News Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern

@pseudopseudonym: Durchschnittlich ist relativ, es war nur ein Gegenbeispiel. Ich sehe mich aber eher als regelmäßigen Verbraucher bzw. Investor als die üblichen SSD-Benutzer mit meist einer kleinen oder gar keiner Datenhistorie und nur wenig Spieletitel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Three of Nine
Was passiert mir SanDisk ?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
Sie brauchen eine neue Marke
Neben den ganzen anderen neuen Marken? Solidigm? Kioxia? Sind ehemals große Marken, aber unter die Namen kennt die niemand, der nicht in der Materie ist.

Generell liest sich das halt wie eine Investoren-Idee zur kurzfristigen Wertmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kitsune-Senpai und LPCyber
@Ironbutt
Glaub Du sprichst die Erfolgsaussichten an, k.A. wie gut sie damit Erfolg haben werden.
Ich denke dennoch das die grundsätzliche Trennung der Kundenansprache eine wichtige Entscheidung ist.

Ich verbinde halt die ganzen Abkürzungen und Farben ala "WD black" und "WD green"
immernoch mit HDDs. Und bin dann immer kurz "erstaunt", dass es ne SSD ist und keine HDD.
Dass sie Samsung nicht eindämmen konnten, liegt aber sicher nicht nur an schlechtem Marketing.
Samsung war halt einfach früher mit besseren Technologien am Markt und musste nie
irgendeinen Spagat in der Kundenansprache wegen irgendwelchen historischen HDD Produkten machen.
Daher konnten sie von Anfang an konsequent Endkunden und Endanwender ansprechen, weil sie am
Beginn natürlich wussten, dass SSDs (vor 6 oder mehr Jahren) für Server noch lang nicht groß relevant sind.
Weil sie da einfach zu teuer im Einsatz waren.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, gab oft genug Fälle wo solche Spaltungen verhindern haben, dass ein Unternehmen als Ganzes untergeht, falls es mal nen Abwärtstrend gibt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
hat die SSD das erste Mal in meinem Leben damals das gewisse "Ah!!!" An Geschwindigkeitsboost gegeben
Auf jeden Fall, HDD-Startzeiten von Photoshop und co. lassen Grüßen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
HDDs sind so 1990er für mich. Haben mir damals wie heute eher nur Bauchschmerzen bereitet. Seit Crucial M4 damals auf SSDs. 128GB waren Schweine teuer, aber schon damals einfach nur das Beste für den Rechner. Hab noch eine alte 4TB HDD im Rechner weil sich Gefühlt seit Jahren nichts am Preis tut und 4TB lange lange Zeit gar nicht erhältlich waren für Consumer.
Im Rechner haben die auch nichts mehr verloren, aber für viel TB für wenig Geld sind sie nachwievor ungeschlagen.
Zeig mir eine andere Möglichkeit 8+ TB kostengünstig zB für als Datensicherung wegzuspeichern?

Du solltest echt mal lernen über deinen Tellerrand hinauszublicken.

HDDs sind so lange konkurrenzfähig, solange sie deutlich mehr Speicher fürs gleiche Geld bieten als Flash. Die Geschwindigkeit ist bei vielen Einsatzzwecken nicht entscheidend
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, gab oft genug Fälle wo solche Spaltungen verhindern haben, dass ein Unternehmen als Ganzes untergeht, falls es mal nen Abwärtstrend gibt.
Naja, langfristig sind Festplatten nicht ausreichend um WD über Wasser zu halten. Gerade deshalb hat man ja Flash-Hersteller zugekauft.
Jetzt sind sie halt im Schweinezyklus drin und wenn Chips billig sind, ists halt schwierig damit Gewinne zu machen, wenns eine Überproduktion gibt.
Verdient wird wieder, wenn sich der Markt konsolidiert. Wer am Ende übrig bleibt ist ungewiss.
Aber rein auf HDDs zu setzen wird WD langfristig dahin bringen, wo Kodak gelandet ist.

Es ist ja nicht so, dass die Gewinne im Unternehmen bleiben würden und man sich jetzt noch, wenns 10 Jahre gut läuft, ein fettes Polster aufbauen könnte, dass man dann halt zum HDD-Ende einfach neue Geschäftsbereiche dazu kauft.
Die Gewinne gehen an die Investoren. Von WD wird irgendwann nur noch der Name übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, MilchKuh Trude, Kitsune-Senpai und 5 andere
Man kann das Pferd natürlich rückwärts reiten, nur weiß man dann nur nicht wo man hin reitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Also wenn die den Namen Sandisk für SSD's komplett ungehen lassen und etwas neues bringe...
Dann weiss ich auch nicht mehr.
Western Digital hattem it den WD Balck und WD Blue doch auch eine ordentliche bekanntheit.

