News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

erwartet wirklich jemand hier ernsthaft dass wenn er im 18-20 monatsrhythmus eine neue graka für 250-350 euro anschafft gleich auch 30-40% mehrleistung kriegt?? :rolleyes:
oder dass im "high-end" bereich von einer x80(ti) zur nächsten gleich 30% mehrleistung draufgepackt werden?

ich denke bei ca. 18-20 monaten zw. jeder neuen modellreihe kann man solche sprünge nicht erwarten.
man siehe die üblichen mittelklasse varianten 560ti/570/670/680/760770/970:

der GF110 war in verschiedenen ausprägungen ab ende 2010/anfang 2011 verfügbar
der GK104 wurde im mai/juni 2013 gelauncht (davor bereits mitte 2012 in der gtx600 serie)
der GM204 wurde im september 2014 gelauncht
der GP104 soll jetzt im juli 2016 gelauncht werden

viel der mehrleistung kommt schlicht durch die weiterentwicklung und schrumpfung der fertigungsprozesse zustande. der rest durch die tatsächlichen designänderungen an chips. also speicherinterfaces und verwendetem speicher (bandbreite) sowie der anzahl der transitoren bzw. shader etc....
wo soll jetzt also nach 20 monaten der große leistungshammer den herkommen ausser durch schrumpfung des fertigungsprozesses und die üblichen designanpassungen wie z.b. einführung von gddr5x?

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
[...] wo soll jetzt also nach 20 monaten der große leistungshammer den herkommen ausser durch scrumpfung des fertigungsprozesses und die üblichen designanpassungen wie z.b. einführung von gddr5x?
Ja eben. Nach mehr als 4 Jahren 28nm-Fertigung bei den GPUs sollte nun, zumindest theoretisch, wieder ein etwas grösserer Leistungssprung möglich sein.

"wo soll jetzt also nach 20 monaten der große leistungshammer den herkommen ausser durch scrumpfung des fertigungsprozesses"

Das ist aber eine ziemlixh große Sache. Wir reden hier nicht von 65nm --> 45nm oder so, sondern wegen der ausgelassenen 20nm Breite direkt von 28nm auf 14nm. Das ist auf einmal nur noch ein Viertel der Fläche, bei gleichzeitig deutlich reduziertem Verbrauch, da kann man schon was ordentliches erwarten.

Aber jetzt am Anfang eher nicht, das stimmt schon. 2017 dann fat Chips für die GPU mit HBM2.0, dazu 11nm CPUs und 3D XPOINT SSD - wär schon geil :daumen:

Wenn man sich die ersten Ankündigungen über den angeblichen Durchbruch ansieht sind 30% der 1080 ggü der 980ti schon denkbar und 70% wenn die neue Titan rauskommt. Mit weniger kommen wir auch nie bei 4K VR an...

Dazu zeichnet sich ja ab das der für den Mainstream gedachte Polaris 10 auf 980ti Niveau kommt. AMD versucht ja gar nicht vorne mitzumischen leistungstechnisch dieses Jahr und landen dennoch auf 980ti Level.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Traum :D
dann sind 4k mit 1x GPU und vernünftigen Frameraten nicht mehr unrealistisch.

Mit 980ti und Titan ist man ja schon recht nah dran.

hmm...ich bleibe dabei: den zugewinn erwarte ich vor allem durch die effizienzsteigerung durch modernere fertigungsprozesse und etwas besseren speicher.
ca 30%+ wären schon nice in der jeweils gleichen preisklasse - ist aber alles spekulation und wuschedenken, insofern abwarten.

was uhd - oder gemeinhin 4k-gaming - betrifft bleibe ich ebenfalls dabei: wirklich vernünftig im breiten markt wird das erst mit der nachfolgenden generation kommen.
vorher ist es nur was für leute die im viel-geld-segment einkaufen wollen, aber weit weg von der üblichen "suche-spielerechner für-700-900-euro" forumskundschaft.. :lol:

ich persönlich peile eher für das upgrade auf 1440p gaming. gehe davon aus wenn man hier mit höheren einstellungen spielen will, wird das auch für die durchschnittskiste anspruchsvoll werden...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
...ich persönlich peile eher für das upgrade auf 1440p gaming. gehe davon aus wenn man hier mit höheren einstellungen spielen will, wird das auch für die durchschnittskiste anspruchsvoll werden...

Meine durchschnittliche 970 hat keine bemerkbaren Probleme unter 1440p. Ultra Maxed Out ist nicht möglich. Aber hoch bis sehr hoch liegt oftmals drin. Hoffe auf >70% Mehrleistung damit ich meine 970 ablösen kann.

Kauf ich dir nicht ab. Nicht auf max Einstellungen und Kantenglaettung. Ausser du bist ein 30 fps Spieler. Meine overclocked 980ti reicht gut fuer 1440p aber selbst da geht noch was.

Aber klar Details runter Kantenglaettung auf 2 fach dann gehts vermutlich schon.

Ich hab weder von max. Settings noch von MSAA geredet. Hab schon unter 1080p ohne diese Features gezockt und sehe auch keinen grossen Unterschied.

Und nein 30 fps reichen nicht. Eher so ab 45-50 dank Gsync aber perfekt flüssig.

Higgs Boson schrieb:
​Weil die Karte dann 9GB V-Ram haben müsste
Ups, ja zugegeben, hab den Multiplizier-Rechenschritt außer acht gelassen. Aber hey, 9 ist mehr als 8 -weiteres Marketingargument. ;)

RayKrebs schrieb:
z.B.
8600GT -> 8800GS -> GTX260 -> GTX560 dann musste schon für 300€ eine GTX770 für doppelte Performance her.

Also die GTX 260 und die GTX 560 haben bis sie EOL waren mehr als 200 Euro gekostet und waren Performance Karten während die anderen beiden Karten tatsächlich nur Midrange waren und auch noch mehr als 150 Euro gekostet haben.

Das irgendeine dieser Karten die Performance ihres Vorgängers verdoppelt hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ;-)

Leider doch, vielleicht nicht immer exakt 100% aber so in dieser Richtung.Ich kenne die Preise noch sehr genau.
MSI 8600GT (32 cores) 139€
EVGA 8800GS (96 cores) sage und schreibe 79€
Zotac GTX260 (192 cores) 119€
Asus GTX560 (336 cores) 149€
MSI GTX770 (1536 cores) 299€
Ich gebe zu, ich kann auf Angebote warten und kaufe nicht am Release Tag. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass bis ca. 2013 für ca. 150€ im Schnitt möglich war alle ca. 12-18 Monate die Performance zu verdoppeln.
Im Midrange Performance Bereich.

@Ray
naja...wenn ich jetzt noch 18 monate warte, werde ich sicherlich noch irgendwo eine gtx980 für 250 euro kriegen...

ich bewerte meine karten beim kauf nur zum teil an der performance die sie mit aktuellen test-titeln erzielen; ich versuche abzuschätzen welche neuerscheinungen das kommende jahr noch auf den markt kommen und welche engines da zum einsatz kommen.
und da sehe ich schon dass es durchaus games geben wird die auch in 1440p recht anspruchsvoll sein werden.

es ist doch so das gaming in FHD vor 3-4 jahren ein anderes ist als gaming in FHD mit den neueren titeln. den zugewinn an performance stecken die entwickler in mehr polygone, höher aufgelöste texturen, größeres fov/lod...

RayKrebs schrieb:
Leider doch, vielleicht nicht immer exakt 100% aber so in dieser Richtung.Ich kenne die Preise noch sehr genau.
[...]
Zotac GTX260 (192 cores) 119€
Asus GTX560 (336 cores) 149€
[...}
Ich gebe zu, ich kann auf Angebote warten und kaufe nicht am Release Tag. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass bis ca. 2013 für ca. 150€ im Schnitt möglich war alle ca. 12-18 Monate die Performance zu verdoppeln.
Im Midrange Performance Bereich.

ICh hatte beide Karten und habe sie nicht gekauft als sie taufrisch waren. Aber Sorry, bevor ich eine eingescannte Rechnung sehe glaube ich dir kein Stück das du die so extrem billig gekauft hast.

Das die 560 die Leistung der 260 verdoppelt hat, kann ich auch nicht bestätigen. Aber gut,meine GTX260-216SPP war auch mit eine der schnellsten...

Und selbst wenn du wirklich nur so wenig bezahlt hast waren die Karten zu dem Zeitpunkt schon lange EOL, also der absolute Restposten vom Restposten.

So was als Beispiel ist nun wirklich nicht zielführend um nachzuweisen das bis Jahr X möglich war immer 100% Mehrleistung mit der nächsten Generation zu bekommen. Selbst damals haben die Nachfolger maximal 50% oben drauf gepackt, mehr nicht ;)

Ich gebe ja zu, mein Beispiel ist etwas "exotisch", aber real (gewesen). Außerdem hatte ich auch eher von Zeiträumen gesprochen, nicht Generationen.
Der letzte größerer Performance Sprung, auch bezüglich Stromverbrauch, war Kepler.
Heute sind ja scheinbar schon viele zufrieden wenn eine neue Grafikkarte ca. 20% mehr Performance liefert und dafür 20% mehr kostet.

Eigentlich hat sich gar nicht viel geändert, die neuste Generation packt wie früher auch idr. auch 25-30% drauf. Wenn man Karten mit Ultra, TI oder Titan im Namen mit einbezieht, vielleicht sogar knapp 50%.

Was sich allerdings geändert hat, ist die Tatsache das die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Generationen bis 2011 wesentlich kürzer waren.

Es hat sich oft gar nicht gelohnt eine High end Karte zu kaufen weil das Schmuckstück schneller obsolet war als man die Karte aus dem Karton auspacken konnte.
Mittlerweile bleiben die Karten wesentlich länger im Verkauf. So rechnet es sich dann wieder gleich eine 300 Euro Karte zu nehmen die fast doppelt so lange lebt wie in den "guten alten Zeiten" zwei 150-180 Midrange Karten.

cypeak schrieb:
erwartet wirklich jemand hier ernsthaft dass wenn er im 18-20 monatsrhythmus eine neue graka für 250-350 euro anschafft gleich auch 30-40% mehrleistung kriegt?? :rolleyes:
oder dass im "high-end" bereich von einer x80(ti) zur nächsten gleich 30% mehrleistung draufgepackt werden?

ich denke bei ca. 18-20 monaten zw. jeder neuen modellreihe kann man solche sprünge nicht erwarten.
man siehe die üblichen mittelklasse varianten 560ti/570/670/680/760770/970:

Also meine HD 7870 habe ich 2012 gekauft jetzt ist diese etwas über 4 Jahre alt entspricht aber immer noch dem aktuellen 28 nm-Verfahren.

Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr einen neuen Rechner haben aber die R300er-Serie hat mich nicht überzeugt aufzurüsten und ein Speicherkrüppel für über 300€ in Form der GTX 970 wollte ich auch nicht.

Ich erwarte schon das die neuen Grafikkarten erheblich mehr leisten mit dem neuen 14 nm-Verfahren ansonsten wäre das echt enttäuschend.

die amd-argumentation zieht nicht. (ich sage nicht das deren karten schlecht sind, den dass sind sie nicht!)
aber die relabelingtaktik als eine amd-leistung hinzustellen, ist dann doch etwas billig.

warum? spielen wir doch mal den fall bei nvidia gedanklich durch...
wenn jetzt der pascal kommt und in form neuer un teuerer, aber leistungsfähiger und effizienter oberklasse-karten auf den markt gebracht wird - nennen wir sie mal 1080 und 1080ti, parallel dazu die heutigen 970er und 980er als neue relabelte modelle eingeführt werden - nennen wir sie mal gtx1060 und gtx1070, dann hat man mehr oder weniger das was amd mit seinem lineup zuletzt tat...

wir hätten neue pascal-chips in der oberklasse und dem sog. "high-end" für die nvidia auch entsprechende preise abfragen könnte. diese könnten durchaus ca. 25-30% flotter sein als die heutigen 980(ti) karten.
darunter hätten wir dann die zu einer gtx1070 umgelabelte gtx980 die dann nimmer ganz so effizient wäre, aber für den entsprechend gesenkten preis immernoch ordentlich daherkommen könnte...quasi das counterpart zur amd's r9 380/390ern: flott, aber nimmer ganz taufrisch was effizienz angeht...

dann kann sich jemand in einem jahr hinstellen und sagen er hätte ende 2014 seine 980er gekauft und die sei dann (im jahr 2017) immer noch eine solide mitellklasse karte...:rolleyes:

alles rein theoretisch natürlich.

Relabeling? Was redest Du da? Polaris it eine komplett neue Architektur und hat 0 mit relabeling zu tun.

Zurück
Oben