Donnerkind schrieb:
Ich möchte gern Videos umrechnen, während ich normale Niedriglast-Tätigkeiten durchführe. Dementsprechend will ich da kein hochfrequentes Sirren haben.
Dann wird denke ich was "größeres" sinnig sein, da das in der Mini Form halt Bauart bedingt Nachteile hätte, permanent Last zu haben.
Donnerkind schrieb:
Ich möchte ihn als Primär-PC einsetzen. Und da triggert es einfach meinen Ordnungssinn, dass der Bildschirm vorn angestöpselt ist, weshalb dann permanent ein Kabel vorne rum liegt. Und ich dafür meine ganzen Speichermedien hinten anstecken muss, wofür ich mich über den halben Schreibtisch beugen muss.
Siehe es doch anders - das Ding ist quadratisch. Es ist von allen Seiten fast gleich anzusehen. Dreh es um 90 Grad und du hast die Anschlüsse seitlich. Alternativ VESA Mount hinterm Monitor bspw. und da steht auch nix rum.
"Sehr realitätsfremd" - ist das dann aber mMn nicht. Sondern es liegt eher an deinen Anforderungen oder wie du sagst, dem Ordnungssinn.
crustenscharbap schrieb:
lass es lieber. Ich habe nen BEELINK ser5. Mit 5560U der bis 25W zieht. Mit 25W hört man den Lüfter schon. Kann mir nich ausmalen was bei 65W (7840HS) passiert.
Gar nicht so viel mehr. Denn bisher schafft es AMD recht gut, die Hitze, die entsteht, egal bei welcher Last halbwegs ähnlich zu halten. Sprich wenn du 1T Last hast, wird das Ding ähnlich warm wie bei Volllast. Der Kühler muss natürlich in der Lage sein, die Energie abzuführen... Im Notebook klappt das ja auch ohne dass es nur mit Kopfhörern geht. Am Ende ist halt die Frage wo die Powerdrossel greift. Auf nem Waschechten AM5 Board könnte das recht spät sein. Auf so ner Minischmette wird das eher sein bzw. wird es eher konservativ eingedreht sein.
Taxxor schrieb:
Bei den Zen3 APUs war es doch auch schon so, dass sie aufgrund des anderen Aufbaus deutlich höheren DDR4 Speicher fahren konnten, als die Desktop CPUs. Der Z1 läuft ja auch mit 6400 im ROG Ally und mit 7500 im Legion Go
Echt? Ich meine dass das wenige Prozent Unterschied macht(e). Bei um die 4000 war bei Zen3 Schluss. Bei Vollbestückung sogar noch eher. Wenn es hoch kam gingen noch 4200.
Während es mit LPDDR4 auch offiziell 4233er Support gab. Aber das auf dem Desktop mit nem Kit zu fahren war effektiv ne echte Herausforderung.
Bei den von dir genannten Geschwindigkeiten handelt es sich ebenso wieder um LPDDR5 bspw. 5X Anbindung. Das gesockelt mit SODimms oder regulären Dimms zu fahren ist mMn so nicht. Das hat auch nicht unbedingt nur was mit dem IMC zu tun, sondern ebenso mit den Toleranzen auf den Boards - die Speicher sind viel weiter "weg" und dann noch der Sockel mit der schlechten Steckverbindung ggü. verlöteten Chips bei LPDDR5(X)...