News Nvidia GeForce: GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti

Hab ich das richtig verstanden?

Eigentlich ist das Ganze ein Paperlunch und ab 27.05.2016 gibts bloss die nochmal deutlich teurere Founders Edition???
 
Jetzt kommt die Unterstützung für Async Compute, sodass die 970 Käufer schön einen weiteren Grund für ein Upgrade haben.

Gute gewinnmaximierende Planung, wie man sie von Nvidia gewohnt ist.
 
Jetzt einfach noch die 1080TI bringen und ich würde zuschlagen und meine 780TI endlich in Rente schicken. Liebäugele auch schon seit Monaten mit ein 4k Monitor. Wäre doch perfekt sich beides dann anzuschaffen :)
 
Hab jetzt natürlich nicht alles gelesen seit dem letzten post, aber es ist immer wie bemerkenswert wie viele einfach die Preispolitik von Herstellern absegnen.... Wenn ich da schon lese wie dies und jenes teurer geworden ist und deshalb Preise von Midrangekarten ab 500€ für super befunden werden könnt ich "k*****". Dann wird da die große Konkurrenz angeführt, welche Konkurrenz? Ja es gibt zwei!!!! Hersteller, dass ist einer mehr als einer!!!, nicht falsch verstehen das ist besser natürlich als im CPU Markt, aber trotzdem ein Witz. Schaut euch mal im Mittelstand oder selbst im Automobilmarkt etc. um, da wird auch prima von Margen von 2-10% gelebt. Ich kenne jetzt nicht die genauen Margen und Stückzahlen von Nvidia, aber bei einer Firma die Milliardengewinne macht werden die nicht zu klein sein.
Ich will AMD und Nvidia jetzt nicht direkt unterstellen Preisabsprachen zu betreiben, aber es riecht doch verdächtig dannach. Immerhin ist es schon bemerkenswert wie seit 2-3 Jahren quasi kein Preiskampf mehr da ist und die Preise langsam aber kontinuierlich von beiden nach oben getrieben werden. Hier scheinen viele vergessen zu haben wie es vor 3-4 Jahren (nagelt mich jetzt nicht fest) noch abging, da wurde sich unterboten und mit dreingaben von Games nur so um sich geschmissen. Ich hab meine 7950 damals für 180€ mit 5 oder 6 Games gekauft, die gleiche Karte kostet heute immer noch knapp 200€, 5 Jahre alte Technik im Preis stabil zu halten dank Umbennenungen etc. ist schon nicht schlecht....

Insofern hoffe ich noch das Intel irgendwann auch noch in den Gamingmarkt für GPUs einsteigt, dann kommt da mal vielleicht mal wieder Bewegung rein und die Kategorien werden wieder zurecht gerückt, Einsteiger 150€, Midrange 250-350€ und High-End 500-600€.

Wie ich schon früher geschrieben habe muss Nvidia schon auch Hochachtung gezollt werden dafür wie sie es dank den "apple"-like Fanboys geschafft haben inzwischen ihre "kleinen" Midrange Chips für 400-600€ an den Mann zu bringen. Ich wünschte AMD hätte mal so ein Marketing....

Obwohl ich die Preisepolitik nicht toll finde, soll das der Technik keinen Schlag versetzen, die kann schließlich nichts dafür und ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Mal schauen was AMD noch bringt, von Natur aus ist mir AMD immer Sympathischer gewesen, aber wenn es so kommt wie es derzeit aussieht und AMD "mal wieder" nicht mithalten kann wird es wohl nach Jahren wieder eine Nvidia werden.

Mfg
PaWel
 
Machen die "NDA" Poster hier nur Scherze, oder sollen wirklich schon in wenigen Tagen richtige Tests (also nicht nur nutzlose, vereinzelte Datenbankeinträge oder Screenshots) kommen?
Falls ja, kann jemand eine zuverlässliche Quelle nennen?
 
Das Problem aktuell bei Grafikkarten ist einfach, dass es zu viele verschiedene Auflösungen gibt.
Ganz oben bei 4K reicht es nicht, bei 1K gammelt teilweise die GPU .
Zudem auch noch 60 oder 144Hz...
 
