News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Also wieder kein DX12.
 
@strex
Bezüglich des A9 hast du sicherlich Recht, allerdings ist Samsung mittlerweile auch beim LPP+ statt LPE. Damit haben sie wieder einen kleinen Vorteil gegenüber TSMC.

Das sieht man sogar sehr deutlich beim Galaxy S7. Der Exynos 8890 im 14 nm LPP(+) ist deutlich effizienter als der Snapdragon 820 (wobei das ich mir nicht sicher bin, von wem der gefertigt wird). In der Vergangenheit war Qualcomm eigentlich immer sehr gut gestellt, wenn es um Effizienz und Leistung ging, daher dürfte der Unterschied sehr stark auf die Fertigungs-Verfahren zurückzuführen sein.

Aber natürlich hast du Recht. Solange TSMC das nicht anbietet, wird nVidia das natürlich auch nicht nutzen können. Bei einem solchen Großkunden hätte ich aber erwartet, dass TSMC alle Gschütze auffahren wird, um auch ordentlich Dampf zu machen. Schließlich wollen sie NV als Kunden ja auch langfristig behalten.
 
SaschaHa schrieb:
@strex
Bezüglich des A9 hast du sicherlich Recht, allerdings ist Samsung mittlerweile auch beim LPP+ statt LPE. Damit haben sie wieder einen kleinen Vorteil gegenüber TSMC.

Glaubt man den Angaben von Samsung zu den Vorteilen bezüglich Effizienz LPP vs LPE und nimmt die Benchmarks (vorher verlinkt) bezüglich Energieaufnahme des A9 TSMC vs Samsung LPE, gleicht sich das exakt aus bei LPP vs TSMC. Der Vorteil liegt somit nicht bei der Effizienz sondern nur in der Größe und somit etwas billiger Produktion um ein paar Dollar pro Karte.

Der Snapdragon 820 ist auch in LPP gefertigt. LPP+ gibt es nicht, LPP heißt ja schon Low-Power Plus. Es gibt nur LPE und LPP: http://www.zdnet.de/88256852/samsung-startet-produktion-von-qualcomm-snapdragon-820/

Rein von der Fertigung her braucht man also keine besseren Werte rechnen. Wenn dann kommen sie von der Architektur.

--

Vielleicht sieht man NV ja bald bei Intel :D Glaubt man den Gerüchten will Apple auch bei Intel produzieren lassen für den A10 um Modem und CPU/GPU zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, bin gespannt auf AMDs highend karten dieses jahr und erste benches von beiden

dann findet meine 780TI endlich mal eine ablösung und ein WQHD+ monitor kann kommen
 
Dittsche schrieb:
Immernoch keine Anführungszeichen bzw. Zitatmarkierung in der Überschrift dieses Artikels. Peinlich.
Das war auch mein erster Gedanke. Nvidia wird glücklich sein solche Überschriften zu sehen, die sich in das Bewusstsein der Casual Leser einbrennen, aber kaum etwas mit der tatsächlichen Spiele Realität zu tun haben werden.
 
Man bin jetzt auch auf DX12 Benches sehr gespannt. Und auf AMDs Antwort. Werde beides abwarten und mir ziemlich sicher eine AMD holen. Sie müssten es schon derbe verkacken, damit ich mir eine nV kaufe.

PS: NDA fällt ab 750 Kommentaren :D
 
@elohim

Vielleicht weiß CB schon mehr als ältere Artikel von anderen Seiten. Wer weiß, wer weiß.

O-Saft-Killer schrieb:
Jetzt ist auch klar warum die so viel Rohleistung haben müssen, die würde sonst kein Schwein kaufen.:D

Das war im späteren Verlauf immer deutlich besser. Hat man doch bei AMD gesehen, dass man in der laufe der Zeit mehr Leistung noch rausbekommen hat als NV. Warum sollte das nun bei NV schlechter sein. Klar kommt ja auch nicht von AMD.
 
schön, endlich ein neues märchen von nvidia. mal schauen, wie lang es dauert, bis wieder kommunikationsprobleme dieses märchen trüben^^
 
combatfun schrieb:
Man bin jetzt auch auf DX12 Benches sehr gespannt.

Gibt's überhaupt schon ein richtig gutes Spiel alla Witcher 3, oder GTA V, was von Anfang an mit DX12 programmiert wurde ?

Oder sowas wie Just Cause 3 ? Oder zumindest was Simulationsmässiges, wie American Truck Simulator ?

Gibt's da irgendwas ?
 
Wie teuer wird das dann etwa in Euro sein? Also anbetracht des Wechselkurses und der Mehrwertsteuer gerechnet müssten es doch so um die 625 Euro sein, oder? Woanders las ich 700 Euro, doch frage ich mich, wie dieser Preis zustande kommen soll.

599 USD = 525 Euro

525 + (525 * 19%) = 625 Euro

Hab ich einen Denkfehler?

Scheiß Mehrwertsteuer ... sollen lieber Steuergerechtigkeit herstellen und ne Vermögenssteuer einführen und nicht die Mittelschicht und das Prekariat schröpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogmeat schrieb:
Alles in Allem recht interessant die Mitteilung.
Was viel interessanter sein dürfte, ist die Flut an GTX 970/980 die dieses WE in der Bucht erscheinen wird.
Die 980 liegt jetzt schon bei teils knapp 330 €. Und das bereits vor gestern Abend :-)
Da wollte ich eigentlich eine abgreifen, aber "wenn" eine 1070 eine 980 TI schlägt, überleg ich mir das nochmal. :cool_alt:

Abwarten - Tee trinken.

Dogmeat

GTX 980 für 330€ wo denn das bitte ... ?
 
