Also eins muss man Nvida einfach lassen, sie wissen wie PR gemacht wird, dass wo AMD immer den kürzeren zieht und so ist es "leider" auch dieses mal wieder. Selbst wenn die AMD mithalten können wird in den Köpfen wieder Nvidia drin sein! Allerdings will ich Nvidia auch nicht ihre Quali absprechen, die Karten werden vermutlich entsprechend gut werden, auch wenn ich dazu raten würde erst mal offizielle Test abwarten!
Insgesamt richt es für mich aber auch nach typisch Nvidia, max. Gewinn bei min. Aufwand. Ich mein was erwartet man bei 14 nM, wer mag kann ja mal die Leistungssprünge von 80 nM auf 40 nM vergleichen. Die Diskussion um die Langlebigkeit kann ich nicht verstehen, weder die 8800 noch die 7970 wurden speziell dafür entwickelt, für die Hersteller ist es nur von Nachteil --> die wollen natürlich das alle 2 Jahre aufgrüstet wird. Wie sich der Markt entwickelt kann auch keiner Vorhersagen, kann sein das 16/ 14 nM auch wieder 5-6 Jahre bleiben wird, einfach weil es zu teuer ist kleiner zu gehen. Wie "zukunftssicher" 8 GB daher sind kann keiner sagen, ich tippe allerdings auch darauf das wir sehr schnell 12-16 GB sehen werden, allerdings erst Ende 2017/2018 im Mainsstream.
Obwohl ich meine 7950 endlich in Rente schicken will, zwar reicht mir diese für die meisten meiner Games noch gut (primär Paradox Games und Factorio), aber gerade weil sie abseits dessen nicht mehr gut genug ist (und deshalb kaum noch anders gespielt wird) und ich mir auch einen neuen Monitor zulegen will wird aufgerüstet früher oder später. Mal schauen vielleicht kann ich mich ja noch zusammen reißen bis Zen kommt und dann entscheiden ob es ein Broad.-EP / Zen und ne Polaris / Pascal wird. Wahrscheinlich aber nicht und ich rüste einfach nur die GPU auf....
Mfg
PaWel