News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Hier reden immer alle von einem super Preis-Leistungsverhältnis, dabei hat sich eigentlich seit 2012 kaum etwas getan (vllt. 30% besser aber mehr nicht). Die Leistung wurde zwar teilweise deutlich erhöht aber eben auch der Preis.

Ich werde erst wieder aufrüsten wenn sich da im ~300€ Preisbereich spürbar was tut.
 
Wann ist mit der Polaris 10 Vorstellung zu rechnen? Ende Mai war das, oder?
Ist das ungewöhnlich, dass beide Konkurrenten so weit auseinander liegen in ihrer Vorstellung? Die 1080 soll da dann ja schon verfügbar sein.
 
Freue mich schon sehr auf das Teil mal schauen was da mit Modbios ordentlich Spannung und Wakü geht.:evillol:
Ups gerade gesehen die 980Ti muss aus der Sig ist ja noch 620 ende April weggegangen.
 
Verfügbar... das waren die Karten bei der letzten Generation auch, vereinzelt. Wirkliche Verfügbarkeit war dann 1-2 Monate später erst gegeben, und die Preise haben sich wiederum erst nach weiteren 1-2 Monaten eingependelt.
 
Lyle schrieb:
Wann ist mit der Polaris 10 Vorstellung zu rechnen? Ende Mai war das, oder?
Ist das ungewöhnlich, dass beide Konkurrenten so weit auseinander liegen in ihrer Vorstellung? Die 1080 soll da dann ja schon verfügbar sein.

Polaris 10 ist kein Gegenspieler für eine GTX 1080. Die kolportierten Release-Preise für Polaris 10 liegen bei 299$ (Netto) und damit deutlich unter GTX 1070 und GTX 1080 Niveau. Polaris 10 wird einen anderen Markt bedienen.

Polaris 10 Leistung soll auf R9 390 Niveau, unter besonderen Umständen auf R9 390X Niveau liegen, dabei aber deutlich günstiger und effizienter sein. Der Preis einer 390X liegt netto bei 399$, Polaris 10 soll die gleiche Leistung für rund 100$ weniger vollbringen.

Wenn du mehr Leistung willst, wirst auf auf Vega in 2017 warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich kenne den Geistigen Dünnpfiff. Ich sehe es auch auf HWLuxx..
Und der Komischefrage schießt in das gleiche Horn.. Alles Fanboys. Ich warte ganz gemütlich auf P10 und dann werden wir sehen wo die 1070 steht. Damals als die Titan kam, waren die Warnungen da, gehört wurden sie auch nicht. Und ich finde es schade dass bei sowas Banalen wie ner Pixelschubse das Hirn aussetzt
Auch wenn ein "ok, hab Dich mißverstanden" fehlt denke ich, Du weißt nun worauf ich hinaus wollte. Nur gilt das für beide Hersteller, wo ich einfach versuche ab zu schätzen, in welcher Leistungsklasse sich eine Karte einordnet.
Und WENN die 1070 wirklich so schnell ist wie eine 980Ti ist und 450€ zum Start kostet, ist das im Gegensatz zu den vorangegangenen Generationen ein super P/L Verhältnis. Das ist eine reale Einschätzung.
Genauso wie die ProDuo eben auch, WENN da Workstation-Treiber dabei sind, ist das P/L Verhältnis ebenso unschlagbar.
 
Lyle schrieb:
Wann ist mit der Polaris 10 Vorstellung zu rechnen? Ende Mai war das, oder?
Ist das ungewöhnlich, dass beide Konkurrenten so weit auseinander liegen in ihrer Vorstellung? Die 1080 soll da dann ja schon verfügbar sein.

Abwarten: Jemand schrieb PC Partner baut schon Massenweise Polaris Grafikkarten. Ich denke NV und AMD Releasen ziemlich zeitgleich. Ich glaube auch nicht dass NV soviel früher verkaufen kann, vllt mit ein paar Wochen Unterschied. Solange aber P11 und P10 nicht an Pascal Kratzen ist es egal. Kratzt P10 XT an Pascals 1070 dann wird die 1070 im Preis sinken. Die anderen Parten sind aber Mainstream und Einstiegsbereich. Also das was Nvidia noch schuldig ist

@ Echoez:
Ok, verstanden. Friede? Und Bierchen!
 
Ist das NDA damit jetzt nicht gefallen?

Wann kommt der ComputerBase-Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein super Preis/Leistungs Verhältnis. Die haben wieder ordentlich aufgeschlagen ein GP104 ist fast genau so teuer wie ein GM100. Das ist sau teuer für so einen kleinen Chip. Mach euch das mal bewußt!

Dafür das man 1 Chip Generation (20nm) ausgelassen hat ist die Leistung echt übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die meisten Leute hier:

Die Karten werden nur in VR und mit einer Nvidia Technologie wirklich merklich schneller sein, unter DX11 und 12 wird das nicht so sein.
Reine Marketingsache. Aber den Rest sehen wir ja beim CB Test.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Das ist ja hier schon eine art Kleinkrieg..

Es gibt keinen Krieg mehr, weil selbst die Mittelklasse bei Nvidia und AMD genug Rohleistung hat, um heutzutage aber auch wirklich jedes moderne Computerspiel auf High mit 30-60 FPS in 1080p darzustellen. Wenn also dieser ewige Machtkampf keiner mehr ist und beide Hersteller auf der selben Ebene arbeiten müssen dann helfen nur noch eben so Schlagwörter wie WHD/UHD/VR bzw. eben 4K das viele hier und anderswo kennen und als den heiligen Gral ansehen.

Gerade weil die Mittelklasse bei Grafikkarten sich oftmals besser verkauft als die High-End Produkte bei AMD/Nvidia sehe ich hier bei beiden Herstellern hier mit ziemlicher Sicherheit in den kommenden Jahren eine Preiserhöhung, die sich der €500 immer mehr nähern wird, unabhängig davon, ob es jetzt eine Grafikkarte von Nvidia bzw. eben AMD ist.

Schon jetzt sind oftmals bei PC Systemen im Gaming Bereich nicht die CPU/Speicher die teuersten Komponenten sondern es ist die Grafikkarte und hier hat sowohl Nvidia als auch AMD im Verlauf der letzten Jahre immer wieder in der Mittelklasse die Preise, wenn auch nur leicht, schön langsam erhört und hier wird es auch heuer bei Beiden wieder nicht anders werden.

AMD-Mafiosi schrieb:
Aber für mich wird NV und seine Jünger immer mehr zu Apple.

Aber genau solch ein Verhalten gibt es bei beiden Gruppen!

Schau Dir einfach die Threads an vor der Veröffentlichung einer neuen CPU/GPU von Nvidia/AMD. Beide Gruppierungen hoffen natürlich immer auf einen Hit, das ist normal und hier haben sowohl AMD als auch Nvidia bisher immer geliefert.

Wann gab es von AMD oder von Nvidia das letzte Mal eine GPU, die quer durch die Bank scheiße war?

Selbst die GTX 970 von Nvidia mit Ihrem 3,5+ 0,5 GB Grafikspeicher ist in 1080p (genauso wie das passende gleichwertige Produkt von AMD!) eine Rakete!

Auch wenn jetzt hier einige gleich Jammern werden, aber solange man nicht in WHD/UHD spielt ist es letztendlich, egal ob man zu einem Produkt von AMD oder Nvidia greift. Beide Hersteller schenken sich nichts mehr und in dieser Hinsicht haben beide Fan Gruppen letztendlich nach Jahren der ewigen A ist schlechter als N weil... - Sprüche einen Schulterschluss die letzten zwei Jahr erreicht, wo beide Gruppen auf selber Augenhöhen am Stammtisch über die andere Gruppe und Ihre Produkte reden können.

Ich verfolge die Entwicklung im Grafikkartenbereich seit mehr als 20. Jahren und bin in dieser Zeit von Tseng -> Nvidia -> 3dfx -> ATI -> Nvidia -> AMD -> Nvidia gewechselt weil es hier jeweils eine Neuorientierung im Grafikkartenmarkt gegeben hat.

Seit 2010 ist es egal ob man zu Nvidia oder AMD greift, und dies wird sich in den nächsten Jahren nicht großartig ändern.
 
@Higgs Boson
Ich denke, du hast meinen Kommentar missverstanden darum versuch ich es gleich nochmal:

Higgs Boson schrieb:
Ich bin jedenfalls auf die neuen Karten sehr gespannt , und werde wenn die Leistung stimmt meine GTX 980 Ti verkaufen, und mir die GTX 1080 holen
Wirklich? Das ist ja hochinteressant.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und das soll nun Pascal einfach mal Preistechnisch durch einander wirbeln weil es NV so will? Nicht alle Kunden werden solche Kröten Schlucke. Und Mit ICH, meinte ich auch Kundensicht. Nur weil es hier Enthusiasten gibt, kann man das nicht als Allgemeingültig hinstellen. Nvidia kann meinetwegen auch die X70 für 299€ bringen, wenn es das Geld wert ist. Aber man kann nicht einfach mal die Performanceklasse 100$ höher ansetzen (wobei hier abzuwarten ist, wie die Preise in Europa sind)

Das war seit Monaten bekannt. Schreibt doch schon anandtech (Mitte 2014) passend:

At the same time the fact that costs per transistor continue to come down at a steady rate may be par for the course, but that Intel has been able to even maintain par for the course is actually a very significant accomplishment. As the cost of wafers and fabbing have risen over the years there has been concern that transistor costs would plateau, which would lead to chip designers being able to increase their performance but only by increasing prices, as opposed to the past 40 years of cheaper transistors allowing prices to hold steady while performance has increased. So for Intel this is a major point of pride, especially in light of complaints from NVIDIA and others in recent years that their costs on new nodes aren’t scaling nearly as well as they would like.

http://www.anandtech.com/show/8367/intels-14nm-technology-in-detail

Sollte nicht etwas grundlegend neues kommen, werden Produkte mit Halbleiter in Zukunft immer teurer. Also eine normale Steigerung der Kosten. Das wird nicht nur NV so treffen, sondern alle wie Intel und AMD auch. Neue Prozesse werden deutlich teurer, als das was durch höhere Dichte wieder eingespart werden kann.

Ich möchte auch jedes Jahr ein dickes Plus auf mein Gehalt. Wird das nicht entsprochen wechsele ich den Arbeitgeber. Das Geld muss aber irgendwo her kommen, natürlich nicht von den Aktionäre, also müssen die Produkte auch durch Lohnsteigerung teurer werden. Somit ist es Schwachsinn, hier Preise zu fordern die es vor 5 Jahren noch gab. Da es sich hier um Spezialisten handelt, gab es in dieser Zeit schon kräftig höhere Lohnkosten - völlig unabhängig von den Preisen die jetzt TSMC für den neuen Prozess aufruft. Auch die nächste Runde ala 1180 wird wieder teurer.

Brezel kostet heute auch keine 20 Cent mehr..nach deiner Logik müsste das ja jetzt ein Premium Produkt sein. Aber ich weiß doch, der Name ist Programm :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Papr schrieb:
Korrekt

Letzter Grützchip waren Thermi und HD2900 Danach war eigentlich alles im Erwarteten Maße. Was ich bis heute nicht verstehe: Warum wünschen NV jünger AMD den Tod wenn dank AMD die Karten nicht durch die Decke Schießen? Man Stelle sich mal solche Verbesserungen im CPU Bereich vor. Nvidia braucht AMD und andersrum genauso. Warum? Weil Intel Marktführer im GPU Bereich ist ;) Und mit Knights Landing haut ja Intel auch im HPC Markt kräftig auf die Kacke.