ChrisMK72 schrieb:
Gibt's überhaupt schon ein richtig gutes Spiel alla Witcher 3, oder GTA V, was von Anfang an mit DX12 programmiert wurde?
Für nen Bench muss es nicht gut sein. AotS ist glaub ich das einzige "echte". Dann halt die paar anderen "unechten", die aber auch in die gleiche Richtung "pro AMD" deuten - außer Tomb Raider, wo nV dahinter steht.
 
Hmmm....dann wird wohl jeder der eine 1080 haben wird, unbedingt die 2000Mhz am laufen haben wollen : o )

....das mit der Founders Edition ist so geil wie BF Premium
 
combatfun schrieb:
Man bin jetzt auch auf DX12 Benches sehr gespannt. Und auf AMDs Antwort. Werde beides abwarten und mir ziemlich sicher eine AMD holen. Sie müssten es schon derbe verkacken, damit ich mir eine nV kaufe.

PS: NDA fällt ab 750 Kommentaren :D

Dann aber hurtig hurtig.
 
Die Frage wird auch sein, wie gut die GTX 1070 OCed gegenüber der GTX 1080 (Stock) abschneidet und nicht nur wie gut die Pascal Karten sich gegenüber den Maxwell Karten leistungs-technisch schlagen werden (bei Effizienz dürften erstere ja sowieso klar vorne liegen). Wenn eine GTX 1070 OCed nicht auf einer Stufe oder über einer GTX 1080 Stock liegt, dann fände ich das enttäuschend (rückblickend auf meine 670 OC, die das nämlich im Verhältnis zur 680 gepackt hat) und die Anschaffung wenig lohnend!

Die interessanteste Pascal Karte für 2016, die GTX 1060, wurde natürlich noch nicht vorgestellt, weil man erst einmal die Kunden melken will mit den teuren Performance-/Oberklasse-Karten, bis AMD mit Polaris 10 dann Mainstream/Mittelklasse beliefert (weil erst dann die Marge einbrechen wird und man in Zugzwang gerät das Mainstream-/Mittelklassekartensegment abzudecken). Somit bleibt zu hoffen, dass AMD mit Polaris sehr schnell nachzieht um nicht all die ungeduldigen Käufer (die bereit sind überhöhte Early Adopter Preise zu zahlen) direkt an nVidia zu verlieren. Wenn die leistungsfähigste Polaris 10 Karte (vermutlich 480X) auch GDDR5X bieten würde, könnte das auch richtig interessant werden im Leistungsvergleich zu einer eigentlich höher-klassigen GTX1070 (untere Oberklasse, die aber nur mit einfachem GDDR5 kommt), abwarten was da kommen wird.

In jedem Fall freu ich mich schon auf die kleinen AMD Vega-Karten (490(X)) mit HBM 2 (die dann preis-leistungs-technisch vermutlich den Boden mit den jetzigen Pascal Karten wischen werden) in etwas mehr als einem halben Jahr, wobei eine 480X für mich auch in Frage käme, je nachdem wie diese preislich angesetzt ist und was diese leistet (könnte das insgesamt beste Preis-Leistungsverhältnis bieten, auch wenn es klassentechnisch für mich ein kleiner Rückschritt wäre, aber preislich finde ich die neuen Pascal Performance Karten ein wenig überteuert, und ohne Async Compute/vollwertigen DX12 Support sind diese technisch auch ein Dealbreaker, zumindest den angekündigten Markpreisen nach).

Es bleibt auch abzuwarten wie weit die GTX 980Ti im Preis fallen wird, die dann für den ein oder anderen interessant werden könnte. Mir persönlich sind 6 GB (als Rand-Speichergröße mit wenig Bedeutung, die schnell übersprungen werden wird) schon zu wenig sind, 8GB müssten es schon sein, idealerweise HBM 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle, die erst relativ eine sehr teure Maxwell oder Titan gekauft haben, müssen jetzt sehr stark sein....:lol:
sieht so aus, als wenn meine 980 Classy nicht mal mit der 1070 mithalten kann...na ja, was solls. Muss man halt pragmatisch und mit dem zufrieden sein, was immer noch gut funktioniert. Hätte trotzdem nie gedacht, dass die ihre verkaufsmasche so stark überarbeiten, bisher konnte man immer mit 25-30% rechnen, diesmal wohl mit deutlich mehr.
 
combatfun schrieb:
AotS ist glaub ich das einzige "echte". Dann halt die paar anderen "unechten", die aber auch in die gleiche Richtung "pro AMD" deuten - außer Tomb Raider, wo nV dahinter steht.

Hm, ok.
Da kann man dann ja im Grunde nicht viel testen was DX12 angeht.

Hoffe mal, bis ich nächstes Jahr aufrüste, gibt's dann mehr Auswahl an guten DX12 Titeln.
Bis dahin hab ich dann auch Win10 ;)
 
Man merkt das die Präsentationen und Marketing-Sachen anscheinend gut funktionieren. So mancher User fällt völlig darauf rein. Erstmal Test´s abwarten Jungs.
Denke sumosumarum wird sich selbst die 1080 nur knapp gegen eine GTX 980 TI Costum OC Karte durchsetzen können, wenn überhaupt. Erst so wie immer wird sich der Vollausbau etwas mehr behaupten können.

Async Compute bzw Direct X 12 wird gekonnt umgangen... HBM gibt es auch nicht und dann ein paar Monate später beißen sich alle in den PO weil keiner den Vollausbau hat. Ob dieser dann HMB-Speicher hat und Async Compute kann weiß auch noch keiner und in welcher Form der auch kommen wird (Titan, TI ?).

Von dem her wartet doch erstmal ab bevor ihr wieder alle auf den ich lass mich verarschen Zug aufspringt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben