News Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060

NguyenV3 schrieb:
Die maximale Leistungsaufnahme der 3060 entspricht nahezu der 2060 Super (175W). Das wäre ja kaum ein Fortschritt. Man kann vielleicht auf 2070 Super Niveau hoffen.
1610480225469.png

Der Vergleichspunkt ist die normale 2060, 2060 Super kommt ca. hin. Gerade weil sie mit RT + DLSS vergleichen.

Keine fakten. Nur selbstständige Ermittlung. Ohne quelle.

Ich habe aus dem punktediagramm abgelesen, dass die 3060 um etwa 22% stärker sei als die 2060. Die 2070 ist etwa 11% stärker als die 2060. Also sollte die 3060 12GB um 10% stärker sein als die 2070.

Das entspricht etwa die Leistung einer GTX 1080 TI oder 2070 Super.

Sprich ein Kandidat für full hd und wqhd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
foo_1337 schrieb:
Klar, P/L ist sehr sehr gut, das steht außer Frage. Alleine schon der Controller ist Mega.

Da sind wir uns ja mal einig der ist Umwelten besser ala als der Schund der PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
SavageSkull schrieb:
Wann kommt der resizable BAR Treiber und welche Karten werden unterstützt?
For desktop systems to get the benefits of Resizable BAR, you will need a graphics card, motherboard and graphics driver that support the feature. New GeForce RTX graphics cards starting with the GeForce RTX 3060 will have support for Resizable BAR. NVIDIA and our GPU partners are also readying VBIOS updates for existing GeForce RTX 30 Series graphics cards starting in March.

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

Also auch noch bios Updates in den GPUs sehr interessant 🤔

So richtig gute Modellpolitik ist bei NVIDIA ein Fremdwort. wenns der halb Dau kauft weil er
auf 12 GB VRAM stolz ist, meinetwegen. Aber sinnvoll abgestuft ist es überhaupt nicht, derjenige welcher mehr ausgibt für die 3060 Ti ärgert sich dass eine 3060 fast doppelt soviel VRAM hat und obendrein günstiger ist (aber diesen VRAM Vorteil garnicht ausspielen kann:freak:) Ganz zu schweigen von 3070, 3080 welche das "mehr VRAM bitte" Schild auf der Platine prangen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dohderbert, Brian.Griffin und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Wann kommt der resizable BAR Treiber und welche Karten werden unterstützt?
Treiber Ende Feb und vbios ab Anfang März (je nach Hersteller)
SavageSkull schrieb:
Wie macht man denn bei einer Grafikkarte ein Bios Update? Kann man die so einfach flashen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/
Vermutlich stellt nvidia hier noch etwas einfacheres bereit, da nvflash eigentlich für OEM gedacht ist.

Na ja, mittlerweile ist ja klar, dass das Produktportofolio in dieser Generation irgendwie murksig ist. Vielleicht können sie das noch mit den SUPER-Varianten geradeziehen, vielleicht aber auch erst mit der 4000er-Generation. So richtig Spaß macht Hardwarekauf ja aktuell eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Wie macht man denn bei einer Grafikkarte ein Bios Update? Kann man die so einfach flashen?
Kommt auf den Hersteller an. Bei Evga geht das z.B. mit deren "OC Tool" Precision X1

Nice, da hat die 3000er Einstiegskarte den zweithöchsten Speicher im derzeitigen Portfolio.

3090 24gb
3060 12gb
3080 10gb
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dohderbert, 8087 und 2 andere
Ich habe noch nie so richtig den Sinn eines Gaming Notebooks verstanden. Jedenfalls nicht in der Oberliga. Müsste das nicht ein ganz kleiner Nieschenmarkt sein? Gibt es Spieler unter euch die sich bewusst für ein Gaming Notebook anstelle eines Desktop-PCs entschieden haben? Wenn ja, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
@Mcr-King ein X470 gibts ab 50€, dazu ein 3700X (mit dem Preis vor paar Monaten oder in paar Monaten ~260€) gepaart mit einer UVP 3060 Ti ~320€. Dann hast du einen absolut soliden PC, der noch Jahre halten wird, für 800-900€.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Gibt es Spieler unter euch die sich bewusst für ein Gaming Notebook anstelle eines Desktop-PCs entschieden haben? Wenn ja, warum?
Viele meiner Freunde tut das. Die spielen alle AAA Titel und den Standardkram (CSGO, LoL, ...) auf mittleren Settings bei 100°C aber flüssigen FPS. Wenns ihnen reicht, ists mir egal.

Hat aber nur PCIE3 teilweise 2 davon abgesehen will ich mich verbessern und nicht verschlechtern. 😉

Und die RTX3060ti hat 8GB und eine UVP 399. 😉 Nur real Preis von 500 Euro.

Sorry PS5 reicht erst einmal PC wird erst im April aufgerüstet wenn die Gierigen Händler mal wieder den Hals voll haben.

Im Gegensatz zur einschläfernden Amd-Keynote war die von Nvidia deutlich runder.
329€ klingt gut für die Rtx 3060 , mal sehen , wann es so kommen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und foo_1337
Schade, das ihr den News nicht zwei eigene Bereiche (Notebook/Desktop) gegönnt habt. Finde ich seht schwachsinnig.

• “Günni, lass uns alles an Saft reinpumpen, was geht. AMD darf nicht gewinnen!“
  • „Und was machen wir bei den Mobil-Chips?“
  • „Das... überlegen wir uns, wenn‘s soweit ist.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Smartbomb
Gibts irgendwo eine Einordnung, was die 3060 mit 12 GB VRam auf nem 192bit Interface soll ?

Ich meine ausgewürfelt haben die Leute das ja hoffentlich nicht.

Kann irgendeine Technik, mit DLSS oder sonstwas die 12 GB (langsamen) Speicher sinnvoll nutzen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro, Mcr-King und MarcelGX
Zurück
Oben