News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Ich kann da nur sagen: Haha an die die meinten ne 1080 kommt garantiert nicht an ne 980 ti ran und ist höchstens 10-20% schneller als ne 980.
Gründe gab es ja genug:
-Bei kleinerer fertigung hat man beim smartphone ja bereits leistungssprünge von 100%+ gesehen.
-Die 980 war sogar ohne shrink schneller als ne 780 ti.
-Der gpu markt kann lief bereits 4 jahre in folge mit leistungssteigerungen von nur 10-20%, wenn das dann bei nem shrink nicht mehr gibt könnte ja jeder die nächsten 4 jahre bei seiner alten gpu bleiben, so wie bei cpus heutzutage.

Vor allem läuft die 1080 mit luftkühlung bei 2100+mhz auf kühlen 67 grad, kann mir gut vorstellen, dass die kühler diese generation kaum anlaufen müssen damit die karte unter 80 grad bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Laut Präsentation 3x besser.

Na weil AMD an seinen noch eine Weile arbeiten muss. :D
Das mag zwar heute Nachteilig sein, wenn es dann aber so weit ist und AMD mit Nvidia den Boden aufwischen kann, gleicht sich das wieder aus.
Bleibt halt nur die Frage wie AMD's neue Karten gegen die von Nvidia aussehen werden.

hmm das beißt sich der Hund in den Schwanz........würde gerne mal sehen das NV "hinterher" Hinkt und AMD zuerst dran ist....

S.Kara schrieb:
Benchmarks zeigen doch dass das Quatsch ist.

Gibs auf. Das stand schon an zu vielen Stellen zu oft zu falsch geschrieben. Im Nachhinein interessieren solche Erkenntnisse wie du sie verlinkt hast nicht mehr. Das Urteil wurde bereits gesprochen.

sehr nice.. die 1070er kauf ich mir dann so im oktober !! vorher lohnt sichs eh nich weil keine guten games mehr released werden und weil meine uralt 670er leistungsmäßig noch gut mithalten kann :D solange hält sie noch. gut das ich gewartet hab und nich die 900er serie gekauft hab :D war mir von vorn herein klar das die 900er serie nen riesen fail ist :D

Hätte ich so nun nicht erwartet, aber ja, der Takt richtet es wohl. Taktbereinigt würde davon nicht viel übrigbleiben, aber egal. War aber von vornherein klar, wenns schneller werden, kostet es auch mehr. Wo waren noch gleich die Träumer die meinten das aktuelle Preise einer 970 einfach so übernommen werden?
Aber im groben soweit ganz ok.

AMDs Polaris 10 will sowieso einen anderen Markt bedienen, das war auch vorher (teilweise) schon klar. Mit Glück wird sich Polaris 10 und die 1070 treffen.
Für AMD wäre es ne richtige Keule, gleich schnell wie eine 1070, dabei aber günstiger und effizienter zu sein. Mich fürs freuen für AMD.

Limit schrieb:
Naja, im $-Raum sind's etwa 50$ mehr, im €-Raum dürfte wegen des Wechselkurses der Unterschied eher noch größer werden.
Der Dollars steht aber in Euro heute genau dort woher im Januar 2015 zum 980 release auch Stand. Ist sogar wieder etwas stärker geworden und damit für uns günstiger. Der Einfluss fällt damit augenscheinlich weg.

S.Kara schrieb:
Ist bereits in der GTX 900er Serie enthalten.

Und Dir ist auch bewusst, wie schlecht es umgesetzt ist? Selbst Nvidia empfiehlt es nicht.

Noch jemand, der hier was dazu sagen kann?

TomPrankYou schrieb:
Habe mir für 50€ Board und CPU aus der Signatur gekauft. Für Youtube, Surfen und twitch reicht es dicke. Gezockt wird auf einer ps4 für 190€. Für meine Ansprüche reicht das locker.

???

Sorry, Du bist im falschen Thread.

