News Nvidia GeForce GTX 1070: Titan-X-Leistung bei GTX-960-Verbrauch

Tyler654 schrieb:
Immer diese albernen Fanboy-Kriege...
Nichtsdestotrotz ist es ein klarer Fakt, dass Huang und Co. (Nvidia) zu den schlimmsten, verlogensten Abzockern überhaupt gehören.

:D merkst du es von ganz alleine?

Ja, ATI ist und war da schon immer besser: neben Re-labeling auch solche lautere Methoden um mithalten zu können: http://techreport.com/review/3089/how-ati-drivers-optimize-quake-iii später dann wieder: http://www.pcauthority.com.au/Featu...s-and-degrading-game-quality-says-nvidia.aspx und ATI (musste) hat es sogar zugegeben! Aber das scheint vergessen zu sein, in Erinnerung ist nur noch, dass 3,5 (statt voll angesteuerte 4) GB VRAM von NV immer noch schneller sind als 6 oder 8 oder sonst was von AMD :) Aber auch letzteres wird ausgeblendet ;) Kompletter Realitätsverlust eben.

acc schrieb:
und? transistorcount ist gegenüber gm200 gesunken und trotzdem kommt mehr leistung hinten bei raus.

Und? zwar weniger Ausführungseinheiten, aber viel mehr Takt. Also danke TSMC.
Ist nur durch die Fertigung möglich. Bin aber trotzdem gespannt, was bei den grossen Chips bei rum kommt.

@Silverback
Dass Pascal nur ein simpler Shrink mit ein paar Softwaretricks ist, belegt alleine schon die Tatsache, dass ASC immer noch nicht richtig
beherrscht wird. Das wäre das Erste was man ausbügeln würde, daher macht nicht soviel Wind um etwas Shrink.
Wir werden sehen was weiterentwickelte Architektur + Shrink bei AMD oder zumindest der grosse Chip bei NV bringen wird.

Bisher laue Aufgüsse, die nur wegen der deutlich fortschrittlicheren Fertigung glänzen können. Selbstverständlich krieg ich die Mehrleistung
von 980 auf 1080 hin wenn ich einen fast zweifachen Shrink vornehme. Und früher musste man für die "Leistung" auch nicht solche Aufschläge bezahlen,
solange man in der selben Chipklasse eingekauft hat.
Moores Law irgendwer?

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
@Silverback; Du lebst auch nach dem Motto "wenn die anderen Scheisse bauen, darf ich es auch!!", oder?

Eher nach dem Motto: "wer mit Steinen wirft..." ;)

EDIT: aber mit den unsinnigen Fanboykriegen hast du schon recht. Naja, ich ärgere mich nur, wenn Un- bzw. Halbwahrheiten verbreitet werden und etwas völlig zu Unrecht madig gemacht wird... Und auch wenn ich klar im NV Lager angesiedelt bin, so hoffe ich dennoch auf eine gesunde Konkurrenz, aber ich sehe wirklich ganz enorm düster für AMD, wenn sie wieder ein dreiviertel Jahr brauchen um aufzuschließen, nur damit NV sofort wieder kontert. Das ist noch der halbwegs gut laufende GPU Sektor, aber der CPU / Mainboard-Chipsatz Sektor erst... :( Hoffentlich werden da wirklich sehr sehr bald Versprechungen wahr gemacht, sonst wird's traurig und Arbeitsplätze werden vernichtet, denn die Aktie ist bereits im tiefsten Keller. Auch die Konsolen dürfen nicht wegfallen: hat Sony schon etwas bezüglich PS5 gesagt? Wird's nochmal eine AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Der Autovergleich lässt sich schon anwenden, nur muss der Vergleich schon passend sein... Das was nVidia hier abzieht, würde in der Autobranche folgendermassen aussehen:

Volkswagen verkauft den neuen Polo einfach mal zum Preis des alten Golfs. Warum auch nicht, der neue Polo ist in etwa so gross wie der alte Golf, hat eine ähnliche Ausstattung, ähnlich viel PS und fährt in etwa auch gleich schnell und ist brandneu, sprich teurer in der Herstellung als das alte Golfmodell. Mit eurer Logik in der Grafikkartenwelt, konsequent auf die Autoindustrie angewendet, wäre das absolut legitim, "Polo" oder "Golf" ist ja nur ein Name, nicht?

Child schrieb:
Ist ja nicht so als ginge es hier Fussballvereine und Abstieg sowie Meisterschaft - es geht um ein absolut emotionsloses Produkt ...
Komisch, diesen Eindruck habe ich hier im Forum eher nicht gewonnen. Für die ist wohl eher Fußball emotionslos. ;)

Davon abgesehen, scheint brauchbar zu sein das Teil, allerdings ist der Preis (im Moment) indiskutabel.
Jetzt mal abwarten was die nächste Generation der Konkurrekz kann - und in welchem Preisgefüge sich das dann bewegt - und dann wird entschieden.

@ AnkH: ja, das ist genau das, was bei Autos geschieht!

EDIT: natürlich nicht über eine Generation, aber über einen etwas längeren Zeitraum durchaus: der Polo hat mittlerweile durchaus den früheren Golf (in Preis + Leistung + Größe) abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Man kann nicht für immer mehr Leistung auch immer mehr Geld verlangen.
Mal blöd gefragt: Warum nicht? Es funktioniert doch prächtig!

@Silverback
Welche Versprechungen hat AMD denn gemacht, welche nicht eingehalten werden?

Natürlich startet man in eine neue Fertigung mit dem kleinstmöglichen Chip um den Prozess zum laufen zu bekommen.
Wenn der dann läuft hat man viel weniger Ausschuss bei den grossen Chips. Ich wette AMD bringt mit seinen 230mm2 Polaris
die deutlich besseren Yelds zustande als NV mit 314mm2 GP104. Hat was mit Wirschaftlichkeit zu tun, muss man hier nicht
verstehen. Bei einem evtl. Preiskampf Polaris 10 VS GP104-200 aka 1070 hat NV auch schlechte Karten.

AMD weiss jetzt genau was GP104 kann und kann sich Monate Zeit nehmen um zu kontern und ich wette sie rufen keine 600€
für den 1080er Konkurrenten auf und werden nicht so ein popel Speicherinterface für das Geld liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand möglichst sachlich Stellung zur Async Compute Geschichte bei GTX 1070 / 1080 nehmen? Soweit ich aus den Benchmarks erkennen konnte hat dieses DX12 Feature AMD Karten geholfen die brachial schlechten FPS Raten aus DX11 in DX12 auszubessern. Nvidia scheint die Raten in beiden Architekturen stabil zu halten und dementsprechend kaum davon "zu profitieren".

Warum ist das so? Und warum wird das ausgerechnet NVIDIA so angekreidet?

Tyler654 schrieb:
Wenn ihr euch aktiv für gewinnorientierte Unternehmen wie AMD, Nvidia oder Intel einsetzt, übernehmt ihr nur die Arbeit derer Marketing-Abteilungen.
Ich verstehe, der Rest der Unternehmen, die sich hier präsentieren, über deren Verhalten oder Produkte im Forum auch geschrieben wird, das sind alles humanitäre Einrichtungen. Die wollen alle kein Geld verdienen. Ja, gut, dann lassen wir eben die Schreiberei und die Foren bleiben leer.

@ JeMu0805: AMD "gewinnt" eine Etappe, aber NV holt den Gesamtsieg der Tour.

EDIT: übrigens scheint es so, dass NV nicht auf das Pferd DX12 gesetzt hat / setzt, sondern auf Vulkan. Ich bin überzeugt, dass das auch die deutlich bessere Entscheidung ist, denn Vulkan läuft auf jedem Smartphone, PC und Konsole und ist Betriebssystem unabhängig, d.h. die auf Gewinnerzielung und Gewinnmaximierung ausgerichteten Spieleentwickler werden da in Zukunft bestimmt ganz angetan sein, denn sie müssen einmal programmieren und sie können x-fach rausbringen. Vulkan wird sich 100% durchsetzen - und zwar eher früher als später!

Zuletzt bearbeitet:
@Jemu0805
AMD profitiert in erster Linie von DX12 um die Shader besser auszulasten.
Async Compute wäre da noch das Sahnehäubchen oben drauf. Da sind nochmals 10-40% drin.

Mit der jetzigen Ausbaustufe von Pascal verliert er im Gensatz zu Maxwell zumindest keine Leistung bei Async,
braucht aber immer noch einen Content Switch pro Shader.

Das Video erklärt es sehr gut.
NV ist auf den Multi Thread Level angekommen, aber Async Shader ist halt nochmals was Anderes:
https://www.youtube.com/watch?v=v3dUhep0rBs

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Ja, ich oute mich, aber wir alle sind Konsumopfer, sonst würden wir hungern, dursten oder uns den Arsch ohne Klopapier abwischen. Ich kaufe das sogar doppelt, aus dem Sonderangebot.
Was ein Unsinn. Wieso bin ich Opfer, wenn ich mir was zu essen kaufe? Soll ich verhungern? o.0 Opfer ist man erst, wenn man für etwas, was man eigentlich nicht braucht mehr bezahlt hat als man hätte zahlen müssen, da es für das Vorhaben (e.g. Hobby) auch ein Produkt zum halben Preis getan hätte.
Du magst ein Konsumopfer sein, musst dann aber nicht von Dir auf alle anderen schließen ;)

Bin sehr auf AMD gespannt. Ob das klug oder eher dumm ist, mit Infos so hinter dem Berg zu halten, weiß ich gerade nicht ^^

AnkH schrieb:
Volkswagen verkauft den neuen Polo einfach mal zum Preis des alten Golfs.
Nein, er ist dabei billiger. Aber nach Deiner Logik müsste Neues immer und immer biliger werden. Ich freue mich also schon auf 2024, dann bekomme ich eine 9080 geschenkt und noch 100 EUR extra.

Lyle schrieb:
Du magst ein Konsumopfer sein, musst dann aber nicht von Dir auf alle anderen schließen ;)
Kein Unsinn, Du kannt ja auch billiger kaufen, hast dann eben nicht das, was Du eigentlich wolltest.
Deswegen auch der Hinweis auf das Sonderangebot vom Klopapier.

Denn die Karte hat die gleiche Leistung (sogar mehr), aber ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
1. Sonderangebote gibt es nicht immer, ergo kannst Du es eben nicht immer günstiger kaufen (Gebrauchtware außen vor, hat andere Nachteile/Gründe).
2. Wenn ich genau betrachte was ich machen will und mir dann entsprechend eine Karte kaufe, die den Ansprüchen gerecht wird, ohne über das Ziel hinauszuschießen, dann bin ich doch kein "Opfer". Sorry, das ist absoluter Quark, weil Du über alle Maße generalisierst.
Z. B. möchte ich videos bearbeiten. Da käme mir eine AMD Polaris 10 Karte gerade recht. Geh ich aber auf eine 1080, dann bringt mir das nicht sonderlich viel. Bestehe ich aber auf diese Karte, weil "beste wo gibt", dann sähe ich mich durchaus als Marketing-Geblubber-Opfer. Aber doch nicht sonst.

Ein netter kleiner Film mit den Züglein, die ohne Async immer auf Kollisionkurs sind und deshalb immer warten müssen, das Warten ist doof und kostet Leistung. Mit Async kommen die ganzen Züge immer - wie von Zauberhand - in eine exakt passende Lücke an und müssen nicht warten um perfekt einfädeln zu können. Das ist toll! Hmmm... haben da die Züglein mit Async bereits am Bahnhof warten müssen, damit das dann bei der Weiche so schön nahtlos funktioniert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Silverback schrieb:
:D merkst du es von ganz alleine?

Objektivität bedeutet nicht, dass man jeden Mist auf Teufel komm raus schön redet und alles als super toll hinstellt. Oder die dreckigen Maschen bestimmter Konzerne durch ähnliches Fehlverhalten derer Konkurrenz rechtfertigt. Das ist nichts weiter als eine Sandkastenlogik: "Der hat das gemacht, also darf ich das auch!"

Auf den Rest gehe ich nicht ein, das wurde schon tausendfach durchgekaut. Wer's nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat, ist selbst schuld.

moquai schrieb:
Ich verstehe, der Rest der Unternehmen, die sich hier präsentieren, über deren Verhalten oder Produkte im Forum auch geschrieben wird, das sind alles humanitäre Einrichtungen. Die wollen alle kein Geld verdienen. Ja, gut, dann lassen wir eben die Schreiberei und die Foren bleiben leer.

Du hast den Beitrag nicht verstanden.

Es geht nicht um sachliche Diskussionen bezüglich der Hardware sondern um die Fanboykriege. Eben dieses "Mimimi Nvidia/AMD/Intel ist so toll, alles andere [was ich nicht im Rechner habe] ist Scheiße"...usw.

Lyle schrieb:
Wenn ich genau betrachte was ich machen will und mir dann entsprechend eine Karte kaufe, die den Ansprüchen gerecht wird, ohne über das Ziel hinauszuschießen, dann bin ich doch kein "Opfer".

Du hast vergessen oder nicht gelesen, was meine ursprüngliche Aussage ist oder war, denn die besagt, dass diese Karte genau das macht. Aber zu einem besseren Preis als eine weitaus teurere Titan. Und dass sie nur entstanden ist, weil AnkH sich eben daran stört. Die neue 1070 hat gefälligst Mittelkasse zu sein!

Und Sonderangebote gibt es immer, man braucht immer irgendwelche Dinge und jede Woche werden durch Sonderangebote diverse Dinge abgedeckt. Ist es nicht A, dann B oder C. Ich komme gut klar, keine Sorge.

Ach seien wir doch mal ehrlich. Konkurrenz und zwar gute von AMD wäre für das ganze segment und für uns alle das beste was passieren kann. Ich wünsche AMD, die mit Abstand weniger geld für forschung marketing etc haben ,alles gute!!!

Tyler654 schrieb:
Du hast den Beitrag nicht verstanden.
Doch, das habe ich, man muss nur den Kontext sehen. Denn diese Kriege der Fanboys gibt es z.B auch bei Netzteilen, RAM, Mainboards oder TFTs. Auch da finden oft keine sachlichen Diskussionen bezüglich der Hardware statt. Nur deshalb trifft meine Aussage zu.

etoo schrieb:
Konkurrenz und zwar gute von AMD wäre für das ganze segment und für uns alle das beste was passieren kann.

Sicher, es würde günstiger für uns werden.

Zurück
Oben