Notiz Nvidia GeForce 461.09 WHQL: Grafiktreiber erhält zahlreiche Fehlerkorrekturen

Lord_X schrieb:
Nvidia könnte echt auch mal ihr Windows 2000 GUI im Treiber neu bauen! 🧑‍🔧
Vor allem ist das Control Panel teils ziemlich träge. Besonders bei den 3D Einstellungen hat man ständig Denksekunden, wenn man da bei einer Option das jeweilige Auswahlmenü aufklappen will und braucht bei einer Änderung auch 2-3 Sekunden bis man den "Übernehmen" Button angezeigt bekommt.

Und zu diesem Problem auch kein Wort in den Patchnotes (noch nichtmal, dass der Fehler bekannt ist). Der existiert ja jetzt auch schon seit einigen Treiberversionen. https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/neue-nvidia-treiber/116339/59

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Der Professor1, Mario2002 und 4 andere
Da sind aber einige Dinger bei Known Issues die nicht gerade geil sind..

Also kein Grund vom 460.79 upzudaten...

Toll nvidia vr weiterhin nicht top bleibe beim 456 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Marzipan! und Hatsune_Miku
G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

Wahrscheinlich, dass dieser Bug nie gefixt wird, seit Anbeginn.

Mal zur Info: Frisst bei meinem System ~130 W im idle! (Nur PC)
2 Monitore:
Mon 1: 1440p/144Hz G-Sync Compatible
Mon 2: 1050p/60Hz

Da komme ich ja mit 14% vom 380W Powerlimit im Idle gut bei Weg.

Monitor 1: 3440x1440 120Hz Gsync
Monitor 2: 3440x1440 100Hz
Monitor 3: 3440x1440 100Hz

Gefühlt hat die Treiberqualität aber in letzter Zeit bei Nvidia ganz schön gelittten. Ich habe aktuell zufällige Abstürze des Grafiktreibers beim Video schauen.

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Foxel und Hatsune_Miku
LukS schrieb:
Seit wann gibt es das Problem.
Mir ist es das erste Mal passiert, nachdem ich den vorherigen Treiber installiert hatte. Dachte erst, es läge an CP2077, weil ich das "zeitgleich" mit dem altuellsten Treiber installiert hatte. Davor hatte ich das nie. Nachdem ich dann wieder zurück bin auf den alten Treiber, trat bei mir das Problem auch nicht mehr auf. Muß ich also auch mal testen, ob das wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Lumpen Larry
Aber es wurde noch nicht dieses Großer Speicherbereich gedönst freigeschaltet. Hab vergessen wie das Feature heißt.
Hätte erwartet das das mit dieser Version erscheint.

Schön dass ich gleich einen der "behobenen BlueScreens" mit meiner 3060 TI hatte. Beim Youtube Schauen plötzlich UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP BSOD.

Also ein reiner übliche bug fest der nvidia treiber seit wddm 2,5
gsync bezogenes problem abseits der standard Frequenzen 60hz 120hz hdmi
multi monitor betrieb mit unterschiedlichen monitor Frequenzen
diverse Effekte in games die von der gpu arch nicht unterstützt werden. Spiel bezogen meist g expierience ausgelöst
VR Brillen über HDMI inkompatibel wegen zu hoher herz 90 vs 60
Flicker problem ist rein von Bandbreite Problem des HDMi port zu verdanken
HDR teils windows Fehler teils driver fehler des korrekten Farbraum Darstellung
video playback error wegen exklusiven Vollbild error seitens Windows

Die ganzen Fehler lassen sich simple lösen indem man windows darauf hin konfiguriert
games generell in rahmenlosen Fenster Modus
Gsync mit DVI oder displayport
HDR nur mit displayport und nvidia Farbraum Einstellungen 10bit full rgb
video Einstellung player Einstellungen verwenden
Browser opera
meide den edge oder chrome sowie den stark veraltetsten firefox
flash player wird generell nicht mehr genutzt
aktuellste java install
Den java virtuelle machines manuell im browser aktivieren (nur opera auf gespeicherten webseiten)
ansonsten deaktiviert lassen
auto video playback im browser deaktivieren

Das sollte die meisten bugs beheben
Multi monitor immer alle dieselbe Auflösung und hz
Dieses limit kommt vom MS WDM 2,6
Aktuell sind wir bei WDDM 2,7
Das wird nie gefixt den dann läuft die gpu immer im 3d modus
Das problem ist von directx12 verursacht und hat direkt mit direct2d zu tun.
Im grunde versuiht die gpu 2-3 unterschiedliche auflösungen in 3d 2d bildinhalt zu rendern.
quasi ein Vollbild problem.
Da reicht es aus wenn einer mit 60hz und der andere mit 100hz laufen.
Lösung beide auf 60hz auf dieselbe Auflösung
Stromspar modus gefixt.
Wenn multimonitor dann müssen es dieselben Modelle oder dieselben spec sein.
gsync / freesync genauso.

Für mich gibs kein Grund den treiber zu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, DriveByFM und Slainer
Tharamur schrieb:
Mir ist es das erste Mal passiert, nachdem ich den vorherigen Treiber installiert hatte. Dachte erst, es läge an CP2077, weil ich das "zeitgleich" mit dem altuellsten Treiber installiert hatte. Davor hatte ich das nie. Nachdem ich dann wieder zurück bin auf den alten Treiber, trat bei mir das Problem auch nicht mehr auf. Muß ich also auch mal testen, ob das wirklich funktioniert.
Ganz genau so erging es mir auch. Cyberpunk gekauft und installiert, zuvor den Treiber aktualisiert und urplötzlich hatte ich diesen Fehler. Nicht immer aber doch recht häufig. Während des Spielens lief alles problemlos, erst nach beenden des Spiels und Rückkehr zum Desktop trat dieser Fehler auf.

Bin mal gespannt ob der neue Treiber wirklich Abhilfe schafft. Hatte schon Sorge, dass irgendwas defekt sei.

Wie immer keine Probleme mit dem Treiber. Trotz Gsync, Multi Monitor, HDR usw.
Das Stromverbrauchsproblem hab ich auch nicht. GPU Läuft trotz 170 Hz Display bei 210 MHz und ist 33°C warm.

Abstürze hatte ich seit über 5 Jahren bzw. seit ich das letzte mal von AMD auf Nvidia gewechselt bin keinen einzigen (tatsächlich ungelogen!). Wobei ich mit AMD zuvor auch nie Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem hatte.

Spätestens bei Abstürzen des Treibers würde ich erstmal sämtliches OC rückgängig machen (CPU+ RAM) und die GPU sicherheitshalber "unter"takten. Wenn die Abstürze dann weg sind, kanns ja nur an der Hardware liegen.
Kann einfach nicht glauben, dass die Treiber so instabil sein sollen. Zumal ich auch alles mögliche spiele, wie eben aktuell Cyberpunk, Asassins Creed usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Legend-Storm- schrieb:
ob das nervige geflacker aufen desktop weg ist bin ich mal gespannt das nervt seit 9 treiber versionen bin gespannt

Also habe ich mir das nicht eingebildet:D

Edit: War Quark was hier stand

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mich schon gewundert ob es normal ist, dass meine 3090 alleine im Idle um die 60-100W braucht, was deutlich mehr ist als meine alte 2080 Ti gebraucht hat (glaub war um die 20-30W). Aber hab halt auch nen 4K144Hz bei dem genau dieses beschriebene Problem zutrifft.

RitschRatsch schrieb:
Also habe ich mir das nicht eingebildet:D
bei mir hats immer unten über den ganzen bildschirm geflackert wenn pc frisch gestartet war um so mehr je länger er lief desto weniger wurde es
ingame hats garnicht geflackert nur desktop

den fehler gabs vorn jahr schonmal wurde behoben und kam dann wieder

B3nutzer schrieb:
Wie immer keine Probleme mit dem Treiber. Trotz Gsync, Multi Monitor, HDR usw.
Das Stromverbrauchsproblem hab ich auch nicht. GPU Läuft trotz 170 Hz Display bei 210 MHz und ist 33°C warm.
Bei mir ist die nur 33 Grad warm wenn ich nichts mit dem PC mache. sobald ich die Maus bewege oder scrolle schießt die gerne mal bis 1785 MHz hoch und pendelt sich bei 50 Grad ein. Es kann aber auch mal passieren, dass durch exzessives scrollen auch mal die Lüfter anspringen.

Ich hab das Gefühl das die immer im Game Mode ist wenn die so aggressiv herumtacktet. Ich habe allerdings ein Freesync 144hz Monitor vlt. ist die Kompatibilität nicht so gut.

torsten1502 schrieb:
Während des Spielens lief alles problemlos, erst nach beenden des Spiels und Rückkehr zum Desktop trat dieser Fehler auf.
Ja, genau so erging es mir auch. Spiel Beendet und zack hatte ich meist einen schwarzen oder weißen Bildschirm. Zweimal war auch eine andere Farbe dabei.
Wie gesagt bei mir ist es hauptsächlich mit Battlefield 5 passiert. Creeper World hab ich jetzt im Urlaub 40h lang gespielt. Da ist mir das nur einmal passiert. Bei BF5 passiert das öfter. Stellaris hatte keine Probleme und was anderes spiele ich momentan nicht.

Ich hab gerade geschaut. Bei mir war 457.30 installiert, welchen ich am 20.11 heruntergeladen habe. Davor war 457.09 drauf, welchen ich am 30.10 heruntergeladen habe. Da ich mich an die Probleme erst so die letzten drei Wochen erinnern kann, geh ich mal davon aus das es mit 457.30 angefangen hat.

anderes Problem:
Auch hab ich seit 457.30 den Fehler das hochauflösende Texturen in BF5 sehr spät erscheinen. Teilweise kann man 5-10 Sekunden vor einem Stein, Mauer, Hügel stehen, bis die höheraufgelösten Texturen erscheinen. Das Problem hat aber ein Kumpel mit der 1080 ohne Ti auch. Das muss ich auch nochmal testen, ob das besser geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
Wenn das die einzigen Fehler sind, die behoben wurden, ist das schon recht armselig für ein paar Wochen (4?) Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marzipan!
ah der fehler der auch schon seit monaten da ist das desktop ruckelt wenn man spiel über taskmanager beenden muss und erst neues spiel starten muss damit nixmehr ruckelt ist auch weg immerhin es wird :D

Habe den neuen Treiber gerade installiert. Während der Installation kam eine Werbung für die "Geforce RTX 3060 Ti" mit einem Button "Jetzt erhältlich". Da habe ich mal draufgedrückt. Da kommt man dann auf eine Seite mit folgendem Text:

GAME OVER​

DIE MISSION, DIESE SEITE AUFZURUFEN, IST GESCHEITERT.​

Na ja, passt ja irgendwie zur Liefersituation

Zurück
Oben