Und was kauft man nun als 780er Besitzer für FullHD welcher aber eventuell auf 2160p umsteigen will ?
1070er ? Referenz oder auf die Custom Designs warten ?

Danke !

S.Kara schrieb:
Beitrag #118 gepflegt überlesen?

In dem verlinkten Artikel kann man u.a. folgendes lesen:

Interestingly enough, the GTX 960 ended up having higher compute capability in this homebrew benchmark than both the R9 390x and the Fury X - but only when it was under 31 simultaneous command lists. The 980 TI had double the compute performance of either, yet only below 31 command lists. It performed roughly equal to the Fury X at up to 128 command lists.

Conclusion

Maxwell is capable of Async compute (and Async Shaders), and is actually faster when it can stay within its work order limit (1+31 queues). Though, it evens out with GCN parts toward 96-128 simultaneous command lists (3-4 work order loads).

Mit Ach und Krach und unter Laborbedingungen kann nVidia also mit AMD gleichziehen.

Gratulation!

ChrisMK72 schrieb:
Niemand wird gezwungen die Karte bei Start zu kaufen. ..
Ich muss sie ja nicht kaufen...

Ich kann mir auch ne 960er holen(tolle effiziente Karte in ihrem Bereich), bleibe dann aber ungefähr auf gleichem Level wie ich seit 4 Jahren schon bin.
Echt jetzt?:freak:

si tacuisses..

@synci:

eigentlich ist eine gtx 980ti schon zu schwach für ordentliches 4k Gaming. wenn es Single Karte sein muss dann auf jedenfall 1080. Ich persönlich zocke aktuell 4k mit 780 sli. was von der rohleistung einer 980ti entspricht. leider ist der speicher mit 3gb einfach zu knapp. Bei mir werden es wohl die 1070 sli werden. aber erst mal die tests abwarten.

Speedchecker schrieb:
Mit Ach und Krach und unter Laborbedingungen kann nVidia also mit AMD gleichziehen.

Gratulation!
Gratulation, du hast den von dir verlinkten Text nicht verstanden!
Die GTX 960 überbietet die Fury X und die 980 TI hat nochmal die doppelte Leistung und bis hoch zu 128 Queues liegt AMD fast immer deutlich hinter Nvidia. Guck dir die Grafik an wenn du Text nicht verstehst.

synci schrieb:
für FullHD welcher aber eventuell auf 2160p umsteigen will ?

Entweder, oder.
Vor der Frage stand ich ja auch.

Für Full HD wird bestimmt auch in gewisser Weise die 1060er "reichen". Wird bestimmt ne tolle Karte(mal abwarten).
Aber für 4k+ kann's nicht genug Leistung sein, sprich: So viel wie geht ( = Titan pascal, oder 1080 Ti).

Wer sich n Monitor für 1000+€ kauft, kann dann in ähnlichen Preisregionen auch nach ner GPU schauen.
Wer schon beim Monitor spart und sagt, ach nee, 500€ is aber sehr teuer, der sollte lieber gleich bei 1080p bleiben und eine passende GPU dazu im passenden Preisrahmen holen.

Kommt halt immer auf den persönlichen Geldbeutel an und da ich nächstes Jahr seit 5 Jahren meine GPU nicht aufgerüstet habe und dementsprechend gespart(wollte eigentlich schon die 970er, oder 980er holen, die ich aber übersprungen habe), schlag ich dann diesmal in etwas höheren Preisregionen zu und hoffe dann für mich persönlich genug Leistung zu haben, selbst wenn man dann mal etwas die Details von Ultra auf "high" runterschrauben muss für 4k+. ;)

Hm, die Founders Edition ist wohl die Referenzkarte.
The NVIDIA GeForce GTX 1080 "Founders Edition" will be available on May 27 for $699. It will be available from ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, NVIDIA, Palit, PNY and Zotac. Custom boards from partners will vary by region and pricing is expected to start at $599. The NVIDIA GeForce GTX 1070 "Founders Edition" will be available on June 10 for $449. Custom boards from partners are expected to start at $379.
Damit geht das GTX 1070 Referenzmodell am 10. Juni für 450 USD an den Start. Das ist schon ein ordentliches Holz.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/geforc...wohl-eine-vergleichsweise-teure-angelegenheit

S.Kara schrieb:
Gratulation, du hast den von dir verlinkten Text nicht verstanden!
Die GTX 960 überbietet die Fury X und die 980 TI hat nochmal die doppelte Leistung und bis hoch zu 128 Queues liegt AMD fast immer deutlich hinter Nvidia. Guck dir die Grafik an wenn du Text nicht verstehst.

