News Noch ohne Gewähr: Benchmarks, Eckdaten und Termin für Ryzen 8000G alias Phoenix

bad_sign schrieb:
Btw. der Z1E unterstützt AV1 Encoding, mit dem Legion Go und neuestem Handbrake geht es in Hardware
Aber soweit ich weiß immer noch kein 4:2:2 decoding
Bohnenhans schrieb:
na weil er vielleicht ein kleines sparsames System haben will?

Ich nutze den 5700G passiv für "Office" und Alltagskram und einen 5900X+4070ti zum Gamen.

Der 5700G braucht komplett ab Steckdose ohne Monitor gerade mal ~ 19W im Schnitt - trotz "Vollausbau" und reicht halt für alles ausser Gaming eigentlich schon.
Als einziger Computer zumindest medium sinnvoll, auch wenn da NUC&Co sogar noch sparsamer sind und fettes Mainboard + ATX Netzteil immer der limitierende Faktor ist.

Aber wenn man eh schon einen 5900X Rechner hat? Ein 5700G Computer kostet min 400€, bei 30cent pro kWh sind das 1333 kWh. Selbst wenn der PC 50 Watt im Idle mehr verbraucht sind das 9 Jahre, 365 Tage im Jahr, 8h am Tag, bevor sich das lohnt. Und ökologisch wird es nie sinnvoll sein die ganzen extra Ressourcen für einen zweiten Rechner aufzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Foxel und serve1chilled
cmok schrieb:
Eine 8500 wird es wohl noch geben, aber danach? Wenn so starke APUs kommen das der Einsteigermarkt wegfällt bleibt dann bei der 9er Serie nur noch 9800/9700/9600 (vielleicht dann ja auch wieder als 9800pro ;) )
Wenn es nicht so läuft wie mit der 6000er Serie und eine 9500 schwächer als eine 8500 ausfällt, spricht auch nichts dagegen, eine 9500 zu haben, wenn die APUs mit jeder Generation gleichmäßig mitziehen.
Eine RX6500XT ist ja aktuell auch >50% schneller als es der 8700G sein wird.

Unabhängig davon kann es doch völlg egal sein ob das Segment für AMD wegfällt, wenn es durch Produkte von AMD ersetzt wird, und eine 100-150mm² APU, die man für 300€ verkaufen kann wird auf jedem Fall bessere Margen haben als eine 200€ Einsteigs-GPU gleicher Größe

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der 5700X3D wirklich billiger werden als der 5800X3D zum Release, würde ich wohl auch wechseln.

Spannend was da auf AM5 kommt

Ein 5600GT mit zen4C Wäre Natürlich ein Täumchen

phanter schrieb:

Als einziger Computer zumindest medium sinnvoll, auch wenn da NUC&Co sogar noch sparsamer sind und fettes Mainboard + ATX Netzteil immer der limitierende Faktor ist.

Aber wenn man eh schon einen 5900X Rechner hat? Ein 5700G Computer kostet min 400€, bei 30cent pro kWh sind das 1333 kWh. Selbst wenn der PC 50 Watt im Idle mehr verbraucht sind das 9 Jahre, 365 Tage im Jahr, 8h am Tag, bevor sich das lohnt. Und ökologisch wird es nie sinnvoll sein die ganzen extra Ressourcen für einen zweiten Rechner aufzubringen.

Jo aber das halt ab Steckdose gemessen also inkl Wandelverluste etc.

Naja der 5700G ist komplett passiv das geht mit dem 5900X nur bedingt bzw relativ hohem Aufwand - rechnen tut der sich "nur" im Komfortgewinn - das aber doch das Wichtigste?

Taxxor schrieb:
und eine 100mm² APU, die man für 300€ verkaufen kann wird auf jedem Fall bessere Margen haben als eine 200€ Einsteigs-GPU mit 100mm²
Das mag richtig sein. Aber bei dGPU und CPU fällt 2x eine Marge an und die muss dann mit einer APU kompensiert werden.
Kann alles richtig sein, wenn das deren Plan für die Zukunft ist, ich habe da aber meine Zweifel das es so kommt. Die Leute wollen einfach dGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
cmok schrieb:
Aber bei dGPU und CPU fällt 2x eine Marge an und die muss dann mit einer APU kompensiert werden.
Stimmt, setzt aber natürlich auch voraus, dass jeder der sich eine Einstiegs AMD GPU holt, auch eine AMD CPU dazu kaufen würde.
Wenn die Hälfte derjenigen ansonsten ne Intel CPU + AMD GPU verbauen, muss man schon nur noch die halbe Marge der CPU kompensieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Bei dGPU muss sich AMD die Marge mit den Grafikkartenherstellern teilen - ob da für AMD so viel überbleibt?

Selbst wenn AMD CPU + AMD Grafka ist da dann immer noch Asus MSI etc mit dabei die auch was abhaben wollen und sicher nicht zu knapp.

Bei der iGPU hat die AMD alleine - und das doch immer eine gute Position.

Bohnenhans schrieb:
Bei dGPU muss sich AMD die Marge mit den Grafikkartenherstellern teilen
Das kommt noch dazu. So eine 200€ GPU besteht ja aus mehr als nur dem Chip. Den wird AMD vielleicht für 80€ an die Partner los, die dann selbst noch mal 40€ in PCB, Speicher, Lüfter, Zusammenbau etc stecken, die Karte dann für 160€ an den Händler geben, der sie für 200€ verkauft.
Eine von einer APU für 200€ bleiben vmtl 150€ bei AMD hängen.
Kosten für so einen kleinen Chip werden irgendwo bei 40€ liegen, also bei der dGPU 40€ Gewinn und bei der APU 110€ Gewinn.

@MichaG
"Bei 10 der 14 Titel wären es mehr als 200 Prozent Zuwachs."
Die Grafiken sagen dass die neuen APUs bei 10 Titeln bei ca. 200% liegen.
Das ist ein Zuwachs von 100%, nicht 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, MichaG, GrumpyCat und 2 andere
phanter schrieb:
Ich nehme an, es wird die selbe VCN(?) sein wie die 7000er GPUs.
Ich habe aber die Datei nicht mehr, kann nicht nachschauen, da zurückgesendet.
Lüfter war unerträglich.

Jakes Brother schrieb:
... und jetzt bitte im Februar den passenden DeskMini dazu und ich freue mich :heilig:
Der AsRock Deskmeet X600 wurde eigentlich schon Mitte 2023 vorgestellt --> klick

Ein bisschen schade, dass nur die großen CPU eine taugliche GPU spendiert bekommen. Ein Pendant zum Ryzen 2200G wäre toll, trotz kleiner CPU (4 oder 6 Kerne) eine GPU mit 8 CU oder mehr.

Das hätte gut in die Kategorie eines Arbeits-PC mit gelegentlichen Spielchen gepasst. Die 8 Kerne sind für Homeoffice schon ziemlicher Overkill, aber die GPU ist dann reizvoll. Ich betreibe einen 5600X mit einer Geforce 1650, die eigentlich nur ein Ersatz für meine damals teuer verkaufte Radeon 5700 herhalten sollte. Stattdessen hab ich sie bis heute behalten, weil meine Lieblingstitel nach wie vor mit 120 fps laufen und neue Spiele zumindest noch auf mittleren Details ordentlich spielbar sind. Vor allem spiele ich aber Dauerbrenner-MP-Titel oder Indies und Klassiker, sodass eine kleine GPU mit großer Grafik perfekt wäre. Vielleicht stimmt ja mit etwas Wartezeit der Preis, bis ich meine 1650 für 50 Euro in Rente schicken kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
DonDonat schrieb:
(...)
Ich verstehe eh nicht so ganz, wieso weder Intel noch AMD eine Reihe an CPUs haben, die generell bessere iGPUs besitzen? (...)
Intel hatte nie das Know-How für grosse Sprünge und AMD will sich den eigenen GPU Markt nicht anknabbern.
Vielleicht ändert sich da was, wenn Intel mit Arc, Battlemage und Celestial neue Erfahrungen sammeln konnte und bei APUs auch eine Konkurrenz eintritt.
Ich glaub's aber noch nicht.

wahli schrieb:
Der AsRock Deskmeet X600 wurde eigentlich schon Mitte 2023 vorgestellt --> klick
@Jakes Brother sprach aber vom DeskMini. ;-) Welcher mich auch interessieren würde. Der X300 fiel wegen mangelnder Anschlussgeschwindigkeit aus meinem Warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Interessant. Diese APU könnte Einsteigergrafikkarten tatsächlich obsolet machen.

Inzwischen bereue ich es schon fast ein bisschen, nicht auf AM5 und entsprechende Boards zu einem normalen Preis gewartet zu haben. AMD geht mit der kontinuierlichen Leistungssteigerung ihrer APUs einen guten Weg, den viele Konsumenten mitgehen werden. In ein paar Jahren wird die Leistung dedizierten Einsteiger GPUs zu schaffen machen und sie vielleicht komplett obsolet machen.

Ohne verlöteten LPDDR5 wird da nicht viel Leistung ankommen. Neben dem 3D Cache fehlt eigentlich schon lange ein HBM Stack als L4. Halbe Leistung eines Polaris bzw. Hawaii ist zudem nach fast 10 Jahren der typische Stand der Technik.

Zurück
Oben