Mcr-King schrieb:
Nee denke die 8700/8600G wird richtig gut vor allem dank DDR5.
Man sieht doch heute schon was gehen kann bei der GPU, wenn man die Mobile Version mit LPDDR irgendwas Speicher paart - da kommt die gesockelte "lahme" DDR5 Version auch nicht ran dann, es sei denn, die überarbeiten den Speichercontroller nochmal gehörig, sodass OC weit über 6000er Takt geht. Was ich aktuell nicht glauben würde.
Ansich ist das schon irgendwo cool, dass das ohne dGPU geht, aber irgendwie ist es dann dennoch wieder zu langsam für ernsthaftes Gaming aktueller Titel.
Sieht man auch schön am Steam Deck, wirklich bumms hat das Ding nicht. Bei 1280x800 wohlgemerkt. Was für so manche Titel schon zu wenig ist, da nicht alles auf das Bild drauf passt.
Donnerkind schrieb:
ch hab auch kurz in die Richtung gedacht. Aber ich habe zuviel Schiss vor zu lauter Lüftung. Und dass diese aus proprietären Teilen besteht. Letztlich gekillt hat auch die Auslegung der USB-Anschlüsse. Alle A hinten und vorne nur C und ausgerechnet mit DP. Sehr realitätsfremd.
Also ich hab aktuell nen UM560 stehen - mit nem 5625U, der ist im niedrig Last Betrieb unhörbar. Wenn Volllast, geht das natürlich etwas hoch. ist halt die Frage was man dann am Ende braucht.
Das sollte halt eher als Beispiel dienen. Wer das große Volumen aufgrund ausladender Kühllösung benötigt, wird natürlich nicht am Platz sparen (wollen).
Den Kritikpunkt an den USB Ports kann ich nicht so recht teilen. Könnte aber daran liegen, dass ich das Gerät neben meiner großen Desktop Kiste als zweit PC für Home Office nutze und dann nen umschaltbaren USB Hub (für Tastatur, Maus, USB-Sound und Mic) nutze, sowie die drei Displays immer fix angeklemmt bleiben. Sprich da muss nix am USB geändert werden oder wird an/ab gesteckt, was nicht anderweitig möglich wäre. USB Hub am Screen, USB Anschluss an der Tastatur, whatever...