Der Einzige, der weder Text noch Grafik verstanden hat bist du. :)

synci schrieb:
Und was kauft man nun als 780er Besitzer für FullHD welcher aber eventuell auf 2160p umsteigen will ?
1070er ? Referenz oder auf die Custom Designs warten ?

Danke !
Das weißt du wenn die Produkte beider Firmen erschienen sind und ausführlich getestet wurden. Woher soll jetzt irgendjemand etwas über die reale Leistung oder die Lautstärke bzw. Temperatur der Karten sagen? Außer Marketingblabla gibt es gar nichts. Eine Kaufentscheidung basierend auf diesen Folien ist nur eins - wirklich blöd.

http://www.3dcenter.org/news/geforc...wohl-eine-vergleichsweise-teure-angelegenheit

Wie es ausschaut, ist die "Founders Edition" einfach nur die Referenzdesign Karte und wird und auch von jedem Hersteller angeboten wird. Interessant ist, dass die Karten im Referenzdesign wesentlich mehr kosten. Die Preise für "Partner-Designs" sind nur eine Empfehlung seitens Nvidia. Dass gute Custom-Designs tatsächlich günstiger werden können als Nvidias Referenzdesigns, das glaubt vermutlich auch nur Nvidia selbst :)

Also werden die finalen Preise fürs Referenzdesign so aussehen:
1080 ca. 700$ => ca. 615€ => + 19% MwSt => ca. 730€
1070 ca. 450$ => ca. 400€ => + 19% MwSt => ca. 475€

Na dann bin ich mal gespannt, wie die Custom Preise ausfallen... Fail für den Kunden, wenn AMD hier mitzieht.

16nm is ja mal verdammt krass, wenn man nun die 2GHz Marke unter Luft bricht. Da stelle man sich mal vor was mit Wasser (2,3 bis 2,4 GHz vielleicht?!), oder mit Extremoverclocker aka LN2 Kühlung noch rausgeholt werden kann (3GHz vielleicht?!) ...

Und mit 27. Mai deutlich früher als erwartet... Einzig was man dazu sagen kann ist einfach, dass sich Nvidia sehr gut zurückhalten konnte in dem Fall...

Edit: Möchte einfach nur noch wissen wie gross der Chip ist.
Und sonst... Standard halt. Etwas schneller, 650-750 Euro für eine 104 Karte... Obs der Preis wert is, keine Ahnung. Wohl nur für diejenigen, die noch keine 980Ti haben. Aber sonst eher mässig, dann ist so ne 1080Ti deutlich interessanter, was in nicht mal einem Jahr erscheinen sollte.

Die 1070 hingegen ist sehr, sehr interessant. Klar, war ja davor nie anders. 970 hat sich ja auch sehr gut verkauft und die 980 eher mässig im Vergleich (und etwas mehr wegen 970 Speicherproblem). Aber durch diese Position sprichts einfach deutlich mehr Kunden an, die je nach dem auch dazu greifen sollten.

Wann kommt Polaris? :'( Das wäre das erste mal, dass Nvidia mit nem neuen Fertigungsprozess zuerst kommt. Zugegeben, wir reden hier von 16nm TSMC und 14nm GloFo/Samsung und somit auch das erste mal, dass die Chips nicht mehr vom gleichen Platz kommen und ist somit komplett anders als in den vergangenen Jahren. Ich hoffe die Verzögerung hat jetzt nichts mit GloFo/Samsung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben