News Nvidia GeForce GTS 450 fällt unter 110 Euro

Ich finds an sich nur schwach, dass man jetz nach so langer Zeit es immer noch nicht schafft, mehr Leistung aus einer Karte mit nur einem 6-Pin Stecker zu holen (HD5770 lass ich außen vor, da sich für die ~13% ein Umsteig nicht lohnt imo).
Wie manche hier schon festgestellt haben ist man bis auf das Featureset, Leistungstechnisch noch immer ca. auf dem Niveau einer GTS250.
Die Hoffnung das eine evtl GTS455 noch was reißt schwindet auch. Naja, für mich heißts abwarten ob mit einer HD6770 der Wunsch nach einer exzellenten Performance/Watt Karte mit 6-Pin Stecker erfüllt wird.
Wird das auch nichts, geh ich sowieso in die Vollen und hol mir neues NT samt HD6850 oder GTX475.

Slipknot79 schrieb:
Selbstverständlich fällt da die Entscheidung leicht ob 450er oder 5770er. Dank Physx natürlich die 450er.

rofl, die karte ist so schon so langsam, das "feature" bringt da mal gar nix...

xeq schrieb:
wie interessant wäre die gts 450 denn als reine physx karte, für einen preis von 90-100€? reicht die power?

nein, wenn das richtig genutzt wird, dann ist sie selbst dafür zu langsam. macht einfach keinen sinn. das ist nix halbes und nix ganzes! wobei physix ja generell nochmal ne frage ist. ich warte auch quelloffene standards, proürietäre sachen mag ich nicht...

r4yn3 schrieb:
Wird das auch nichts, geh ich sowieso in die Vollen und hol mir neues NT samt HD6850 oder GTX475.

Wozu ein neues NT, wenn du schon ein 450W hast?
Ich weiß ja nicht was du glaubst, was dein System verbraucht, aber ich würde mal spontan sagen, du könntest sogar ne 470 bedienen und hast noch Luft.
Laut Datenblatt, bedient dein NT auf der 12V Schiene bis zu 396W Watt.

Computerbase hat ja einen verschwenderischen Core i7 965 EE, der rund 70W mehr saugt als dein Q9550,
und dazu noch krass übertaktet ist, was noch mal mehr saugt.
https://www.computerbase.de/2008-11...treme-edition/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und selbst damit kommt man auf grad mal 383 W Gesamtverlust, was dein 450W NT doch wohl locker packt.
https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/25/#abschnitt_leistungsaufnahme
Jetzt rechnen wir mal weniger 70W sind wir bei 313W, die dein Q9550 System verlangen würde.

Wie gesagt, selbst wenn man den 450W, nicht ganz traut, die Angabe der 12V Schiene (396W) kann man als Basis nehmen.
Und selbst da hättest du noch Luft.

<orangensaft schrieb:
En bissl übertrieben find ich, selbst schuld? Inwiefern?
Das selbe Preis- und Leistungsniveau einer HD5750. Das Fazit Stimmt also.
Naja, bedenkt man, dass die neue ATi-6k-Serie vor der Tür steht vlt. nicht so clever jetzt eine GraKa zu kaufen, andererseits wird die Karte wohl nicht mehr als 20€ im Preis fallen in den nächsten 4-6 Monaten.

Was ich krass finde ist, dass die 5850 immer noch über 200€ kostet... das is ja krank! Die GTX460 mit Physx bekommt man um 150€ nachgeschmissen.

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Tut jetz zwar nichts zur Sache, aber hat andere Gründe. Zum einen hab ich nur einen 6-Pin Stecker, und will mir unter keinen Umständen den Adaptermist antun. Zum anderen deshalb weil ich für das Zeug sowieso wen hätte der es mir abkauft.

DVD_; schrieb:
Also bitte, 22" TFT bekommt man ab 110€, da ist die 19" Auflösung nicht mehr Stand der Dinge.
Leute die wirklich noch mit was kleinem unterwegs sind, sollten sich lieber an Ebay halten und sich dort ne ne gebrauchte Karte holen, da bekommen sie mehr Leistung fürs Geld

Es ging bei meiner Aussage nicht um den Stand der Dinge, sondern lediglich darum anschaulich darzulegen, dass eine HD5750/HD5670/GTS450 für Gamer mit weniger Ansprüchen völlig ausreichend ist, selbst in 1680x1050 oder in einer höheren Auflösung.

Du willst also sagen, man soll sich Karten, welche performancetechnisch unter einer GTX460 768mb angesiedelt sind, lieber gebraucht bei Ebay kaufen?
Ne danke, dazu rät eigentlich niemand.

DVD_ schrieb:
Aber klar, so kann man immer "diskutieren".

Ja man kann immer so diskutieren wie du, indem du sinvolle Aspekte mit Stammtischparolen zunichte machst.

DVD_ schrieb:
Och bitte, in jedem E-Großmarkt findet man heute nur noch 400W und größer.
Da muss man schon bewusst nach was kleinerm suchen.
Auf die Abwärme geh ich erst garnicht ein, dass wird ja lächerlich sonst.

Ich seh schon, mit Netzteilen kennst du dich nicht aus.

DVD_ schrieb:
Thema war die 450, nicht die 5750.
Aber gut dann sinds halt keine 6€, sondern 11€ Mehrkosten pro Jahr.

Nun, eine Seite weiter vorher hast du davon gesprochen, dass sich Karten für um die 100 Euro nicht lohnen würden.
Die HD5750 ist eine und genausoschnell wie eine GTS450.

DVD_ schrieb:
In Notebooks sind diese Leistungsklassen auch sinnvoll, aber als Desktop, nein wären die 100-110€ rausgeschmissenes Geld, dann lieber 30€ mehr und man hat wieder Ruhe für paar Monate, Jahre ... abhänig vom Anspruch.

Abhängig vom Anspruch, ja, also kann ich mit einer HD5770/HD5750/HD5670 genauso Ruhe haben, je nach Anspruch.
Warum diese Karten keine Kaufberechtigung hätten und von dir leistungsmäßig Notebooks zugeordnet werden und angeblich der Mehrverbrauch völlig wurscht ist, hast du bisher nicht erklärt.

DVD_ schrieb:
Laut Datenblatt, bedient dein NT auf der 12V Schiene bis zu 396W Watt.

Es geht vor allem um die Ampere Werte und wieviele 12 Volt Schienen vorhanden sind.
Zumal ich kein Netzteil im Bereich von über 80% Auslastung betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Es geht vor allem um die Ampere Werte und wieviele 12 Volt Schienen vorhanden sind.

Ja und nun?
Ne 470 belastet mit rund 20A im Furmark, ne 480 mit 25A.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2

Bei 396W auf der 12V kommt man auf 33W, was die 12V Schiene schaft.
Steht auch so im Datenblatt bei Corsair, zu ihrem NT.
Bei der 470 käme er also grad mal auf 60% Auslastung der 12V Schiene.

Schaffe89 schrieb:
Zumal ich kein Netzteil im Bereich von über 80% Auslastung betreiben möchte.

313W aus meinem Beispiel sind meilenweit weg von 80%.
Das ist ne Auslastung von knapp 70% bezogen auf das Gesamtsystem, und wie gesagt 60% bezogen auf die 12V Schiene (nur für die 470).

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
rofl, die karte ist so schon so langsam, das "feature" bringt da mal gar nix...

Sowas kauft der wahre PC-Spieler als Zusatzkarte.

mh keine schlechte karte. würde eig auch lieber zu ati greifen aber aus treiber gründen bleibe ich dann lieber bei nvidia. es hält sich evtl langsam in der waage aber trozdem hab ich in letzter zeit schlimmere erfahrung mit ati gemacht. dabei bin ich eig totaler amd/ati fan und vertrette auch mehr deren gedanken.

Was hat du denn für Erfahrungen gemacht?

