News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

MichaG schrieb:
Ein im Iran renommiertes Online-Magazin bestätigt, was Gigabyte schon verraten hat: AMDs neue APU-Generation Ryzen 8000G kommt Ende Januar. Darüber hinaus werden aber auch Benchmarks und Spezifikationen gezeigt. Laut dem Bericht sollen auch neue Modelle für Sockel AM4 Ende Januar erscheinen.

Zur News: Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix
Das ist mindestens zum Teil Fake, wenn nicht komplett.
Wie kann der 8700G in Cyberpunk 2077 RT denn 300% so schnell sein wie der 5700g wenn letzterer den Benchmark gar nicht erst ausführen kann, da bei der Vega Architektur kein RT vorhanden ist?

Da frage ich mich jetzt, was für mich in 1080P mehr Sinn ergeben würde. Auf den kommenden Ryzen 5500X3D warten und meine GTX 1060 6 GB weiter nutzen, oder komplett auf AM5 gehen, mit einer neuen APU und 32 GB DDR-5 6000 RAM. Ich vermute aber jetzt stark, dass die APU schneller sein könnte, als die eigentlich geplante AM4-Kombo aus GTX 1060 und 5500X3d?

Edit: Alles neu geht aus chronischen Geldmangel nicht.

DevPandi schrieb:
Die "Zielgruppe" für solche APUs ist am Ende deutlich kleiner
Ich würde auch hinzufügen, dass AMD auch nicht die Kapazitäten hat. Wenn man bedenkt, wo überall Phoenix schon verbaut wurde.
Zudem würde eine noch stärkere iGPU eine Konkurrenz zu den eigenen Einstiegskarten sein.

Für mich wäre eine 6 Kerne APU mit 12 CU ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
@Taxxor Die Leistungsfähigkeit der 680/780M oder der kommenden iGPUs möchte ich ja gar nicht bemängeln, ich meinte nur aus Betreibersicht macht es kaum Sinn was neues zu kaufen was nicht spürbar schneller ist.

Und die Masse an alten Nvidia xx60 oder 16xx Karten ist in asiatischen Internet/Gamingcafés im Einsatz. Die werden halt irgendwann mal gegen günstige RTX3060 Kisten ausgetauscht oder ähnliches.

Bin auch stark am überlegen mit dem 8700G fürs Wohnzimmer einen kleinen Spiele- PC zu basteln.
Allerdings wäre wahrscheinlich die Kombination aus dem schon vorhanden Lenovo Legion GO und dazu die GPD G1 die potentere und "vernünftigere" Lösung.

ruthi91 schrieb:
ich meinte nur aus Betreibersicht macht es kaum Sinn was neues zu kaufen was nicht spürbar schneller ist.
Wie gesagt, Formfaktor ist hier wohl der Hauptgrund für einen Kauf, denn der kann ohne dGPU eben deutlich kleiner ausfallen. Da bringt es auch nichts, wenn eine RTX3060 deutlich schneller wäre, wenn man dafür dann ein doppelt so großes Gehäuse braucht.

Donnerkind schrieb:
@Jakes Brother sprach aber vom DeskMini. ;-) Welcher mich auch interessieren würde. Der X300 fiel wegen mangelnder Anschlussgeschwindigkeit aus meinem Warenkorb.
2,5 Gbit kann man problemlos üer USB 3 nachrüsten - das funktioniert ohne Einschänkungen am X300.

Nur bei 10 Gbit wird es eng

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Durch N3 wird es bei Phönix 2 eh erstmal preislich unattraktiv, aber ich irre mich in dem Punkt gerne.

Discovery_1 schrieb:
... vermute aber jetzt stark, dass die APU schneller sein könnte, als die eigentlich geplante AM4-Kombo aus GTX 1060 und 5500X3d?
Die APU wird nicht schneller sein. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Gebrauchtmarkt gibt zu dem in dem Bereich deutlich mehr her.

Habe kein Lust mehr auf AMD....

4500€ ausgegeben, nur Probleme...
An 2 Tagen an Treibern rumgemacht, klappte endlich. Jetzt random freezes, laut einem anderen User hilft Neuinstallation von Windows während man Windows Treiber Updates deaktiviert. 4 Tage, locker 24h Zeit reingesteckt und nur Probleme. Bisher läuft noch immer nichts...

Nochmal werde ich mir nie wieder AMD antun, sorry aber eine Schweinerei! Das Internet ist voll mit Leuten, die dieselben Probleme haben. Zum Vergleich alle vorherigen Intel Systeme (4Stk, für mich und Freunde) liefen alle nach 3h einrichten jahrelang problemlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Discovery_1 schrieb:
Da frage ich mich jetzt, was für mich in 1080P mehr Sinn ergeben würde. Auf den kommenden Ryzen 5500X3D warten und meine GTX 1060 6 GB weiter nutzen, oder komplett auf AM5 gehen, mit einer neuen APU und 32 GB DDR-5 6000 RAM. Ich vermute aber jetzt stark, dass die APU schneller sein könnte, als die eigentlich geplante AM4-Kombo aus GTX 1060 und 5500X3d?

Edit: Alles neu geht aus chronischen Geldmangel nicht.

Der 8700G wird denke ich nicht 5500x3d + 1060 übertreffen - dazu ist der RAM der 1060 doch zu fix.

Höchstens wenn man FSR bei der 8700G nutzt also eine Auflösung drunter bleibt.

Draco Nobilis schrieb:
Durch N3 wird es bei Phönix 2 eh erstmal preislich unattraktiv, aber ich irre mich in dem Punkt gerne.

Bis zu N3 APUs im Desktop vergeht noch ein langer Weg und dann sind die wohl auch erstmal teurer als die alten N4 APUs (Phoenix 1 und 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ComputerBase101 schrieb:
Das Internet ist voll mit Leuten, die dieselben Probleme haben
Dann musst du wahrscheinlich deinen RAM mit niedrigeren Timings betreiben. Das hat bei vielen geholfen. Die 6000 MHz sind auch Glücksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, edenjung, ComputerBase101 und eine weitere Person
cmok schrieb:
Ich will es nicht hoffen das es so kommt. Denn dann dauert es nämlich nicht mehr lange bis nvidia nicht nur Quasimonopolist ist.

Sind sie doch schon längst und alle regen sich über die Preise auf und die HW Verkrüpplung seitens NV und wie gesagt der Kunde ist selbst schuld wahr damals bei Intel nix anderes mit den ewigen Skylake und 4C only.

Des weiteren ist es super gegen den 8700/8600G hat Nvidia nix was dagegen hält, auch interessieren sieh sich zurzeit nur führ AI weil da wird Geld geschaufelt auch mit angeblichen Gaming GPUs was dann wieder im Gaming Sektor verbucht wird wie beim Mining. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und edenjung
Discovery_1 schrieb:
Dann musst du wahrscheinlich deinen RAM mit niedrigeren Timings betreiben. Das hat bei vielen geholfen. Die 6000 MHz sind auch Glücksache.

Danke für deine Rückmeldung, werde ich auf jeden Fall versuchen noch.

Denkst du, dass es daran liegt? Laut anderen Usern gehen die zufällig freezes wenn man Sachen öffnet eher auf Treiber Probleme zurück, weil Windows anscheinend selbst Treiber überschreibt.

Werde es ansonsten mal versuchen, aber auch eine Bankrotterklärung von AMD sollte 6000 Mhz nicht gehen, angeblich laut AMD ja der "Speedspot"...
Das bei einem 700€ CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
ComputerBase101 schrieb:
Denkst du, dass es daran liegt?
Die CPU ist halt beim DDR5 RAM eigentlich nur für DDR5 5200 MHz ausgelegt. Wie gesagt, 6000 MHz ist Glücksache. Jede CPU ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ComputerBase101
Sehr schön, damit ist der kommende Deskmini gesetzt.

Dann hoffentlich auch mit modernen Anschlüssen, also 2,5 Gbit LAN und mindestens 1x USB4.

danyundsahne schrieb:
Was mich aber stark wundert, der 5700NPU.
Eine APU ohne iGPU?!
Die Grafikeinheit macht doch eine APU aus?
Genau das Selbe hab ich mich auch gefragt ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich bin tatsächlich auf dem 8300GE gespannt und ob man in verbindung mit einem X600 Aktivator vielleicht einen richtig effizenten "Server" mit ECC-RAM bauen könnte 🤔.
Mal die Tests abwarten was Phoenix 2 und Zen4c so möglich machen.

Schnubb schrieb:
"Bei 10 der 14 Titel wären es mehr als 200 Prozent Zuwachs."
Die Grafiken sagen dass die neuen APUs bei 10 Titeln bei ca. 200% liegen.
Das ist ein Zuwachs von 100%, nicht 200.
...zumal @MichaG auch relative Angaben mit absoluten aber falsch als relativ bezeichneten Angaben in einem Satz mischt:
"...liege die neue APU bei den Grafikbenchmarks um rund 40 Prozent bis über 250 Prozent zu"
In Wirklichkeit geht es hier um 40-150% Zuwachs bzw. 140-250% Gesamtleistung.

Mal so generell:
0% Verbesserung = keine Änderung = 100% Gesamtleistung.

100% Verbesserung = Verdoppelung der Leistung = 200% Gesamtleistung.

200% Verbesserung = Verdreifachung der Leistung = 300% Gesamtleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, jlnprssnr, Schnubb und eine weitere Person
Zurück
Oben