News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

OMG, da kommen sie also die nächsten DX12 Versager aus dem hause Nvidia. ;)
Schade leider immer noch ein contextswitch bei Grafik und Compute, parallel sieht anders aus.
 
SchaGur schrieb:
Wann kommt dann die 1080Ti?

1080Ti und titan wenn sie den kommen sind eher für Anfang 2017 irgendwann geplannt, aber wann genau weis niemand. Hängt wohl davon ab wann HBM 2 ordentlich verfügbar ist.

Ich finde AMD muss gar nicht an die 1070 rankommen . Wenn Polaris 10 XT 15% hinter ihr, liegt aber mit 300€ 50% billiger wäre, wäre das ne absolut geile neue 970 und dürfte die Marktanteile bis ende des Jahre auf 30% schnellen lassen.
Ich bin zuversichtlich gestimmt für AMD den die paar Enthusiastenkäufer in den Foren machen den Markt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einmal abwarten bis die ganzen Testberichte raus sind und dann beurteilen was die Neuen GPU's können. Ich kaufe eh erst, wenn 1080Ti und die Neue Titan veröffentlicht wurden und entscheide dann was ich mache. Werde dann wohl von FHD auf 4K wechseln.
Meine GTX970 hat auch heute noch bei mir mehr Leistung als Notwendig für FHD und somit kann ich das gemütlich abwarten.
Das Problem mit der Titan ist, das es die nur mit dem Referenzkühler gibt. Wenn es 2017 eine Titan mit Custom Kühler zu kaufen gibt, dann könnte ich da schwach werden.
 
Endlich zahlt sich das warten aus
Seit 5 Jahren hab ich die Radeon HD 6950 2 GB und sie ist ALT ALT ALT
Es geht gerade noch so. Ich denke die 1070 wird es werden. Oder weiter warten?
 
@borizb

die Nvidia Fanbase versucht wieder die 970 zu verteidigen. Wer sagt eigentlich, dass ich eine AMD GPU habe? Leider hab ich keine.
 
Eine GTX 980 Ti / 1070 ist mir für 1440p immer noch zu langsam. Die meisten Spiele laufen da laut Computerbase-Test gerade mal auf 28-40fps auf höchsten Einstellungen. Das ist mir einfach zu wenig Leistung, wenn ich mir schon eine neue Grafikkarte kaufe - d.h. richtig flüssig spielen kann man dann für den Preis von 380$ + Steuern + Euroumrechnung immer noch nicht, und darum macht eine Anschaffung für 1440p keinen wirklichen Sinn m.M.n.

Muss ich wohl auf die HBM2 GPUs warten nächstes Jahr..
Oder mal schauen, was AMD nun raushaut.
 
SKu schrieb:
Bei Nvidia heißt das nicht Verarschung beim Kunden, sondern:"Es wurde lediglich falsch kommuniziert."
Ist doch nichts anderes als die Güteklassen noch eine weitere Ebene abzustufen, um noch mehr Geld von den Kunden holen zu können.

Jaa... Naja Konsumzombies halt.

@Alienate.Me:
Wenn das so ist, dann heisst es bald 1060 obere Mittelklasse :D

@Amina:
Das kann dir keiner sagen. Ich warte auf P10. Und dann entweder wird die 1070 gekauft oder die P10.. aber nicht die 1070 wenn sie wirklich an der 400€ Marke kratzt. Dann sogar eher ne 980Ti gebraucht
 
Für mich kommt durch Freesync nur AMD in Frage, da Nvidia nur ihre eigene proprietäre Lösung vermarkten will. Aber ich brauche definitiv mehr Leistung als eine GTX980Ti für 1440p. Ich hoffe daher wirklich, dass Vega nochmal 30% mehr Leistung zur GTX980Ti mit 16GB VRAM packen kann, sich dabei aber weniger aufheizt als meine derzeitige 390. Von mir aus auch wieder eine All-In-One Wakü-Version wie bei der Fury X.
 
16nm Update + Abzocke. Spannend wird es wohl erst nächstes Jahr.
 
Viel Lärm um nichts. Meine 980 Ti ist noch neu und deshalb ist mir die neue Generation erst mal schnuppe. In 2 - 3 Jahren denk ich mal wieder über ein Upgrade nach.
 
Was ist denn jetzt die Founder Karte?
Test abwarten, sprich was passiert bei DX12 und wie wird die Kühlung wird, ich will wieder DHE.
Eigentlich habe ich BigPascal im Sinn, aber wenn die MidRange 1080 schon so teuer ist, ist die Frage ob dann noch der Aufpreis sein muß, zumal ich bei zuviel Abwärme eh Probleme in meinem Gehäuse bekomme.
Gibt's denn genaueres bezüglich dieser Audio Technik?
 
Die Architektur scheint nicht wesentlich verbessert worden zu sein, zumindest nicht die Leistung betreffend. Wenn man von 10% weniger Einheiten und 40% mehr Takt ausgeht, ergibt das ziemlich genau 30% Unterschied von 980Ti zu 1080. Generell für meinen Geschmack deutlich zu teuer, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass es nur ein 300mm² Chip ist. Damit dürfte nVidia die Gewinnmarge wieder deutlich erhöhen, selbst im Vergleich zu einer Titan X.
 
Solche Threads sind doch irgendwo toll. Klar, ein fanboy hier, ein anderer dort. Aber letztlich das hier die spannendste Zeit bis zu den echten Tests. Wie hier immer viele in Wallung kommen, da macht so ein Forum Spaß :D (auch wenn es eben nicht sachlich/faktennbasiert bleibt - ab und an schon ok).

Bringt mir die 1080 mehr Vorteile für 3D Modelling/Video Editing oder reicht da auch die 1070er voraussichtlich? Sprich: wofür nützt die ganze Power? Primär zum Zocken?
 
Solange ich FullHD weiter nutze komm ich mit der 970 klar :). Interessant ist nur dp 1.4 wenn ich mir ein 21:9monitor kaufen kann welcher auch 144hz unterstützt. Also 2017 vllt.
 
Limit schrieb:
Die Architektur scheint nicht wesentlich verbessert worden zu sein, zumindest nicht die Leistung betreffend. Wenn man von 10% weniger Einheiten und 40% mehr Takt ausgeht, ergibt das ziemlich genau 30% Unterschied von 980Ti zu 1080. Generell für meinen Geschmack deutlich zu teuer, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass es nur ein 300mm² Chip ist. Damit dürfte nVidia die Gewinnmarge wieder deutlich erhöhen, selbst im Vergleich zu einer Titan X.

Hast doch Huang gehört: Milliarden haben sie reingebuttert und alles aufs Spiel gesetzte.. Best Build Ever :D
 
@SKu,

wenn es wirklich so ist, ist die Frage bei Async ebenfalls beantwortet.... Seriell halt. Und das Bild bei DX12 damit, wird ähnlich sein.
 
Ich hab zwar derzeit noch keinen Bedarf an einer neuen Karte, steh Aber auf Technik und auf das maximal mögliche. Daher verfolge ich auch diesen Thread und muss mich auch mal äußerln ;-)

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist die Founders Edition leistungsfähiger als die "normale (klassisches Referenz Design wie wir es kennen) Version" und steht früher zur Verfügung, dafür verlangt NVidia 100$ bzw 50$ mehr.
Bei der Berechnung des € Preises sollte das unbedingt beachtet werden, denn gerade die early birds zahlen damit einen extra Aufschlag. 1:1 übernommen sind das 700€ bzw 450€ vor Steuer. Der Einfachheit 20% (at) sind dass dann 840€ bzw 540€ inkl Steuer.
Für Mittelklasse dann doch recht heftig und es bleibt offen, wie lange Partnerkarten zurück gehalten werden müssen welche dann auch noch @ stock langsamer sein müssen.
Bin neugierig wie da die Partner entschädigt werden.

Insbesondere bei der 1070 bin ich auf ausführliche Technische Analysen gespannt, denn die riesige Lücke im Preis lässt mich ein ähnliches Szenario wie bei der 970 vermuten.

Ansonsten freundlicher Tipp an alle ungeduldigen:
Wartet objektive Tests der Karten beider Hersteller ab und entscheidet euch nach dem für euch am besten passenden Anwendungsgebiet und nicht aufgrund des Names der auf der Karte steht.
Es bringt nämlich nichts, eine Karte zu kaufen, die in VR super schnell ist, aber ihr kein VR verwendet und dann den Aufpreis nicht nutzen könnt

Abschließend sei dann noch gesagt, dass die Performance Angaben seitens NVidia auf die Founders Edition ausgelegt sind, und nicht auf die langsameren Partnerkarten. Das bedeutet aber auch, dass hier versucht wird, den Kunden massiv zu täuschen, da benches der Fachpresse auf der FE basieren werden, der Kunde später aber dem positiven Erfahrungswerts einer "custom" Karte folgen wird und die schlechtere Karte kauft.

@CB:
falls es euch möglich ist, beim Bench der 1080 auf die unterschiedlichen Takte hinweisen und ggf die bekannten niedrigeren Takte mitbenchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben