iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.197
Seehawk schrieb:Ein Widerspruch oder etwa nicht? Wenn ich nicht Gefahr laufen möchte vor der geschlossenen Tür zu stehen wo nicht mal mehr der Schlüsseldienst die Tür öffnen kann ohne die Tür oder Rahmen zu zerstören dann muß ich den Zylinder kaufen. Kaufe ich dann diesen Zylinder kann man wieder von außen die Tür mit üblichen Werkzeug (Dietrichen etc.) öffnen!
Es geht um einen Schließzylinder der auch geöffnet werden kann wenn auf der anderen Seite bereits ein Schlüssel steckt, denn Nuki ist nicht mehr als ein Gerät welches einen eingesteckten Schlüssel mechanisch dreht, wenn es per Bluetooth das Signal dazu bekommt.
Vergleichbar mit Heizkörperthermostaten^^
Wenn du einen Schließzylinder besitzt der sich nicht von außen öffnen lässt wenn innen ein Schlüssel steckt besteht einfach die Gefahr, dass die Batterien von Nuki leer sind, es aufgrund eines schwergängigen Schlosses den Schlüssel nicht drehen kann oder evtl. gar der Schlüssel abbricht etc...
In dem Fall kannst du das Schloss von außen nicht mehr aufsperren, denn es steckt ja innen ein Schlüssel.
Wenn du dir einen Zylinder holst der von beiden Seiten geöffnet werden kann, auch bei steckendem Schlüssel, besteht diese Gefahr nicht mehr.
Auf die Einbruchssicherheit deiner Tür hat das allerdings keinen Einfluss!
Nehmen wir einfach mal der Einfachheit an, dass sich jemand einen Schlüssel für dein Schloss nachgemacht hat, einfach weil das Beispiel noch mal verständlicher ist als Lockpicking, das Ergebnis ist aber gleich.
1. Mit Nuki steckt innen ein Schlüssel und du hast einen Zylinder der dann nicht mehr von außen geöffnet werden kann.
Der Einbrecher kann seinen nachgemachten Schlüssel nicht nutzen, du kommst jedoch beim Ausfall des Nuki nicht ohne Schlüsseldienst in deine Wohnung.
2. Mit Nuki steckt innen ein Schlüssel und du hast dir jetzt einen Zylinder gekauft der dann auch noch von außen geöffnet werden kann. Du kommst beim Ausfall des Nuki mit deinem Schlüssel, ein Einbrecher mit nachgemachtem Schlüssel aber auch.
3. Du hast kein Nuki und einen Schließzylinder der nur von einer Seite gleichzeitig geöffnet werden kann. Da du kein Nuki hast steckt innen kein Schlüssel. Du kannst dein Schloss von außen jederzeit manuell abschließen oder aufschließen.
Der Einbrecher mit nachgemachtem Schlüssel kann das jedoch auch!
Der einzige Sicherheitsgewinn gegenüber 2. besteht dann wenn du z.B. über Nacht die Tür abschließt und den Schlüssel innen stecken lässt.
Dann kann der Einbrecher nicht nachts mit seinem nachgemachten Schlüssen in deine Wohnung.
Am Tag wirst du das jedoch nicht machen, denn dann kannst du die Tür von außen nicht öffnen und musst jeden Tag wieder den Schlüsseldienst bestellen, das geht schnell ins Geld^^
Nachts wäre ein beidseitig gleichzeitig schließbarer Zylinder als theoretisch "unsicherer" - was erstmal nix mit Nuki zu tun hat - aber ich meine mich zu erinnern, dass der Großteil der Einbrüche eh am Vormittag stattfindet und die Haustür sowieso der letzte Weg ist über den der Einstieg versucht wird.