Viele vergessen hier wohl das die GTX 1080 der direkte Nachfolger der GTX 980 OHNE Ti ist. Das die Karte trotzdem 25% schneller als die GTX 980Ti ist, ist daher schon ne gute Leistung. Ich werde aber auf die 1080Ti warten welche dann meine gute alte GTX Titan ablösen wird :).
 
@Shinigami1: Das ist aber diskutabel. Erst wenn unabhängige Benchmarks kommen, und eine 1080 OC nicht gegen eine 980 Ti Stock getestet wird, wissen wir wirklich was der Leistungsunterschied ist.

So wie es nämlich ausschaut, war es eine hart-OC'te 1080 gegen eine 980 Ti @Stock. Das ist kaum ein guter Vergleich, der ist einfach nur da um gut auf dem Papier auszusehen.
 
@Pawel: Die Marge von NVidia, liegt seit Jahren bei etwa 12%. Einen Milliardengewinn konnte NVidia dabei noch niemals erzielen, da sind sie immer im Millionen-Bereich stecken geblieben...

Und die Preise werden den in erster Linie dich Apple und Qualcomm in die Höhe getrieben, welche zur Produktion ihrer Chips quasi jahrelang die gesamten Produktionskapazitäten aufgekauft haben. Das führt dazu, das NVidia seit langer zeit nicht auf kleinere Produktionsprozesse wechseln konnte und somit selbst quasi keine Kostensenkungen hatte (welche man hätte weitergeben können).

Die Gewinne in dieser Kette macht dabei vor allem TSMC als Hersteller (welcher die Chip-Designer gegeneinander ausspielt). TSMC macht dabei Nach-Steuer-Margen von ca. dem 3-fachen (35-36% aktuell) und erzielt tatsächlich die Milliardengewinne (aktuell 7 Milliarden Euro).

Unter den Chip-Designern selbst ist NVidia eines der unprofitabelsten Unternehmen. Wettbewerber wie Qualcomm, MediaTek, Apple, ARM oder Intel erzielen alle weit weit höhere Margen mit ihren Chip-Designs. Einzig allein AMD verdient weniger. NVidia ist aber definitiv eines der Unternehmen mit den geringsten Gewinnen in der Branche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann meine alte EVGA GTX 680 FTW in den wohlverdienten Ruhestand gehen..;)
Bin gespannt wie sich die alte 1366er Plattform mit einer 1070 schlagen wird...
 
Eusterw schrieb:
@Pawel: Die Marge von NVidia, liegt seit Jahren bei etwa 12%. Einen Milliardengewinn konnte NVidia dabei noch niemals erzielen, da sind sie immer im Millimeter nen-Bereich stecken geblieben...
ich habe auch gehört, dass die zudem nicht ganz unerhebliche entwicklungskosten haben..aber das ist jetzt natürlich wild spekuliert.
 
SKu schrieb:
Geht man von den derzeitigen Gerüchten aus, dann definitiv nein. Eine Polaris 10 GPU soll angeblich eine Titan Black und GTX980 einholen können, dabei aber deutlich effizienter sein. Damit würde sie weniger Leistung liefern als GTX1070 und GTX1080. Die Highend-Varianten (Vega), kommen erst nächstes Jahr. Nvidia konzentriert sich mit ihren Midrange-Karten erst einmal mehr auf das obere Mittelfeld und AMD scheint mit Polaris 10 insbesondere das untere Mittelfeld und Einstiegslevel zu forcieren. Der Kritikpunkt der zu hohen Leistungsaufnahme bei AMD-Karten, hat sich AMD wohl zu Herzen genommen und dahingehend die neue Architektur wesentlich verbessert. In der einen Demo-Preview lieft eine GTX950 und eine Polaris 11 in Battlefront, wobei Polaris 11 lediglich 85W "verbraucht" hat und die GTX950 bei fast 160W lag.

Effizienz natürlich schön und gut und den Test gegen eine 950 hatte ich auch gelesen aber ich warte dann lieber auf die Vega Karten mit HBM. Alles anderen bringt nichts es sei denn gebraucht um die Zeit zu überbrücken. So ist mir das einfach zu wenig Leistung für aktuelle Anforderungen und ich möchte nicht in einem halben Jahr oder bei einem Spiel was bei Kauf der Karte neu raus kommt, irgendwas verringern müssen. Das geht einem echt langsam nur noch auf den Keks. Installieren, alles bis zum Anschlag und zocken sowie dabei die Optik genießen. Die Zeiten wo ich da rumgetüftelt habe etc. will ich nicht mehr.
 
GreatEvil schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?

Eigentlich ist das Ganze ein Paperlunch

Hmmm... von Esspapier zum Mittag war gestern eigentlich eher seltener die Rede. Ach so! Du meinst ein Paperlaunch. Na dann... nein, wie kommst Du darauf? Für gestern war kein Launch angekündigt. Es handelte sich um einen Editor's Day, also eine Informationsveranstaltung für Journalisten aus aller Herren Länder, um Pascal vorzustellen, nicht zu launchen.

... und ab 27.05.2016 gibts bloss die nochmal deutlich teurere Founders Edition???

Jawoll ja. Ab 27.05. (10.06. für GTX 1070) geht es überhaupt erst los mit Founder's Edition für $699 und Normalo-Version für $599. Es könnte natürlich in der Tat sein, dass die Founder's Edition "rein zufällig" deutlich besser lieferbar sein wird in der ersten Zeit (würde ich an Stelle nVidia's und der Boardpartner jedenfalls so machen und erst mal schön die ganzen early adopter Trottel schröpfen :lol: ).
 
Eusterw schrieb:
@Pawel: Die Marge von NVidia, liegt seit Jahren bei etwa 12%. Einen Milliardengewinn konnte NVidia dabei noch niemals erzielen, da sind sie immer im Millionen-Bereich stecken geblieben...

wo haste das mit den 12% her ^^

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ws/Nvidia-Geschaeftszahlen-Quartal-4-1186541/

Die letzten Zahlen die ich gelesen hab waren teils deutlich >50%.

Die durchschnittliche Marge stieg von 55,5 auf 56,1 Prozent (57,2 % im letzten Quartal).
 
vincez schrieb:
Jetzt kommt die Unterstützung für Async Compute, sodass die 970 Käufer schön einen weiteren Grund für ein Upgrade haben.

Gute gewinnmaximierende Planung, wie man sie von Nvidia gewohnt ist.

joar Nvidia zielt gern auf Trottel mit dickem Geldbeutel die immer das beste haben wollen

Nvidia mit Kepler GK 110

-erst die 780 als neue Highend-Karte rausgebracht

-kurze Zeit später die Titan als Highend-Non-plus-Ultra mit doppeltem Vram

paar Monate später das 3tte mal GK110, diesmal als 780ti, Kepler im "Vollausbau", zur Freude aller Titan-Besitzer.

Es geht noch bescheuerter, kurz darauf die Ultra-Opfer Karte, Titan Black, vereint den Vollausbau der 780ti mit dem "vollen" Vram der Titan. Für den vollendeten Profilneurotiker.

Klar, schöne "Auswahl" so kann man das auch nennen..aber nicht wenige haben da 2mal hingelangt.

e
 
@Krautmaster:

Was du gelesen hast, sind rein die Materialkosten. Da fehlen noch ALLE sonstigen Ausgaben. Die wesentlichsten sind ENTWICKLUNG, Vertrieb und Verwaltung. Aber auch sowas wie Treiber-Programmierung gehört da noch mit rein. Nimmt man alle Kosten zusammen, bleiben eben nur die 12%, was eben im Branchenschnitt ein niedriger Wert ist.
 
Interessante Karten, Preise noch zu hoch, sollten aber noch fallen wenn AMD endlich kontert. Leider hat man aber das Gefühl das AMD mit releasedates immer ein bisschen der Konkurrenz hinterherhinkt
 
Moriendor schrieb:
Achtung: Nettomarge

Dir ist aber schon klar, mit welcher, nahezu beliebig beeinflussbaren / beliebig manipulierbaren, Groesse die Nettomarge berechnet (dahergelogen) wird.
 
GreatEvil schrieb:
Dir ist aber schon klar, mit welcher, nahezu beliebig beeinflussbaren / beliebig manipulierbaren, Groesse die Nettomarge berechnet (dahergelogen) wird.

Nein. Erklär mal und belege Deine Aussage anhand konkreter Beispiele, indem Du die nVidia Bilanz heranziehst. Bin mal gespannt wie viele Lügen Du Fuchs da auf einen Schlag aufdecken wirst. Also los... auf geht's! :lol:
 
Zurück
Oben