Jetzt muss ich doch meinen Senf dazu geben, weil hier teilweise doch recht wenig hinterfragt wird.
Zuallererst gebe ich zu bedenken dass wir es hier wieder "nur" mit dem Mittelklassechip zu tun haben. Das war zu erwarten, und angesichts der Probleme mit dem GF100 mache ich NVidia auch keinen Vorwurf (ebenso wenig AMD wenn sie nicht direkt einen 500+mm² Chip raushauen).
Der Chip soll also nicht in neue Leistungssphären vorstoßen sondern primär die Effizienz verbessern und zeitgleich die Vorgänger leicht überflügeln.
Mit einer TDP von 180W und ca. 20-30% Mehrleistung im Vergleich zur 980Ti hat NVidia diesen Zweck scheinbar erfüllt. Wie gut nun wirklich wird man wie üblich erst nach Tests sehen. Dass die TDP nun nicht wirklich Aussagekräftig ist und allenfalls einen Richtwert für Karten eines Herstellers darstellt sollte mittlerweile ja bekannt sein.
Dass wir bei der Mittelklasse keinen teuren HBM2 Speicher sehen werden war demnach eigentlich auch zu erwarten. Zumal wir mit GDDR5X eine meiner Ansicht nach sinnvolle Alternative auf der 1080 bekommen. Die 1070 mit normalem GDDR5 sollte so hoffentlich auch ohne Speicherbeschneidung wie gewünscht hinter der 1080 liegen.
Was ihr aber nicht vergessen dürft: Mehr Bandbreite lässt den Speicherbedarf nicht sinken! Was nützt es mir wenn ich meinen gesamten Festplatteninhalt in 0,1 Sekunden von der GPU in den Speicher ablegen kann wenn der Speicher voll ist? Nichts. Auch Speichermanagement hilft da nicht unbegrenzt. Es gibt ein gewisses Minimum an Daten welche für ein flüssiges Spielerlebnis im Speicher liegen
müssen. Fehlen da Daten, muss aus dem RAM oder noch schlimmer von der Platte geladen werden und es gibt Ruckler im Spiel. Und zu der deutlich geringeren Bandbreite kommt hier auch noch die gesteigerte Latenz die auch nicht unterschätzt werden darf.
Sobald meine Karte irgendwelche Daten aus einem anderen Speicher als dem eigenen benötigt weil dort nicht alle Daten Platz haben gibt es Probleme. Das ist bei einer Titan so, bei einer Fury und auch bei einer 1080. Die Bandbreite ermöglicht lediglich dass mehr Daten in der selben Zeit auf der Strecke GPU-Speicher übertragen werden können. Das ist nicht unwichtig, aber selten der limitierende Faktor.
Der Speicher, der vor allem zu Beginn heiß diskutiert wurde ist meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert. Nicht üppig, aber vollkommen ausreichend. NVidia folgt ja seit Kepler immer einem simplen Schema beim Speicher was sicherstellt dass sie die Karten nicht zu klein dimensionieren. 104er Chip mit einer 2er Basis (2,4,8,16,...) an Speicher gefolgt vom Bigchip mit einer 3er Basis beim Speicher (3,6,12,24,...), wobei die Titan zuletzt immer doppelt so viel Speicher hatte wie der "normale" Bigchip und das dreifache des 104ers. Bei Release reicht der Speicher der NV Karten definitiv aus.
Wer von der 1080 auf die 1180 usw. wechselt wird wohl auch keinerlei Speicherprobleme haben, aber wer dies nicht tut wird früher oder später Speicherfressende Features herunterstellen müssen: Anti-Aliasing oder Texturen, beides fällt recht schnell auf. Limitiert hingegen rein die Leistung kann man über das Deaktivieren von Spielereien wie SSAO viel Leistung einsparen ohne das optische Erlebnis stark zu beinträchtigen. Texturen hingegen fallen je nach Spielgenre recht schnell auf, ebenso wie fehlende Kantenglättung.
Zukunftssicher sind 8GB jedenfalls nicht. Die reichen sicherlich für 2016 und wahrscheinlich auch für 2017, aber danach wird man anfangen müssen Kompromisse einzugehen. Das war bei der 680 z.B. genau das gleiche Spiel.
Einen Speicherkrüppel stellt meiner Ansicht nach keine der beiden Karten dar, aber "langfristig" betrachtet sind 8GB etwas wenig im Relation zur Rohleistung der GPU.
Wer derzeit nun eine 980Ti sein eigen nennt hat denke ich keinen Grund zu wechseln, außer die VR-Performance ist wirklich annähernd zu gut wie NV es ankündigt und man nutzt VR selbst. Andernfalls reden wir hier von bestenfalls 30% Mehrleistung. Klar, wer nun eine 980Ti für den Neupreis einer 1080 verkaufen kann, dem mache ich keinen Vorwurf
Ansonsten haben wir halt wieder den üblichen 104er Chip vor uns der einem vor Augen führt was die neue Fertigung so drauf hat. Mit dem Bigchip werden wir dann sehen was man bei gleichem Verbrauch an Leistung durch die neue Fertigung & Architektur rausholen kann.
Was mich mal interessieren würde was es nun mit der Founders-Edition auf sich hat? Early-Bird Aufschlag solange es nur das Referenzdesign gibt? Selektierte GPUs? Hochwertigeres Board? Ich lasse mich mal überraschen.