News Nvidia Ampere: PCB einer mutmaßlichen „GeForce RTX 3090“ abgelichtet

Sa.Lt schrieb:
heftig, ne 200-230W Karte fänd ich aber interessanter als so ein Strommonster.
Ich denke, der Sweetspot wird sowieso viel eher im Bereich 200-250W liegen, egal, ob von grün, oder rot.

Zitat: “Zumindest das Custom-PCB setzt auf drei 8-Pin-Stromstecker"

Meine Güte, Thermi 2.0 is commng :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ernie75 schrieb:
Es passt so irgendwie so recht in die Entwicklung der Zeit, finde ich.
photovoltik und batterie speicher + geringe idle/video schau/surf verbrauch
aber ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, onetwoxx und stevefrogs
ProximaCentauri schrieb:
Leistungsaufnahme pro Watt.
Das wird hier denke nah an 1:1 liegen :)
Entschuldige, aber der Vorlage konnte ich nicht widerstehen. Du meintest natürlich Leistung pro Watt :)

3x8 Pin wären bis zu 525W. Das wäre schon ein gewaltiges Monster. Ich hoffe, das ist nur ein Test- oder OC-PCB und die GPUs fressen nicht wirklich so viel Strom. Bisher war NVidia ja bei Leistung / Watt immer vorne, das hätte aber nach dem Bild entweder keine Bedeutung mehr, oder der Leistungssprung ist VIEL größer als bisher angenommen.

In jedem Fall werden die kommenden Monate enorm spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Da müssen sich die Gehäusehersteller auch langsam mal was einfallen lassen, nicht jeder will sich eine custom Wakü einbauen. Wie soll man aus den heute so erhältlichen cases bitte in der Spitze gut 550W Wärme rauspusten bei erträglicher Lautstärke? Da hilft nur Mesh und Fans mit 200mm, und davon am besten 4-5 Stück.

350 Watt ist ja blöd muss ich die Lüfter auf dem Mora 10 U/min schneller laufen lassen :D

Zusatz: und der "Ich-spar-mal-ein-paar-Watt-beim Netzteil-brauch-eh-keiner-Fan-Club" hier im Forum schaut auch dumm aus der Wäsche

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cronos83, cmok und 7 andere
Drei Achter Stromanschlüsse für je 150 Watt + 75 vom Slot, oder? Da sind wir bei 525 Watt... Schon bissl krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
3x8 Pin Stromstecker kann auch am vorserien Model liegen um wirklich zu schauen wie weit man gehen kann.

Also abwarten. Wenn es trotzdem so kommt. Die Netzteil Hersteller freut es. Win win für beide Seiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Kenshin_01 und Balikon
Preislich wird die Karte vermutlich eh nicht für mich in Frage kommen aber ich hoffe, dass wenigstens die RTX 3060 und 3070er Modelle halbwegs sparsam bleiben.

Die Vega64 wird vorraussichtlich meine letzte Karte mit dieser Leistungsaufnahme bleiben.
Viel Leistung hin oder her: Wenn ich das Teil im Sommer nicht nutzen kann weil ich ansonsten nach 30min daddeln 37°C im Zimmer habe ist auch nichts gewonnen.
Mit der GTX 1070 davor ging das noch wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bei drei 8 PIN Anschlüssen schwant mir hinsichtlich Effizienz nichts gutes .

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und nco2k
Xes schrieb:
Die Vega64 wird vorraussichtlich meine letzte Karte mit dieser Leistungsaufnahme bleiben.
Viel Leistung hin oder her: Wenn ich das Teil im Sommer nicht nutzen kann weil ich ansonsten nach 30min daddeln 37°C im Zimmer habe ist auch nichts gewonnen.
uv ging bei vega doch meist ganz ordentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Holindarn und ThePlayer
Queediab schrieb:
Drei Achter Stromanschlüsse für je 150 Watt + 75 vom Slot, oder? Da sind wir bei 525 Watt... Schon bissl krank.
ziehen wird die das nicht, Colorful ist schon bekannt für solche Karten soll eher Show sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Faust2011 schrieb:
Colorful? Muss man die kennen?

Sind relativ bekannt für recht ausgefallene Karten. Aber in Europa vertreiben die keine, daher hier recht unbekannt.

cookie_dent schrieb:
Bei drei 8 PIN Anschlüssen schwant mir hinsichtlich Effizienz nichts gutes .

Sagt rein gar nichts über die Effizienz aus. besonders nicht bei eine Customkarte. Das man über 2 Anschlüsse extrem viel Strom verbrauchen kann, zeigt ja schön die R9 295x2 oder die ur RX480, die zwar nur einen 6 Pin hat, dafür aber mehr über den Slot gezgen hat.

Effizienz hat auch nichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun. Effizienz ist immer das Produkt aus reingesteckter Leistung und der letztlich dafür verrichteten Leistung.

Blödes beispiel, aber wenn Sie 100 Watt mehr als eine 2080Ti verbraucht, dafür aber doppelt so schnell ist, dann ist das eine ziemlich effiziente GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Smartbomb, .Sentinel. und 2 andere
DriveByFM schrieb:
Sollte man eigentlich kennen, die gibt es schon ewig.

Beim ersten Lesen hatte ich statt Colorful erstmal Powercolor im Sinn... und dachte mir "Nein, das kann nicht sein. Die machen doch nur AMD-basierte Karten. Da stimmt was nicht." :D

Aber zur Aussage "sollte man kennen", schau Dir mal das hier an:

Grafikkarten-Colorful.png

Ich finde, die muss man nicht unbedingt kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
SoDaTierchen schrieb:
Bisher war NVidia ja bei Leistung / Watt immer vorne, das hätte aber nach dem Bild entweder keine Bedeutung mehr, oder der Leistungssprung ist VIEL größer als bisher angenommen.
Seit Maxwell, ja. Was davor so an Stromvernichtern unterwegs war, war sogar öfter auf nVidia Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Xes schrieb:

Kann ich verstehe. Habe deshalb auf eine Klimaanlage dieses jahr gesetzt. habe in meinem Zockzimmer zwei rechner (3700x / 5700Xt und mein 1950X OC und die vega 64) Da wird es ohne Kühlung auch recht Saunahaft in der Dachwohnung im Sommer.

Dafür wirds im Winter wärmer. Aber wer Bereit ist in der Preisklasse Grafikkarten zu kaufen, für den ist wohl auch eine Klimaanlage eine realistische Anschaffung.

Sa.Lt schrieb:
uv ging bei vega doch meist ganz ordentlich

Jein. Ja geht gut, aber nicht um nur Strom zu sparen. Man kann die Effizient damit steigern, aber den verbrauch nicht groß senken. Dafür wird man mit massig mehr Takt belohnt. UV lohnt sich nur mit gleichzeitig aufgezogenem Powerbudget. Zum sparen hilft nur Powerlimit begrenzen und etwas UV.

Je nach Spiel / Auflösung büßt man dann halt einiges an Leistung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und s0UL1
2K für die Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Makso
SoDaTierchen schrieb:
3x8 Pin wären bis zu 525W. Das wäre schon ein gewaltiges Monster. Ich hoffe, das ist nur ein Test- oder OC-PCB und die GPUs fressen nicht wirklich so viel Strom. Bisher war NVidia ja bei Leistung / Watt immer vorne, das hätte aber nach dem Bild entweder keine Bedeutung mehr, oder der Leistungssprung ist VIEL größer als bisher angenommen.
Naja es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese möglichen 525W auch genutzt werden. Mögliche Erklärungen wären entweder ein OC-Custom Modell (vlt auch mit 400-450W) oder eben eine Sample was zum Testen verwendet wird.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Ampere nicht ineffizienter wird als Turing, jedoch trotzdem einen ganz ordentlichen Verbrauch haben wird. Alleine 24GB GDDR6 mit wahrscheinlich 2Ghz und mehr verbrauchen schon mal ne Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja mal gerne 'Leaks' von WaKü-Block Herstellern gesehen. :D Oder zumindest ein "Joah, arbeiten wir dran!"

Hoffentlich ist die Platine der Founders-Editionen nicht zu speziell, um mit sowas versorgt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, mf4t4lr, Rickmer und eine weitere Person
Zurück
Oben