Ich hab zwar derzeit noch keinen Bedarf an einer neuen Karte, steh Aber auf Technik und auf das maximal mögliche. Daher verfolge ich auch diesen Thread und muss mich auch mal äußerln ;-)
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist die Founders Edition leistungsfähiger als die "normale (klassisches Referenz Design wie wir es kennen) Version" und steht früher zur Verfügung, dafür verlangt NVidia 100$ bzw 50$ mehr.
Bei der Berechnung des € Preises sollte das unbedingt beachtet werden, denn gerade die early birds zahlen damit einen extra Aufschlag. 1:1 übernommen sind das 700€ bzw 450€ vor Steuer. Der Einfachheit 20% (at) sind dass dann 840€ bzw 540€ inkl Steuer.
Für Mittelklasse dann doch recht heftig und es bleibt offen, wie lange Partnerkarten zurück gehalten werden müssen welche dann auch noch @ stock langsamer sein müssen.
Bin neugierig wie da die Partner entschädigt werden.
Insbesondere bei der 1070 bin ich auf ausführliche Technische Analysen gespannt, denn die riesige Lücke im Preis lässt mich ein ähnliches Szenario wie bei der 970 vermuten.
Ansonsten freundlicher Tipp an alle ungeduldigen:
Wartet objektive Tests der Karten beider Hersteller ab und entscheidet euch nach dem für euch am besten passenden Anwendungsgebiet und nicht aufgrund des Names der auf der Karte steht.
Es bringt nämlich nichts, eine Karte zu kaufen, die in VR super schnell ist, aber ihr kein VR verwendet und dann den Aufpreis nicht nutzen könnt
Abschließend sei dann noch gesagt, dass die Performance Angaben seitens NVidia auf die Founders Edition ausgelegt sind, und nicht auf die langsameren Partnerkarten. Das bedeutet aber auch, dass hier versucht wird, den Kunden massiv zu täuschen, da benches der Fachpresse auf der FE basieren werden, der Kunde später aber dem positiven Erfahrungswerts einer "custom" Karte folgen wird und die schlechtere Karte kauft.
@CB:
falls es euch möglich ist, beim Bench der 1080 auf die unterschiedlichen Takte hinweisen und ggf die bekannten niedrigeren Takte mitbenchen