News Noctua präsentiert neuen Top-Flow-Kühler

@ Killerchicken:
Wie heißt's so schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und es geht hier halt um Corporate Identity. Mir gefällt das T-Mobile-Pink auch nicht, und?
Noctua-Lüfter sind eben so – sich in jeder Noctua-News aufs Neue drüber aufzuregen wird daran wohl wenig ändern. Schreib halt eine Mail an Noctua. Aber darum geht's dir ja wahrscheinlich gar nicht, lieber hier in den News etwas ablästern. ;-)

Wenn er genauso gut ist wie der U12P oder sogar noch besser dann würde er perfekt in mein gehäuse passen :)
Mal test abwarten.

Es gibt auch schon Reviews zum C12P:

DragonSteelMods.com (auf Englisch): KLiCK
Overclock3D.net (auf Englisch): KLiCK
TT-Hardware.com (auf Französisch): KLiCK

Da wird unter anderem auch der U12P mit dem C12P vergleichen.
Allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen:

dragonsteelmods.com - C12P besser als U12P
overclock3d.net - U12P besser als C12P
tt-hardware.com - U12P besser als C12P

Und zudem kannst Du den Lüfter auch saugend, sozusagen Top-Suck, installieren. aber ob Du jetzt die Luft vertikal im Gehäuse verteilst oder horizontal macht auch nicht mehr die Welt aus. Entweder Du bläst sich per Tower-Kühler direkt unten ins Netzteil oder per Top-Suck durch ein Loch/einen Lüfter in der Gehäuseseitenwand nach aussen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Das sehe ich auch so ich habe den Thermalright Si 128 Se, der kostet bei alternate.de 36€ und kühlt in der selben Leistungsklasse (behaupte ich jetzt einfach mal, da die Kühler außerlich fast identisch sind) Auch wenn der Lüfter ungefähr 20€ wert ist würde ich nicht zu diesem Produkt greifen. Ich gebe zu ich habe schon einen Noctua Kühler eingebaut und die Qualität ist ausgezeichnet, aber ich kann dieses Produkt, in Punkto Preis nicht unterstützen, da müsste die Kühlleistung schon besser als bei Thermalright IFX 14 sein oder zumindestens vergleichbar. Bin auch auf die Tests gespannt.

Auch wenn die Tests etwas Unterschiedlich sind kann man sagen, dass der Kühler genauso gut bzw. nur etwas schlechter als U12P kühlt. Der C12P ist auf jeden Fall ein sehr guter Kühler für niedrige Gehäuse. Da hat Noctua mal eine Marktlücke gefunden. Der Lieferumfang ist wie immer klasse.

Der einzige Kritikpunkt ist der Noctua - typisch hohe Preis. Mal sehen, wie der Preis dann wirklich ist. Wäre auch was für mich, da das Hush nicht das breiteste Gehäuse ist.

@ CB

Ist ein Test schon geplant?

Das mit den heatpipes hat sich ziehmlich stark entwickelt , damals gabs sowas nicht , irgendwann hab die pipes selber auch noch kühllamellen ;)

Chick sieht das teil ja aus und qualitativ scheint der auch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Mainboards halten es wohl nicht aus!
Mein Sockel auf MSI Platinum hat es zumindest nicht überstanden (Scythe Infinity/Mugen) - Folge: Grafikkarte kaputt und damit schlanke 300 € im Eimer. Und eine Garantie wollte natürlich auch keiner übernehmen.

Es ist also schon begründet sich Gedanken über die Befestigung von schlanken 2 Pfund zu machen.

Und da wäre es gewiss nicht schlecht, wenn sich hier bald ein Standard durchsetzen würde!

Noctua-Lüfter haben seit je her diese Farben. Und Farben sind bekanntlich Geschmacksache.

Ich habe selbst Noctua-Lüfter in meinem Pc und muss sagen bisher hat mich Noctua stets überzeugt.

Wenn er wirklich soviel leistet wie Noctua es verspricht ist er eine klare Empfehlung für einen Ultra-Low-Noise-HTPC mit einer etwas potenteren CPU.

Hab schon 3 Lüfter von Noctua in meinem Gehäuse und ich muss sagen ich hab nie bessere gehabt. Mit ner Lüftersteuerung dazu einfach top. Mal schauen wie bei diesem die Leistung aussieht, hoffentlich wird sie dem Preis gerecht!

Noctua legt dem Kühler außerdem die Wärmeleitpaste NT-H1 bei, sodass der geneigte Kunde alles Nötige aus einer Hand erhält.

naja also ich lese hier schon heraus, das hier wlp dabei ist

So also ich hab das Ding heute morgen gegen 10:00 bei pc-cooling.at (vormals KTC) mit er freundl. Aussage, daß ich vermutl. der erste Ladenkäufer in AUT bin, geholt.

Leider hatte ich nen stressigen Tag, wesshalb mein Test zweitverzögert daher kommt.

1. Schritt:
Mit einem Teelicht wird eine (CF)Blechplatte auf konstante 85°C gebracht (ich will jetzt nicht mit Physikdaher kommen; Wird sonst zu langwierig; Prescott Joule's Wärmelehre kennt eh jeder.).

2. Schritt:
Ohne Lüfter wird der Kühlkörper auf die zwischendurch mit WLP versehene Platte gedrückt und für 5 Min. belassen. Die Messung ergab danach 45°C auf dem Blech. Sprich der Kühlkörper alleine führt 40°C ab.

3. Schritt:
Nach dem Wiedererhitzen von Platte und Kühlkörper auf die Temeraturen von Messung 2 wird nun der Lüfter angeworfen und für 5min. betrieben. Die Messung hierbei ergibt eine neuerliche Veringerung der Temp. auf 30°C.
Kurz: Kühler und Lüfer (bei max. U/min.) führen gemeinsam ca. 50°C ab.

Apendix:
Alle Temp.werte wurden mit nem Voltcraft IF-Thermo gemessen! Selbstverständlich ist meine Messmethode hier bei weitem nicht so elegant, jedoch ist es mir lieber die Werte direkt abzulesen, als sie über diverse Sensoren zu messen. Außerdem kenn ich meinen Versuchsaufbau schon gut genug und ich hab immer konstante Temperaturen (85°C), die in entwa einer ausgelasteten CPU entsprechen. ;)

Fazit:
Der Noctua NH C12P ist solide verarbeitet, subjektiv kaum zu hören, wenn man direkt davor steht und bringt viel Potential mit. Er kann durchaus mit Produkten wie "Scythe Mugen" (i.T. 30,3°C) und "Zalman CNPS9700" (i.T. 30,7°C) mithalten und zeigt wieder mal, daß nicht alles Kupfer sein muß, wenn man auch mit Leistung glänzen kann.

Bilder post ich gleich noch....

Edit: Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Lg. aus Wien.

Zuletzt bearbeitet:
naja, man kanns auch übertreiben. bald kosten die kühler mehr wie die cpu.
für normales oc, voll überdimesioniert - und der hardcorer kühlt eh mit wasser.
fazit : bei 30 € ist schluß mit lustig. da gibt es auch vöölig ausreichendes material für.

Der Kühler ist sein Geld vollkommen wert:)
In der Bauhöhe gibts nur ne Wakü die besser kühlt, alles andere an Top Flow und auch die meistens Tower Kühler lässt das Teil hinter sich.
Ist schon komisch, beim ifx schreit keiner zu teuer obwohl der nochmal ne ecke teurer ist:)

Gegen ne Wakü darf man nicht vergleichen, ne Wakü kostet 200€+ und ob man mit der leiser ist is immer die Frage ob die Lüfter aufm Radiator schnell oder langsam laufen.
Jedenfalls geben sich Lautstärkemässig ein radi mit 4lüftern und ein accelero mit 120mm Lüfter+Noctua Kühler mit 120mm Lüfter nix, da ist die Luft Lösung eher kleiser und durchaus kompakter!
Klar kühlt die wakü besser :)

Vorab: Ich finde deinen Beitrag nicht nur "bewertungsformal" als sehr gut!
Dennoch ein paar kritische Anmerkungen:
Für Vergleiche in deinem gegebenen System sicher recht brauchbar - für Absolutaussagen und quantitative Ergebnisse mit einem Genauigkeitsanspruch "hinter dem Komma" aber nicht ganz unproblematisch.
Du setzt eine gewisse Wärmekapazität (die deines "Blechs") gegen die des Kühlers. Das ist o.k., auch wenn die Wärmekapazität des Blechs eine willkürliche (aber für Vergleiche konstante) Größe ist.
Ich habe auch dieses Infrarotthermometer und weiß, dass man mit zehn (durchaus sachgerechten) Messungen auch zehn leicht differierende Ergebnisse erhält. Allein ein differierender Luftzug oberhalb deines Teelichts dürfte eine Temperaturkonstanz gefährden. Das Blech dürfte Wärmezonen, einen "Wärmegradienten" haben.
Unterstellt: Du misst keinen *Mist*, sondern eine reproduzierbare Konstanttemperatur, dann bleibt dennoch eine zweifache Problematik.
Den aufzusetzenden Kühler müsstest du jeweils bei exakt gleicher Raumtemperatur "bereithalten", um dessen aufnehmende Wärmekapazität beurteilen zu können.
Die Temperaturmessung bei aufgesetztem Kühler kann nur unmittelbar neben dem Kühlersockel, aber nicht an der vorher "nackten" Blechzone erfolgen - also nicht an der identischen Vergleichsstelle.
Deshalb würde ich mit Vergleichswerten mit Auflösungen im Dezimalstellenbereich etwas "zurückhaltend" sein - für eine qualitative Einschätzung aber ein pfiffiges, brauchbares Konzept.
btw klasse Fotos - meine Kaufentscheidung ist bereits weitestgehend positiv beeinflusst

@ nichtsooft: Sehr schöner kleiner Test zur Performance. Wenn du nen Link zu Vergleichtests mit deiner Konstruktion hättest wäre das sinnvoll. Weißt du wie viel Watt Wärmeverlustleistung 1 Teelicht entspricht?(Ich denke nicht mehr als eine ~45Watt CPU, oder?)

@ Topic: Des Teil hat Potential! Da Ich gerade auf der Suche bin nach einem geeigneten TopFlow Kühler für mein sys kommt der sehr gelegen.
Die Qualität von Noctua ist gut. Wenn ich mich für den entscheiden sollte (Preis-.-) flattert nen Test herein!

Zudem müsste man bei dem Test bedenken, es ist eine konstante Luftzufuhr drausen. Man müsste alles auch im Gehäuse usw. testen. Der Test gibt ein gutes Grundgefühl aber ist nicht wirklich praxis nah, sondern nur theoretisch.

Zurück
Oben