Keine Buchung ohne Beleg xD

Schaffe89 schrieb:
Hä? Wo ist jetzt der Unterschied ob ich die max. Stromstärke oder die max. Leistung auf der 12V Leitung angebe?

Da gibts keinen Unterschied, Ampere ist lediglich eine andere Einheit.

@d3n!z
wenn man nen wenig erfahrung hat dann weiss man das der ati treiber oft ein wenig hinterher hinkt. da dachte ich es verlangt nicht umbedingt nach einem beleg. der wohl wirklich nervigste moment mit einer ati karte war wohl für mich anno 1404. aber das hat auch wirklich geschmerzt weil ich mich wie blöde auf das game gefreut habe. aber an sich stehe ich mehr auf amds seite besonders mit nvidias hinhalte technik. erst fermi und nun vergammelt tegra regelrecht im keller^^ aber besonders fusion interessiert mich und da schau ich auch mal wieder im amd lager vorbei. aber erfahrungen prägen eben. aber die hab ich auch bei nvidia gemacht mit denn ersten 8800 gts oder der 6800 die net funzte. aber das mit der 6800 lag wohl an msi. die funzte unter last in keinem pc nur quasi aufm desktop. support angerufen und der meinte nur die geht doch^^ seit dem habe ich kein einziges produkt mehr von msi gekauft und werde es dabei auch belassen. danach hab ich mir ne 6800 von gigabyte gekauft und seit dem auch ne menge andere produkte von dennen. da merkt man das man evtl auch nen wenig geld in support und qualität stecken muss als in marketing. aber mit amd/ati habe ich die meiste zeit verbracht evtl ist da die enttäuschung noch grösser. aber mit meiner ati 9700 pro und 1900xt hatte ich wohl keine karte länger in meinem pc.

Zuletzt bearbeitet:
tcsh schrieb:
Du hast Unix 2 mal falschgeschrieben, obwohl es sogar im Link richtig steht...
Also was willst du mit deinem Argument, wenn du es anscheinend noch nicht mal benutzt?
(bin da aber sowieso ner anderen Meinung als du ;) )

nowar schrieb:
Vor allem PhysiX ist ja voll ein Grund für die 450 :D, wenn man 2 von diesen Karten hat.
Jo, wenn man beide als Physx Karten nimmt und ne 3. für die Grafik :freak:

Slipknot79 schrieb:
Sowas kauft der wahre PC-Spieler als Zusatzkarte.
Der "wahre" PC-Spieler weiß natürlich, dass er mit soner Popelkarte gar nicht bei Phyxs erst anfangen braucht ;)

cavebaer schrieb:
wenn man nen wenig erfahrung hat dann weiss man das der ati treiber oft ein wenig hinterher hinkt. da dachte ich es verlangt nicht umbedingt nach einem beleg.
Beleg = Erfahrung
interessant
Definier doch bitte mal Erfahrung:
Mein Vater hat seit 1995 Computer.
Auf seiner Abschussliste: LevelOne, Asrock, ... (Mehr weiß ich leider net mehr, aber wenn ich mir alle Marken merken würde, hätte ich keinen Platz mehr im Gedächtnis für andere Sachen :freak: . Ich weiß aber das er mit mein Geschenkten Gigabyte nicht zufrieden war, wegen dem Namen...)
Auf seiner Favoritenliste: Asus

Meiner Meinung:
Kauf nen Notebook und du weißt wo dich dein Markendenken hinbringen kann...
JEDER Hersteller baut Mist.
Und wenn nicht, dann würde ich mir Gedanken machen, ob die Leute dahinter tatsächlich Menschen sind.

cavebaer schrieb:
der wohl wirklich nervigste moment mit einer ati karte war wohl für mich anno 1404.
Seit beginn gezockt und X800 (Kumpel), Radeon 9800 Pro (meine, aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ichs damit wirklich getestet habe), Mobility HD4670 (meine) und HD4850(Bekannter).

Keine Probleme.
Seit ich meinem Vater kenne, der es schafft jedes System kaputt zu "tunen", habe ich die große Vermutung, dass das Problem vorm Bildschirm sitz.
(BTW hat es noch nichtmal er geschafft irgendwie den Treiber der HD5770 zum Fall zu bringen...)

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:

Da drehe ich mich im Grabe noch um.

AMPERE UND VOLT SIND NICHT DAS GLEICHE!!!!!

Volt ist eine Spannung, die angibt wieviel Arbeit verrichtet werden kann.
Ampere ist der Stromfluss.

Plastikman schrieb:
Da drehe ich mich im Grabe noch um.
/signed
Wie kann man so klugscheißerisch tun ohne sich vorher zu 1000000000000000000000000000% abzusichern, dass man nicht selber voll in die ... Tritt?

Also wir nehmen jetzt mal die beiden Posts:
bensen schrieb:
Hä? Wo ist jetzt der Unterschied ob ich die max. Stromstärke oder die max. Leistung auf der 12V Leitung angebe?

Schaffe89 schrieb:

1. Zitat übersetzt: Wo ist der Unterschied, ob die maximale Stromstärke (Ampere bzw Symbol W) oder die maximale Leistung (Watt bzw Symbol W) auf der 12V Leitung angebe?
1. Zitat auf das wichtigste zusammengefasst (in Relation zum 2. Zitat.)
Unterschied zwischen Stromstärke (Ampere bzw Symbol W) und Leistung (Watt bzw Symbol W)

Nun das 2. Zitat übersetzt:
Es gibt keinen unterschied zwischen Stromstärke (Ampere bzw Symbol W) und Leistung (Watt bzw Symbol W), da Ampere (Symbol W) lediglich eine andere Einheit als Watt (Symbol W) ist.

So nun kommen wir zu deinem Zitat:
Plastikman schrieb:
AMPERE UND VOLT SIND NICHT DAS GLEICHE!!!!!
Gut, die Großschirft und die vielen Satzzeichen imponieren ehrlich gesagt und die Aussage stimmt (Sonst bräuchte man ja schließlich auch kein anderes Symbol :freak:, denn selbst Ampere und Watt sind nicht das Gleiche... :freak: ), aber das Zitat als ganzes genommen ist sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
P (W) = U (V) mal I (A) alles andere sollte Irrelevant sein.
Außerdem, ich bitte euch, fangt doch nicht meinetwegen solch nen Streit an, der mit dem Topic Nüsse zu tun hat.

caveabär schrieb:
der wohl wirklich nervigste moment mit einer ati karte war wohl für mich anno 1404.

Naja so nervig kanns dann auch nicht gewesen sein, schließlich lief Anno1404 aufgrund des fehlers des Spieleherstellers und zweitens auch nur mit 2 ATI Treibern nicht.
Man hat also einfach einen älteren Treiber installiert und dann lief es wie geschmiert.

@ Jocotty

Ja schon klar^^
Die 12 Volt der Schiene sind ja schon festgelegt, deswegen.
Aber du hast alles schön aufgedröselt.^^

Jocotty schrieb:
Der "wahre" PC-Spieler weiß natürlich, dass er mit soner Popelkarte gar nicht bei Phyxs erst anfangen braucht ;)

Für Physx reicht sogar schon meine 240er ;)

@Jocotty
als ausgebildeter fachinformatiker systemintegration und it systemkaufmann "tune" ich da sicherlich keinen pc in die ewigen jagdgründe wie dein vater. aber leider baut nicht jeder hersteller gleich viel mist. wenn man sich bei uns die rmas ansieht bildet sich da ein klares bild. msi mag zwar auch gute produkte herstellen aber mit der aussage vom support das die karte doch auf dem desktop funktioniert (damals ein verbreitetes problem) habe ich eine menge geld verloren.

@Schaffe89 anno ist ja nur nen beispiel es passiert leider recht oft das amd da etwas hinterher hinkt.

Zurück
Oben