News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Smagjus schrieb:
Nein bist du nicht. Ich hatte vorhin schon angemerkt, dass das einer Preiserhöhung von knapp 10% entspricht, wobei die letzten Generationen auch schon überteuert waren. Preiskämpfe hat man in dem Markt aber auch schon lange nicht mehr gesehen.

Wozu auch, gibt ja hier schon genug Ankündigungen von Leuten, die die Karten sofort kaufen wollen. Also scheints ja zu funktionieren.
Bei mir ist zum Jahreswechsel dann wohl mal ein neues System fällig, je nachdem wie weit AMD mit Zen und gegen Intel bestehen kann ist und wie es mit den GPU Big Chips beider Hersteller ausschaut.
 
iHabAhnung schrieb:
Und wer wird die "Founders Edition" kaufen, wenn es die "normale" Edition für 100 $ weniger gibt und die Custom-Lösungen der Boardpartner auf diese 600 $ aufbauen?

Und woher weißt du, dass die Custom Lösungen 100€ günstiger werden als Nvidias Referenzkartenpreis? Weil Nvidia es in ihrer Präsentation empfohlen hat? Und wenn die Custom Partner sagen, "nö, Empfehlung gefällt uns nicht" und die Karte ebenfalls für 700$ zzgl. Mwst Verkaufen?


Die 600$ sind lediglich Nvidias Erwartung wie die Preisgestaltung sein könnte. Die hätten genauso gut 200€ in ihre Pressemitteilung schreiben können. Alles Angaben ohne Gewähr... Nvidia eben. Konkrete Speicheranbindung auch ohne Gewähr...

"...Custom boards from partners will vary by region and pricing is expected to start at $599..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich bei meiner GTX970 misse sind 6GB/8GB vRAM, ansonsten sehe ich keinen Grund für den Wechsel, denn die Leistung passt. Bin mal auf die "kleinen" Pascal 1050/1060 gespannt, wenn die Leistung nur mit einem 6xPIN Anschluß an die GTX980 rankommt werde mir für einen Zweitrechner kaufen.
 
Spannend. Je nachdem wie AMD nachlegt könnte ich mir gut vorstellen meine r9 270x dieses Jahr noch zu tauschen.
Dann vielleicht in eine 1080 oder ein passendes AMD Gegenstück.
 
warum regen sich hier manche über den Preis auf? Schon vergessen dass anfang 2000 ne GeForce 2 Ultra 1300DM geostet hat? Selbst GeForce 3 GPUs waren nicht unter 1300DM zu haben, manche sogar erst mit 1450DM.
500-600€ ist noch im "normalen" Bereich zu release.
 
@ pipip
die "angekündigte" Leistung bei nVidia ist deutlich höher als erwartet - es wäre nur logisch auch bei Polaris eine höhere Leistung als vermutet anzulegen. Den Zusammenhang mit Vega brauchst Du nicht noch mal zu erwähnen, ich erwähnte es bereits - ich sprach über Polaris - ich sprach nicht von der Relation zu den nVidia Pendants.
 
Das Einzige was ich bei meiner GTX970 misse sind 6GB/8GB vRAM, ansonsten sehe ich keinen Grund für den Wechsel,
Genau darum hat NV auch nie 7/8GB Modelle gebracht. Vram kann man nicht aufrüsten, nur die Karte komplett neu kaufen, oder Textur Qualität runter hilft. Sehr elegant(aus wirtschaftlicher Sicht) wenn ihr mich fragt, die Karte geht nicht kaputt, hält ewig(Garantieleistung kann sehr hoch ausfallen), aber die meisten wissen nichtmal warum die Leistung nicht mehr reicht und kaufen einfach neu.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
warum regen sich hier manche über den Preis auf? Schon vergessen dass anfang 2000 ne GeForce 2 Ultra 1300DM geostet hat? Selbst GeForce 3 GPUs waren nicht unter 1300DM zu haben, manche sogar erst mit 1450DM.
500-600€ ist noch im "normalen" Bereich zu release.

Das ist doch scheiß egal wie viel sie damals gekostet haben. Überteuert ist überteuert damals wie heute. Ob das vor 20 Jahren war oder jetzt spielt überhaupt keine Rolle. Ich muss einfach nur lachen wie jetzt bereits viele von großartigem Value für die 1070,1080 sprechen. Finde beide maßlos zu teuer.

Und wenn gleich die ersten kommen : ABER DAS IST DOCH 200€ GÜNSTIGER ALS DIE 980TI MIT DER SELBEN LEISTUNG!1!!

Wer sagt denn, dass die 980ti nicht bereits überteuert war?

Ich kann es letztendlich verstehen wenn einige bereitwillig so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, aber wie einige hier annehmen, dass AMD bereits am Ende ist... Wir sind hier in einem Forum mit Enthusiasten wo jeder Zweite sagt er gibt 600€ alle 6 monate aus für eine gpu. Die stellen gerade mal 1-3% des gesamten Marktes dar.
 
Das Marketing Geblubber liest sich schon mal genial.
Ich denke wir werden aber in ein paar Wochen mit den ersten Tests wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Ich würde mich freuen, wenn AMD schon etwas zu den neuen Karten teasern würde, um eventuell den ein oder anderen auf die rote Seite zu ziehen, bzw. zum Warten zu animieren.
GTX 980ti Niveau wäre genug für mich.
Ich hoffe dass AMD das packt und preislich eventuell unter den Nvidia Preisen liegt.
Dazu kommt dann noch ein 144Hz, 1440p FreeSync Monitor und meine GTX 670 darf in den verdienten Ruhestand :)

Aber bis zu den ersten Tests ist sowieso alles Spekulatius.
Ich bleibe gespannt :)
 
usb2_2 schrieb:
Hat die 1070 eigentlich 7+1gb?

Öhöhö, die AMD Fanbase versucht wieder lustig zu sein :rolleyes:

Wenn ich mir ne AMD Karte in der gleichen Kategorie anschaue sehe
ich da mehr als nur einen Pferdefuß, aber trotzdem muss man als
echter Roter immer und immer und immer wieder mit dem einen Makel
kommen, den die Nvidia Karte hat, um von eigenen Problemen abzu-
lenken. Das ist Definition von wohlfeil.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
warum regen sich hier manche über den Preis auf? Schon vergessen dass anfang 2000 ne GeForce 2 Ultra 1300DM geostet hat? Selbst GeForce 3 GPUs waren nicht unter 1300DM zu haben, manche sogar erst mit 1450DM.
500-600€ ist noch im "normalen" Bereich zu release.

Schön, dass das für Dich so gut funktioniert. Das waren allerdings noch Zeiten, in denen mein Vater mit einem leicht überdurchschnittlichen Gehalt sein Haus in 20 Jahren abgezahlt hat und mir mein Ferienjob 4000 Mark im Monat brachte. Wobei ich damals 700 Mark für ne Geforce 2 GTS gezahlt habe, das war das höchste der Gefühle. Und retrospektiv auch viel rausgeworfenes Geld.

Diese "das war schon immer so teuer deshalb ist das richtig so" Argumentation find ich immer grandios.
Auf solchen Kunden bauen nVidia und Co. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei seiner Demo ging er ja stark auf die technischen Hürden beim PowerLayout der Platine / Chips ein. Das dürfte in der Tat bei den Frequenzen und Stromstärken alles andere als einfach sein.

Ich frage mich ob das den aktuell vorherrschenden Unterschied bei den Taktraten zwischen AMD / Nvidia erklärt. Ein stabileres Layout ermöglich vielleicht höhere Taktraten bei gleicher Spannung , und das Maxwell deutlich öfter zwischen den States switched ist ja kein Geheimnis und Grund für die höhere Effizienz.
 
berkeley schrieb:
Und woher weißt du, dass die Custom Lösungen 100€ günstiger werden als Nvidias Referenzkartenpreis? Weil Nvidia es in ihrer Präsentation empfohlen hat? Und wenn die Custom Partner sagen, "nö, Empfehlung gefällt uns nicht" und die Karte ebenfalls für 700$ zzgl. Mwst Verkaufen?


Die 600$ sind lediglich Nvidias Erwartung wie die Preisgestaltung sein könnte. Die hätten genauso gut 200€ in ihre Pressemitteilung schreiben können. Alles Angaben ohne Gewähr... Nvidia eben. Konkrete Speicheranbindung auch ohne Gewähr...

Wie kommt man eigentlich von "bauen auf der Preisempfehlung von 600 $ auf" zu "die werden nicht nur 600 $ kosten"?
 
Klingt gut.
Endlich eine Karte die durchgehend mindestens doppelt so schnell wie meine R9 290 von Anfang 2014 sein dürfte.

Jetzt heist es abwarten wie die Alternativen von AMD aussehen werden, bis gute Partnerdesigns verfügbar sind, sich die Preise eingependelt haben und eventuelle Mängel auffliegen.

Passt gut zu meinem Plan erst im Herbst, wenn das Wetter wieder schlechter wird und kurz bevor Bf5 erscheint aufzurüsten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum regen sich hier manche über den Preis auf? Schon vergessen dass anfang 2000
Was sind denn das für Maßstäbe? Verglichen mit heute waren wir damals quasi noch in der Pionierzeit für Grafikkarten. Ja, 1950 hat ein Flug von Europa nach Australien bestimmt auch Monatslöhne gekostet. Was nutzt uns das denn bitte heutzutage?

