News Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie war das noch Elon? Bot und Spam Accounts waren auf Twitter ein massives Problem?
Hmm... Dann wäre deine Abstimmung ja auch von diesem massiven Problem belastet hmm...

Aber gut, er kann das Problem sicher beheben, ohne Leute die die Code-Base kennen, ohne Leute die "Moderation" durchführen und ohne Leute die neue Algorithmen schreiben usw.

Nun ja, Elon hätte Trump auch selbst ohne Abstimmung freigeschalten weil er gut fürs "Biz" ist. Wäre Trump statt Ultra-Rechts-Clown ein Ultra-Links-Idiot, hätte er es ebenfalls gemacht weil Geld > Alles.

Nur sollte Trump doch zurückkommen, wird er damit trotzdem die übrigen Probleme haben: payed blauer Haken ohne Zielgruppe, keine Angstellten, keine Werbe-Kunden usw. müsste er alle aktiv angehen und dabei "über seinen eigenen Schatten springen" und anerkennen, dass er selbst verkackt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, RedSlusher und Dai6oro
Lyle schrieb:
Davon abgesehen, kannst Du sagen was Du magst.
Belege das doch bitte mal, wovon du das ableitest...
Lyle schrieb:
Ich hab etliche Leute in der Öffentlichkeit in den USA gesehen
Und diese kurzen Momentaufnahmen sind jetzt warum ein Beleg für deine Aussagen? Ich sehe jeden Tag, wie sogar gegen strafrechtlich relevantes verstoßen wird und nicht unmittelbar etwas passiert. Bedeutet das dann, dass es erlaubt ist bzw. unsere Behörden nicht ordentlich arbeiten? Nö. Anekdotische Evidenz ist kein Beweis bei einer solchen Sachlage.
Lyle schrieb:
Der User hier zielte hingegen darauf ab, diese Möglichkeit zu nehmen, was restriktiv ist.
Das tue ich überhaupt nicht. XD Ich verweise darauf, dass die Meinungsfreiheit keine Meinungsäußerungsfreiheit ist, wie du und mancher anderer immer wieder behaupten. Vor allem wenn es um die Meinungsäußerung im öffentlichen Raum gegenüber anderen Privatpersonen geht. Denn die Meinungsfreiheit sichert die Meinungsfreiheit vor allem vor dem Staat, nicht generell und überall wenn es um das Äußern der eigenen Meinung geht.
Lyle schrieb:
Uhm, ok... Lass uns den Austausch hier einfach beenden.
Warum? Weil du endlich mal Belege liefern müsstest um deine Aussagen zu untermauern? Zumal du die Aussage aus dem Kontext reißt und die ergänzenden Informationen einfach weglässt. Nämlich jene, in denen ich ganz klar umreiße, auf welcher Basis ich das kann. Die Meinungsfreiheit ist kein Freifahrtschein, damit "du" deine steilen Thesen an jeden adressieren kannst, ohne das diese eine Handhabe hätten, dagegen vorzugehen.
NedFlanders schrieb:
Wo ziehst du denn da die Grenze?
Steht doch ganz klar in dem von dir zitierten drin! Dann, wenn mir jemand ungefragt seine Meinung im öffentlichen Raum aufdrückt. Spar dir doch ein einziges Mal deine berechnenden Fragen und lies wenigstens mal das, was du zitierst. Dann erübrigt sich eine solche Frage nämlich.

NedFlanders schrieb:
Und wer drückt dir bitte in der Öffentlichkeit seine krude Meinung
auf?
Andauernd und überall zum Beispiel rechte Fanatiker, die permanent behaupten, im Namen des Volkes zu sprechen. In Dresden also seit mehreren Jahren. Permanent wird ein Diskurs dahingehend an sich gerissen, in dem man wahlweise sich hinstellt und proklamiert, im Namen eines Volkes/einer Mehrheit zu sprechen. Aber auch ganz konkret werde ich in Städten regelmäßig ungefragt mit Meinungen konfrontiert, mit denen ich mich nicht befassen möchte. Natürlich geht bei solchen Fällen keiner hin und holt die Polizei, da man selten mehrfach von der selben Person an einem Tag entsprechend belästigt wird, schlicht weil man selten mehrfach am selben Ort vorbei kommt. Aber du kannst dir sicher sein, würde sich jemand vor meinem Hauseingang im öffentlichen Raum hinstellen und mich jedes mal anfaseln, wenn ich das Haus verlasse, sähe das anders aus und die Polizei würde auch tatsächlich dann tätig werden.
milliardo schrieb:
Du hast doch geschrieben, wie es bei Wahlumfragen läuft. und gesagt, man könne das so wie im Artikel nicht schreiben. Doch kann man. Weil Musk proklamiert, es habe das Volk gesprochen. Dafür ist die Umfrage aber eben nicht repräsentativ, weil die Erhebungsmenge ausschließlich unter Twitternutzern stattfand und diese Gruppe ist weder gleichbedeutend noch repräsentativ für das Volk. Umhin ist die Umfrage so wie von Musk behauptet nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nightmar17 schrieb:
Das die Sperre aufgehoben wurde, finde ich gut. Ich selbst kann mit Trump nichts anfangen, aber solange er sich an die Regeln hält, ist das durchaus in Ordnung.
Er hatte ja knapp 2 Jahre keinen Zugriff auf seinen Account.
Die Sperre kam nach der kapitolerstürmung im Januar, das ist keine zwei Jahre her.

Noch einmal: der Typ hat durch seinen Post absichtlich den rechten wilden Mob angestachelt und so Menschen getötet/töten lassen. Wobei ich hier keinen Unterschied sehe. Er ist direkt höchstpersönlich für jede einzelne Verletzung, jedes einzelne Trauma und jeden einzigen Toten verantwortlich.

Ja, ich finde auch, der sollte unbedingt wieder Reichweite bekommen. Kann ja nur gutes bei raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schmiddlon, habla2k und 4 andere
@Lyle
Du hast ihn nicht nur zitiert, du hast folgendes geschrieben: "Peterson hatte sich nicht lustig gemacht."
Doch und noch viel mehr, das verteidigt nur sein Vorgehen. Wenn du es anders gemeint hast dann formuliere es um oder stehe zu deiner Aussage.

@Apacon

Ich habe explizit geschrieben, dass ich das nicht bewerten kann und will. Verstehe deshalb nicht worauf du mit deiner Frage hinaus möchtest.

Übrigens Twitter ist weiterhin eine private Plattform und dort gelten die eigenen Bestimmungen. Also anmaßend finde ich das nicht, hier im Forum wird auch eine Netiquette durchgesetzt.

Das ist natürlich problematisch wenn willkürlich gesperrt, da muss es klare Regeln geben die dann auch durchgesetzt werden. Und ja ich bin der Meinung, dass das Internet kein Raum für Hass etc. sein darf und es Regelungen bedarf.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Sie erfolgte nur unter Twitternutzern.
Wo sonst? Es ging ja auch um einen Twitteraccount. Sollen die Nutzer von Youtube abstimmen, ob einer bei Twitch wieder streamen darf? Was ist das für eine Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Bonanca, Cool Master und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Es sollte halt mehrere Stufen von Sperren geben, wie auch auf anderen Plattformen.

Eigentlich ne gute Idee, aber ich würde auch sagen, dass es je nach schwere auch direkt ein Perma-Bann geben kann.

Kuristina schrieb:
Was ist das für eine Logik?
Die Logik ist, dass es Musk anders verkauft. Er spricht explizit davon, dass das "Volk" gesprochen habe. Nein, hat es nicht. Daher ist die Umfrage in Bezug auf den von ihm kommunizierten Anspruch eben nicht repräsentativ.... Meine Güte, ich schreib es doch sogar explizit hin... So selektiv kann man doch gar nicht lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, DNS81, Hirtec und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Muss er nicht. Er hat völlig Recht. Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Sie erfolgte nur unter Twitternutzern. Seit wann sind Twitternutzer das Volk? Also insbesondere unter dem Aspekt, den Elon selbst heraus kehrt, ist die Umfrage grade nicht repräsentativ. Das Volk hat nicht gesprochen, höchstens die Twitter-User haben das. Milliardo erklärt sogar noch, wann eine Umfrage repräsentativ wäre und behauptet dann das Gegenteil...
Dann hast du das Prinzip von Repräsentativität nicht verstanden. Nach deiner Logik wäre jede Forsa Umfrage nicht repräsentativ, da nicht jeder Bundesbürger befragt wurde und zudem die Stichprobe deutlich geringer ist.

Eine Umfrage wird dann repräsentativ, wenn über deren Stichprobe und zufällige Verteilung man davon ausgehen kann, dass die Meinung jeder Gesellschaftsschicht abgebildet wird. Bei knapp 14 Mio. Votes kann man davon ausgehen, dass dem so ist. Außerdem wurde hier der Anteil der Bevölkerung befragt, auf den die Entscheidung direkten Einfluss hat - die Twitternutzer.

Der EINZIGE Fakt der gegen oben gesagtes spricht ist, dass es die Möglichkeit gab mit mehreren Accounts abzustimmen. Sprich alleinig Botting kann die Kredibilität der Umfrage in Zweifel ziehen - Dabei kann aber nur Twitter abschätzen in wie weit dieser Fakt Einfluss auf das Abstimmungsergebnis hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Ich hab das so interpretiert: Er bemängelt, dass Musk vom "Volk" spricht (ANMAßUNG!!!) und dann nur Twitter-Nutzer befragt.

Aus dem Kontext heraus ist eigentlich sonnenklar, dass Musk das "Twittervolk" meint, weil die Entscheidung einen Twitteraccount betrifft, aber das ist ein typischer Erkekjetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
evilhunter schrieb:
Du hast ihn nicht nur zitiert, du hast folgendes geschrieben: "Peterson hatte sich nicht lustig gemacht."
Doch und noch viel mehr, das verteidigt nur sein Vorgehen. Wenn du es anders gemeint hast dann formuliere es um oder stehe zu deiner Aussage.
Du magst meine Worte auffassen, wie Du willst - ich habe Peterson's Tweet jedenfalls nicht verteidigt.
Peterson hat sich seit Längerem mit Themen wie Sprachregelung und LGBTQ+ sowie "Wokeness" auseinandergesetzt. Sein Tweet schlägt in die selbe Kerbe. Meiner Auffassung nach hat er das nicht als "Witz" gemeint, sondern als seine "übliche" Kritik an den Folgen einer seiner Meinung "woken Ideologie" (vgl. sein Video als Reaktion "Article: Twitter Ban" [YouTube]).

@Kuristina
Repräsentativ bezieht sich immer auf die Grundgesamtheit, die abgebildet werden soll. Insofern ist die Twitter Gemeinde schon die richtige Adresse (wenn es auf Twitter beschränkt sein soll). Allerdings sollten die NutzerInnen zufällig ausgewählt werden, um einen Selbstselektionseffekt zu reduzieren. Pollster gehen normalerweise auf Leute zu und befragen sie; sie öffnen nicht einfach ein Büro und jeder mit einer Meinung kann sie äußern (da sonst womöglich primär die ganzen Trump fanboys/hater kommen, die aber nicht repräsentativ für die gesamte Twitterlandschaft sein müssen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und evilhunter
Alphanerd schrieb:
Die Sperre kam nach der kapitolerstürmung im Januar, das ist keine zwei Jahre her.

Noch einmal: der Typ hat durch seinen Post absichtlich den rechten wilden Mob angestachelt und so Menschen getötet/töten lassen. Wobei ich hier keinen Unterschied sehe. Er ist direkt höchstpersönlich für jede einzelne Verletzung, jedes einzelne Trauma und jeden einzigen Toten verantwortlich.

Tja, da haben wir wieder das Problem mit dem blinden Gehorsam. Nazis, Stasi, Kirche... lassen grüßen

Alphanerd schrieb:
Da kann ich dir nicht vollständig zustimmen.
Es gibt Berichte darüber das einige Polizisten Leute "eingeladen" haben, reingewunken.
Es war außerdem von Anfang an klar das es zu ausschreitungen kommen wird und es wurde aktiv verhindert das zusätzliche Sicherheitskräfte sich auf diese aktion vorbereiten konnten bzw es wurde ihnen "verboten" und dies kam nicht von Trump.

Es ist nicht nur Schwarz und Weiß.

Zu Twitter, ja schön das er wieder auf Twitter ist fande die Sperrung auch nicht legitim, lustig fande ich es wie sich deutsche medien mit schaum vorm Mund sofort auf die Meldung gestürzt haben und von einer nicht legitimen Wahl gesprochen haben.

Nur blöd bzw gut für Elon ist das Trump twitter nicht benutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
HPLT schrieb:
Dann hast du das Prinzip von Repräsentativität nicht verstanden. Nach deiner Logik wäre jede Forsa Umfrage nicht repräsentativ, da nicht jeder Bundesbürger befragt wurde und zudem die Stichprobe deutlich geringer ist.
Im gegensatz zu dir habe ich Repräsentativität sehr wohl verstanden.... Die Forsa Umfragen erfüllen nämlich genau das, was die Twitterumfrage nicht erfüllt. DIe Forsa-Umfrage grenzt die befragten nicht ein. Die Twitter-Umfrage jedoch schon. So mag sie repräsentativ für Twitter sein, nicht aber fürs Volk. Und von letzterem spricht Musk aber die ganze Zeit. Auch das man in keiner weise ausschließen kann, dass Bots teilgenommen haben oder Stimmen mehrfach abgegeben wurden, macht die Sache nicht besser und stellt selbst als Twitterumfrage das "repräsentativ" arg in Frage. Denn es werden Bots teilgenommen haben. Massenweise. Da Twitter keinerlei Schutz mehr vor diesen hat...
HPLT schrieb:
wenn über deren Stichprobe und zufällige Verteilung man davon ausgehen kann, dass die Meinung jeder Gesellschaftsschicht abgebildet wird.
Genau davon kann man eben nicht ausgehen, wenn die Umfrage allein unter Twitteruser geführt wird. Daran ändern auch 14 Mio nichts... Entweder ist die Stichprobe frei von jeglichen Einschränkungen bei den befragten oder nicht. Ist sie das nicht, dann ändert auch die Menge der befragten nichts mehr an der Tatsache, dass die nicht mehr repräsentativ sein kann.

• Gefällt mir
Ganz so wars anscheinend nicht. Eine zeitlang waren die Abstimmungsergebnisse positiv, als sich der Poll zu drehen anfing, drehte Musk den einfach vorzeitig ab und verkündete das Ergebnis! Ich wollte selber da reinvoten, da war der Poll aber schon gesperrt!

Als demokratische Entscheidung ala Musk!

• Gefällt mir
SVΞN schrieb:
Nachdem rund 52 Prozent der insgesamt mehr als 15 Millionen Twitter-Nutzer, die an einer von Elon Musk initiierten 24-Stunden-Umfrage teilgenommen hatten, sich für eine Reaktivierung des Benutzerkontos von Donald Trump ausgesprochen haben, hat der Kurznachrichtendienst das Profil des ehemaligen US-Präsidenten freigeschaltet.

Zur News: Nutzer haben entschieden: Twitter entsperrt den Account von Donald Trump
Nur dass die Umfrage keine 24 Stunden gedauert hat sondern nur solange bis es sich ankündigte dass sich das Ergebnis noch dreht!

• Gefällt mir
Tuetensuppe schrieb:
Was denn für ein vollständiges Zitat?
"Vox Populi, Vox Dei" ist ein uraltes Sprichwort und wird seit Ewigkeiten benutzt.

Das lustigste und in vielen Fällen zutreffendste stammt vielleicht von William of Malmesbury, dem bedeutendsten englischen Geschichtsschreiber des 12. Jh, der Hochzeit der Normannen:
"Nec audiendi qui solent dicere, Vox populi, vox Dei, quum tumultuositas vulgi semper insaniae proxima sit."

Übersetzt: "Und denen, die immer wieder sagen, die Stimme des Volkes sei die Stimme Gottes, sollte nicht zugehört werden, da der Aufruhr der Menge immer dem Wahnsinn sehr nahe kommt"

Genau darum ging es mir. (Ich kenne/kannte nur das "vollständige" Zitat.)

@Atze-Peng

Es macht einen Unterschied, ob man Themen und vor allem den Menschen dahinter mit dem nötigen Respekt behandelt oder nicht. Bezogen auf Peterson: Als anerkannter Psychologe mit seiner Außernwirkung erwarte eine andere Herangehensweise an das Thema. Das sehe ich bei ihm nicht und noch weniger eine Reflexion, wie ein Kleinkind eben.
Und nochmal: ich habe explizit gesagt, dass ich das nicht bewerten kann. Ich sage nicht seine Meinung ist nicht schützenswert oder er gehört gesperrt, aber seine Aussagen sollten genauso wenig verharmlost werden.

Ich weiß nicht wie ich deinen ersten Absatz deuten soll. Bevor ich da etwas falsch interpretiere erläutere es bitte. Ich glaube nur, dass könnte zu Off-Topic zur ursprünglichen Nachricht werden. Ansonsten gerne ein PM.

Grüße evil

Sind russiche Twitter-Accounts bei der "Abstimmung" außen vor geblieben ? Oder lacht Putin sich jetzt ins Fäustchen, weil er durch regierungsgestütze Influencer-Accounts zum für ihn gewünschten Ergebnis beitragen durfte.
Die wenigsten Accounts dürften verifiziert sein. Hier von einer "Volks"-Abstimmung zu sprechen, ist einfach lächerlich.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben