News Nvidia enthüllt GeForce GTX Titan X mit 12 GByte VRAM

@Chewbakka_PL
Ich sehe das wie Bridax. Die Rechenleistug an sich wird natürlich steigen, aber in gar keinem Fall so stark, dass zwei 980er ersetzt werden können. Da reicht doch ein Blick auf die letzten Jahre, dass gab es noch nie, dass es so einen Leistungsschub gab, außer es war eine Dual GPU.
Der "Vorteil" sind dann die 12GB im Gegensatz zu den 4GB der 980.

Imho dürfte der Stromverbrauch bei so vielen GDDR5 Chips aber extrem steigen, deshalb verstehe ich nicht, wie die Karte per 8+6 versorgt werden soll. 300 Watt ist imho noch eine stark untertreibung, da tummeln sich doch schon die anderen Karten bei Lastspitzen mit wesentlich weniger Speicherbestückung.

@BlauX

Naja was man aus "verstaubten" Fertigungsprozessen alles rausholen kann hat man ja bei dem Wechsel von der 700er auf die 900er Generation gesehen, und wir alle sind gespannt was AMD jetzt mit ihrer 390x noch rausquetscht.

Ich hab hier eine offizielle Preisinfo.
UVP sind 12.000$.
Marktpreise sollen anfangs so um 9.999$ liegen.
Also schnell zuschlagen, bevor die Nachfrage und die Preise steigen :eek:

Thomson1981 schrieb:
... mit zeitgemäßem 8GB VRAM auszurüsten, mit welchen Mitteln auch immer.
...
oO Wenn AMD nun "mit welchen Mitteln auch immer" einfach nur eine grössere Zahl auf die Verpackung schreiben will, so wie Nvidia, dann dürfte die Schelle noch lauter werden, einfach nur, weil wir gerade in Übung sind.

@wahnhahn,

Ja, natürlich sehe ich das. Aber für meine Ansprüche wird dies wohl erst bei neuer Fertigung so sein... deswegen schrieb ich ja auch direkt, wieso ich es verstaubt finde...:)
Also 75% von den ab, die jetzt auf dem Markt sind oben drauf ( das ganze dann im CF/SLI damit ich auf die 150% komme (unabhängig wie es nun skaliert, ich hoffe mit DX12/Mantle halt eben " Gut ") )
Mit neuer Fertigung im Jahr 2016 wird dies ja hoffentlich wohl drin sein wo ich dann meine 150% hab.
Und wenn nicht, ja mei, dann sauren Apfel, schneller geht es dann halt nicht, drück halt die Daumen.

So genug OT! Sorry... muss nun wirklich los. Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, 28nm einfach auszulassen (ich bin mit meiner noch bei 40nm) und gleich auf 14/16nm (oder eben 20nm FinFET) zu springen. Aber man kann auch hier davon ausgehen, daß die allererste 14/16nm-Generation alles andere als ausgereift in der Massenproduktion ist und damit entweder ziemlich teuer wird oder im schlimmsten Fall sogar technische Probleme mit sich bringt.

Wenn du so auf "Ausgereifte" Prozesse stehst dann greif doch zu 90nm. :lol:

Vorlage Nvidia...was macht AMD? Es wird sehr spannend, obwohl 1300€ schon ne Ecke sind...

rentex schrieb:
Vorlage Nvidia...was macht AMD?

Vorgelegt hat doch bisher noch keiner. Es gibt von beiden nur Ankündigungen ohne harte Daten. (Tatsächlich wissen wir über die 390X sogar schon etwas mehr technische Daten als über die Titan X.) Von Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Erst wenn die ersten Karten im Handel sind, läuft die Uhr für den Konkurrenten.

Wobei ich persönlich die Titan wegen ihrer absurd überhöhten Preise sowieso nur als bessere Technologiestudien ansehe. Erst mit den GTX1080 (oder wie auch immer) wird Nvidia einen potentiellen Konkurrenten zur 390X bringen.

oder eine GTX980 Ti mit 6gb speicher ;)

nVVater schrieb:
oder eine GTX980 Ti mit 6gb speicher ;)

Und genau das hätte ich gerne bis Anfang April fürr max. 600€ weil ich meiner GTX 660 kein GTA V zumuten wil in 2560x1440 auf Ultra :D

Die Titan Serie ist in meinen Augen einfach die soziemlich überflüssigste für den Kunden. Reines Marketing.

Für Professionelle Anwendungen sind die Karten nicht geeignet, da ihnen die nötigen Zertifizierungen fehlen. Versucht mal dem Support zu erzählen, dass ihr ne Titan im Rechner hat ^^

Für Endkunden ist die Karte auch kaum geeignet, da das Preis / Leistungsverhältnis Astronomisch schlecht bei den Teilen ist. Bleiben nur die Semiprofessionellen Anwender und Leute die sich über den Preis ihrer Grafikkarte profelieren. Ob der Markt so groß ist naja.

Ansonsten finde ich die Karte auch relativ langweilig. Steinalte 28nm Fertigung, gewöhnlicher GDDR5 Speicher der bei der Bestückung über 384 Bit angebunden sein dürfte und "nur" 900Mio mehr Transistoren gegenüber dem Vorgänger. Der kleine GM104 hat um ganze 1,7MRD Transistoren zugelegt... die Mehrleistung kommt nicht von ungefähr. Mit 8 MRD Transistoren wird man am Limit sein, Der Shaderzuwachs kann nicht allzugroß sein, bleibt nur die Mehrleistung aus der besseren Architektur. Besitzer einer übertakteten GTX Titan (Black), GTX780ti wird die Karte nicht soviel anreiz bieten... Dazu wird sie dank 250 Watt TDP mit recht geringen Taktraten laufen. Aber zumindest über mangelnden VRAM kann man da nicht meckern :)

Die 390x wird schon etwas interessanter. Dort wird man den 28nm Prozess im Maximalausbau mit hohen Taktraten und ner neunen Speichertechnik sehen. Aktuell ist das Grafikkartengeschäft ziemlich langweilig. Alte Technik für viel Geld. Bin auf den Preis gespannt und was AMD ansetzt.

War für über 1000€ keine Backplate mehr drin? :D

Herdware schrieb:
Vorgelegt hat doch bisher noch keiner. Es gibt von beiden nur Ankündigungen ohne harte Daten. (Tatsächlich wissen wir über die 390X sogar schon etwas mehr technische Daten als über die Titan X.)

Naja nicht wirklich. Wilde Gerüchte zu Fiji aber sonst? An Titan X ist aber nun ja mit der Ankündigung fast alles klar außer Takt. Denn die Architektur ist mit Maxwell die gleiche, Speicherinterface, Speicher und Shader quasi klar, damit auch der Rest sehr leicht abzulesen. Es fehlt da ja nur noch Takt und Preis.

Ich bin auch eher auf die neuen Technik gespannt, als auf die aufgebohrte "alte". Momentan spiele ich mit einer 270x und habe auch keinen Grund zu wechseln, obwohl ich theoretisch gerne irgendwann würde *g* Aber ich denke ich warte bis die nächste Fertigung + HBM verfügbar ist, evtl. bis zur 470X oder ähnliches.
Kennt ihr das, wenn ihr wechseln wollt, es aber momentan kein rationales Argument dafür gibt? Das selbe gilt z.B. für meinen Ivy i5 ~.~

Depp_vom_Dienst schrieb:
Du bist auch noch aus dem letzten Jahrhundert oder ? AMD hat mehr als zu Nvidia aufgeschlossen in Sachen Texturqualität...
Ach lass Tnoay doch... er will doch nur spielen ... und er erinnert daran, dass solange weiterhin dumme Sprüche gegen AMD kommen (miese Treiber / Bildqualität / was auch immer bei AMD), es keinen Grund, die Allgemeinheit nicht an die Ram Lügen von Nvidia zu erinnern.

oder eine GTX980 Ti mit 6gb speicher
vom Speicher her nicht möglich!
Davon ab, genau wie bei der GTX680 (GK104) gibt es auch zu der GTX980 (GM204) keine Erweiterungsstufe! Der Chip ist dafür schlicht nicht ausgelegt!
Was man machen könnte, wenn man denn verzweifelt wäre, wäre einfaches Taktanheben, aber wer will so etwas denn haben was man auch selbst machen kann?!?

Die aufgebohrten Grafikkarten gibt und gab es in jüngerer Vergangenheit nur von den High-End Chips, also GK110 und so wohl auch wie bei GM200! Hier kann man doch viel mehr erreichen, wenn man den riesigen Chip etwas beschneidet und dann die Ablegen in Form von Titan / GTX780 / GTX780ti (wie zuletzt) verkauft!
Und jetzt kommt genau wie bei Keppler erst wieder die Titan, dann vermutlich das kleine aber interessante und beschnittene Modell und zuletzt noch einmal einen Leistungssieger oben drauf!

Wobei ich es besser finden würde, man hätte nur einen Maximalausbau bei der Titan, dann ein oder zwei abgespeckte Karte für die Masse!

gunmarine schrieb:
Und genau das hätte ich gerne bis Anfang April fürr max. 600€ weil ich meiner GTX 660 kein GTA V zumuten wil in 2560x1440 auf Ultra :D

Rechtzeitig zu The Witcher sonen Monster zu haben wäre schön, aber die "normale" 980 kostet ja schon knappe 600€.

Rotfl.
Ach isses schon wieder Zeit die nvidianer zu melken?
Vielleicht kommt ja GSYNC 2.0 dazu, braucht man dann nur noch einen neuen Monitor ;) :lol:

aber die "normale" 980 kostet ja schon knappe 600€.
Meine Glaskugel sagt, dass die GTX980 sehr bald sehr tief im Preis fallen wird......würde ja sonst auch nicht in das Konzept passen!

Zurück
Oben