News Nur iPod touch lebt noch: Apple erklärt iPods und iPhone 6 für obsolet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
Apple hat die letzten Modelle des iPod nano und iPod shuffle offiziell als obsolet eingestuft. Damit werden diese beiden Geräte offiziell nicht mehr für Reparaturen unterstützt. Neben diesen MP3-Playern hat Apple auch eine Reihe weiterer Produkte in seine Liste der obsoleten und als „vintage“ eingestuften Geräte aufgenommen.

Zur News: Nur iPod touch lebt noch: Apple erklärt iPods und iPhone 6 für obsolet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BlinkBlink und eine weitere Person
Ich meckere ja sehr, sehr gerne über Apple aber der lange Supportzeitraum ist schon spitze. Das iPhone 6 hat sich den "Obsoletstatus" mehr als verdient. Wünsche einen schönen Ruhestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, shaboo, aid0nex und 35 andere
Nach 10 Jahren den Support einzustellen für das IPhone 6 ist schon mehr als ok. Sowas bietet mir kein Androide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mad-Ric, Hexxxer76 und 18 andere
Ein Stück Jugend geht mit dem iPod. Für viele das erste erschwingliche  Apple Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Mr Peanutbutter, aid0nex und 14 andere
Ach, der iPod-Touch... Das perfekte "Smartphone", als mobiles Internet noch unbezahlbar war. Hatten viele in der Schule, fast immer mit Spider-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, lalalol, usernamehere und 15 andere
Crifty schrieb:
Sowas bietet mir kein Androide.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob dieser Satz so noch stimmt.
Gerade in dem Bereich, wenn man sich ein Pixel kauft und dann freie Android Versionen selbst installiert, könnte der Vorteil allmählich schwinden.

Bei mir war dieser Support ausschlaggebend für ein Iphone, aber während jetzt fast 4 Jahren bin ich gar nicht begeistert von iOS und überlege tatsächlich irgendwann zu einem Handy mit freiem Android zu wechseln.
Mir fehlt halt ein Killerfeature von Apple, während auf der anderen Seite mich iOS doch spürbar einschränkt.

Aber erstmal habe ich noch einige Zeit mit meinem 13 Mini...

€dit:
Für die, die das jetzt erst lesen:
Mir selbst ist ein aktuelles, bzw in Sicherheitsaspekten fehlerfreies Betriebssystem auf einem Gerät, das kontinuierlich online ist und was man auch zum Bezahlen nutzt wichtig. Ein Support im Rahmen von Ersatzteilhaltung, ist auch Support, aber nicht derart relevant. Hier muß man auch unterscheiden, brauche ich für Ersatzteile zwingend den Hersteller, Muß das der Hersteller einbauen und gibt es Alternativen. Vor allem aber auch Support im Bezug auf Garantie. Auch wenn Apple sich brüstet für Geräte langen Support zu bieten, so sind manche Reparaturen bewußt derart teuer, dass die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt wird.
Meine Antwort bezog sich darauf, dass es Android Phones gibt, auf dem man als User (wenn auch umständlich) selbst frische Android Versionen installieren kann und damit den Punkt im Bezug "aktuell" auch hat (was es lange Zeit in dem Lager so nicht gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, ergibt Sinn, SR388 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
fast immer mit Spider-App.
Hat meiner bis heute nicht :).
SavageSkull schrieb:
Gerade in dem Bereich, wenn man sich ein Pixel kauft und dann freie Android Versionen selbst installiert, könnte der Vorteil allmählich schwinden.
Und in welcher Welt ist das eine Herstellerunterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Jakop und 9 andere
Der Support ist schon nicht schlecht bei Apple, das iPhone 6 hat ja noch bis letztes Jahr Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und MidwayCV41
pseudopseudonym schrieb:
...fast immer mit Spider-App.
Ich frage mich bis heute, wie die Menschen es immer wieder hinbekommen, ihre Geräte auf diese Weise zu beschädigen.
Seit ich mein erstes Smartphone hatte, hab ich diese Geräte noch nie mit einer rundum Schutzhülle genutzt. Und dennoch ist bei keinem davon jemals das Displayglas beschädigt worden. Dabei trag ich das Ding ständig in der Hosentasche rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Jakop, kachiri und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Und in welcher Welt ist das eine Herstellerunterstützung?
In meiner Welt gehts bei Support eigentlich nur darum, dass das OS uptodate ist. Ganz besonders bei "always on" Geräten, über die man auch Sachen wie kontaktloses Bezahlen etc macht.
Was da in "Hersteller"unterstützung darüber hinaus geht, hat bei mir keine große Relevanz.
Ja es ist toll, wenn Apple weiterhin ein Displaytausch oder Akkutausch anbietet.
Bei einem "guten" Smartphone sollte das aber auch ohne den Hersteller möglich sein...
 
