News Nvidia Ampere: PCB einer mutmaßlichen „GeForce RTX 3090“ abgelichtet

Ich tippe darauf, dass die Karten ein Preis Leistungskracher werden.
Nvidia hat sich RTX bisher teuer bezahlen lassen und die Early Adoper geschnappt.

Jetzt geht es darum das ganze endgültig ins Mainstream zu bringen und die Kühe komplett zu melden (Gewinn durch Volumen), denke die Karten werden preislich daher eher unter der letzten Generationen liegen, aber lassen wir uns überraschen. Wird dann eine Ablösung für alle die Ihre 10XX Karten loswerden wollen

AMD und Intel machen bald sicherlich etwas Druck

cookie_dent schrieb:
Bei drei 8 PIN Anschlüssen schwant mir hinsichtlich Effizienz nichts gutes .
Die Ampere Karte wird effizient genug für ihre Größe laufen.
Man steigt diesmal nicht wie mit einer kleinen Maxwell ein, ruft mit der GTX750ti eine neue Generation von Effizienz aus, weil sie für die Leistung gegenüber der Konkurrenz und zu den eigenen Karten Leistung bietet und keinen Stromstecker benötigt und man sich mit der GTX960 genau dem Trick bedient Maxwell 2.0 mit doppelter SM Anzahl genau bei der doppelten Leistung und Verbrauch einer GTX750ti zu haben. Wo also landete die so effiziente Maxwell GTX980ti Architektur?
Große Chips schlucken nun mal und trotzdem vernascht sogar noch die große nvidia Maxwell eine AMD Vega. Pascal erst recht.

Hier ist auch noch regulärer VRAM Speicher in Menge vorhanden, was gegenüber HBM die Stromaufnahme erhöht.

Ampere könnte seinem Namen am Strommessgerät nicht gerecht werden und sich das auzulegen darf sich jeder selbst. :D

Und mal zur einzuordnung, was Colorful für Karten baut...

1597412587584.png

1597412675898.png

1597412708024.png

Also regt euch nicht bei den 3 Stromanschlüssen auf ;) Das gehört bei deren karten schon fast zum guten Ton. genauso wie 4 Slot Designs und gerne mal passive High End Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mikiiway, Vexz und 13 andere
Colorful war zu Fermi-Zeiten auf dem Markt etwas präsenter, da gabs etwa GTX 465er, die man auf eine GTX 470 umflashen konnte (inkl. des verbauten aber nicht aktivierten VRAMs), - oder überhaupt präsent auf dem deutschen Markt. Danach fielen die tatsächlich eher durch ausgefallene Details hierzulande auf, zB https://www.computerbase.de/2012-07/colorful-zeigt-geforce-gtx-670-igame-flame-ares-x/

Aber "muss" man die kennen? Wohl nicht, aber es "schadet" vlt. auch nicht, wenn man sie kennt ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Shoryuken94 schrieb:
Sagt rein gar nichts über die Effizienz aus. besonders nicht bei eine Customkarte.

Natürlich nicht, aber eine Tendenz zu hohem Verbrauch sehe ich da schon.

Shoryuken94 schrieb:
Das man über 2 Anschlüsse extrem viel Strom verbrauchen kann, zeigt ja schön die R9 295x2 oder die ur RX480, die zwar nur einen 6 Pin hat, dafür aber mehr über den Slot gezgen hat.

Mir ist da zusätzlich noch meine Vega64 Liquid in sehr schlechter Erinnerung....

Shoryuken94 schrieb:
Effizienz hat auch nichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun. Effizienz ist immer das Produkt aus reingesteckter Leistung und der letztlich dafür verrichteten Leistung.
Blödes beispiel, aber wenn Sie 100 Watt mehr als eine 2080Ti verbraucht, dafür aber doppelt so schnell ist, dann ist das eine ziemlich effiziente GPU.

Klar hat Effizienz nichts mit dem Gesamtverbrauch zu tun, aber an Dein Beispiel glaube ich noch nicht so richtig.
Meine Hoffnung ist halt immer die, das die Energieeffizienz bei jeder neuen Generation ansteigt, hat bei Turing ja auch funktioniert.

