News Nvidia CMP 50HX: MSI stellt dedizierte Mining-Grafikkarte mit 45 MH/s vor

Googlook schrieb:
Dann gibt es noch welche die Grafikkarten zum Arbeiten brauchen.
Warum sollten Gamer bevorzugt werden?

Dann sollen sie eben noch Quadros davon bauen, aber seinen Computer "minen" zu lassen hat mit Arbeit nichts zu tun außer einer Erstinstallation, der rest macht das Kraftwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@wern001
Kannst stolz auf dich sein, du meinst das auch nur eine deiner Meldungen nach verfolgt wird? :D Wie erbärmlich

@Xes
Ja, das Problem ist nur dass MSI eigentlich immer so einen Unsinn mitmacht und qualitativ immer mehr nachlässt und den Kunden dafür zahlen lässt. Nachdem die ihre eigenen Karten unter fremden Namen bei eBay verkauft haben um die Scalperpreise zu kassieren und die Einflussnahme bei Reviews bei YouTube damit negative Meinungen nicht publiziert werden weiß man ganz genau was MSI von uns hält… nichts, die tricksen und bescheißen wo es nur geht! (Ist ja nicht das erste Mal dass MSI bei solchen Sachen negativ auffällt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Xes
Geforce2front schrieb:
Bei Linus Tech Tips ging es ja.

Nachteile sind die recht aufwendige Installation und die Veränderten Treiber
( Hinsichtlich Sicherheit und Updates) seh bedenklich.

Aber warum wird der Markt überhaupt noch gefüttert? Wenn der Bitcoin irgendwann wider runter geht was hat man da erreicht?

Reine Ressourcen verschwendung.
Der Grund ist recht klar. Wenn die Chips stattdessen auf Gaming-fähige Karten gebracht werden, wird der Markt beim Abflauen der Kryptowährungen mit massenweise billigen Gebrauchtkarten geflutet und niemand gibt mehr Unsummen für neue Grafikkarten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
FX-Multimedia schrieb:
@wern001
Kannst stolz auf dich sein, du meinst das auch nur eine deiner Meldungen nach verfolgt wird? :D Wie erbärmlich

Natürlich werden die Verfolgt. Ganz witzig sind die Privaten Turnschuh-Verkäufer die 10-20 Paare als Neuware verkaufen.
Die verschwinden oft 1-2 Stunden nach dem Melden. Aber leider ist das ein Kampf gegen Windmühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
dideldei schrieb:
Für Laien: kann man damit auch spielen? Andersrum ging es ja auch.

Sollte über Looking Glass gehen. Das geht aber nur via VM.

Hier gibt es auch ein Video dazu:

In der Theorie sollte es also gehen.

azereus schrieb:
verwendet die chips bitte für uns gamer
Warum? Die GPU-Hersteller produzieren GPUs um die zu kaufen. Gamer waren schon immer nur eine Zielgruppe, aber nicht die einzige. Wer die GPUs kauft ist doch egal. Dein Problem sind nicht die Miner, sondern die Unterversorgung. Und vielleicht ein bisschen Egoismus ;)
wern001 schrieb:
eine 3080 macht ca 90 eine 3090 ca 110-120 MHs
Eine 3080 ist aber auch kein resteverwerteter Turing-Chip, sondern ein moderner Ampere-Chip. Dass die mehr Leistung bringen ist klar, dafür dürften die aber auch seltener und deutlich teurer sein.

Generell finde ich solche Spezialkarten eine gute Sache. Wenn man die Märkte mit solchen Speziallösungen attraktiv separiert, dann werden die Märkte halbwegs gleichmäßig bedient und situative Schwankungen beeinflussen nicht direkt den gesamten Markt. Ich glaube zwar, dass diese CMP-Karten das Ziel verfehlen, denn soweit ich das mitbekommen habe, sind diese preislich nicht besonders attraktiv und die Leistung und Effizienz hebt sich nicht von den "normalen" Karten ab, aber der Gedanke dahinter ist ein Positiver: Mining-Karten für die Miner, damit die GPUs für andere Märkte nicht von den Minern kanibalisiert werden.
Hätte auch bilanzierungstechnisch Vorteile, wenn man plötzlich genau(er) wüsste, welche GPU in welchem Markt landet. Börsianer würden sowas lieben.
Umwelttechnisch ist dsa nicht ganz optimal, die Karten können zwar auch für andere Cryptos genutzt werde,

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Cool Master
Das werden einfach umgelabelte 2000er Karten / Chips sein. Selbst eine 3060 schafft doch mehr Mh/s bei weniger Stromverbrauch.

Geforce2front schrieb:
Bei Linus Tech Tips ging es ja.

Nachteile sind die recht aufwendige Installation und die Veränderten Treiber
( Hinsichtlich Sicherheit und Updates) seh bedenklich.

Aber warum wird der Markt überhaupt noch gefüttert? Wenn der Bitcoin irgendwann wider runter geht was hat man da erreicht?

Reine Ressourcen verschwendung.

Das funktioniert seit Windows 1909 einwandfrei ohne mod. treiber.
Man kann unter Display Einstellungen einfach die GPU zum rendern auswählen, dies geschieht nativ und lässt sich mit Treibern auch nicht Blockieren falls nvidia oder amd auf die Idee kommen dies zu unterbinden.

Mittlerweile kann man die GPU auch direkt auswählen und selbst bei 2D die GPU zum beschleunigen auswählen.

Anhänge

• Grid K1_Gaming.jpg
    Grid K1_Gaming.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
SoDaTierchen schrieb:
Gamer waren schon immer nur eine Zielgruppe, aber nicht die einzige.

Vor allem waren es immer die kleinste Gruppe daher juckt es die Hersteller schlicht nicht was wir sagen. B2B ist einfach mehr profitabel als B2C.

Falc410 schrieb:
Das werden einfach umgelabelte 2000er Karten / Chips sein.

Ja, das ist ja auch bekannt :D Es sind Turing Chips.

SANDTIGER schrieb:
Schade um die Ressourcen Nvidia

Warum? Das sind sehr wahrscheinlich noch Restbestände die man nun unter neuem Namen wieder verkaufen kann. Wie schon gesagt wurde handelt es sich hier um alte 2000er (Turing) Chips.

Mr.Courious schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen... P/L mies, Performance/Watt sau schlecht, Einsatzgebiet sehr beschränkt.
Noch dazu ist Ethereum (angeblich) kurz vorm Wechsel zum Proof of Stake -> kein Mining mehr möglich
Und die Kurse machen das Mining weniger lukrativ

Der GPU Markt wird zeitnah überlaufen vor Karten.
Meinst du? Man kann doch einfach ne andere Währung minen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Produziert für den Elektroschrott. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so absurd wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Cool Master schrieb:
Warum? Das sind sehr wahrscheinlich noch Restbestände

Achso deswegen waren seit über einem Jahr keine GPUs oder nur schlecht verfügbar.
Ich sag es immer wieder, die Händler, die Hersteller und die Partner der Hersteller haben pseudo Knappheit bzw. denn Bitcoin Boom extrems ausgenutzt und alle dabei haben dran verdient

das schlichte design gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: baron
Was für eine Verschwendung an Chips MSI!
Damit hätte man dem einen oder der anderen Gamerin, ne Freude bereiten können beim Zocken!
:(

alkaAdeluxx schrieb:
Perfekter Zeitpunkt wenn gerade die Miningblase wieder am Platzen ist...
Warum wieder? Eine Blase kann nur einmal platzen.

Der Preis wäre noch interessant, ich denke nicht dass er mH/€ mit den aktuellen Karten oder einer 5700/RX580 mithalten kann.
Auch glaube ich nicht, dass wir davon viele im Westen sehen, war schon bei den NVIDIA P102/P104/P106 so.

FX-Multimedia schrieb:
Egal was verfolgt wird oder nicht, solche Denunzianten wie du sind beschämend :/
Nö! Das Web funktioniert nun mal so, egal ob hier im Forum, bei Youtube, Twitter oder eben Ebay. Du kannst die Flut nicht mit ein paar Moderatoren überwachen und kontrollieren, dafür brauchst du Leute die mitmachen, egal ob es um Bewertungen, Kritiken oder eben Meldungen zu falschen Inhalten oder Angaben geht.

Glaubst du von den ganzen Leuten, würde auch nur einer einen müden Gedanken an die Gesellschaft verlieren? Selbst bei den "gewerblichen" Anbietern, sieht es nicht wirklich besser aus.
1624542797547.png

Was ist das? Alles Scalper die jetzt noch schnell versuchen die Karten loszuwerden, von mir aus können sie alle dran ersticken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, zEtTlAh und Coeckchen
Häschen schrieb:
Achso deswegen waren seit über einem Jahr keine GPUs oder nur schlecht verfügbar.

Na ja das muss man differnziert betrachten.

Die 3000er sind da. Die Hersteller bzw. Nvidia wird kaum alte 2000er produzieren wenn die "schlechter" sind als die 3000er. Ich denke mittlerweile probiert man halt jeden Chip den es gibt zu verkaufen. Wenn man aus dem alten Prozess noch Geld bekommt warum nicht? Dazu kommt da es andere Maschinen sind werden die ebenfalls ausgelastet und es gibt keien Konkurenz zu den 3000er die auf anderen Maschien laufen.

Häschen schrieb:
Ich sag es immer wieder, die Händler, die Hersteller und die Partner der Hersteller haben pseudo Knappheit bzw. denn Bitcoin Boom extrems ausgenutzt und alle dabei haben dran verdient

Das wird man sehen :) Zumindest bei Nvidia wird man sehen ob es wirklich so krass war. Ich glaube schon das es eine echte Knappheit gab bzw. gibt weil es einfach der Perfekte Sturm war/ist. Ich denke viele BWLer können mit dem Thema eine Doktorarbeit schreiben. Nicht zwingend GPUs sondern Chips allgemein.

Das bringt mich meinem Wunsch nach einer menschenfreien Erde ein Stück näher :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, psychotoxic und [wege]mini
Zurück
Oben