News Noctua präsentiert neuen Top-Flow-Kühler

OT: OMG, LOL und dergleichen haben nun mal auf einer News-Seite nichts zu suchen...

Wann ist denn mit einem Test zu rechnen?

60€ ist ja auch nur der startpreis -.- nach ein paar wochen wird sich der preis bei ca 40 € etablieren

ich denk mal der wird mit dem IFX-14 sowohl im low-fan als auch im high-fan modus im gleichstand sein.

Ich finds gut, dass es endlich mal wieder nen vernünftigen(!) Top-Flow-Kühler gibt. Hab selber nen Towerkühler und mach mir manchmal schon Sorgen um meine Spannungswandler. Die liegen irgendwie im Windschatten und ich glaub schon, dass ein kleiner Luftstrom zumindest der Lebensdauer der Kondensatoren zuträglich wäre. Und auch wenn man ein Board mit Kühlkörper für die Wandler hat, so ist der doch meist nur auf den Transistoren...
Im HTPC hab ich deshalb mal nen Scythe Shuriken ausprobiert. Ich denke für ne TDP bis 65W die deutlich bessere, bzw. günstigere Alternative.

Das könnte ein super Teil werden. Zwar über 700Gramm, aber nur 11,5cm hoch =D

Erinnert mich ein wenig an den Gemin II von Coolermaster, nur hatte der keine Heatpipes.

Bin schon auf einen CB- Test gespannt^^

... genau wie der IFX-14, der nach einem halben Jahr lediglich 10€ günstiger wurde?
http://geizhals.at/deutschland/?phist=269785&age=365

Von 60€ auf 40€ ist schon ein krasser Abfall, den ich bei keinem Kühler innerhalb "ein paar Wochen" gesehen habe.

Wenn du mit "enorm" Kräfte an die 100N (entspricht circa 10KG senkrecht herabhängend) meinst... dann ja..
Aber... allein der Anpressdruck ist schon relativ groß, da sind Hebelkräfte und Gewichtskräfte nicht im Bereich der ~unglaublich großen Kräfte~ anzusiedeln.

@OT:
Wenn du mal genau schaust, sind alle Beiträge, die aussagen, dass der Kühler teuer sei, sofort sehr negativ bewertet wurden. (Fanboy-Alarm!)

Aber zu deinem Lieferumfang:
Wegen eines Schraubenziehers zahlt man aber doch nicht den doppelten Preis (also direkt 30€ mehr) eines anderen guten Kühlers wie z.B. dem Xigmatek HDT-S1283.
Ich persönlich sähe 30€ lieber in einen Brenner angelegt, eine größere Festplatte, schnellere Grafikkarte, mehr Ram, ...
Aber Zubehör für einen Kühler...???

http://geizhals.at/deutschland/a244047.html

Beide Kühler haben sechs Heatpipes....

ich auch, brauch nämlich nen vernünftigen Kühler, der meinen Quad zum frieren bringt *lol
Bin auch sehr gespannt auf den Test.

Wenn Du dir mal die Lamellen anschaust, wirst du sehen, dass die beiden Aussparungen an den Seiten die Luft direkt vom Lüfter zu den Komponenten durchlässt, ohne erst durch irgendwelche Lamellen aufgeheizt zu werden.

Bin bisher nen rießen fan von Noctua, hatte niemals Probleme mit Kühllösungen von denen...
Kühlen nicht nur sehr gut sonder sind auch noch sehr leise.

Noctua ist eine österreichische Luxusfirma von Coolink.
Das merkt man auch, denn alles hat eine Klasse Verarbeitung, super Ausstattung und einen unangenehmen Preis.
Der Preis ist allerdings schon allein dadurch gerechtfertigt, dass eben die Verarbeitung klasse und die Ausstattung super ist.
Wer das nicht bezahlen kann, der zahlt die Hälfte für ein anderes Produkt, dass im Normalfall Pushpins, weniger Ausstattung etc. liefert.
Die Frage ist, ob es dieser sicherlich spitzen Kühler, es wert ist, dass doppelte zu anderen Produkten zu zahlen.
Lautstärke ist hier sicherlich kein Argument, weil man auch auf ein anderes Produkt, einen gleichwertigen Lüfter bauen kann.
Das größte Argument war zumindest bei U12P, dass die erstklassiger WLP mirgeliefert wird, was ich oben allerdings nicht sehen kann.

Nun kommen wir endlich zum Kühler:
Topflowkühler sind wie immer ein Kapitel für sich.
Wenn man kein(e) Belüftungsloch/löcher an der seite hat, zieht die Konstruktion nichts, was zur Folge hätte, dass sich die Heatpipes aufwärmen und dass somit das komplette System heißer wird.
Allerdings habe ich auch schon gute Erfahrungen mit Topflow Kühlern gemacht.
Der Lüfter kühlte bei einem Belüftungsloch in der Seite eine übertaktete 125W TDP CPU auf 40°C Volllast.
Das ganze ohne irgendeinen Gehäuselüfter.
Sogar das NT hatte nur einen 80mm-Lüfter, der hinten, am Ende des Gehäuses war.

Dieser Abschnitt war nur dazu da, um die Vorteile eines Topflowkühlers darzustellen.

Kurz und gut:
Wenns Noctua sein soll, dann kann man U12P oder C12P nehmen, das hängt von der größe des Gehäuses, den Seiteneinlässen und den Gehäuselüftern ab.

Alles im einem : Eine sicherlich gutes, neues Produkt.

MfG

schau mal genau hin, Noctua baut doch nur nach, was Scythe und Co. schon vorgelegt haben.
wirkliche Neuheiten oder gar Innovationen kommen doch nicht von Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Fotos her macht er einen sehr guten Eindruck ! Und klar, ist er der zigste Kühler nach dieser Bauweise, aber er sieht extrem solide verarbeitet aus und hat vor allem eine aus meiner Sicht ungewöhnlich große Kühlfläche, da der Kühlkörper dicker wirkt als die sonst bekannten (mal vom Scythe Orochi abgesehen, der nur wie ein Topflow aussieht, aber in Wirklichkeit einfach ein Kühlmonster ist).
Wenn man die diversen Hitzeprobleme auf den neueren AMD-Boards im Hinterkopf hat, bei denen das Board zu überhitzen droht, wenn die CPU zuviel Strom verbraucht (zB beim overclocken), dann ist so ein Topflow-Kühler, zumal so potent, eine echte Option.

Der ungewöhnlich hohe Preis ist aus meiner Sicht Tribut an die doch deutlich größere Kühlfläche und den damit verbundenen Materialbedarf sowie die auf den ersten Blick ersichtlich hohe Qualität.

Dass der Lüfter bescheuert (sorry: ungewöhnlich) aussieht, in Zeiten von Mod-Kiddies mit blauen und grünen und sonstwas Lüftern, die mit LED-Beleuchtung, Fenster in der Festplatte und im Gehäuse und sonstwas zu begeistern sind, erscheint in der Tat merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein Moddingfreak sein, um etwas gegen die Lüfterfarben haben zu können. Bei transparenten, großmaschigen Seiteneinlässen in Höhe des Lüfters stört das durchschimmernde rosabeige Plastik mehr die Optik als ein schwarzer Lüfter.
Aber dagegen hilft notfalls die vorsichtig verwendete Spraydose

Schönes Design und sehr viel Zubehör!
Wenn der erste Test positiv Ausfallen sollte, wäre er für HTCP´s und flach bauende Gehäuse sehr interessant.

net schlecht - aber auch nen stolzer preis - da kann man sich auch gleich nen ordentlichen kaufen^^

also er mag ja ganz gut kühlen können ... aber haben die sich schonmal gedanken gemacht, dass ihr Lüfter einfach mal hässlich ist?

Wenigstens Schwarz oder Silber hätte er sein können, aber sowas geht doch gar nicht. Und dann leg ich dafür noch 60 Euro hin, nein danke. Hoffentlich wird das kein neuer Standard.

Zurück
Oben