AMD aktuell keine GPU in aktiver Produktion, die nicht mindestens doppelt so schnell ist.cmok schrieb:Das gesamte untere und auch z.T. mittlere Marktsegment wäre, bei entsprechender Bepreisung, für den Gamingmarkt dann obsolet.
5500, 4500 und 4100 lassen grüßen. Und nein, das ist kein 5700 - Zen3 APUs sind durch die Reihe schlechter als reine CPUs weil weniger L3 Cache und Turbo. Irgendwas zwischen Zen 2 und Zen 3 (näher zu Zen 2) Leistung trifft es eher.danyundsahne schrieb:Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?
Oder übersehe ich hier etwas?
Das wäre ein normaler 5700 oder?
Hätte aber den Vorteil, dass zehn Jahre alte Rechner immer noch vorne mitspielen. Eigentlich bin ich Intel dankbar für ihr Verhalten der letzten Jahre:Twisterstift schrieb:Weil es eine echte Konkurrenz in der Sparte gibt. Hätte AMD vor Jahren nicht die Kurve bekommen, würden wir wie aktuee bei Nvidia mit überteuerten Intel Prozessoren bedient werden. U die Forschung in neue Technik fürde stagnieren