Schinken42 schrieb:
HDDs sind nicht lautlos, aber nerven? Echt?
Ja
Insbesondere Helium HDDs, die so hochfrequent sirren
Falls du es irgendwie noch nicht mitbekommen hast: nicht alle Menschen reagieren identisch auf Geräusche.
Sowas wie Kreide an der Tafel gegen den Strich schieben oder Styropor reiben stört mich z.B. deutlich weniger als die meisten anderen Menschen. Dafür treiben mich andere Geräusche in den Wahnsinn.
Schinken42 schrieb:
Das Ticken einer Uhr ist schlimmer, insbesonfere da diese dann läuft wenn es wirklich mal leise ist: Nachts.
Ich habe keine Uhr, die ticken kann. Rate mal warum.
Aber abgesehen davon finde ich eine gute Pendeluhr weniger störend. Die hat einen beruhigenden Klang, während HDDs nur die Nerven reiben.
Schinken42 schrieb:
Tagsüber muss es schon verflucht leise sein, keine Kinder, kein Verkehr, keine Gespräche und keine laufenden Geräte, um die HDD auch nur zu hören.
Abgesehen davon, dass meine Ohren offenbar besser sind als deine, hast du meine Wohnlage richtig erkannt.
Aber ich würde auch jederzeit spielende Kinder einer HDD bevorzugen. In meiner vorherigen Wohnung hatten die direkten Nachbarn Kinder und dünne Wände. Die haben mich überhaupt nicht gestört.
Schinken42 schrieb:
Und das auch nur wenn der PC an ist und (bei den meisten) die Grafikkarte keinen Mucks macht.
Ob mein PC an ist oder nicht kannst du nur an der Power-LED erkennen. Auch bei Last.
Schinken42 schrieb:
Oder man packt die HDDs per NAS in einen anderen Raum. Boom, auch keine Zauberei.
Mit einer moderaten Mietwohnung nicht kompatibel. Wo soll ich das NAS hinstellen, das Schlafzimmer?
Der einzige Raum wo mich der Lärm nicht wirklich stören würde wäre das Bad und das ist mit der Feuchtigkeit während / nach der Dusche eine komplett belämmerte Idee.
Ein Umzug in eine größere Wohnung würde auf Dauer weit, weit mehr kosten als ein paar SSDs. Außerdem bräuchte ich verdammt viel Glück um nochmal so eine gute Wohnung / Wohnlage zu erwischen. Rundum sind fast nur Einfamilienhäuser, der Waldrand ist keine fünf Minuten weit weg. Verkehrslärm ist nahezu null. Die Mitmieter sind alles ruhige Leute.