News Noise Cancelling: Bose QuietComfort 35 und QuietControl 30 ohne Kabel

Bose Kopfhörer... Billigstes Plastik, Detailarmer klang ohne Dynamik, Schweine teuer. Also wie fast alle Bose Produkte.

Verstehe nicht wie sich diese Lifestyle Marke immernoch halten kann. Schon beim ersten anfassen sieht man die mehr als schäbige Qualität die man eher im Discounter Segment findet.

Naja :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist schlecht klar, aber das NC meiner Meinung nach unerreicht.
Dass der Klang eines 30 € Kopfhörer besser sein kann, sollte jedem bewusst sein.

h00bi schrieb:
Kann man denn den QC35 ggf. auch mit Kabel anschließen wenn die Quelle kein BT hat?

Ja kann man.
Quelle sind die FAQs auf der Bose-Produkt-Homepage, sowie die PDF-Bedienungsanleitung auf selbiger.

arktom schrieb:
Der Klang ist schlecht klar, aber das NC meiner Meinung nach unerreicht.
Dass der Klang eines 30 € Kopfhörer besser sein kann, sollte jedem bewusst sein.

Da hast du (leider) fast recht.
In ruhigen Umgebungen waren meine alten InEars für ~50€ genauso gut, vielleicht sogar besser.
Aber das NoiseCanceling ist einfach großartig! Möchte es nicht mehr missen! Die Ruhe beim Zugfahren, Fliegen, selbst beim Spazierengehen durch die Stadt - herrlich.
Mit den QC25 kann ich fast ausnahmslos bei Zimmerlautstärke hören, egal ob ich zuhause bin, an stark befahrenen Straßen oder in der S-Bahn. Allein dieser Luxus ist schon den Kaufpreis wert! (Btw. habe sie damals für 180€ statt 299€ bekommen ;) )

Hab bisher nix gutes gelesen über BT in Verbindung mit Bose, soll wohl oft Aussetzer und Ruckler geben selbst wenn Luftlinie nur 1 Meter ist.

0xffffffff schrieb:
Naja, NC bei In-Ear... gut sitzende In-Ears schirmen doch sowieso so gut ab, dass man kaum etwas von außen wahrnimmt.

=) Gute in-ears + Doppelpyramideaufsatz und der Pegel von Außen ist fast komplett weg. Hab bei Bose auch schon probegehört, oder besser nix gehört ^^, der Preis hat mich aber davon abgehalten in das Bose Lager zu wechseln. =)

Hey Leute,

hat jemand von euch von NC schon mal Kopfschmerzen bekommen? Ich habe hier ein paar NC in-ears von Sony(MDR-NC31EM). Die benötigten ein entsprechendes Android-Smartphone zum funktionieren. Die Teile sind nicht die Preisklasse von Bose. Das sollte hier aber nichts zur Sache tun.

Die Noise-Cancelling Funktion ist einfach nur geil, führt jedoch (fast immer) dazu, dass ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme. Auch kann ich komischerweise damit im Zug nicht einnippen. Wenn NC an ist, kann ich einfach nicht schlafen. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht hängt das mit den Kopfschmerzen zusammen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Und womit rechtfertigen die den Preis? O.o

Soweit ich weiß hat keins der Konkurrenzprodukte so gute Geräuschauslöschung wie Bose.
Allerdings habe ich mich mit dem Thema zuletzt vor 5 Jahren oder so beschäftigt, da kann sich also auch einiges getan haben.

Nicht alles wo Bose drauf steht ist Schrott. Nur der Großteil.

tiga05 schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte über längere Zeit NC-Kopfhörer zum Zug fahren (100€ Modelle, für die Quiet Comfort reichte das Budget nicht) und habe zumindest bei laufender Musik nie Kopfschmerzen bekommen.
Allerdings habe ich auch nie versucht mit Kopfhörern auf dem Kopf zu schlafen, die kommen mir dabei immer in den Weg und halten mich wach.

