News Noctua NH-D15 G2 „Rattlegate“: Lockere Lamelle(n) als Ursache für „Klappern“ im Verdacht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, eastcoast_pete und 15 andere
Komisch, habe die erste Version zweimal bei mir und hatte nie Transport-Probleme, die in Rattlegate enden. Ist die Verpackung schlechter als beim alten Produkt? Ich dachte immer, die Lamellen sind angeschweißt oder sonstwie arretiert, so dass das nicht passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ach komm, hacken wir weiter auf den Preis rum..

150€, für nen Luftkühler und dann lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
150€...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Klaus0815, flo.murr und 94 andere
Skudrinka schrieb:
hacken wir weiter auf den Preis rum
Pöse! :D
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
lose Kühlfinnen?!
Na, wo ist die ganze Entwicklungszeit hin?
Qualitätskontrollen?!
Das Gleiche hab ich mich allerdings auch gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gsonz, WhoDat und 5 andere
"Gategate": Die skandalöse Tatsache, dass jede Kleinigkeit mit einem der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts verglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, gummiwipfel, thornhill und 114 andere
Frag mal viele RTX4000 FE Besitzer... Ich musste bei meiner 4090FE auch die Finnen zurechtbiegen, weil sich im Luftstrom angefangen haben zu vibrieren. wrrrrrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hoikaiden und Dimensionday
Sykehouse schrieb:
dass jede Kleinigkeit mit einem der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts verglichen wird.
1. haben Kühlfinnen nichts Politik zu tun.
2. 150€ - da darf man sich schon das ein oder andere fragen. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lapulapu, aid0nex und 21 andere
Sykehouse schrieb:
"Gategate": Die skandalöse Tatsache, dass jede Kleinigkeit mit einem der grössten politischen Skandale des 20. Jahrhunderts verglichen wird.

Je höher der Preis, umso gerechtfertigter ist Kritik bezüglich Qualität, besonders bei einer Firma die so auf Qualität macht.

Solche Dinge wären vllt bei einem 20€ Kühler vertretbar, aber sicher nicht für 150€.

Immerhin ist Noctua kulant und erstattet direkt den Kaufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, or2k und 30 andere
Die Verpackung war, bis anhin, immer perfekt.
Sollte das Problem nicht 100%ig auf Paketboten mit Pitcher Eigenschaften zurückzuführen sein, wirft es kein gutes Licht auf Noctua. Bei den Preisen muss alles passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sinatra81, Matthew1992 und 9 andere
Skudrinka schrieb:
1. haben Kühlfinnen nichts Politik zu tun.

Der Watergate-Skandal aber schon, und von daher kommen die ganzen "...gate"-Namen. Und eben weil die Kuehlfinnen nichts mit Politik zu tun haben, ist "Rattlegate" als Name nicht angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, bullit1, Merit und 61 andere
snaapsnaap schrieb:
Immerhin ist Noctua kulant und erstattet direkt den Kaufpreis.
Böse Zungen argumentieren mit der Gewährleistung.
Hat wenig mit Kulanz zu tun. Strenggenommen.

Aber bin jetzt still :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Merit, Kitsune-Senpai und 27 andere
Zur Klarstellung, ich stör mich nicht an der Kritik an sich, bloss an dem dämlichen Begriff dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mickey Cohen, aid0nex und 26 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Komisch, habe die erste Version zweimal bei mir und hatte nie Transport-Probleme, die in Rattlegate enden.
Naja da wahrscheinlich (deutlich) unter 10% betroffen sind, ist es nicht sonderlich komisch dass du mit 2 anderen Modellen nicht betroffen warst. Selbst mit 10 der aktuellen Kühlern kann es sehr gut sein einfach kein Klappern zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Sykehouse schrieb:
Zur Klarstellung, ich stör mich nicht an der Kritik an sich, bloss an dem dämlichen Begriff dazu.
Schon klar, aber dann schreib es "sachlicher". 👍

Nehmt's mir nicht übel, aber dass eine Firma, die wegen potentiellen Problemen durch grobmotorische Verschraubung an einem Radiator seit Jahren den Launch des next-Gen 140er Lüfters verschiebt, jetzt den Kunden, deren 150€ Luftkühler eine lockere Lamelle hat, empfiehlt die betroffene Lamelle doch mit Klebeband zu fixieren, bringt mich irgendwie zum Schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Naicon, Kitsune-Senpai und 51 andere
@immortuos Ich verstehe es, du willst Noctua eine reinwürgen.
Die Option mit Klebeband oder Schaumstoff ist nur als Notlösung gedacht und sie bieten ja Geld zurück an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, cosmo45 und NMA
Na wo sind meine Freunde, die mir erzählt haben, die letzten 20% brauchen nun mal 80% der Arbeit. Und wie gut es war, dass Nocuta keine weißen Lüfter geliefert hat, weil es geht nun mal nicht bei der ABSOLUTEN PERFEKTION für die die Ösis nun mal stehen? Grüße gehen raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, [F]L4SH, muh0rsen und 25 andere
Syrato schrieb:
Ich verstehe es, du willst Noctua eine reinwürgen.
Nö, ich finde nur, dass solche Lösungsvorschläge von einer Perfektionistenfirma irgendwie fehl am Platz wirken :daumen:
Habe selbst einige Kühler von Noctua im Betrieb, aber keiner davon hat auch nur annähernd 150€ gekostet und keiner von denen hatte bisher irgendein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Beitrag, Fabian887 und 9 andere
Typisch deutsch... Ein Problem wird offen zugegeben und ein kostenloser Austausch ist möglich. Trotzdem wird gemeckert. Man könnte auch die transparente und kundenfreundliche Art loben, aber wo kämen wir denn da hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Arcturus128, crazycusti und 35 andere
Am meisten erschreckt mich eigentlich der zweite Teil des Artikels, das klingt nicht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, Looniversity, serve1chilled und eine weitere Person
Zurück
Oben