Wir sind hier in einem Forum mit Enthusiasten wo jeder Zweite sagt er gibt 600€ alle 6 monate aus für eine gpu.
Und selbst hier sagen viele - z.B. solche, für die Zocken ein kleineres Hobby ist - dass ihnen 400, 500 EUR zuviel sind. Ich möchte mal wirklich die Aufteilung der Grafikkartenverkäuft nach Leistungsklassen kennen. Und mich wundert immer noch, dass sich die GTX970 mit 300+ EUR so gut verkauft hat. Viele dürften die 300-350 EUR schon ziemlich geschmerzt haben.

@Krautmaster:
manche geben das doppelte im Jahr fürs Studio aus usw.
Fakt ist aber trotzdem, dass die 970 überdurchschnittlich teuer für die gehobene Mittelklasse war. Und mich wundert, dass so viele da (sprich: die "Masse") mitgezogen haben.
Dass es Leute gibt, die mehr für eine Grafikkarte/PC ausgeben wollen, ist mir schon klar (sonst gäbe es keine Enthusiasten-Hardware)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhöhö, die AMD Fanbase versucht wieder lustig zu sein
? Woher kannst du ausschließen das nicht wieder "Feature Vram" drauf sein wird? NV sagte das es ein tolles Feature sei. Die haben nie gesagt das es sowas nie wieder geben wird. Oder sich dafür entschuldigt.

Erst nach Tests kann man sicher sagen wie schnell der komplette Vram sein wird und keine Sekunde vorher.

Es sprach der je nach Wetterlage wohl heute AMD Fan!
 
bin mal gespannt was unter Wasser mit VMod geht, wenn 2500 Mhz drin sind wirds auch für mich interessant ^^
Ergänzung ()

loomx schrieb:
. Und mich wundert immer noch, dass sich die GTX970 mit 300+ EUR so gut verkauft hat. Viele dürften die 300-350 EUR schon ziemlich geschmerzt haben.

manche geben das doppelte im Jahr fürs Studio aus, andere gehen Klettern, kaufen sich n 4k € Bike oder fahren Ski. Es gibt viele Hobbies, und die meisten werden noch teurer sein als die 300 oder auch 600€ Grafikkarte. Dass die GTX 970 so gut lief zeigt ja eher das Gegenteil, das 300€ nicht viele schmerzen. Da schmerzt das 700€ Smartphone alle 2 Jahre wohl mehr ^^

Der Markt regelt das selber und jeder muss wissen was er ausgeben will. Richtig ist dass die Perf/€ in den letzten 3 Jahren kaum gestiegen is bei den GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Das Einzige was ich bei meiner GTX970 misse sind 6GB/8GB vRAM, ansonsten sehe ich keinen Grund für den Wechsel, denn die Leistung passt. Bin mal auf die "kleinen" Pascal 1050/1060 gespannt, wenn die Leistung nur mit einem 6xPIN Anschluß an die GTX980 rankommt werde mir für einen Zweitrechner kaufen.

bis ein Spiel 4 GB RAM benötigt, dann wirds auch bei dir zu einem kleinen laggfest.
 
Jup, einfach vanilla geht gar nicht. Da muss schon H2O und ein Mod.-VGA-BIOS drauf.
 
Das ist ja hier schon eine art Kleinkrieg.. Die NV und AMD Jünger sollten vllt weniger gegeneinander sondern mehr miteinander. Es ist Erschreckend anzusehen wie Mittelklasse nun bei 450-500€ losgeht. Das ist vllt für einige Akzeptabel, aber das P/L Wunder 970 haben sie damit auch nicht wiederholt. Bisher sind mir da zu viele Fragezeichen, klar ne 1070 oder P10 wird es auch dieses Jahr bei mir, aber nicht wenn diese erst bei 400€ starten. Was viele Vergessen, das sind Dollarpreise und da kommt noch Tax drauf und der Wechselkurs. Also war das Gerücht dann doch wahr.
Und soooo Berauschend mehr Leistung ist es nun auch nicht: 1080 auf 980Ti/Titan Niveau, 1070 auf 980 Niveau. So wie es abzusehen war. Huangs Marketinggeblubber kann man eh nicht ernst nehmen, wenn selbst seine Folien nur 20% sagen ;)

Aber für mich wird NV und seine Jünger immer mehr zu Apple. Wie kann man jubeln dass man jede Generation aufrüsten muss? Da wäre eine 970 mit 3,5GN und 7GB die bessere Option gewesen. Aber naja Selber schuld, die Jünger kriegen nun die Rechnung präsentiert. Achja eines noch: Wenn AMD keine GPUs mehr verkauft, also Insolvent ginge, wer soll dann Konkurrenz zu Nvidia haben? Monopole sind nie gut, aber das hören die Kids ja garnicht gerne.
 
Zurück
Oben