News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Buttermilch schrieb:
Meine 612€ als Version Palit 980 super jetstream incl gamekey, Porto, paypal von caseking. Wer hat denn nun recht ;) Lübke82
Kaufdatum 30.03. 2015

Wohl ich, denn es geht um das Referenzdesign zu Release. Da liegst mit deiner Karte leider doppelt falsch. ;-)
 
noxon schrieb:
Kannst du hier im Whitepaper auf Seite 9 - 12 nachlesen.
Der Scheduler ist es, der die Performance der Async Shader im Maxwell Chip so in den Keller drückt. Den haben sie im Pascal angeblich gründlich überholt. Welche Ausmaße das letztendlich in der Realität haben wird, das wird sich dann wohl in den Benchmarks zeigen.

Danke, genau das wollte ich sehen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Tests um zu sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.
 
Okay, damit ist die Mittelklasse bei Nvidia wieder teurer geworden. Alleine bei der 1070 beträgt der Netto-Preis nach Umrechnung bereits fast 330€. Damit dürfte die Karte in Deutschland die 400€ Grenze überschreiten. Die Founders-Edition wird dann noch teurer.
 
Also hat die zukünftige gtx 1070 genauso viel Vram wie die jetzige r9 390. Ich bin beeindruckt.

Unterstützt NV jetzt auch adaptive sync (Freesync)
 
Zotac2012 schrieb:
Die Referenz GTX 1070 soll 399,00 US Dollar kosten, das wären ca. 350,00 Euro, was soll denn daran viel zu teuer sein? Die Custom Modelle werden knapp [um] 400,00 Euro kosten, das sind eigentlich exakt die Preise die man auch zum größten Teil für die GTX 970 bezahlt hat.

Du vergleichst einen Netto-Preis mit einem Netto-Preis. Die 350€ wären in Deutschland NETTO, nicht BRUTTO. Demnach würde die Karte über 400€ kosten, Custom-Modelle noch mehr und die Founders-Edition fast 480€.
 
Zuletzt bearbeitet:
machs111 schrieb:
Unterstützt NV jetzt auch adaptive sync (Freesync)

Ja, was ist eigentlich mit "g-sync" ?
Wird das so weiter fortgeführt ?
Oder gibt's da was Neues zu vermelden ?

Nix genaues weiß man nicht.
Bin auch sehr gespannt, was die Monitorhersteller, die bald die DP 1.4 Monitore rausbringen eher unterstützen werden.
 
Bad_Religion schrieb:
wieder einer, der nen Chiphersteller mit seinem Fußballverein verwechselt...

Ich hab die ganze zeit auf Polaris gesetzt aber das hat sich heutemorgen geändert nachdem ich diese Daten gesehen habe,jetzt hat Nvidia mein Interesse geweckt.
 
was bringt die beste GPU wenn sie ihre DX12 Treiber nicht gebacken bekommen

sobald es Vega mit HBM2 gibt wird die 980 TI in Rente geschickt, hab die Faxen mit Nvidia dicke.

bin gespannt, wann die Community die ersten Fehler *hust* 970 *hust* entdeckt.

und so wie ich Mogelvidia kenne kommen die Leistungsprünge folgendermaßen zustande:

stock Titan X gegen max overclock Pascal GPUs, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe die 970 GTX und zocke aktuell so ziemlich jedes Spiel auf Maximum bei FullHD. Ich wüsste nicht warum ich heulen soll?!
Dann Frag mal die 4GB Fury/Nano was weis ich was Käufer, die heulen mir gerade das Postfach zu wegen Forza... War so klar...

Ist schon klar das ihr euch heute keine Titan X mehr kaufen sollt, die Karte ist 1 Jahr alt! Ich hab schon zig 100h Spielspaß mit der Karte, bevor die 8GB Kärtchen von Pascal überhaupt raus sind... Und ständiges verkaufen und kaufen ist sowieso nicht drin. Es spielt überhaupt keine Rolle was es in zig Jahren nebenher für Karten gibt. Die Titan X wird zig Jahre gefahren mit ausreichend Rohleistung und Vram wie schon 580 3GB und 8800GTX vorher. Das NV seit der ersten Titan Kepler Unsummen für ausreichend Vram haben will ist mir auch nicht entgangen. Sagt ja auch keiner das ihr die Titans kaufen müsst, nur heult dann nicht rum wenn ihr jede Generation zu NV rennen müsst und verkaufen und neu kaufen müsst.

Die Frage lautet, gibt es eine 1080 16GB?(680 4GB) Eine 980 8GB und 780TI 6GB(technisch 0 Problem) hat es nämlich nicht gegeben. Aus dem Grund der geplanten Obsoleszenz seitens NV.(also wieder wie bei der 970 Kunden verarschen) Und damit der Gewinn ordentlich gesteigert werden kann, gibt es eben seit neuesten nur noch bei den Titans den vollen Vram. Ansonsten 50% aber den vollen Preis. Das hat für die Kunden 0 Vorteile. NV für die 8GB zu verteidigen ist also ein Schuss in den eigenen Fuß. Das hat nur Nachteile für die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Die Referenz GTX 1070 soll 399,00 US Dollar kosten, das wären ca. 350,00 Euro, was soll denn daran viel zu teuer sein? Die Custom Modelle werden knapp [um] 400,00 Euro kosten, das sind eigentlich exakt die Preise die man auch zum größten Teil für die GTX 970 bezahlt hat.

Den Fehler den viele machen, du hast vergessen die Steuern miteinzurechnen.
 
Ich freue mich. Finde die Leistung der 1080 sehr beeindruckend, vor allem bei der geringen TDP. War ja auch zu erwarten. Ich finde die 1080 auch perfekt für SLI. Dürfte auch im Sandwich nicht allzu laut werden und lässt sich auch mit einem 750W Netzeil locker betreiben. Ich habe natürlich als Titan X Besitzer insgeheim gehofft dass der Vorsprung nicht allzu groß wird. Habe noch ne WaKü auf der Karte also sollte es im schlimmsten Fall bei 20% Vorsprung bleiben, je nachdem wie gut sich die 1080 Clocken lässt. Damit kann ich leben und erstmal auf AMD warten und die neue Titan oder Ti :)
 
Zotac2012 schrieb:
Die Referenz GTX 1070 soll 399,00 US Dollar kosten, das wären ca. 350,00 Euro, was soll denn daran viel zu teuer sein? Die Custom Modelle werden knapp [um] 400,00 Euro kosten, das sind eigentlich exakt die Preise die man auch zum größten Teil für die GTX 970 bezahlt hat.

Nein eben nicht, 380USD ohne Steuern und da man sich absolut nie an den Umrechnungskurs hält, dürften es dann knapp 450€ in Deutschland mit Steuern sein. Günstig ist ganz was anderes. Für meine Gigabyte GTX 970 G1 habe ich zur Veröffentlichung 345€ bezahlt.
 
Unglaublich wie manche hier wieder ihre Scheuklappen aufsetzen und förmlich völlig aus dem Häuschen sind. Die NVIDIA Veräpplung mit dem gestützten Speicher der 970 scheint völlig vergessen. Die Schwächen unter Direct x 12 scheinen völlig verdrängt zu sein.

Auch der Hinweis 180 Watt Verbrauch. "Toll wie sie das wieder hinkriegen". Erst mal abwarten, denn schließlich kaufen sich die Meisten nicht die Referenzausgabe sondern eine von den übertakteten Versionen.

Nvidia wird seine Benchmarks mit Direct 11 Spielen durchgeführt haben und für diese Spiele brauch die Karte niemand mehr. Also erstmal wieder abwarten. Ich traue jedenfalls NVIDIA nicht mehr !

MfG
Pitman
 
Bin mal auf einen Taktbereinigten Vergleich gespannt, um festzustellen wieveil besser die neue Generation wirklich ist.
 
Hm, also wohl kein Async Compute unter Direct X12 Hardwareseitig. Sonst wäre davon wohl auch die Rede gewesen.
Kein HBM Speicher...

Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Wie immer Tests abwarten. Dann erfahren wir sicher mehr. Wenn es keine volle DX12-Unterstützung gibt ist es mehr als sinnlos diese Karten zu kaufen...
 
Schwachkopp schrieb:
Ja allerdings. Unter den über hundert 100 Kommentaren habe ich mindestens 5 gezählt, die sich die Karte sofort holen wollen. Was für eine schockierende Anzahl. Scheinbar besteht das Forum nur noch aus nvidia-Fanboys. :rolleyes:



Das wären dann 5% der User, und fällt unter ferner liefen.
Du machst deinem Nick wirklich alle Ehre.
Wenn die News AMD Pascal ankündigen würde, wären es auch einige die die Karte sofort kaufen würden.
Im übrigen, sollte es jedem selbst überlassen sein was er mit seiner Knete macht.

Ich bin jedenfalls auf die neuen Karten sehr gespannt , und werde wenn die Leistung stimmt meine GTX 980 Ti verkaufen, und mir die GTX 1080 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitman1 schrieb:
Unglaublich wie manche hier wieder ihre Scheuklappen aufsetzen und förmlich völlig aus dem Häuschen sind. Die NVIDIA Veräpplung mit dem gestützten Speicher der 970 scheint völlig vergessen. Die Schwächen unter Direct x 12 scheinen völlig verdrängt zu sein.

Auch der Hinweis 180 Watt Verbrauch. "Toll wie sie das wieder hinkriegen". Erst mal abwarten, denn schließlich kaufen sich die Meisten nicht die Referenzausgabe sondern eine von den übertakteten Versionen.

Nvidia wird seine Benchmarks mit Direct 11 Spielen durchgeführt haben und für diese Spiele brauch die Karte niemand mehr. Also erstmal wieder abwarten. Ich traue jedenfalls NVIDIA nicht mehr !

MfG
Pitman

this!
 
Wardaddy schrieb:
Ich hab die ganze zeit auf Polaris gesetzt aber das hat sich heutemorgen geändert nachdem ich diese Daten gesehen habe,jetzt hat Nvidia mein Interesse geweckt.

180W TDP ist aber die Thermal Design Power und nicht der effektive Verbrauch der Karte. Der TDP-Wert sagt nur aus, dass 180W Wärmeleistung vom Kühler abtransportiert werden müssen.
 
ja da haste dann Recht, hat das alte Referenzdesign der 980 eine Varpor chamber Kühlung?
ist die alte stock Version dann äquivalent zur heutigen "Founders Edition" oder nicht, das stellt sich dann als weitere Frage.
Der Kühler der 1080 ist besser und leistungsfähiger, war "damals" einer 980TI und Titan vorbehalten. Was kostete nochmal der Stock cooler einer 980TI / TitanX im Vergleich zu einer GTX980 mehr? denke deine karte ist heute die MSRP und meine Super Jetstream ist das mehr OC taugliche Vapor Chamber Modell.

$599 die MSRP

$699 die Founders Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss man Nvida einfach lassen, sie wissen wie PR gemacht wird, dass wo AMD immer den kürzeren zieht und so ist es "leider" auch dieses mal wieder. Selbst wenn die AMD mithalten können wird in den Köpfen wieder Nvidia drin sein! Allerdings will ich Nvidia auch nicht ihre Quali absprechen, die Karten werden vermutlich entsprechend gut werden, auch wenn ich dazu raten würde erst mal offizielle Test abwarten!
Insgesamt richt es für mich aber auch nach typisch Nvidia, max. Gewinn bei min. Aufwand. Ich mein was erwartet man bei 14 nM, wer mag kann ja mal die Leistungssprünge von 80 nM auf 40 nM vergleichen. Die Diskussion um die Langlebigkeit kann ich nicht verstehen, weder die 8800 noch die 7970 wurden speziell dafür entwickelt, für die Hersteller ist es nur von Nachteil --> die wollen natürlich das alle 2 Jahre aufgrüstet wird. Wie sich der Markt entwickelt kann auch keiner Vorhersagen, kann sein das 16/ 14 nM auch wieder 5-6 Jahre bleiben wird, einfach weil es zu teuer ist kleiner zu gehen. Wie "zukunftssicher" 8 GB daher sind kann keiner sagen, ich tippe allerdings auch darauf das wir sehr schnell 12-16 GB sehen werden, allerdings erst Ende 2017/2018 im Mainsstream.
Obwohl ich meine 7950 endlich in Rente schicken will, zwar reicht mir diese für die meisten meiner Games noch gut (primär Paradox Games und Factorio), aber gerade weil sie abseits dessen nicht mehr gut genug ist (und deshalb kaum noch anders gespielt wird) und ich mir auch einen neuen Monitor zulegen will wird aufgerüstet früher oder später. Mal schauen vielleicht kann ich mich ja noch zusammen reißen bis Zen kommt und dann entscheiden ob es ein Broad.-EP / Zen und ne Polaris / Pascal wird. Wahrscheinlich aber nicht und ich rüste einfach nur die GPU auf....

Mfg
PaWel
 
Zurück
Oben