Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix
Hmm für FSR ist glaub die Speicheranbindung dann nicht ganz so wichtig in Relation zur Berechnung in höherer Auflösung - denke man kann 1080p mit in Echt 720p+FSR dann schon ein wenig was spielen.
So anspruchsvoll sind die 8700G "Gamer" vielleicht nicht dass da unbedingt FHD native sein muss wenn 720p + FSR auch "ok" ist.
Näher zu Zen2 gilt aber auch nur für Spiele aufgrund des Cache. In Multicore Anwendungen ist er ziemlich genau in der Mitte zwischen 3700X und 5800X und wenn man fairerweise den später erschienenen 5700X als Vergleich nimmt, ist er sogar schneller als dieser
In Spielen ist er dafür gerade mal 10% schneller als ein 3600 und der 5700X ist 20% vorne
Die würden ja noch länger reichen, wenn MS nicht mit Win11 versuchen will die alten Kisten in Rente zu schicken.
Habe zwar auch einen Oldie, aber einen Unterschied merkt man schon zwischen der Kiste und einem neuen Rechner.
Bei meinem Laptop läuft Ubuntu Mate flüssig, Windows stellt da eher ein Problem dar. Acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind unter Windows einfach zu wenig. Und die SSD bremst das System durch die vielen Hintergrunddienste, die schreiben und lesen. Ich weiß nicht, warum die SSD so langsam ist
Ein besserer Vergleich der GPU-Leistung wäre zu sagen das die iGPU des 8700G im Bereich zwischen Desktop GTX 1060 und GTX 1660S liegen wird.
Und wenn man die Steam Surveys ansieht ist das nach wie vor der Leistungsbereich in dem ein riesiger Teil der Spieler unterwegs ist.
Ich hab mich in der Vergangenheit oft gewundert, wie sehr nach einer 5600G oder 5700G gefragt wurde.
Die 8xxxG-Modelle werden also sehr wahrscheinlich einen großen Absatzmarkt finden, denn nicht alle Kunden verlangen nach 144FPS@WQHD, aber ein bissl Spielen soll schon gehen - und das wird es wohl tun.
na weil er vielleicht ein kleines sparsames System haben will?
Ich nutze den 5700G passiv für "Office" und Alltagskram und einen 5900X+4070ti zum Gamen.
Der 5700G braucht komplett ab Steckdose ohne Monitor gerade mal ~ 19W im Schnitt - trotz "Vollausbau" und reicht halt für alles ausser Gaming eigentlich schon.
Ich spiele am PC nur noch wenig da sich das komplett auf die PlayStation verlagert hat. Allerdings möchte ich irgendwann ein System mit Win12 und brauche eine CPU die auch die Anforderungen erfüllt, anders als mein i5 4460. Da ich die letzten 3 Tomb Raider Spiele gern am PC spiele, wäre so eine CPU optimal für mich. Können diese Grafikeinheiten dann auch aktuelle Upsacling Varianten? Inzwischen bin ich auf 1440p, das Spiel mit 1080p per modernem Upsacling zu nutzen würde mir aber reichen.
Da ein Casual aber keine 8 Kerne braucht, wäre es schon super gewesen die volle Grafik auch am 6-Kerner zu bieten. Ich hoffe einfach, dass der 8-Kerner bis Win12 auch leistbar ist.
Ich hab hier z.B. einen Cirrus7 Passiv PC stehen mit einem 4650G. Hat schon was so kompakt, komplett Lüfterlos und trotzdem mit bis zu 65W TDP nutzbar.
Wenn ich da nun mehr als die doppelte GPU Leistung drin haben könnte, ist das schon für sehr viele Spiele ein Ersatz mit dem ich beim Zocken sogar weniger verbrauche als mein großer PC alleine schluckt, um den Desktop anzuzeigen^^
Ich hab hier z.B. einen Cirrus7 Passiv PC stehen mit einem 4650G. Hat schon was so kompakt, komplett Lüfterlos und trotzdem mit bis zu 65W TDP nutzbar.
Wenn ich da nun mehr als die doppelte GPU Leistung drin haben könnte, ist das schon für sehr viele Spiele ein Ersatz mit dem ich beim Zocken sogar weniger verbrauche als mein großer PC einfach nur dafür schluckt, um den Desktop anzuzeigen^^
Cool - ich den Cirrus7 mit 5700G - sie sehen halt auch echt schick aus und sind massiv gebaut - allerdings gerade im Schrank eingemottet und gegen einen 7900 passiv + GTX-1050ti passiv getauscht - in Erwartung auf den 8700G - weil ich denke das ist so grob die Perfomance dann.
Glaub schon dass die 8x00G Serie ihre Abnehmer finden wird gerade in der Office / Mediaplayer / Medienbearbeitung / NonGaming / Casual Gaming Ecke. Sind ja auch nicht mehr alle PC Käufer < 25 wo halt Gaming natürlich dann einen sehr viel höheren Stellenwert hat. Auch in der PC Branche gibt es sicherlich einen demographischen Faktor.
Ist doch super dass Highendgaming immer besser wird - aber auch die "Officekisten" auf die Gamingkisten von vor 7-8 Jahren nachziehen.
Was bleibt denn dann noch? Unteres Segment weg, oberes gehört fast komplett nvidia. Der ganze Aufwand für ein paar Mittelklasse Karten und daraus ableitend die APUs?
Naja, alles zwischen 300 und 1000€ aktuell^^
Da wäre Platz für eine 8900, 8800, 8700, 8600er und 8500er Reihe, aber Karten wie die 6400 würden wegfallen können
Ich weiß nicht ob das bei Windows anders ist, aber beim SteamDeck bestimmt die Einstellung nur, wie viel definitiv reserviert wird.
Stellt man bei 16GB RAM hier also 4GB ein, hat man dauerhaft nur 12GB als RAM zur Verfügung, aber wenn man 1GB einstellt, bedeutet das nicht, dass die iGPU nur 1GB als VRAM nutzen kann.
Sie kann auch dann, wenn nötig, 4GB und mehr nutzen, solange es gerade nicht als RAM gebraucht wird.
Beim Z1 im Legion Go kann man hier bis zu 8GB fest reservieren.
Auch Du kennst die Gerüchte das AMD in der nächsten Genertion ganz oben nicht mehr mitspielen will/kann.
Lassen wir also mal das Gerücht wahr werden und die 8900 fällt weg. Eine 8500 wird es wohl noch geben, aber danach? Wenn so starke APUs kommen das der Einsteigermarkt wegfällt bleibt dann bei der 9er Serie nur noch 9800/9700/9600 (vielleicht dann ja auch wieder als 9800pro )
Ich will es nicht hoffen das es so kommt. Denn dann dauert es nämlich nicht mehr lange bis nvidia nicht nur Quasimonopolist ist.