Neodar schrieb:
Ich frage mich bis heute, wie die Menschen es immer wieder hinbekommen, ihre Geräte auf diese Weise zu beschädigen.
Ich glaube, dass damals das Glas noch nicht so gut war wie heute. Seitdem gab es ja noch einige Gorilla-Glass-Versionen. Hüllen waren damals auch noch nicht so selbstverständlich wie heute, wenn ich mich richtig erinnere. Als die iPod-Touch so richtig populär waren, hatte man kurz davor ja noch Klapp- und Schiebehandys, bei denen praktisch niemand eine Hülle hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, 9t3ndo und nan1bot
SavageSkull schrieb:
In meiner Welt gehts bei Support eigentlich nur darum, dass das OS uptodate ist. Ganz besonders bei "always on" Geräten, über die man auch Sachen wie kontaktloses Bezahlen etc macht.
Das ist dann aber doch ein völlig anderes Thema. Hier ging es eindeutig um Unterstützung durch den Hersteller.
Ein alternatives Android ist zudem höchstens partiell up-to-date. Auf Hardwareseite gibt es keine Updates für die Treiber z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, !Whip und 6 andere
@pseudopseudonym
Ich bin der Meinung das es damals schon ein Layer 8 Problem war mit der Spider App. Die Leute die drauf achten und ne Hülle benutzen hatten das Problem praktisch nie.
Die Klapp und Barrenhandys hatten übrigens fast immer Kunststoff als Scheibe. Das hält mehr aus.
Sicherlich ist das Glas aber deutlich robuster geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und iSight2TheBlind
Neodar schrieb:
Seit ich mein erstes Smartphone hatte, hab ich diese Geräte noch nie mit einer rundum Schutzhülle genutzt.
Ohne Hülle sind die Geräte teilweise aber schon recht glatt und können aus der Hand rutschen.

Bei meinem aktuell SE 3. Generation nutze ich die Hülle aber tatsächlich nur, damit die Rückseite plan ist. Diese überstehenden Kamera Linse finde ich schrecklich. Früher hatte ich nur ganz dünne Hüllen, damit man aus dem schönen dünnen Telefon nicht mit der Hülle plötzlich einen Klopper macht, aber jetzt muss sie eben so dick sein wie die Kamera übersteht und das ist leider einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, 9t3ndo und Chuck-Boris
SavageSkull schrieb:
Ich bin mir nicht mehr sicher ob dieser Satz so noch stimmt.
Gerade in dem Bereich, wenn man sich ein Pixel kauft und dann freie Android Versionen selbst installiert, könnte der Vorteil allmählich schwinden.
naja, aber dass ist noch immer "basteln". mag funktionieren, ist aber dann abhängig vom einsatz freiwilliger entwickler für eine der freien versionen...
unter "support" verstehe ich jedenfalls was anderes, auch wenn ich selber gerne an der software schraube .

man kann apple für vieles (zurecht) kritisieren, aber was support bzw. die supportdauer betrifft kann kein androider mithalten.
nun mag man diskutieren welcher teil der nutzer ein smartphone wirklich 6+ jahre nutzt und ob sich reparaturunterstützung bei den günstigsten gerätevarianten überhaupt lohnt.
ich behaupte mal dass z.b. die meisten samsung smartphones aus deren oberen hälfte des portfolios auch einen deutlich besseren werterhalt hätten, wenn man wüsste dass samsung diese 5+ jahre softwareseitig ordentlich supported und dass man sie in dem zeitraum auch gut reparieren lassen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und fronca
Ich hatte damals ein iPod Classic mit 80 GB aus dem Jahr 2008, war ein tolles Teil da fand meine gesamte MP3-Sammlung drauf. Die iPods waren für viele generell ne große Sache und erschwingliche Apple Hardware.

@SavageSkull
An für sich finde ich ja CustomOS ne gute Sache, nur hat halt keiner Box groß Zeit und Energie reinzustecken für ein aktuelles Android. Daher ist das höchstens für ne kleine Minderheit was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Fujiyama schrieb:
Ich bin der Meinung das es damals schon ein Layer 8 Problem war mit der Spider App.
Ja natürlich. Aber was erwartest du von Teenagern, die vor 1-2 Jahren noch klassische MP3-Player oder Klapphandys in der Hand hatten und jetzt eine frühe Version einer Glasfront nutzen?

Fujiyama schrieb:
Sicherlich ist das Glas aber deutlich robuster geworden.
Definitiv. Und man hat sich dran gewöhnt.
 
Neben meinem uralten MacBook Air 11“ 2011 mit Windows 7 x86 gesellt sich nun auch mein altes MacBook 12“ 2017, welches ich gestern frisch mit Windows 11 24H2 IoT Enterprise LTSC aufgesetzt habe und einwandfrei damit läuft. Perfekt, wenn man doch mal physisch Windows braucht (NTFS kopieren, Firmware von älteren Geräten flashen), sonst aber nur noch im Apple Universum unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben