News Notebooks mit AMD Strix Point: Wenn ein Netzteil das neue Asus-Lineup mit Zen 5 verrät

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, ETI1120, SweetOhm und eine weitere Person
und sollen als Ryzen 9000 auch Notebooks bedienen.

Moment hab ich jetzt was verpasst? Sollten die Notebooks nicht 8000 werden und die Desktop CPUs 9000? Oder hat man das mittlerweile geändert?


Okay nvm ich war wohl nicht auf dem Stand der Dinge. Kann gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
und wieder nix mit RTX4080 aufwärts oder rx 7900m....ein Trauerspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Tera_Nemesis, stevefrogs und 2 andere
RTX 4800(m) oder RX 7900m? Wie will man diese GPUs in den Laptop vom Bild packen?
Ok, ist eh eine Fotomontage, der Typ spielt in Wirklichkeit Solitär auf dem dünnem Ding und hofft, dass der CPU-Lüfter beim Karten schieben nicht zur Turbine wird. :evillol:

Edit: Bild wurde, warum auch immer, ausgetauscht. Aber dicker wurde der Laptop auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, usernamehere, person unknown und 2 andere
Ist schon irgendwie witzig (und traurig), dass hier eine APU von AMD mit einer Geforce gepaart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DefconDev, -Ps-Y-cO- und 8 andere
Uhh da freue ich mich drauf. Da ich gerade nach einem Notebook suche und explizit USB4 und kein Intel möchte, hatte ich mich derzeit aufs TUF A16 Advanced eingeschossen. Die Paar Tage kann ich dann noch aufs A14 oder Strix G16 warten. Fingerscrossed 😊
Ich will bei meinem eGPU Setup bleiben für den Himebetrieb, daher ist USB4 ein Muss. Ne AMD GPU wäre schön, aber es gibt genau 3 Modelle die AMD Advanced haben und nur das TUF 16 ist bezahlbar und beim Framework passt mir leider der Preis plus das Design null.
 
Vllt. versteh ichs auch nur einfach nicht; aber mir will nicht in den Kopf, warum man zusätzlich zu einer APU mit einer starken iGPU noch eine dGPU da reinbaut?
Ist der Sinn einer APU mit starker iGPU nicht, dass man sich die dGPU schenken kann?
Macht doch mehr Sinn eine 2 CU-iGPU mit einer dGPU zu paaren, als starke iGPU + dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, jusaca, Kadett_Pirx und 10 andere
@Hyourinmaru Die APU hat auch abseits der starken iGPU ihre Qualitäten - die enorme Lasteffizienz im Vergleich zu Intel-CPUs.

Selbst so eine 4050 wischt mit den iGPUs den Boden… Die 780M knackt die 1050Ti, das wars aber auch.

So ganz kleine dGPUs gibt es zum Glück in Notebooks fast nicht mehr, die Zeiten solcher Bullshit-Konfigs wie RDNA2-APU + 1050Ti Mobile-dGPU sind quasi vorbei. Aber selbst die Konfigurationen konnten nen Sinn haben - eigenes Powerbudget und eigener VRAM…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Schade, mit 7900M hätte ich eines genommen ... :stock:
 
Schade, dass keine Modelle mit AMD dGPU dabei sind. Und kein einziges 15" Modell? 16" finde ich schon zu groß, 14" ist etwas zu klein. Dank der immer geringeren Bildschirmränder kann man mittlerweile relativ bedenkenlos zu 15" greifen und hat (im Vergleich zu früher) kein viel größeres Gerät als 14".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Tya mal wieder keine großen Display.16 Zoll ist das maximale.Ich wollte mal Laptop.Und wollte ein Ryzen 17 " weil je größer desto kühler und leiser die Hardware.Warum weil größere Laptop hat größere Lüfter.Dadurch leiser und kühler.Ich weis ja das es dennoch der Takt immer wieder runter gehen wird,weil es eben im engen Raum.Aber es gibt dennoch Unterschiede bei den ganzen Sache.
Damit ich mal wieder ein Laptop nehmen,müsste das da auch ne richtige Steigerung bei der CPU dann kommen.

Was ich noch sein musste ,nur Onboard GPU weil der Preis durch die Dedzierte auch teuer macht.Was erwartet man von rund 800 €.Da kann man nicht viel erwarten.Zudem endlich mal von den nur 8 Gb Ram weg,das war das Ziel wenn man Laptop Produktiv Nutzen will.16 gb ist das mindeste beim Ram.Zudem genügend Festplatten Platz.
Da bekommt man dann schon in der Zwickmüle.Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
Schade, kein model ohne dgpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, jusaca, Kadett_Pirx und 3 andere
Warum soll auch irgendein Hersteller, außer Asus und wohl nur als Treueaktion 6 Notebooks, eine RDNA3 GPU im Notebook verbauen wollen? Auch RDNA2 war und ist eine Seltenheit im Notebook. RDNA3 ist doch nur RDNA2,2. AMD hat schlicht und ergreifend keinen guten Job gemacht. Man kann nur hoffen, dass die nicht gekauften RDNA3 M Chips nicht noch irgendwie im Desktop landen, wie dieser RDNA2 Mist 6500 und 6400.
iGameKudan schrieb:
Die 780M knackt die 1050Ti
Knacken ist für mich der falsche Begriff. Die 780M im Notebook konnte nun die Leistungsentfaltung einer 1050 Ti erreichen.
Strix Point mit 1024 Shader iGPU wird die 1050 Ti schlagen.

Man kann nur hoffen, dass AMD den GPU Bereich wieder auf Kurs bringt. Denn RDNA2 war ein Fortschritt und billige +8% auf RDNA3 ist einfach beschämend.
 
latiose88 schrieb:
Und wollte ein Ryzen 17 " weil je größer desto kühler und leiser die Hardware.Warum weil größere Laptop hat größere Lüfter.Dadurch leiser und kühler
wie kommst du darauf? in einem 16zoll gerät kann die gleiche Hardware kühllösung verbaut sein wie bei 17zoll. zumal die lautstärke auch sehr viel mit den einstellungen des Herstellers zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
achso du willst mir damit sagen das es keime rolle spielt ob 16 oder 17".Zumindest da kannst du damit recht haben,aber das Sichtbare Bild wird größer.Das heißt man sieht vom Inhalt etwas besser und beim Skalieren,sieht es dann nicht zu klein aus.Ich sage dazu nur PPI und so.Diese beinflusst ja das ganze auch noch.Auf so nem kleinen Bildschirm ,kann ich mir erst recht kein 4k oder wqhd dergleichen Vorstellen.Ich kann das erst recht nicht bedinen und so.Da hilft windows auch nix mehr.
 
Spannender fände ich, wenn die 240 Watt über USB EPR realisiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semporn, jusaca und dualcore_nooby
@latiose88 du hast nur von der kühlung gesprochen 16vs17zoll.

Aber klar ist das sichtbare Bild grösser.
 
Solange die ASUS Notebooks mit Strix Point APU von AMD nur in unsinniger Verbindung mit den schlechten/speicher-verknappten mobilen nVidia Ada Lovelace Karten der 50er bis 70er Serien (mit maximal 8GB Speicher) zu haben sind, die daher jetzt schon limitiert/veraltet sind und das Geld nicht Wert sind, solange ist diese Notebook-Initiative (wohl auch weil der Markt aufgrund der speicher-schwachen nVidia Karten lahmt und AMD da leider nichts gebacken bekommet bei den mobilen dGPUs) von ASUS eher ziemlich uninteressant.

Wenn Strix Point APU Laptops dann ohne zusätzliche, speicher-schwache mobile Grafikkarte, die den Aufpreis nicht lohnt.
 
Zurück
Oben