@Strex:
Dann schau dir mal die Preise an.. Brezeln kosten keine 20 Cent richtig, wir wandern grade auf 15 Cent herab. EK preise. Warum meinst du wohl machen Bäcker reihenweise dicht? Weil die Industrielle Produktion alles billiger macht. Aber einen 350mm² kleinen Chip zum Preis eines 600mm² Chip verkaufen ist dann wieder ok? Und die 970 ist keine 5 Jahre alt, also bitte bleib mal bei der Wahrheit. Realistisch ist für die 1070 ein Preis von 350-400€, da bringt sie sich auch P/L Technisch ein. Nichts anders.
Und ja Bäckerprodukte sind Premiumprodukte. Die Handarbeit die da Investiert wird ist mehr wie 35 Cents wert. Aber du vergleichst Grundnahrungsmittel mit Luxusgütern. Das passt eh nicht. Und eine Grafikkarte ist auch noch lange keine Bimo oder Guzzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was hier alle am Preis rumjammern ?

Die 980/970 Kahm 2014 auf den Markt , die 1090/1070 kommt jetzt auf den Markt ....... Gut zwei Jahr später

ACHTUNG Preisangabe sind direkt NV , Blabla ich habe aber weniger damals bezahlt fein für dich wenn alle reseller ihre Karten auf dem Markt haben sinken nunmal die Preise auch direkt nach dem Release und nochmal ! ACHTUNG Preisangabe direkt von NV das sind keine reseller Preise anderer Hersteller

Ich übernehmen mal die Preise von einem Link den ein mit User gepostet hat

18.09.14 Release 980gtx 549,- Dollar / 18.09.14 970gtx 329,- Dollar alle Vorsteuer


27.05.16 Release 1080gtx 599,- Dollar / 10.06.17 1070gtx 379,- Dollar alles ohne Vorsteuer

50 Dollar mehr bei beiden sei es nun dadurch das man mehr Gewinn haben möchte oder die Materialien teuer sind ... So ist das leider nunmal
Und das ist überall so nicht nur bei nv

Also abwarten was die resseler mit den Karten machen , am Ende kann ich mir vorstellen das die Karten hier in Deutschland zum Euro preis am Ende vielleicht 20-30 Euro teuerer sein werden als die Vorgänger beim Release

Leider bleibt nichts wie früher und nach 2 Jahren ist das schon fast normal

Ach ja früher ein lecker Brötchen für 5 Pfennig :) , meine Oma und Opa könnten für 5 Pfennig noch so viel mehr kaufen.....


Ist leider so du verdienst mehr dann kommen andere die dir den Verdienst wieder wegnehmen
 
ascer schrieb:
Ist das NDA damit jetzt nicht gefallen?

Wann kommt der ComputerBase-Test?

Nein ist es nicht, und der Test wird morgen kommen es hieß doch der 08.05.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Man Stelle sich mal solche Verbesserungen im CPU Bereich vor.

Wird es in nächster Zeit nicht geben, auch wenn AMD mit Intel auf Augenhöhe wäre. Hier ist die aktuelle Technologie ausgelutscht. Kosten für Fertigung und Entwicklung immer höher, um auch nur einige Prozente Leistung zu erhöhen. Dazu müsste schon ein komplette neue Technik her.

AMD-Mafiosi schrieb:
Nvidia braucht AMD und andersrum genauso. Warum? Weil Intel Marktführer im GPU Bereich ist ;) Und mit Knights Landing haut ja Intel auch im HPC Markt kräftig auf die Kacke.

Nö, warum. NV konkurriert nicht mit Intel's iGPU. Sind also gar keine Konkurrenten in diesem Bereich. Dazu müsste Intel schon kräftige Sprünge in der GPU machen, damit sie auf lowend aufschließen könnten. Auch im HPC braucht NV AMD nicht, spielt doch hier AMD eh keine Rolle. Da ist ein reiner Intel vs NV Kampf.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann schau dir mal die Preise an.. Brezeln kosten keine 20 Cent richtig, wir wandern grade auf 15 Cent herab. EK preise. Warum meinst du wohl machen Bäcker reihenweise dicht? Weil die Industrielle Produktion alles billiger macht.

Also vergleichen wir jetzt schon EK mit Endkundenpreis? Zum EK Preis der Brezel kommen aber noch weitere Kosten dazu, dass sollte bekannt sein. Der Endpreis einer Brezel stieg über die Jahre immer weiter an, jetzt sind wir schon bei fast einem Euro. Aber die Unternehmen haben trotzdem nicht viel mehr Gewinn gemacht, sprich der Verkauf der Brezel ist teurer geworden. Du kannst aber schwerlich ein industrielle Produktion einer Brezel mit einem Halbleiterprodukt vergleichen, denn hier wird die Produkt nicht günstiger Beweis siehe anandtech Artikel der von mir verlinkt wurde.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann schau dir mal die Preise an.. Brezeln kosten keine 20 Cent richtig, wir wandern grade auf 15 Cent herab. EK preise. Warum meinst du wohl machen Bäcker reihenweise dicht? Weil die Industrielle Produktion alles billiger macht. Aber einen 350mm² kleinen Chip zum Preis eines 600mm² Chip verkaufen ist dann wieder ok? Und die 970 ist keine 5 Jahre alt, also bitte bleib mal bei der Wahrheit. Realistisch ist für die 1070 ein Preis von 350-400€, da bringt sie sich auch P/L Technisch ein. Nichts anders.

Lies den anandtech Artikel warum das so ist. Wenn deine Annahme war wäre, müsste NV in den nächsten Quartalen die Gewinne um 100 bis 150% steigern. Wir werden sehen, es wird aber sicherlich nicht so kommen.

AMD-Mafiosi schrieb:
Und ja Bäckerprodukte sind Premiumprodukte. Die Handarbeit die da Investiert wird ist mehr wie 35 Cents wert. Aber du vergleichst Grundnahrungsmittel mit Luxusgütern. Das passt eh nicht. Und eine Grafikkarte ist auch noch lange keine Bimo oder Guzzi.

Es geht nicht um den Typ des Produktes. Das Beispiel scheinst du nicht verstanden zu haben. Schade. Es geht um die generelle Preissteigerung sämtlicher Produkte. Der Golf wurde über die Jahre auch immer teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Wird es in nächster Zeit nicht geben, auch wenn AMD mit Intel auf Augenhöhe wäre. Hier ist die aktuelle Technologie ausgelutscht. Kosten für Fertigung und Entwicklung immer höher, um auch nur einige Prozente Leistung zu erhöhen. Dazu müsste schon ein komplett neue Technik her.



Nö, warum. NV konkurriert nicht mit Intel's iGPU. Sind also gar keine Konkurrenten in diesem Bereich. Dazu müsste Intel schon kräftige Sprünge in der GPU machen, damit sie auf lowend aufschließen könnten. Auch im HPC braucht NV AMD nicht, spielt doch hier AMD eh keine Rolle. Da ist ein reiner Intel vs NV Kampf.

Du vergisst die Kartellbehörden in den USA.. Die sehen das anders. Die sehen dann nur 100% Nv im Grafikkartenanteil und dann ist Schicht im Schacht. Das ist das gleiche wie bei AMD und Intel.
Aber das schöne ist, AMD wird niemals pleite gehen, weil das AMD Know How ist unbezahlbar ;) Selbst wenn die Grafiksparte jemand kauft, AMD wird als Unternehmen dank der Patente weiterleben
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das ist kein super Preis/Leistungs Verhältnis. Die haben wieder ordentlich aufgeschlagen ein GP104 ist fast genau so teuer wie ein GM100. Das ist sau teuer für so einen kleinen Chip. Mach euch das mal bewußt!
Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist unter aller Kanone.

Lyle schrieb:
Wann ist mit der Polaris 10 Vorstellung zu rechnen? Ende Mai war das, oder?
Bald, also innerhalb der nächsten vier Wochen.
 
is doch eh wieder nur bei Sachen die für die GPUs besonders gut laufen, da muss man erstmal auf Alltagstests mit gemischten Games warten
 
Zurück
Oben