News Noctua präsentiert neuen Top-Flow-Kühler

Ich finde es toll, dass Noctua immer wieder ungewöhnliche Wege sucht um Ihre Produkte besser zu machen als der Mitbewerb. Das war schon mit den Vortex Control Notches so uns scheint hier weiterzugehen. Es sieht so aus, als wäre Noctua derzeit die treibende Kraft am Kühlermarkt und das freut mich besonders, da es sich um ein europäisches Unternehmen handelt. Hoffentlich schneidet der Kühler beim Test gut ab!
 
Es ist super das den Kühler jetzt auch schon Wärmeleitpaste beigelegt wird, denn diese Pads was mache Kühler haben kann man sehr vergessen.
 
Ich finde es erschreckend, wie schwer die neuen Kühler sind. Bei der Höhe und dem Gewicht wirken doch bestimmt enorme Kräfte auf den Sockel - kann das auf dauer so gut sein?
 
Hmm also wie gewohnt top Austattung von Noctua. Waäre sehr schön wenn CB einen Test macht wo der Kühler mit dem neuen Noctua NH-U12P und dem älteren Noctua NH-U12F vergleichen wird.

Also ich habe mir zwar erst den U12P geholt aber wenn der hier genauso gut ist und auch bei Niedrigen Drehzahlen gut ist wäre es echt eine Überlegung um zusteigen. Vor allem da ich bei meinem NXZT Alpha den Seiten Lüfter nach Außen verlagern musste. Ist zwar nicht sooo tragisch aber hübscher ist es wenn er innen ist.

Also bitte ein Test CB. :)

Gruss Jens
 
Mal sehn wie er sich gegen die ganzen Tower-Kühler schlägt. Bei dem Preis erwart ich da mind. mal gleiche Leistung ...
 
Gibt es denn keine PWM Lüfter von Noctua? Weil die legen ja immer Low-Noise-Adapter bei.

Ist eigentlich schade, schliesslich sind die Noctua dinger schweineteuer... vorallem in der schweiz :S
 
OMG WTF LOL, noch ein CPU Cooler.

Hatta fette Heatpipes? Hatta.
Hatta fetten Lüfter? Hatta.

Wenn der fette Preis nicht wär, hätte der eine weitere Alternative sein können.
 
Auf der Noctua Homepage sind paar Reviews verlinkt. Das Teil schlägt teilweise sogar den großen Bruder NH-U12P!
Anscheinend ein seehr potentes Teil bei niedriger Höhe: Perfekt für HTPCs
 
Ich finde nur die Farbgebung etwas... gewöhnungsbedürftig, ansonsten mal kucken wie er im Test abschneidet.
 
Also die Farbe ist doch mal sowas von egal ... wenn ich mir schon so einen Klotz auf den Sockel schraub, dann will ich leise und gute Kühlung. Wenns schön sein soll, muss Wasserkühlung rein!
 
Ich habe auch den U12P, habe aber wegen der fehlenden PWM Steuerung lieber einen Arctic Cooling Lüfter mit PWM Steuerung für 3,90 EUR eingebaut. Lüfterdrehzahl ist zwischen 420 und 850 Upm! Den Noctua Lüfter benutze ich als Gehäuselüfter!
 
Willst du vielleicht auch noch begründen, warum du kein Fan davon bist? Mich interessiert's nicht, weil's eben zu teuer ist.
 
Das fleischfarbene Äußere des Lüfters ist in der Tat etwas "merkwürdig" - die braunen Lüfterflügel sind m.E. o.k. Der Lüfter ist bestens geeignet, einen hohen Druck gegen den Stauwiderstand der Kühllamellen sicherzustellen, hierin ist er dem 20 dB Scythe-Flex überlegen. Ich habe den Noctua-Lüfter auf einem Thermalright Si-128, also auf einem Kühler mit ähnlichem Konzept.
Der neue Noctua-Kühler macht mir ein besseren Eindruck (größere Lamellenabstände, mehr Pipes, zwei Downblow-Kanäle für die Komponentenkühlung) als der Thermalright. Towerkühler könnte ich stattdessen nicht verwenden, weil ich in einem Case mit Mainboardschltten dazu nicht die erforderliche Gehäusebreite hätte.
Und wenn dann auch der Kühler plan geschliffen ist, statt konvex wie beim Thermalright (wann lassen die endlich diesen Konzeptblödsinn?), dann könnte ich auf den Noctua umsteigen.
Der Lüfter hat sicher nicht ohne Grund zwei Adapter zur stufigen Anpassung, über alle drei Ansteuerungen ist er in diesen Stufen frei von Tonalitäten. Wird er über eine stufenlose Steuerung betrieben, fallen in manchen Einstellungen dazwischen dunkle "Jaulgeräusche" auf, nicht störend, aber wahrnehmbar
 
was bedeuted "top-flow"?
 
bedeutet, dass der lüfter von oben auf den prozessor pustet.
 
Top Verarbeitung, wie man das von Noctua gewohnt ist, jedoch ist der Preis auch happig.
 
Naja, zum passiv bzw. semi-passiv Betrieb.
Ich verwende z.Zt. nen Scythe Ninja Mini im passiv Betrieb (einziger Lüfter derzeit das Netzteil, kommt aber bald noch irgendwas dazu, weiß noch nicht was :D) auf nem Athlon 64 3200+ (undervolted). Da ist der nochmal n Stückchen besser (anscheinend, ein Vergleich mit dem Ninja Mini im CB Test wär geil!).
 
OT: Wie krass der Negativ-Bewerten-Button hier für eigentlich gute Beiträge missbraucht wird. :(

Zum Kühler: Noctua Kühler sind teurer als z.B. die Scythe Modelle. Wenn man aber mal einen in der Hand gehalten hat, weiß man warum. Der Lieferumfang ist einfach traumhaft, selbst der passende Schraubenzieher ist dabei. Warum dieses Modell jedoch teurer als der NH-U12P ist, möchte ich nicht ganz verstehen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben