Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060
Die maximale Leistungsaufnahme der 3060 entspricht nahezu der 2060 Super (175W). Das wäre ja kaum ein Fortschritt. Man kann vielleicht auf 2070 Super Niveau hoffen.
Keine fakten. Nur selbstständige Ermittlung. Ohne quelle.
Ich habe aus dem punktediagramm abgelesen, dass die 3060 um etwa 22% stärker sei als die 2060. Die 2070 ist etwa 11% stärker als die 2060. Also sollte die 3060 12GB um 10% stärker sein als die 2070.
Das entspricht etwa die Leistung einer GTX 1080 TI oder 2070 Super.
For desktop systems to get the benefits of Resizable BAR, you will need a graphics card, motherboard and graphics driver that support the feature. New GeForce RTX graphics cards starting with the GeForce RTX 3060 will have support for Resizable BAR. NVIDIA and our GPU partners are also readying VBIOS updates for existing GeForce RTX 30 Series graphics cards starting in March.
So richtig gute Modellpolitik ist bei NVIDIA ein Fremdwort. wenns der halb Dau kauft weil er
auf 12 GB VRAM stolz ist, meinetwegen. Aber sinnvoll abgestuft ist es überhaupt nicht, derjenige welcher mehr ausgibt für die 3060 Ti ärgert sich dass eine 3060 fast doppelt soviel VRAM hat und obendrein günstiger ist (aber diesen VRAM Vorteil garnicht ausspielen kann) Ganz zu schweigen von 3070, 3080 welche das "mehr VRAM bitte" Schild auf der Platine prangen haben.
Na ja, mittlerweile ist ja klar, dass das Produktportofolio in dieser Generation irgendwie murksig ist. Vielleicht können sie das noch mit den SUPER-Varianten geradeziehen, vielleicht aber auch erst mit der 4000er-Generation. So richtig Spaß macht Hardwarekauf ja aktuell eh nicht.
Ich habe noch nie so richtig den Sinn eines Gaming Notebooks verstanden. Jedenfalls nicht in der Oberliga. Müsste das nicht ein ganz kleiner Nieschenmarkt sein? Gibt es Spieler unter euch die sich bewusst für ein Gaming Notebook anstelle eines Desktop-PCs entschieden haben? Wenn ja, warum?
@Mcr-King ein X470 gibts ab 50€, dazu ein 3700X (mit dem Preis vor paar Monaten oder in paar Monaten ~260€) gepaart mit einer UVP 3060 Ti ~320€. Dann hast du einen absolut soliden PC, der noch Jahre halten wird, für 800-900€.
Ergänzung ()
Drakonomikon schrieb:
Gibt es Spieler unter euch die sich bewusst für ein Gaming Notebook anstelle eines Desktop-PCs entschieden haben? Wenn ja, warum?
Viele meiner Freunde tut das. Die spielen alle AAA Titel und den Standardkram (CSGO, LoL, ...) auf mittleren Settings bei 100°C aber flüssigen FPS. Wenns ihnen reicht, ists mir egal.