azereus schrieb:
verwendet die chips bitte für uns gamer
Warum? Die GPU-Hersteller produzieren GPUs um die zu kaufen. Gamer waren schon immer nur eine Zielgruppe, aber nicht die einzige. Wer die GPUs kauft ist doch egal. Dein Problem sind nicht die Miner, sondern die Unterversorgung. Und vielleicht ein bisschen Egoismus
wern001 schrieb:
eine 3080 macht ca 90 eine 3090 ca 110-120 MHs
Eine 3080 ist aber auch kein resteverwerteter Turing-Chip, sondern ein moderner Ampere-Chip. Dass die mehr Leistung bringen ist klar, dafür dürften die aber auch seltener und deutlich teurer sein.
Generell finde ich solche Spezialkarten eine gute Sache. Wenn man die Märkte mit solchen Speziallösungen attraktiv separiert, dann werden die Märkte halbwegs gleichmäßig bedient und situative Schwankungen beeinflussen nicht direkt den gesamten Markt. Ich glaube zwar, dass diese CMP-Karten das Ziel verfehlen, denn soweit ich das mitbekommen habe, sind diese preislich nicht besonders attraktiv und die Leistung und Effizienz hebt sich nicht von den "normalen" Karten ab, aber der Gedanke dahinter ist ein Positiver: Mining-Karten für die Miner, damit die GPUs für andere Märkte nicht von den Minern kanibalisiert werden.
Hätte auch bilanzierungstechnisch Vorteile, wenn man plötzlich genau(er) wüsste, welche GPU in welchem Markt landet. Börsianer würden sowas lieben.
Umwelttechnisch ist dsa nicht ganz optimal, die Karten können zwar auch für andere Cryptos genutzt werde,