News Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Mit DLSS 4 will Nvidia die künstlich generierten Bilder pro Sekunde verdreifachen. Starten soll DLSS 4 Ende Januar mit den neuen GeForce RTX 5000 – und bereits dann in über 75 Spielen Einzug halten. Angekündigt wurden etwa Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Stalker 2, Diablo IV, Star Wars Outlaws und viele mehr.

Zur News: Nvidia DLSS 4: Diese 75 Spiele erhalten Multi Frame Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, schneeland, Laphonso und 3 andere
Beeindruckend, wie tief Nvidia mit den Spielentwicklern verzahnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, beto, Tera_Nemesis und 6 andere
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen. Cool!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, DennisK., schneeland und 9 andere
Ich bin davon nicht überzeugt.. „Für mehr Leistung erfinden wir einfach mal Bilder“

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, scout1337, Maviba und 23 andere
Geil, 4 Spiele auf der Liste habe ich gespielt oder spiele sie gerade. Da lohnt sich ja ein Upgrade auf MFG richtig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Haldi
Mit einem 240-Hz-Display (oder mehr) vermutlich ganz nett. Da ich aber mit meinem 120Hz-OLED äußerst zufrieden bin, reizen mich maximal 30 echte Bilder jetzt nicht so. Mindestens 60 echte Bilder hätte ich dann schon gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, butchooka, Redundanz und eine weitere Person
@nighteeeeey
Ich sehe da bei den haaren keinen wirklichen unterschied, aber ich war bei sowas schon immer etwas "blind"

Die liste der Spiele ist schon irgendwie merkwürdig das ist doch sicher irgendiwe ein "verwendete engine kanns sowies" Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Steff456 und the_IT_Guy
nighteeeeey schrieb:
Der Screenshot von Indiana Jones mit RTX Hair ist das erste mal dass ich denke, dass Haare in nem Videospiel richtig gut und realistisch aussehen. Cool!
Es sieht wirklich realistisch aus, doch würde ich selbst es vermutlich nur auf Screenshots merken. Dabei zählt für mich eher, wie es im gameplay ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BOBderBAGGER schrieb:
@nighteeeeey
Ich sehe da bei den haaren keinen wirklichen unterschied, aber ich war bei sowas schon immer etwas "blind"
Mein Problem ist da immer, man sieht so direkt im Vergleich schon einen Unterschied, aber ich weiß manchmal nichtmal was wirklich besser ist. Und wirklich soooo viel besser, dass man dafür dann eine richtig teure Karte kauft ist es für mich dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, BOBderBAGGER, kolege und 2 andere
Gibt's für die FSK 18 Games auch noch RTX Hairs? 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Tera_Nemesis, Lord B. und 5 andere
Das Spiel geht weiter. Mit jeder neuen Technik von Seiten der Treiber Hersteller. Die Treiber werden so gut optimiert und mit neuer Technik versehen, aber die meisten Spiele habe ich schon durch, die mich interessieren. Soll man jetzt warten?
Das würde bedeuten, keine Voll Preis Titel mehr kaufen, es dauert ja, bis da alles implementiert wurde.
Was machen die Spiele Hersteller dann? Auch warten?

nighteeeeey schrieb:
Also mir sind sofort die verrauschten/körnigen Kanten aufgefallen, was auch schon in anderen Spielen (z.B. Cyberpunk) ein Problem von DLSS/RT/PT war. Im Standbild geht's noch, aber vor allem in Bewegungen ist es in diesen Bereichen dann extrem instabil und unruhig was das Bild sehr stört, nach meinem persönlichen Empfinden zumindest.

dlss-rt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Chismon, canada und 9 andere
Ich sehe da Hogwarts Legacy...

Als ich das Spiel vor ein paar Wochen das erste mal gestartet hatte, hatte ich direkt wieder Frame Gen ausgeschaltet weil es Artefakte erzeugt hatte. Ob das mit DLSS 4 noch immer der Fall ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
up.whatever schrieb:
Beeindruckend, wie tief Nvidia mit den Spielentwicklern verzahnt ist.

Was ist daran beeindruckend? Nvidia zahlt Geld oder bietet kostenlos Hilfe bei der Implementierung an. Dafür gibt es ein "The Way it's meant to be Played" im Spiel und es wird sich bedankt. Dazu kommt AMD könnte das gleiche machen aber dafür fehlt der Marktanteil, auch wenn der bei Konsolen natürlich da ist und dort sicherlich auch geholfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, boypac007 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, -MK und Kraeuterbutter
nighteeeeey schrieb:
Iiegt vielleicht an meinem Monitor (oder meinen Augen) 😎: Außer einer kleinen Farb-Nuance erkenn ich keinen Unterschied.

Ansonsten aber schon sehr beeindruckend, was heute mit der Hardware möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbow, Mcr-King, IrontigerX und 2 andere
Gerade im FS2020 und FS2024 wird sowas genial. Vor allem auch wenn VR ins Spiel kommt.

Mir ist es persönlich komplett egal wie meine Bilder zustande kommen. Ob es nativ ist, hochskaliert, oder interpretiert.

Mich interessiert das Outcome und das muss gut Aussehen und performant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Laphonso, Tr8or und 2 andere
nighteeeeey schrieb:

Schau dir mal Dragon Age Veilguard an.

OK, realistisch ist vielleicht das falsche Wort für die stilisierte Optik, aber alleine die Physiksimulation der Haare... Das sieht irre gut aus!

Alleine sich nen Charakter mit langen Haaren zu erstellen und damit im Spiel rumzulaufen ist etwas, das ich stundenlang machen könnte. TressFX in TombRaider damals ist ein Witz dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, slow_snail und 3 andere
Viele der Spiele habe ich schon gespielt, da werde ich wenn überhaupt erst später wieder reinsehen. Ich hätte mir The Witcher 3 gewünscht, aber das wurde anscheinend aufgegeben. Starfield oder BG3 hätten ruhig auch dabei sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
nighteeeeey schrieb:
ich hab mir bei dem Screenshot gedacht: klein sind heute die Schritte geworden...
man muss die bildlichen Unterschied quasi schon mit der Lupe suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, fox40phil, KingL und 5 andere
Zurück
Oben