Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern
Seit der Übernahme von SanDisk fuhr Western Digital mit HDDs und SSDs zweigleisig. Jetzt erfolgt die Aufspaltung: Das HDD-Geschäft und das Geschäft mit Flash-Speicher werden künftig eigenständige Unternehmen. Die ehemalige Flash-Sparte erhält dann einen neuen Namen, während unter Western Digital nur noch HDDs produziert werden.
Sind sie doch jetzt bereits. Im Consumer Segment spielen sie quasi keine Rolle mehr. Bis auf ein paar wenige NAS Nutzer, braucht hier keiner HDDs mehr.
Also bleiben nur noch Geschäftskunden aka Serverfarmen usw. übrig. Und selbst da setzt sich Flash immer weiter durch.
Verstehe ich nicht, ich habe alleine 7 WD Blacks hier im einsatz 2 SN850 1TB, 3 SN750 500GB und 2 SN750 1TB. Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.
das ist auch nicht das Hauptgeschäft. Speicher wird massig benötigt. Flash kommt da mit den Preisen nicht ran. Solange Flash nicht die Preise pro GB in derselben Physischen Grösse und Stromverbrauch wie eine HDD erreicht, solange wird es HDDs geben.
Verstehe ich nicht, ich habe alleine 7 WD Blacks hier im einsatz 2 SN850 1TB, 3 SN750 500GB und 2 SN750 1TB. Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.
Ich glaube kaum, dass sie deswegen den Dienst quittieren werden.. scnr...
Ich sichere auch zum Teil noch auf HDD, einfach um noch ein anderes Medium zu haben. Flash, HDD und Cloud.
HDDs sind so 1990er für mich. Haben mir damals wie heute eher nur Bauchschmerzen bereitet. Seit Crucial M4 damals auf SSDs. 128GB waren Schweine teuer, aber schon damals einfach nur das Beste für den Rechner. Hab noch eine alte 4TB HDD im Rechner weil sich Gefühlt seit Jahren nichts am Preis tut und 4TB lange lange Zeit gar nicht erhältlich waren für Consumer.
Nach Pentiums nach Pentiums und Athlons nach Athlons und DDR und DDR2 und DDR3 hat die SSD das erste Mal in meinem Leben damals das gewisse "Ah!!!" An Geschwindigkeitsboost gegeben. Kein CPU oder RAM Upgrade war von der Systemgeschwindigkeit so überragend wie eine SSD. Das Ding hat den Ultimativen Boost gegeben.
Und WD setzt noch auf HDDs...
Wenn das nicht mal ein Schuss in den Ofen ist.
Die Aufspaltung macht schon Sinn, weil sie sich auf Kundengruppen konzentrieren.
HDD = 76% Cloud = B2B Kunden, vor allem Serverinfrastruktur
SSD = Client & Consumer = Endkunden und Endanwender Business PCs
Das Ziel der Aufspaltung ist wie in den Folien ersichtlich vor allem die Kundengruppen gemäß Ihren
sehr unterschiedlichen Bedarfen passgenau zu bedienen.
Für die SSD Sparte wäre auch ein zielgenaues Marketing wichtig und in der Tat eine völlig neue Marke.
"Western Digital" oder "WD" ist bei vielen einfach mit HDDs im Kopf. Sie brauchen eine neue Marke und ein
eigenes SSD Marketing, um überhaupt eine Chance gegen Samsung zu haben.
@-Ps-Y-cO- :
Das mit den HDDs kann dennoch ein gutes Geschäft sein, zumindest in naher Zukunft. Private Verbraucher sind da nicht im Fokus.
Rechenzentren brauchen nach wie vor Unmengen an Speicherträgern und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen.
Flash ist hier immer noch zu teuer und wird allenfalls als Cache oder als Speicher für gut zahlende Kunden eingesetzt. Für die Masse der Daten reichen HDD, die im Raid bekanntlich auch sehr schnell sind.
Dieses Business Geschäft will man wohl in Zukunft und dem Namen Western Digital ausschliesslich bedienen...
Sind sie doch jetzt bereits. Im Consumer Segment spielen sie quasi keine Rolle mehr. Bis auf ein paar wenige NAS Nutzer, braucht hier keiner HDDs mehr.
Also bleiben nur noch Geschäftskunden aka Serverfarmen usw. übrig. Und selbst da setzt sich Flash immer weiter durch.
Ich habe in meinem neuen Rechner weiterhin 4 HDDs (2 x 14 und 2 x 8 TB) und nur 1 SSD für das OS drin und wegen der immer noch zu hohen SSD Preise wird das noch ewig lange keine andere Richtung gehen. Bei über hunderten Spielen sind für mich die SSD-Speicherkapazitäten weiterhin nur ein schlechter Scherz.
Trotz neuer Technik geht das viel zu langsam vorwärts und man bekommt mit den Preisen den Hals nicht voll.
Merkwürdig, warum man nicht beide Geschäftsfelder behält.
Wer weiß was da noch dahintersteckt.
Die langfristige Perspektive bei WS ist dann ja überragend. Wer möchte nicht bei einer so zukunftsträchtigen HDD Firma arbeiten….. Ich glaube damit tun Sie sich keinen Gefallen.
Ich finde die WD SSDs echt gut speziell die SN850X war schon klasse.