Ohje.... die ENORME Leistungsaufnahmen scheint sich zu bewahrheiten!

Aber: WIESO? NV war viele viele Jahre Performance-Watt Gewinner... jetzt gibt es sogar einen Shrink + sehr schnellen Ram und scheinbar einen riesen Chip? Klingt irgendwie so als hätte man das auch alles ohne die Verbesserungen schon vorher hinbekommen können.

Wieso jetzt den Intel-Weg...Brechstange ohne Rücksicht auf Verluste? :D

Klingt auch fast so als wollte man die 50+% an Performance zur 2080ti auf jeden Fall haben?

cookie_dent schrieb:
Natürlich nicht, aber eine Tendenz zu hohem Verbrauch sehe ich da schon.

Das definitiv. RTX2080TI, 1080Ti, 980Ti oder auch die 780TI waren auch keine Kostverächter mit absolut gesehen hochen Verbräuchen, dafür aber auch sehr schnelle Karten bei Release.

cookie_dent schrieb:
Mir ist da zusätzlich noch meine Vega64 Liquid in sehr schlechter Erinnerung....

Ja die Zieht auch gut, aber zumindest von haus Aus hält sie sich an die Limits der Anschlüsse. Das war bei der 295x2 noch anders.

cookie_dent schrieb:
aber an Dein Beispiel glaube ich noch nicht so richtig.

War auch nur ein plakatives beispiel. Ich glaube nicht das die 3090 auch nur annähernd doppelt so schnell ist. Sollte nur ein bewusst übertriebenes beispiel zum Verständnis sein.

cookie_dent schrieb:
Meine Hoffnung ist halt immer die, das die Energieeffizienz bei jeder neuen Generation ansteigt, hat bei Turing ja auch funktioniert.

Wird ziemlich sicher auch mit Ampere wieder funktionieren. Alleine schon durch den Shrink. Selbst Fermi war als Stromschlucker effizienter als die Vorgängerkarten.

Ich bin mir sehr sicher, dass Ampere auch deutlich effizienter als Turning ist, auch wenn der absolute verbrauch eventuell darüber liegen wird.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Woran machst du das Fest?

fox40phil schrieb:
Aber: WIESO? NV war viele viele Jahre Performance-Watt Gewinner...

Wer sagt denn, dass sich Performance pro Watt verschlechtert? Wir kennen weder die Leistungsaufnahme, noch die Leistung von ampere

fox40phil schrieb:

Und auch hier frage ich nach Belege...

fox40phil schrieb:
. jetzt gibt es sogar einen Shrink + sehr schnellen Ram und scheinbar einen riesen Chip? Klingt irgendwie so als hätte man das auch alles ohne die Verbesserungen schon vorher hinbekommen können.

Hä? Also das kannst du aber auch auf alles anwendn. Schauen wir uns Zen 3 an...

Shrink: check
schnellerer Ram: check
mehr Chipfläche: check

Hm auch ein Fehlschlag in deinen Augen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Mil_vanderMaas, Strahltriebwerk und 4 andere
fox40phil schrieb:

Aber: WIESO? NV war viele viele Jahre Performance-Watt Gewinner... jetzt gibt es sogar einen Shrink + sehr schnellen Ram und scheinbar einen riesen Chip? Klingt irgendwie so als hätte man das auch alles ohne die Verbesserungen schon vorher hinbekommen können.

Klingt auch fast so als wollte man die 50+% an Performance zur 2080ti auf jeden Fall haben?

Das ist eine Customkarte von Colorful. Da sind oft 3 Stromanschlüsse verbaut für (Extrem-) Übertakter!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und rumpel01
Faust2011 schrieb:
Aber zur Aussage "sollte man kennen", schau Dir mal das hier an:
Ja, die haben sich hier zu Lande zurückgezogen, früher gabe es von denen hier mehr Karten. Gerade wenn man etwas älter ist, und das Hobby PC Hardware sein eigen nennt, sagt einem Colorful etwas. War auch kein Angriff auf dich, falls du das so verstehen solltest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Shoryuken94 und Lübke82
Mit dem geleakten Kühler der wie eine ITX Karte der an der Seite ein 120mm CPU Kühler aufgesetzt wurde aussieht und mit den drei 8-Pin Stromanschlüssen in den Bildern der PCB sieht es wirklich nicht so gut aus was Energieeffizienz angeht. Mal schauen ob es schlimmer wird als bei meiner Vega 64 :P (die dreifache Performance einfach mal so ignoriert)

Drei 8-Pin-Stecker sind für für die "Wald- und Wiesengesellschaft", also den durchschnittlichen Enthusiasten, schon deshalb am Ende unwahrscheinlich, weil man damit die möglichen, guten 500W mit Luftkühlung nicht wirklich unter Kontrolle bringen kann. Wenn die Karte in der Spitze konstant 350W ziehen wird, ist das schon realistischer ...

Mir voellig egal wie viel Watt die schluckt. Hauptsavhe die Leistung stimmt. Besonders der extra Chip ist imteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lübke82
ork1957 schrieb:
Mal schauen ob es schlimmer wird als bei meiner Vega 64 :p (die dreifache Performance einfach mal so ignoriert)

Dann sprichst du aber nicht von der Effizienz... Denn bei gleicher Leistungsaufnahme die dreifache Performance zu liefern, da sprechen wir von Effizienzwelten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
War doch klar das wieder irgendwelche Leute wegen den 3 Anschlüssen anfangen zu Jammern und das nur weil ein Hersteller wieder Übertreiben muss^^
Man kann zwar überhaupt noch nichts über den Verbrauch sagen aber Hauptsache jetzt schon auskotzen.
Wenn man auf sowas immer hören würde müsste meine CPU auch 300Watt verbraten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Shoryuken94 schrieb:
Woran machst du das Fest?
Ich war zwar nicht gemeint, ich mache das aber an Igor fest. Bisher hat sich alles, was er zu Ampere an (auch eigens exklusiven) Infos gebracht hat, als stimmig herausgestellt. Igor ist auch derjenige, von dem die (bis zu) 350W für Ampere kommen.

Er wurde ja immer wieder gerne für seine Aussagen (gerade Verbrauch, ist ja NV und kann gar nicht sein) belächelt. Nunja, es kommt anders als von diesen Leuten gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Gabs nicht auch Gerüchte zu neuen Stromanschlüssen? So was wie 2x 10Pin oder ähnliches?

wieso sollte die Karte nicht viel ziehen wollen, wenn man schon einen ganzen 8 Pin Anschluss dazu packt?
Im besten Fall wird es nicht die normale Custom Karte sondern eine für extrem OC oder ähnliches.
Lassen wir uns überraschen.

Ich frage mich, was sich hier alle an dem Verbrauch so aufhängen? Ist ja noch nicht mal erahnbar, ob die 350W maximiert oder in der Standardeinstellung gemeint sind. Meine 2080Ti schluckt auch über 300W!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und .Sentinel.
MrNejo schrieb:
Man kann wohl davon ausgehen, dass Ampere nicht ineffizienter wird als Turing
Da habe ich mich glaube falsch ausgedrückt, denn davon gehe ich auch aus. Aber ich sehe hier 3 mögliche Outcomes:
  1. Die Anschlüsse sind unnötig, bzw. für Extremübertakter und haben quasi keine Bedeutung, könnten also alles bedeuten.
  2. Die Anschlüsse sind nötig und die Effizienz ist ungefähr gleich geblieben. Das wäre sehr schade, deutet aber dennoch eine Leistungssteigerung an
  3. Die Anschlüsse sind nötig und die Effizienz ist deutlich gestiegen. In diesem Fall wäre der zu erwartende Leistungssprung absolut beachtlich.
So oder so bin ich gespannt, was da kommt. Nicht, weil ich etwas kaufen will, NVidia hat sich bei mir nachhaltig unbeliebt gemacht, aber technische Errungenschaften betrachte ich dennoch nüchtern und in diesem Fall voller Vorfreude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, C3LLoX, cookie_dent und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Gabs nicht auch Gerüchte zu neuen Stromanschlüssen?
Einmal 12 Pin.
Aber wahrscheinlich eher ein OEM-Ding, vorerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, fox40phil und Lübke82
Zurück
Oben