Notiz Nvidia GeForce 417.71 WHQL: Grafiktreiber mit Adaptive-Sync-Support zum Download

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, VYPA, PickNick und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und dominic.e
Oh, das ist ja mal richtig schade. Wie es aussieht, wird die GTX980Ti nicht unterstützt. Das macht mich doch, sehr traurig, da die Karte noch wirklich richtig gute Leistung bringt.

Myschkin schrieb:
Bei meinem LG 38UC99-W funktioniert es grundsätzlich mit einer RTX 2070 und verbessert die Darstellungsqualität bei 75Hz erheblich. Vorher war bei diesem Monitor eigentlich nur der 60Hz Modus sinnvoll nutzbar, da das Bild bei 75Hz aus mir unbekannten Gründen deutlich ruckeliger wirkte.

Komplett fehlerfrei scheint die Implementierung aber nicht zu sein. Wenn die FPS unter die Freesync Range fallen, scheint das Bild für einige Sekunden danach deutlich zu flimmern. Kann aber nicht sagen ob das mit einer AMD Karte anders wäre.

Hi, danke für deine Info! Habe exakt den selben Monitor und habe auf den nvidia Treiber gewartet, damit ich entscheiden kann, ob ich eine AMD oder nvidia Karte kaufen soll!

Kannst du Erfahrungen in Zukunft weiterhin hier reinschreiben? Wäre cool! :D

Beim BenQ EW3270U (Freesync-range 40-60) konnte ich bisher, nach 2 Std. zocken, keine Probleme mit aktivierten Freesync feststellen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich per ALT+TAB von einem Game in Vollbild zu einem anderen Tab wechseln will, dauert die Umschaltung 3-4 Sekunden. Ohne aktivierten Freesync max. eine Sekunde.

Btw.: Wo kann ich denn dieses "G-Sync on"-Overlay abschalten?
2019-01-15 13_48_00-Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 247.0_64.png

Schön das es endlich zu Bewegung in diesem Bereich kommt.
Obwohl ich mir bereits 144Hz und Gysnc im Dezember letzten Jahres gegönnt habe, freue ich mich zukünftig an günstigere Lösungen für HDR+Sync Panels, in neuen Formaten, für eine NVidia Karten zu kommen.

Die Lösungen für 2500€ sind derzeit einfach ein Witz!
27" UHD HDR 4k ..... da müsste mindestens 32" stehen und der Preis halbiert werden um anziehend zu wirken.
So reizt es doch nur verbalen Durchfall!

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
dominic.e schrieb:
Einen Sammelfred gibts bereits

Genau das ist das Thema, das doch uns alle interessiert. Ich bin gespannt, ob die bisher 12 freigegebenen Monitore nur zufälligerweise von den Premiumherstellern sind, die G-Sync Monitore im Angebot haben - zumindest war das mein erster Eindruck, vielleicht liege ich auch daneben. Ihr dürft mich gerne korrigieren.

warum werden die GTX 9xx(Ti) nicht unterstützt, oder wird der Support noch in naher Zunkunft nachgereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
@easy-max
Entweder gibt es eine technische Limitierung oder Nvidia möchte dir eine neue GPU verkaufen(was ich für wahrscheinlicher halte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, AssembIer, Stellarix und eine weitere Person
paccoderpster schrieb:
Ob HDMI VRR das gleiche sein wird wie VESA Adaptive Sync über DP 1.2 (Offener Standard für alle VESA Mitglieder) sei auch mal dahingestellt.

Es wird ziemlich sicher das selbe oder extrem nah dran sein.

Schließlich wurde das HDMI-2.1-VRR-Feature mit Blick auf die aktuellen und kommenden Spielkonsolen definiert und deren AMD-GPUs werden Adaptive-Sync nach VESA-Standard nutzen, genau wie ihre PC-FreeSync-Gegenstücke.

Nvidias Entscheidung, zukünftig auch Adaptive Sync zu unterstützen, dürfte direkt damit zu tun haben, dass Adaptive Sync sich als allgemeiner Standard für VRR-Technik durchzusetzen scheint. Sowohl bei PC-Monitoren als auch bei HDMI 2.1-TVs oder auch bei Intels kommenden GPUs mit VRR-Unterstützung.

Nur mit G-Sync würde Nvidia nicht aus der Nische teurerer PC-Gaming-Monitore heraus kommen. Aber ich rechne auch damit, das diese Nische sich zumindest Mittelfristig noch halten wird. G-Sync hat ja (noch) ein paar Vorteile gegenüber FreeSync bzw. Adaptive Sync-basierendes VRR. Z.B. bei Latenzen, Overdrive, oder dem Frequenzbereich, in den es funktioniert usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und xexex
estros schrieb:
Ja, aktuelle TV Modelle werden von den Herstellern auf HDMI 2.1 nachgerüstet.
Hier einige Infos zu 2.1:
https://www.cnet.com/news/ces-2019-hdmi-2-1-tv-connections-finally-arrive-cables-will-follow/

Ich finde in dem Artikel nirgends, dass TVs nachgerüstet werden mit HDMI 2.1. Aktuelle Modelle, insbesondere Modelle von LG und einige von Samsung werden im Laufe des Jahres kommen die HDMI 2.1 von vorne herein mitbringen, ja, aber ich bezweifle stark, dass ein Feature wie VRR mal eben "nachgerüstet" werden kann, das muss die Panelsteuerung ja auch mitmachen. Maximal vielleicht eARC oder ALLM, aber letzteres ist ja nicht viel anderes als eine automatische Umschaltung in den "Game Mode" den viele TVs bereits heute schon haben.

Vielleicht kann man noch einfügen mit welcher Grafikkarte genau getestet wurde. Ein extra Feld zur exakten Fehlerbeschreibung wäre auch gut.

easy-max schrieb:
warum werden die GTX 9xx(Ti) nicht unterstützt, oder wird der Support noch in naher Zunkunft nachgereicht?

Weil sie kein DP 1.2a haben

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
r4yn3 schrieb:
Ein Sammelthread für die Ergebnisse der einzelnen Konfigurationen wäre wohl ziemlich cool.
Und ziemlich ohne aussagekraft, weil jeder was anderes testet und nicht auf die Fehler eingehen kann/wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Zurück
Oben