Zuletzt bearbeitet:
@MichiLH
Außen am Kopfhörer sind kleine Mikrofone die Außengeräusche aufnehmen. Dann wird die abgespielte Musik so angepasst, dass durch geschickt einberechnete Tiefen/Höhen (glaub heißt Gegenschallwellen) die Außengeräusche teilweise neutralisiert werden. Das klappt vor allem für tiefe Töne gut.

Noise Canceling ist also eine Reduktion der höhrbaren Außengeräusche, so dass man seine Musik quasi in einer "leiseren" Umgebung hört. Faktisch kann man also unterwegs mehr Ruhe genießen, und evtl. leiser Musik hören.

Empfinde bei Bose die QC Reihe zusammen mit dem Soundlink Mini als gute Produkte. Vielleicht noch zu teuer, aber definitiv nicht schlecht. Für Audiophile oder Leute mit Anspruch auf neutralen Klang, war Bose aber noch nie was. Für mich reicht der "Abgemischte" Klang aber um angenehm Musik zu hören. Auch wenn ich mitlerweile deutlich bessere Kopfhörer ohne NR zuhause habe.

Zuletzt bearbeitet:
reprivat93 schrieb:
Bose Kopfhörer... Billigstes Plastik, Detailarmer klang ohne Dynamik, Schweine teuer. Also wie fast alle Bose Produkte.

Verstehe nicht wie sich diese Lifestyle Marke immernoch halten kann. Schon beim ersten anfassen sieht man die mehr als schäbige Qualität die man eher im Discounter Segment findet.
Rickmer schrieb:
Soweit ich weiß hat keins der Konkurrenzprodukte so gute Geräuschauslöschung wie Bose.
Allerdings habe ich mich mit dem Thema zuletzt vor 5 Jahren oder so beschäftigt, da kann sich also auch einiges getan haben.

Nicht alles wo Bose drauf steht ist Schrott. Nur der Großteil.
Piloten bezeichnen Bose nicht gerade als Lifestyle-Marke und deren Headsets (um die es in diesem Thread aber nicht geht, das Know-How ist allerdings vorhanden) sieht man recht häufig.
Kleiner Vergleich:
Code:
http://www.flyingmag.com/avionics-gear/pilot-supplies/pilot-headsets-review-top-models

Hi-fideler klang muss im Cockpit auch nicht sein, wichtig ist eher, dass man den Funk vernünftig versteht.
Aber auch wenn der (jetzt wieder mit Bezug zum Thema) Quietcomfort keine guten Audioeigenschaften haben sollte, so sollte man diesen in einer lauten Boeing (im Passagierabteil natürlich) mit einem "hi-fidelen" Beyer DT990 vergleichen...:evillol:

Natürlich macht Bose hauptsächlich Umsatz mit Plunder, aber die haben auch so manche Perle im Programm (wenn auch nicht im Consumer-Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ärgerlich, ich habe lange nach kabellosen Noice-Cancelling Kopfhörern gesucht, von deinen mich aber keiner wirklich überzeugen konnte, daher wurden es trotz Kabel die Bose QC 25. :/
Naja, da ich die Kopfhörer zu 90% im Flugzeug nutze, verbunden mit dem Entertainmentsystem, würde mir Bluetooth eh nicht so viel bringen.

ich habe vorgestern die bluetooth Kopfhörer von Bose (On ear) bestellt und bin begeistert.

Hatte zuvor die Active Noise Cancelling von Audio Technica ANC7 jahrelange benutzt.

Vermisse Noise Cancelling in den U-Bahnen und S-Bahnen gar nicht.

Zu Bluetooth vs Kabel. Bluetooth klingt besser. Liegt aber an der Kopfhörerbuchse vom iPhone.

Ich konnte das 35er bereits bei Bekannten testen und muss sagen, die Klangqualität war klar, sehr laut gings auch, Pairing von Geräten ging auch super über BT (Android, ipad, Windows Phone), nur Fernseher habe ich nicht ausprobiert. Die Rauschunterdrückung war auch wirklich gut, allerdings hatte ich das Gefühl ein wenig Druck auf den Ohren zu haben, weiß nur nicht wieso. Ansonsten sehr teuer, aber machen was her. Nur der Bass ist ein wenig "schwach" ;-) aber ist ja Geschmackssache.

Der Sound der QC25 ist nicht wirklich überragend, an das NC kommt allerdings kein mir bekannter Hersteller ran. Wer oft fliegt oder viel in der Bahn sitzt, für den ist NC wirklich ein Segen. Man kann das auch absolut nicht mit dem Prinzip geschlossener Kopfhörer vergleichen, NC ist wesentlich effektiver und der Unterschied fällt besonders in lauten Umgebungen auf.

textract schrieb:
Ich bin mit dem Noise Cancelling von dem QC 15 schon zufrieden,...

same here, hab den QC15 und ich liebe ihn. Bei jeder längern Autofahrt oder Flug einfach sehr sehr geil. Da er mega komfortabel ist nutz ich ihn ab und an mal beim Gamen.

Der Sound is übrigens absolut okay. Ich ziehe ihn in den meisten Fällen den teuren Shure SE535-CL vor, gerade auch am iBasso DX90 und da sollte man annehmen dass der Sound passt.

Die Shure sind einfach nur in den Mitten und Höhen übertrieben (scheint als versucht man da immer die "Klarheit" zu pushen so sehr dass es schon scheiße klingt... und Bässe sind eh nicht so die Stärke des iBasso. Der QC 15 klingt da ausgeglichener und satter.

Und ja, er ist aus Plastik und das Kabel macht nicht den stabilsten Eindruck, aber er ist einfach extrem bequem auch bei langer Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
I
Das wäre echt wichtig zu wissen, stimmt!

Auszug aus den FAQ auf der Bose Seite zu den Kopfhörern:

Welche Akkulaufzeit haben die Kopfhörer?:
Der Lithium-Ionen-Akku in den QuietComfort 35 headphones bietet bis zu 20 Stunden kabellose und 40 Stunden kabelgebundene Betriebsdauer.

Mit 3,5mm Klinke Kabel wird der Akku NUR für die NC genutzt und hält daher 40 Stunden durch. Hat ja auch etwa 100g mehr Gewicht für Akkus

Das hatte ich schonmal überlesen...
Der LiIon-Akku ist ein Grund, den KH nicht zu kaufen. Das aktuelle Modell wird noch über eine gewöhnliche AAA-Zelle versorgt (Eneloops kann man jederzeit nachkaufen).
Ein Kopfhörer sollte schon mindestens 10 Jahre halten und nicht nach 3 Jahren "defekt" sein, weil der LiIon-Akku platt ist (bzw. nur noch die halbe Kapazität besitzt) und sich nicht tauschen lässt.

Schon traurig, dass ein so teurer KH zum Wegwerfartikel wird...

Zuletzt bearbeitet:
Über die Qualitativen EIgenschaften von Bose Produkten muß man wohl nicht viel sagen.

Aber deren jahrzehnte lange Forschung zum Thema "gegenwellen" bzw. Wellen absorbtion zahlt sich eben in so dingen wie aktiver Geräuschunterdrückung aus. Die haben auch mal ne zeitlang an dämpfungssystemen für Fahrzeuge(Radaufhängung, erkennung von Bodenwellen etc.) geforscht mit bemerkenswerten ergebnissen. Ist alles irgendwie an der Öffentlichkeit vorbeigezogen.

Klar, bezügl. der Tonqualität deren Lautsprecher gibt es kaum etwas daß den hohen Preis rechtfertigt.

Leider zu spät und zu teuer. Die Bose QC25 waren schön leicht aber am Ende wurde es bei mir der Denon AH-GC20 (BT oder Kabel...wie es gerade nötig ist, Transporthülle,...). Preis/Leistung war sehr gut und ich nutze Sie nicht täglich sondern nur gelegentlich im Zug, so dass ich nicht eingesehen habe 300 EUR+ auszugeben.
Als Kopfhörer für Zuhause mit Kabel und ohne NQ...landet man dann wieder beim Sennheiser HD650 (ca 280 EUR).

Zurück
Oben