BTW;
Preise für HDD's... 12.5 - 18 Euro pro TB.
Preise für SSD's .... 35 - 43 Euro pro TB.
Ist noch rund das 2.5 Fache, aber doch schon recht näher gekommen... und das wird mit steigenden NAND grössen kleiner werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Hatsune_Miku schrieb:
Verstehe ich nicht, ich habe alleine 7 WD Blacks hier im einsatz 2 SN850 1TB, 3 SN750 500GB und 2 SN750 1TB. Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.
Nein, die werden mit dem nächsten Windows Update unbrauchbar.
Am besten schickst du sie mir gleich, ich übernehme die Entsorgung und die Versandkosten :daumen:
Ergänzung ()

frankkl schrieb:

frankkl
Die verschwinden dahin wo die San nichtmals scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MilchKuh Trude und Three of Nine
Die SSD war mit das beste was dem PC in den letzten 15 Jahren passiert ist.
So froh dass die HDD Zeiten im Consumer Bereich vorbei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, ComputerJunge und Krik
frankkl schrieb:

frankkl

Da die Marke Sandisk zur Flash-Abteilung gehört, geht die dann in das neue Unternehmen über. Aber ob der Name dann auch bleibt oder vielleicht ganz neue Markennamen entstehen, muss man abwarten. Ich schätze aber mal, dass SanDisk gerade bei Speicherkarten und im Profi-Storage-Bereich seit Jahrzehnten so etabliert ist, dass man die Marke weiterführen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sobald ich den Namen SanDisk lese, denke ich nur: Das geht bestimmt in einem Jahr kaputt. Denn so wars sehr häufig. Für mich stellt dieser Name nur Ramsch dar, sorry. WD kann sich nicht neu erfinden. Die Konkurrenz ist nicht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, C4rp3di3m und Munkman
Die Festplatten sind leider aus entwickelt, ja man kann mit der Brechstange hier und da zu massiven Aufpreisen noch paar TB mehr pro Platte anbieten, aber der Preis/TB entwickelt sich sehr schlecht. SSDs fallen schneller im Preis und dort ist kein Ende in Sicht, die Technologie skaliert eben mit der Fertigungsgroesse.

Man macht schon gefühlt 20 Jahre an der neuesten Mini-Innovation rum, die wurden schon vor 20 Jahren versprochen. Und für das was es bringt (wars HAMR glaub), ists einfach "to little to late".

Ja der Übergang wird noch ein paar Jahre dauern aber die 2 Linien müssen sich nicht völlig kreuzen wenn SSDs noch leicht teurer sind werden sie trotzdem wegen den massiven fast ausschließlich Vorteilen gekauft werden.

Letztlich muss man für Datenspeicher fast 2 HDD vs 1 SSD vergleichen da die Ausfallraten bei Harddisk (vor allem der Lesefähigkeit) viel höher ist.

Was mich interessieren würde ist wie hoch sind die Produktionskosten der SSD und wie hoch die Entwicklungskosten, persönlich können sie aufhören mit Forschen lieber überall sparen die Leute feuern um die pro TB Preise auf nen angenehmes Mass runter zu bringen.

Weil das der einzige Grund ist Festplatten zu kaufen der Preis, sollte alles und wirklich alles getan werden um diesen Vorteil so lange wie möglich aufrecht zu erhalten denn die SSDs werden schneller Prozentual günstiger als die Festplatten, also es ist nur eine Frage der Zeit bis die Tot sind. Ausser sie zaugern irgendwo ein Kaninchen aus dem Hut und kommen mit etwas ganz neuem raus was niemand aufm Schirm hatte nach 20 Jahren träger mini Fortschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstmett
rg88 schrieb:
Im Rechner haben die auch nichts mehr verloren, aber für viel TB für wenig Geld sind sie nachwievor ungeschlagen.
Zeig mir eine andere Möglichkeit 8+ TB kostengünstig zB für als Datensicherung wegzuspeichern?

Du solltest echt mal lernen über deinen Tellerrand hinauszublicken.

Du solltest mal lernen nicht so Herablassend zu argumentieren und nicht immer annehmen dass dein Gegenüber ein Vollidiot ist der niemals soviel verstehen kann wie du selbst.
Du unterstellst nämlich Dinge die keine Tatsache sind, unbelegbar und zudem noch beleidigend sind.

Dein Text in Ehren aber der letzte Satz hat dich derartig disqualifiziert mit dir weiter zu diskutieren, das ist traurig und schade. Ich hätte das ganze sicherlich in eine gute Diskussion lenken können aber Hey, wie man in den Wald ruft....

BTT; Nichtsdestotrotz. Habe viele Leute die Anrufen und sagen Hey, mein Laptop, langsam wie Sau, kannst du mal gucken?
Meine erste Frage; Was haste für ne Festplatte? ... geh mal in deine Systemsteuerung, schau mal was für das verbaut ist. Kurz googlen. Ohh... HDD.
32€ ne SSD bestellt, eingebaut, Laptop besitzer kann sich vor freude kaum halten.
:)
So muss das sein :) die Bestätigung einer SSD Empfehlung ist nach wie vor einfach Gold Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Penman und Three of Nine
Ich halte das für keine gute Idee.
Denkbar wäre, dass WD die SSD Sparte einfach in eine Tochtergesellschaft auslagert und Namen beibehält, dann ist aber die Frage ob in die Produkte weiterhin soviel Gehirnschmalz reingesteckt wird. Bei SSDs können die definitiv von ihrem gutem Ruf/Namen aus der HDD Welt profitieren.

Auch wenn hier einige der Meinung sind HDDs sterben aus, das mag für Konsumerbereich zutreffen, aber der ist sowieso fast zu vernachlässigen. Bei extrem großen Datenmengen, Backups und Archiven können die SSDs nicht mithalten, weder bei Speichergrößen, Preisen, aber vor Allem Haltbarkeit/Lebensdauer. Daher werden Festplatten uns noch eine Weile begleiten. Mehr Speicher bei SSDs bedeutet in der Regel geringere Haltbarkeit, oder massiv höhere Kosten.

Die Frage ist nun, ändert sich daran auch was für den Privatanwender? Also uns, die wir eine Festplatte kaufen, um sie im Home-NAS zu betreiben oder als Backupmedium? Wenn WD sich jetzt vorranging um B2B Kunden kümmern möchte. Preise? Verfügbarkeit? 👀

-Ps-Y-cO- schrieb:
Du solltest mal lernen
Du hast ne ziemlich kurze Zündschnur, kann das sein?
Es ist weder "herablassend" noch "beleidigend".
Und wenn du bei "Tellerrand" sowas reininterpretierst:
-Ps-Y-cO- schrieb:
dass dein Gegenüber ein Vollidiot ist
dann sagt das eigentlich mehr über dich aus, als über mich.
In keiner Zeile hab ich auch nur annährend etwas ähnlich geschrieben was man auch nur im entferntesten so verstehen könnte.
Insofern verbitte ich mir diese unverschämten Unterstellungen.
Nur weil du etwas in den falschen Hals bekommst und meinst dich künstlich aufregen zu müssen, ist das nicht mir anzulasten, sondern einfach nur deine Interpretation gefolgt von einer Überreaktion die ich absolut nich nachvollziehen kann.
Also komm mal wieder runter....
-Ps-Y-cO- schrieb:
aber Hey, wie man in den Wald ruft....
also wenn du einen Kuckuck hörst meinst du, dass er dich verhöhnt und ballerst mit dem Gewehr blind in den Wald? Zumindest so ist deine Reaktion gerade gewesen.

Wär toll wenn wir diese unsinnige Diskussion hier auch beenden könnten.

-Ps-Y-cO- schrieb:
So muss das sein :) die Bestätigung einer SSD Empfehlung ist nach wie vor einfach Gold Wert.
Sagte niemand etwas anderes für die Teile wo Windows und Programme drauf sind.
Als externen Speicher oder in einem NAS, wo die Lautstärke irrelevant ist und man viel Speicher ohne große Performanceansprüche braucht, ist eine HDD schlicht ungeschlagen bei Speicher pro Geldeinheit.
Es steht einfach in keinem Verhältnis sich für sein Datenarchiv 4 x 12 TB SSDs zu kaufen, wenn man die Vorteile der SSDs gar nicht braucht und die Langzeitdatenhaltung bei HDDs in der Regel sogar besser ist.
Ergänzung ()

katzenhai2 schrieb:
Die Frage ist nun, ändert sich daran auch was für den Privatanwender?
Gar nichts. WD wird weiterhin die HDDs in jedem möglichen Vertriebskanal verkaufen.
Die Frage ist eher, wann Toshiba die Segel streicht und es nur noch ein Duopol gibt bzw. ob Seagate oder WD länger überlebt.
Solange nicht ein unerwartetes Technikwunder für Magnetspeicher aufkommt, wird der Markt stetig kleiner werden bis nur noch ein Anbieter übrig ist.
Ob WD das sein wird, ist eher fraglich.
Vielleicht sind aber ohne den Flash-Bereich auch mehr Ressourcen und Mittel da, dass man doch noch ein paar Innovationen raushaut und doch noch gegen Seagate bestehen kann und dann das letzte Einhorn irgendwann ist.

Die Investoren die die Abspaltung innitiert haben, werden wahrscheinlich danach recht schnell ihre Anteile versilbern und aussteigen. Denn ohne Zukunftstechnologie wird WD irgendwann einfach weg sein, wie es andere große Technikkonzerne auch schon vorgemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator und Kitsune-Senpai
yahlov schrieb:
Nein, die werden dem nächsten Windows Update unbrauchbar.
Am besten schickst du sie mir gleich, ich übernehme die Entsorgung und die Versandkosten :daumen:
Ergänzung ()

Die verschwinden dahin wo die San nichtmals scheint.
Du weisst ganz genau wie ich das meinte^^
Neuer name bedeutet meist nichts gutes, ich weiss das die vorhanden hier verbauten unberührt bleiben.
Meinetwegen können die die neuen nennen wie sie wollen, die sollen nur die qualität beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Es ist das typisch kurzsichtige Denken von Börsenspekulanten. Man versteht die Märkte nicht und sieht nur, dass WD schlechter als ein Halbleiterhersteller bewertet wird.

Herauskommen werden zwei schwache Unternehmen, die es mit größeren Unternehmen aufnehmen müssen. Wie soll das Flashgeschäft auf Dauer eine bessere Bewertung rechtfertigen? Es ist ein Anhängsel von Kioxia.

Hinzu kommt dass die Trennung selbst jede Menge Geld kosten wird und anschließende die Vertriebskosten steigen werden. Für die Flashprodukte muss eine neue Marke etabliert werden. Selbst wenn SanDisc wiederbelebt wird kostet dies eine Stange Geld.

Wenn es WD nicht geschafft hat bei den Enterprise SSDs richtig Fuss zu fassen, wird es dem neuen Unternehmen noch viel schwerer fallen. 8% bei WD sind gegenüber ca. 20 % im Gesamtmarkt relativ wenig.
Das ist insofern nicht nachvollziehbar, da im HDD Geschäft der Schwerpunkt im Enterprisesegment liegt.

noway schrieb:
Ich glaube kaum, dass sie deswegen den Dienst quittieren werden.. :daumen: scnr...
Sag das nicht, als ich von einem Vortrag über Magneto Optische Speichermedien zurück kam, hat meine erste Festplatte ihren Geist aufgegeben.

engineer123 schrieb:
Dass sie Samsung nicht eindämmen konnten
Das schafft Samsung schon selbst.

engineer123 schrieb:
Die Aufspaltung macht schon Sinn, weil sie sich auf Kundengruppen konzentrieren.

HDD = 76% Cloud = B2B Kunden, vor allem Serverinfrastruktur

SSD = Client & Consumer = Endkunden und Endanwender Business PCs
Das ist eine Scheinlogik.

Fakt ist dass WD im Flash-Servermarkt unterrepräsentiert ist, und wenn WD Flash-Marktanteile gewinnen will, muss man gerade hier zulegen. Der Marge würde es auch nicht schaden.
engineer123 schrieb:
Ich verbinde halt die ganzen Abkürzungen und Farben ala "WD black" und "WD green"
immernoch mit HDDs. Und bin dann immer kurz "erstaunt", dass es ne SSD ist und keine HDD.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei den HDDs hatte WD seine Produktlinie über Farben gekennzeichnet. Dies bei den SDDs genau so zu machen ist nur folgerichtig. Denn die SSDs ersetzen die HDDs im Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai und Schmarall
engineer123 schrieb:
Für die SSD Sparte wäre auch ein zielgenaues Marketing wichtig und in der Tat eine völlig neue Marke.
"Western Digital" oder "WD" ist bei vielen einfach mit HDDs im Kopf. Sie brauchen eine neue Marke und ein
eigenes SSD Marketing, um überhaupt eine Chance gegen Samsung zu haben.
Das ist mir allerdings noch nie in den Sinn gekommen, denn bei WD denk ich an einen Hersteller von Großdatenträgern ala HDD oder SSD.

Zielgenaues Marketing liegt auch nicht an einer Spaltung einer Firma, sondern der Komptetenz der
Verantwortlichen, die das entsprechend beauftragen.

Da die Kompetenz von Verantwortlichen nicht durch die Fusion/Spaltung einer Firma geändert wird, sondern durch Personaländerung, hat das ohne dem auch in keinem Szenario eine Auswirkung, sondern ist bloß Blabla.

Da geht es einfach nur um eine Aktienabkoche, die halt mir Pseudoargumenten unterfüttert wird.

Zurück
Oben