Das fleischfarbene Äußere des Lüfters ist in der Tat etwas "merkwürdig" - die braunen Lüfterflügel sind m.E. o.k. Der Lüfter ist bestens geeignet, einen hohen Druck gegen den Stauwiderstand der Kühllamellen sicherzustellen, hierin ist er dem 20 dB Scythe-Flex überlegen. Ich habe den Noctua-Lüfter auf einem Thermalright Si-128, also auf einem Kühler mit ähnlichem Konzept.
Der neue Noctua-Kühler macht mir ein besseren Eindruck (größere Lamellenabstände, mehr Pipes, zwei Downblow-Kanäle für die Komponentenkühlung) als der Thermalright. Towerkühler könnte ich stattdessen nicht verwenden, weil ich in einem Case mit Mainboardschltten dazu nicht die erforderliche Gehäusebreite hätte.
Und wenn dann auch der Kühler plan geschliffen ist, statt konvex wie beim Thermalright (wann lassen die endlich diesen Konzeptblödsinn?), dann könnte ich auf den Noctua umsteigen.
Der Lüfter hat sicher nicht ohne Grund zwei Adapter zur stufigen Anpassung, über alle drei Ansteuerungen ist er in diesen Stufen frei von Tonalitäten. Wird er über eine stufenlose Steuerung betrieben, fallen in manchen Einstellungen dazwischen dunkle "Jaulgeräusche" auf, nicht störend, aber wahrnehmbar